EP2957252A1 - Verfahren zur Herstellung eines dreidimensionalen Echtmodells der Ist-Stellung von wenigstens zwei Zähnen eines Patienten - Google Patents

Verfahren zur Herstellung eines dreidimensionalen Echtmodells der Ist-Stellung von wenigstens zwei Zähnen eines Patienten Download PDF

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EP2957252A1
EP2957252A1 EP14172531.7A EP14172531A EP2957252A1 EP 2957252 A1 EP2957252 A1 EP 2957252A1 EP 14172531 A EP14172531 A EP 14172531A EP 2957252 A1 EP2957252 A1 EP 2957252A1
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EP
European Patent Office
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model
teeth
digital model
real model
real
Prior art date
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EP14172531.7A
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EP2957252B8 (de
EP2957252B1 (de
Inventor
Michael Hofmann
Florian AICHINGER
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Ca Digital GmbH
Original Assignee
OrthoSetup GmbH
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Publication date
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Publication of EP2957252A1 publication Critical patent/EP2957252A1/de
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Publication of EP2957252B8 publication Critical patent/EP2957252B8/de
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C7/00Orthodontics, i.e. obtaining or maintaining the desired position of teeth, e.g. by straightening, evening, regulating, separating, or by correcting malocclusions
    • A61C7/12Brackets; Arch wires; Combinations thereof; Accessories therefor
    • A61C7/14Brackets; Fixing brackets to teeth
    • A61C7/146Positioning or placement of brackets; Tools therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C7/00Orthodontics, i.e. obtaining or maintaining the desired position of teeth, e.g. by straightening, evening, regulating, separating, or by correcting malocclusions
    • A61C7/002Orthodontic computer assisted systems

Definitions

  • the present invention relates to a method for producing a three-dimensional real model of the actual position of at least two teeth of a patient, wherein the real model further comprises at least one holding device which is connected to an associated tooth of the at least two teeth in the real model and adapted to to hold an engagement element positively in a desired position on the associated tooth, the method comprising the following steps: A) creating a three-dimensional digital model for the at least two teeth and the holding device and B) creating the three-dimensional real model based on the three-dimensional digital Model, preferably by means of a rapid prototyping method.
  • Such a method is for example from the WO 2003/068131 A1 is known and serves to prepare the preparation of anußformenden of the real model auxiliary device for attaching the at least one engaging element on the associated tooth of the patient.
  • attack elements also referred to in the jargon as "Erackets" fixed on the teeth, for example by adhesive, and serve as points of attack for the generated, for example, of arch wires or rubber bands restoring forces.
  • the attack elements are first used at the desired desired positions in holding devices, which are provided on a real model of the actual position of the patient's teeth, then the Attack elements and at least some characteristic surface portions of the teeth of the real model embedded in a transfer mask, so that when removing the transfer mask of the real model, the attack elements are kept at precisely defined positions in the transfer mask and taken together with this from the real model.
  • an adhesive is provided on the engaging elements or the teeth of the patient and the transfer mask with the attack elements held therein is placed on the teeth of the patient. In this way, the engagement elements are positioned exactly at the desired locations on the teeth of the patient and fixed by the adhesive.
  • the transfer mask is removed, leaving the engagement elements at the desired positions on the patient's teeth.
  • transfer masks In the production of the transfer mask, two methods with different materials have been established. On the one hand transfer masks based on a curable molding compound, in particular silicone, on the other hand transfer masks based on thermoformable films. Since both methods are widely used in dentistry and dental technology, a more detailed description is omitted.
  • the real model which usually faithfully depicts the actual shape of teeth and gums, including numerous wells, has to be laboriously (blocked out) with dental wax in order to eliminate undercuts or undercuts so that the model can be used with ease Transfer mask can be molded.
  • a post-processing of the real model and / or molded from the real model transfer mask is necessary, for example, to set a desired height of the mask or make so-called relief cuts that allow removal of the transfer mask from the teeth of the patient with little effort and so In particular, avoid unwanted displacement or detachment of the already fixed to the teeth of the patient attack elements when removing the transfer mask.
  • the object of the present invention is consequently to further develop the above-described generic method in such a way that the creation of a transmission mask on the basis of the real model produced according to the method is simplified.
  • step A) comprises a step a1), in which at least one auxiliary structure is provided on the digital model.
  • the auxiliary structure according to the invention is designed to facilitate post-processing of the real model or of a transfer mask to be formed therefrom.
  • step B it is possible first to create a digital model (basic model) for the at least two teeth and the holding device, as known from the aforementioned publication, and this digital model subsequently while maintaining the holding device and at least some characteristic surface portions of the at least two teeth by modifying the auxiliary structure, wherein in step B) the real model is created based on the thus modified digital model.
  • the auxiliary structure provided in step a1) is designed as a processing mark in order to indicate to the dental technician, dentist or orthodontist where subsequent, for example, cuts or other post-processing steps are made on the transfer mask molded by the real model should be.
  • the auxiliary structure can be designed as relief relief, thus providing, for example, for a shape of the real model that is essentially tapering in the removal direction (upwards).
  • top and bottom refer to a tooth-height direction, ie the direction from the tooth root (below) to the occlusal surface (top).
  • demolding may refer to removal of the transfer mask from both the real model and the patient's teeth.
  • step a1) comprises at least partially filling up a depression in the actual position of teeth and, if applicable, gums of the patient, so that blocking points are in particular blocked out.
  • Such wells may be, for example, interdental spaces or depressions in the area of the sulcus gingivae.
  • step a1 provision may be made, in particular, for step a1) to provide a projection below the desired position for the engagement element on the digital model.
  • a projection may extend in a tooth-circumferential direction over the entire width of the engagement element in this direction. It can also be provided that such a projection forms or comprises at least part of the holding device for the engagement element.
  • step a1) comprises, on the digital model at the level of the gum, at least one depression or a projection as a processing mark provided.
  • a local reduction in thickness can be achieved on the transmission model molded from the real model, which can mark, facilitate and possibly completely replace a subsequent cut on the transfer mask, the point of reduced thickness serving as the predetermined breaking point in the latter case.
  • the step a1) comprises, on the digital model at the height of the gum, at least one, preferably circumferential, structure running in a substantially constant height in the form of a depression or projection or a series of depressions and / or projections provided.
  • the transfer mask that is molded from the real model.
  • step a1) comprises providing boundary walls on the digital model, one at least upwards , So on the side of the chewing surfaces of the teeth define open cavity in which the teeth and the at least one holding device are provided.
  • step a1) comprises providing at least one projection on the digital model, which is designed as a wall extending in the tooth height direction and in the tooth height direction Extends substantially perpendicular to a tooth side surface, wherein a thickness of the wall parallel to the tooth side surface is less than or equal to 1 mm, and preferably greater than or equal to 0.1 mm.
  • a thickness of the wall parallel to the tooth side surface is less than or equal to 1 mm, and preferably greater than or equal to 0.1 mm.
  • an extent of the wall perpendicular to the tooth side surface is greater than or equal to 3 mm and particularly preferably less than or equal to 20 mm.
  • the creation and possibly modification of the digital model in the context of the method according to the invention can be carried out in a particularly user-friendly manner on a computer with a graphical user interface.
  • the digital model can be displayed to a user on a screen at different stages of the processing, so that the latter has the opportunity to observe the effects of the processing steps and, if necessary, to change or reverse individual steps.
  • the digital model at least before and after the Step a1) is displayed on a screen, preferably also during the execution of step a1).
  • step a1) the engagement element is provided at the desired position in the digital model and, if desired, displayed during the digital processing, and after step a1) the engagement element is removed again from the digital model.
  • an auxiliary device for attaching an engaging member to a patient's associated tooth comprising the steps of: 1) producing a three-dimensional real model according to a method of the invention as described above; 3) embedding the engaging element received in the holding device and a plurality of characteristic surface portions of the real model in a transfer mask based on a curable molding material or at least a thermoformable film, 4) removing the cured or deep drawn transfer mask including of the attack element held therein by the real model.
  • the transfer mask forms the auxiliary device in the sense of the claims.
  • FIGS. 1 to 8 each show sections of a real model, which by means of a method according to a first to eighth embodiment of the present invention has been made.
  • FIGS. 1 to 6 in each case in the partial illustrations (a) show a perspective view of a section of a real model 10 or the underlying digital model 10 'produced by means of a method according to the invention, and the partial images (b) each show a cross section of the article of the partial images (a) one in the figures (a) indicated in each case with dashed lines cutting plane E.
  • FIG. 1 shows a real model 10 or digital model 10 'of the actual position of at least two teeth 12 of a patient.
  • a real model 10 or digital model 10 'of the actual position of at least two teeth 12 of a patient In the figures, only one tooth is provided with a reference numeral for reasons of clarity.
  • the model 10, 10 'further comprises at least one (in FIG. 1 not shown) holding device, which is connected to an associated tooth 12 in the real model and is adapted to hold a dashed line in the figures indicated Angrififselement 14 positively in a desired position on the associated tooth 12.
  • the engagement element 14 is not part of the real model 10, but can be subsequently inserted into the holding device of the real model 10.
  • engagement element 14 Although only one engagement element 14 is shown in the figures, it is common practice to provide engagement elements on various teeth of the patient which may be connected in a known manner, for example via archwires or rubber bands, to exert restoring forces to achieve the desired tooth position correction.
  • the original digital model of the teeth and the holding device which may for example be created by a method as described in the aforementioned document, may represent the actual shape of the teeth and gums, including numerous wells.
  • this is referred to as "blocking out undergoing bodies” and is usually achieved in the prior art by a complex manual post-processing of a real model, for example with dental wax.
  • the auxiliary structure 18 thus provided according to the invention on the digital model 10 'thus serves as a release relief both when the transfer mask is removed from the real model 10 and when the transfer mask is removed from the patient's teeth after the attachment element 14 has been glued on at the desired location.
  • FIG. 2 illustrates an embodiment in which the digital model 10 'is modified or configured so that a tooth space 22 has been at least partially filled as a recess 16.
  • a total height H of the digital model 10 'and thus of the real model 10 as a function of the thickness and / or the material the slides to be used later for example by accessing empirical values stored in tabular form for an optimum height of the transfer mask as a function of the thickness and / or material of the respective films.
  • an auxiliary structure 18 may be formed as a series of recesses 24 that orbit around the model 10 or 10 'at a substantially constant height.
  • a projection 28 running around the model 10, 10 'at a substantially constant height as an auxiliary structure 18, as shown in FIG. 4 is shown.
  • a circumferential projection and a circumferential recess can be used.
  • the film deepened over such a model will thicken more in the region of the protuberances than in adjacent regions, so that the film, after removal from the model along the line defined by the indentations, will Mark can be easily cut, resulting in a transfer mask with reduced height H '.
  • such and similar structures can be used in both the manufacture of deep-drawable film masks and thermoset molding masks as process markers, which indicate to the user where to subsequently make a cut or other post-processing on the mask, resulting in post-processing considerably easier.
  • FIG. 5 illustrates a variant in which (only in part of Figure b) shown boundary walls 30 are provided which at least one above, ie on the side of the chewing surfaces 12k, of the teeth 12 define open cavity, in which the teeth and (not illustrated in the figures) holding device are provided.
  • These boundary walls 30 serve as boundary walls of a mold cavity for the molding of the real model with a curable molding compound 31, such as silicone.
  • FIG. 6 illustrates the result of a variant embodiment of the inventive method in which the digital model 10 'is designed so that a thin wall 38 is provided as a projection perpendicular to a tooth side surface 12f.
  • the wall 38 marks, facilitates, or replaces relief cuts to allow the transfer mask molded from the real model 10 to be easily detached from the real model 10 or teeth of the patient later by bending. So far, such relief cuts or predetermined breaking points had to be subsequently introduced by hand, for example with a scalpel, into the transfer mask.
  • FIG. 7 Illustrates in the partial illustrations a) and b) in a side view and a plan view of a tooth side surface 12f a variant embodiment in which a wall 40, similar to FIG. 6 is provided.
  • the attack element 14 is in FIG. 7 shown in more detail than in the FIGS. 1 to 6 ,
  • FIGS. 6 and 7 can be provided that for a thickness d of the wall 38, 40 parallel to the tooth side surface 12f 0.1 mm ⁇ d ⁇ 1 mm applies.
  • a thickness d of the wall 38 40 parallel to the tooth side surface 12f 0.1 mm ⁇ d ⁇ 1 mm applies.
  • a thickness x of the wall 38 40 perpendicular to the tooth side surface 12f, 3 mm ⁇ x ⁇ 20 mm may apply.
  • a projection 42 may be provided as an auxiliary structure 18, which facilitate the subsequent demolding of cast on the real model 10 or deep-drawn transfer mask or / and form at least part of the holding device for the attack element 14 can.
  • the views of the partial illustrations a) and b) of FIG. 8 correspond to those of the partial illustrations a) and b) of FIG. 7 ,
  • the projection 42 may extend in a tooth circumferential direction over the entire width y of the engagement element 14 in this direction in order to prevent the material of the transfer mask from reaching these areas, which could make subsequent removal difficult.
  • Some engagement elements 14 have protruding hooks 14h (hooks) for attachment of arch wires, rubber bands and the like.
  • hooks protruding hooks 14h
  • a projection 42 is provided, which has a in the removal direction (up) open recess 42o, which is arranged so that when the engagement member 14 is held in the desired position in the holding device of the real model 10, the check 14h in the recess 42o is received.
  • the clearance between the recess 42o and the hook 14h is dimensioned so that on the one hand when creating the transfer mask no material from this penetrates into the gap and on the other hand when removing the transfer mask with the attack element held therein 14 of the real model 10, the prong 14h can be removed without great effort from the recess 42o.

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Abstract

Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren zur Herstellung eines dreidimensionalen Echtmodells (10) der Ist-Stellung von wenigstens zwei Zähnen (12, 14) eines Patienten, wobei das Echtmodell (10) weiter wenigstens eine Haltevorrichtung umfasst, die mit einem zugehörigen Zahn aus den wenigstens zwei Zähnen in dem Echtmodell verbunden und dazu ausgebildet ist, ein Angriffselement (14) formschlüssig in einer Soll-Position an dem zugehörigen Zahn zu halten, umfassend die Schritte: A) Erstellen eines dreidimensionalen digitalen Modells für die wenigstens zwei Zähne und die Haltevorrichtung und B) Erstellen des dreidimensionalen Echtmodells auf Basis des dreidimensionalen digitalen Modells, vorzugsweise vermittels einem Rapid-Prototyping Verfahren, wobei der Schritt A) einen Schritt a1) umfasst, bei dem wenigstens eine Hilfsstruktur (18) an dem digitalen Modell vorgesehen wird, wobei die Hilfsstruktur dazu ausgebildet ist, eine Nachbearbeitung des Echtmodells oder einer davon abzuformenden Übertragungsmaske zu erleichtern.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines dreidimensionalen Echtmodells der Ist-Stellung von wenigstens zwei Zähnen eines Patienten, wobei das Echtmodell weiter wenigstens eine Haltevorrichtung umfasst, die mit einem zugehörigen Zahn aus den wenigstens zwei Zähnen in dem Echtmodell verbunden und dazu ausgebildet ist, ein Angriffselement formschlüssig in einer Soll-Position an dem zugehörigen Zahn zu halten, wobei das Verfahren die folgenden Schritte umfasst: A) Erstellen eines dreidimensionalen digitalen Modells für die wenigstens zwei Zähne und die Haltevorrichtung und B) Erstellen des dreidimensionalen Echtmodells auf Basis des dreidimensionalen digitalen Modells, vorzugsweise vermittels einem Rapid-Prototyping Verfahren.
  • Ein derartiges Verfahren ist beispielsweise aus der WO 2003/068131 A1 bekannt und dient dazu, die Herstellung einer von dem Echtmodell abzuformenden Hilfsvorrichtung für das Befestigen des wenigstens einen Angriffselements auf dem zugehörigen Zahn des Patienten vorzubereiten.
  • Bei der kieferorthopädischen Behandlung von Zahn-Fehlstellungen über fest installierte Zahnspangen werden Angriffselemente, in der Fachsprache auch als "Erackets" bezeichnet, auf den Zähnen fixiert, beispielsweise durch Klebstoff, und dienen als Angriffsstellen für die beispielsweise von Drahtbögen oder Gummibändern erzeugten Stellkräfte.
  • Da fünf der sechs Freiheitsgrade im Raum bei den Zähnen in einer solchen kieferorthopädischen Behandlung über die Angriffselemente bestimmt werden, ist eine akkurate Platzierung dieser Angriffselemente überaus wichtig für den Behandlungserfolg.
  • Man unterscheidet das direkte Setzen der Angriffselemente, bei dem jedes Angriffselement manuell auf den zugehörigen Zahn an die Soll-Position gesetzt wird, vom indirekten Setzen der Angriffselemente mittels einer Übertragungsmaske wie in der WO 2003/068131 A1 .
  • Nachteile des direkten Setzens der Angriffselemente sind zum einen die schlechten Sichtverhältnisse aufgrund von Wange und Zunge des Patienten, was eine akkurate Platzierung erschwert und viel Erfahrung, Geduld und Fingerspitzengefühl erfordert, zum anderen die durch das einzelne Setzen sämtlicher Angriffselemente nacheinander bedingte lange Stuhlzeit für den Patienten.
  • Bei dem indirekten Setzen der Angriffselemente über eine Übertragungsmaske (Hilfsvorrichtung) wie in der oben genannten Druckschrift werden zunächst die Angriffselemente an den gewünschten Soll-Positionen in Haltevorrichtungen eingesetzt, die an einem Echtmodell der Ist-Stellung der Zähne des Patienten vorgesehen sind, dann werden die Angriffselemente und wenigstens einige charakteristische Oberflächenabschnitte der Zähne des Echtmodells in eine Übertragungsmaske eingebettet, so dass beim Abnehmen der Übertragungsmaske von dem Echtmodell die Angriffselemente an genau definierten Positionen in der Übertragungsmaske gehalten und mit dieser zusammen von dem Echtmodell abgenommen werden. Schließlich wird ein Klebemittel an den Angriffselementen bzw. den Zähnen des Patienten vorgesehen und die Übertragungsmaske mit den darin gehalten Angriffselementen wird auf die Zähne des Patienten aufgesetzt. Auf diese Weise werden die Angriffselemente genau an den gewünschten Stellen auf den Zähnen des Patienten positioniert und durch das Klebemittel fixiert. In einem letzten Schritt wird die Übertragungsmaske abgenommen, wobei die Angriffselemente an den Soll-Positionen auf den Zähnen des Patienten verbleiben.
  • Bei der Herstellung der Übertragungsmaske haben sich zwei Verfahren mit unterschiedlichen Materialien etabliert. Zum einen Übertragungsmasken auf Basis einer aushärtbaren Formmasse, insbesondere Silikon, andererseits Übertragungsmasken auf Basis tiefziehbarer Folien. Da beide Verfahren in der Zahnmedizin und Zahntechnik weit verbreitet sind, wird von einer genaueren Beschreibung abgesehen.
  • In der Praxis hat sich herausgestellt, dass trotz der Arbeitserleichterung durch die Verwendung einer solchen Übertragungsmaske umfangreiche manuelle Nachbearbeitungen an dem Echtmodell oder/und an der davon abgeformten Übertragungsmaske notwendig sind, um eine problemlose Positionierung der Angriffselemente an den Zähnen des Patienten zu gewährleisten.
  • So muss im Stand der Technik das Echtmodell, welches üblicherweise die tatsächliche Form von Zähnen und Zahnfleisch einschließlich zahlreicher Vertiefungen detailgetreu abbildet, aufwändig mit Dentalwachs nachbearbeitet (ausgeblockt) werden, um Hinterschneidungen bzw. unter sich gehende Stellen zu beseitigen, damit das Modell problemlos mit der Übertragungsmaske abgeformt werden kann.
  • Außerdem ist in vielen Fällen eine Nachbearbeitung des Echtmodells oder/und der von dem Echtmodell abgeformten Übertragungsmaske notwendig, etwa um eine gewünschte Höhe der Maske einzustellen oder so genannte Entlastungsschnitte vorzunehmen, die ein Abnehmen der Übertragungsmaske von den Zähnen des Patienten unter geringem Kraftaufwand ermöglichen und so insbesondere ein unerwünschtes Verschieben oder Ablösen der bereits an den Zähnen des Patienten fixierten Angriffselemente beim Abnehmen der Übertragungsmaske vermeiden.
  • Diese manuelle Nachbearbeitung ist zeitaufwändig und erfordert ebenfalls Erfahrung, Geduld und Fingerspitzengefühl.
  • Vor dem Hintergrund dieses Standes der Technik besteht die Aufgabe der vorliegenden Erfindung folglich darin, das oben beschriebene gattungsgemäße Verfahren so weiterzuentwickeln, dass die Erstellung einer Übertragungsmaske auf Basis des gemäß dem Verfahren hergestellten Echtmodells vereinfacht wird.
  • Hierzu ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass der Schritt A) einen Schritt a1) umfasst, bei dem wenigstens eine Hilfsstruktur an dem digitalen Modell vorgesehen wird. Dabei ist die Hilfsstruktur erfindungsgemäß dazu ausgebildet, eine Nachbearbeitung des Echtmodells oder einer davon abzuformenden Übertragungsmaske zu erleichtern.
  • Grundsätzlich ist es möglich, zunächst ein digitales Modell (Basis-Modell) für die wenigstens zwei Zähne und die Haltevorrichtung zu erstellen, wie aus der vorgenannten Druckschrift bekannt, und dieses digitale Modell nachträglich unter Beibehaltung der Haltevorrichtung und wenigstens einiger charakteristischer Oberflächenabschnitte der wenigstens zwei Zähne durch Vorsehen der Hilfsstruktur zu modifizieren, wobei im Schritt B) das Echtmodell auf Basis des so modifizierten digitalen Modells erstellt wird.
  • Es ist aber auch möglich, etwa die Haltevorrichtung und die Hilfsstruktur gemeinsam in einem einzigen Arbeitsschritt an einem digitalen Modell (Basis-Modell) der Ist-Stellung von den wenigstens zwei Zähnen vorzusehen, wie im Zusammenhang mit dem in Figur 8 dargestellten Ausführungsbeispiel näher erläutert wird.
  • Insbesondere kann vorgesehen sein, dass die im Schritt a1) vorgesehene Hilfsstruktur als Bearbeitungsmarkierung ausgebildet ist, um dem Zahntechniker, Zahnarzt oder Kieferorthopäden anzuzeigen, wo nachträglich beispielsweise Schnitte oder andere Nachbearbeitungsschritte an der von dem Echtmodell abgeformten Übertragungsmaske vorgenommen werden sollen.
  • Alternativ oder zusätzlich kann die Hilfsstruktur als Entformungserleichterung ausgebildet sein, also beispielsweise für eine sich in Entformungsrichtung (nach oben) im Wesentlichen verjüngende Form des Echtmodells sorgen.
  • Begriffe wie "oben" und "unten" beziehen sich hierbei auf eine Zahn-Höhenrichtung also die Richtung von der Zahnwurzel (unten) zur Kaufläche (oben).
  • Der Begriff des Entformens kann sich auf das Abnehmen der Übertragungsmaske sowohl von dem Echtmodell als auch von den Zähnen des Patienten beziehen.
  • Als Entformungserleichterung kann insbesondere vorgesehen sein, dass der Schritt a1) umfasst, eine in der Ist-Stellung von Zähnen und ggf. Zahnfleisch des Patienten vorliegende Vertiefung wenigstens teilweise aufzufüllen, so dass insbesondere unter sich gehende Stellen ausgeblockt werden.
  • Solche Vertiefungen können zum Beispiel Zahn-Zwischenräume oder Vertiefungen im Bereich des Sulcus gingivae sein.
  • Zum Ausblocken des wenigstens einen Angriffselements kann insbesondere vorgesehen sein, dass der Schritt a1) umfasst, an dem digitalen Modell einen Vorsprung unterhalb der Sollposition für das Angriffselement vorzusehen. Vorzugsweise kann sich ein solcher Vorsprung in einer Zahn-Umfangsrichtung über die gesamte Breite des Angriffselements in dieser Richtung erstrecken. Auch kann vorgesehen sein, dass ein solcher Vorsprung wenigstens einen Teil der Haltevorrichtung für das Angriffselement bildet oder umfasst.
  • Um die Positionierung eines solchen Vorsprungs für den Bearbeiter zu erleichtern, kann insbesondere vorgesehen sein, das digitale Modell vorübergehend um das bzw. die Angriffselemente zu ergänzen und das Modell einschließlich der Angriffselemente auf einem Bildschirm anzuzeigen, wie später noch genauer beschrieben wird.
  • Zur Markierung von Schnittstellen, zur Erleichterung eines Schnitts oder/und auch zur Erzeugung bzw. Vorbereitung von Sollbruchstellen an der Übertragungsmaske kann vorgesehen sein, dass der Schritt a1) umfasst, an dem digitalen Modell auf Höhe des Zahnfleischs wenigstens eine Vertiefung oder einen Vorsprung als Bearbeitungsmarkierung vorzusehen.
  • Hierdurch kann beispielsweise eine lokale Dicken-Reduktion an der von dem Echtmodell abgeformten Übertragungsmaske erreicht werden, die einen nachträglichen Schnitt an der Übertragungsmaske markieren, erleichtern und gegebenenfalls ganz ersetzen kann, wobei die Stelle mit reduzierter Dicke im letzteren Fall als Sollbruchstelle dient.
  • Hierzu kann insbesondere vorgesehen sein, dass der Schritt a1) umfasst, an dem digitalen Modell auf Höhe des Zahnfleischs wenigstens eine auf einer im Wesentlichen konstanten Höhe verlaufende, vorzugsweise umlaufende Struktur in Form einer Vertiefung oder eines Vorsprungs oder einer Reihe von Vertiefungen oder/und Vorsprüngen vorzusehen. Insbesondere kann auf diese Weise leicht eine Gesamt-Höhe für die Übertragungsmaske eingestellt werden, die von dem Echtmodell abgeformt wird.
  • Soll die Übertragungsmaske auf Basis des Echtmodells gebildet werden, indem das Echtmodell mit einer aushärtbaren Formmasse (etwa Silikon) abgeformt wird, kann als vorteilhafte Weiterbildung vorgesehen sein, dass der Schritt a1) umfasst, an dem digitalen Modell Begrenzungswände vorzusehen, die einen wenigstens nach oben, also auf der Seite der Kauflächen der Zähne offenen Hohlraum definieren, in welchem die Zähne und die wenigstens eine Haltevorrichtung vorgesehen sind.
  • Auf diese Weise kann auf zusätzliche Schritte zur Bildung einer Formkavität für die Formmasse weitgehend oder vollständig verzichtet werden. Weiterhin ist es auf diese Weise besonders einfach, die Formkavität so klein wie möglich auszubilden, um nur soviel Formmasse einsetzen zu müssen, wie unbedingt erforderlich.
  • Zur Erleichterung bzw. Ersetzung von Entlastungsschnitten, insbesondere bei der Verwendung von Folien-Übertragungsmasken kann vorgesehen sein, dass der Schritt a1) umfasst, wenigstens einen Vorsprung an dem digitalen Modell vorzusehen, der als Wand ausgebildet ist, die sich in Zahn-Höhenrichtung und im Wesentlichen senkrecht zu einer Zahn-Seitenfläche erstreckt, wobei eine Dicke der Wand parallel zu der Zahn-Seitenfläche kleiner oder gleich 1 mm und vorzugsweise größer oder gleich 0,1 mm ist. Bevorzugt ist eine Ausdehnung der Wand senkrecht zur Zahn-Seitenfläche größer oder gleich 3 mm und besonders bevorzugt kleiner oder gleich 20 mm.
  • Die Erstellung und ggf. Modifizierung des digitalen Modells im Rahmen des erfindungsgemäßen Verfahrens kann auf besonders benutzerfreundliche Weise an einem Rechner mit einer grafischen Benutzeroberfläche durchgeführt werden.
  • Hierbei kann das digitale Modell in unterschiedlichen Stadien der Bearbeitung einem Benutzer an einem Bildschirm angezeigt werden, so dass dieser die Möglichkeit hat, die Auswirkungen der Bearbeitungsschritte zu betrachten und einzelne Schritte gegebenenfalls zu verändern oder rückgängig zu machen.
  • Auch kann vorgesehen sein, dem Benutzer Bearbeitungsoptionen vorzuschlagen und ggf. deren Resultat anzuzeigen. Insbesondere kann vorgesehen sein, dass das digitale Modell wenigstens vor und nach dem Schritt a1) auf einem Bildschirm angezeigt wird, bevorzugt auch während der Durchführung von Schritt a1).
  • Wie vorstehend bereits erwähnt, kann als Hilfe für den Benutzer bei der Erstellung und Modifizierung des digitalen Modells auch vorgesehen sein, dass vor dem Schritt a1) das Angriffselement an der Sollposition in dem digitalen Modell vorgesehen und gewünschtenfalls während der digitalen Bearbeitung mit angezeigt wird, und nach dem Schritt a1) das Angriffselement wieder von dem digitalen Modell entfernt wird.
  • Schließlich wird auch Schutz beantragt für ein Verfahren zur Herstellung einer Hilfsvorrichtung für das Befestigen eines Angriffselements an einem zugeordneten Zahn eines Patienten, umfassend die folgenden Schritte: 1) Herstellung eines dreidimensionalen Echtmodells gemäß einem erfindungsgemäßen Verfahren, wie es zuvor beschrieben wurde, 2) Einsetzen des Angriffselements in die Haltevorrichtung des Echtmodells, 3) Einbetten des in der Haltevorrichtung aufgenommenen Angriffselements sowie einer Mehrzahl von charakteristischen Flächen-Abschnitten des Echtmodells in eine Übertragungsmaske auf Basis einer aushärtbaren Formmasse oder wenigstens einer tiefziehbaren Folie, 4) Abnehmen der ausgehärteten bzw. tiefgezogenen Übertragungsmaske einschließlich des darin gehaltenen Angriffselements von dem Echtmodell. Die Übertragungsmaske bildet dabei die Hilfsvorrichtung im Sinne der Ansprüche.
  • Bevorzugte Ausführungsbeispiele
  • Nachfolgend wird die vorliegende Erfindung anhand einiger bevorzugter Ausführungsbeispiele näher erläutert, die in den beiliegenden Figuren dargestellt sind.
  • Die beiliegenden Figuren 1 bis 8 zeigen jeweils Ausschnitte eines Echtmodells, das vermittels einem Verfahren gemäß einem ersten bis achten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung hergestellt wurde.
  • Gleiche oder einander entsprechende Merkmale in unterschiedlichen Ausführungsbeispielen sind jeweils mit den gleichen Bezugszeichen versehen, wobei nach der Beschreibung des ersten Ausführungsbeispiels die übrigen Ausführungsbeispiele nur in soweit genauer diskutiert werden, als sie sich von dem ersten Ausführungsbeispiel unterscheiden.
  • Weiterhin ist zu beachten, dass es sich bei allen Figuren um stark vereinfachte Schemazeichnungen handelt, die lediglich das Prinzip der Erfindung illustrieren sollen und insbesondere nicht maßstäblich zu verstehen sind.
  • Schließlich können die in den Figuren dargestellten einzelnen Merkmale, die verschiedene Möglichkeiten einer Ausgestaltung oder Modifikation des digitalen Modells zur Erleichterung einer Nachbearbeitung des Echtmodells oder der Übertragungsmaske illustrieren, in beliebiger Weise kombiniert werden.
  • Die Figuren 1 bis 6 zeigen jeweils in den Teilabbildungen (a) eine perspektivische Darstellung von einem Ausschnitt eines mittels einem erfindungsgemäßen Verfahren hergestellten Echtmodells 10 bzw. des zugrunde liegenden digitalen Modells 10', und die Teilabbildungen (b) zeigen jeweils einen Querschnitt des Gegenstands der Teilabbildungen (a) entlang einer in den Teilabbildungen (a) jeweils mit Strichlinien angedeuteten Schnittebene E.
  • Um die Darstellung nicht zur überfrachten, wurde meistens auf die Darstellung der Haltevorrichtungen für die Angriffselemente verzichtet. Hierzu wird beispielsweise auf die einleitend erwähnte Druckschrift WO 2003/068131 A1 verwiesen, in der solche Haltevorrichtungen beispielhaft beschrieben und in den Figuren der Druckschrift mit dem Bezugszeichen 24 gekennzeichnet sind. Die Haltevorrichtungen der vorliegenden Erfindung sind jedoch natürlich nicht auf die in der WO 2003/068131 A1 illustrierte Ausgestaltung beschränkt.
  • Figur 1 zeigt ein Echtmodell 10 bzw. digitales Modell 10' der Ist-Stellung von wenigstens zwei Zähnen 12 eines Patienten. In den Figuren ist aus Gründen der Übersicht jeweils nur ein Zahn mit einem Bezugszeichen versehen.
  • Das Modell 10, 10' umfasst weiter wenigstens eine (in Figur 1 nicht dargestellte) Haltevorrichtung, die mit einem zugehörigen Zahn 12 in dem Echtmodell verbunden und dazu ausgebildet ist, ein in den Abbildungen gestrichelt angedeutetes Angrififselement 14 formschlüssig in einer Sollposition an dem zugehörigen Zahn 12 zu halten.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass das Angriffselement 14 nicht Teil des Echtmodells 10 ist, sondern nachträglich in die Haltevorrichtung des Echtmodells 10 eingesetzt werden kann.
  • Auch wenn in den Figuren jeweils nur ein Angriffselement 14 dargestellt ist, ist es üblich, Angriffselemente an verschiedenen Zähnen des Patienten vorzusehen, die in bekannter Weise beispielsweise über Drahtbögen oder Gummibänder verbunden werden können, um Stellkräfte zur Erzielung der gewünschten Korrektur der Zahnstellung auszuüben.
  • Das ursprüngliche digitale Modell der Zähne und der Haltevorrichtung, das beispielsweise mit einem Verfahren erstellt werden kann, wie es in der vorgenannten Druckschrift beschrieben wird, kann die tatsächliche Form der Zähne und des Zahnfleischs darstellen, einschließlich zahlreicher Vertiefungen.
  • Solche Vertiefungen 16, etwa im Bereich des Sulcus gingivae 21, die in Teilabbildung (b) von Figur 1 in gestrichelten Linien angedeutet sind, können in einem Verfahren gemäß einem Ausführungsbeispiel der Erfindung wenigstens teilweise aufgefüllt werden. In der Fachsprache wird dies als "Ausblocken unter sich gehender Stellen" bezeichnet und im Stand der Technik üblicherweise durch eine aufwändige manuelle Nachbearbeitung eines Echtmodells beispielsweise mit Dentalwachs erreicht.
  • Die auf diese Weise erfindungsgemäß an dem digitalen Modell 10' vorgesehene Hilfsstruktur 18 dient also als Entformungserleichterung sowohl bei der Abnahme der Übertragungsmaske von dem Echtmodell 10 als auch beim Abnehmen der Übertragungsmaske von den Zähnen des Patienten nach dem Aufkleben des Angriffselements 14 an der gewünschten Stelle.
  • Figur 2 illustriert eine Ausführungsvariante, bei der das digitale Modell 10' so modifiziert bzw. ausgestaltet ist, dass ein Zahn-Zwischenraum 22 als Vertiefung 16 wenigstens teilweise aufgefüllt wurde.
  • Um eine von dem Echtmodell abgeformte Übertragungsmaske problemlos in den Mund des Patienten einsetzen zu können ist es üblicherweise notwendig, die Übertragungsmaske so zu gestalten oder nachzubearbeiten, dass sie eine geeignete, definierte Höhe aufweist.
  • Ein wesentlicher Parameter hierfür ist die Gesamt-Höhe H (vgl. Fig. 1) des digitalen Modells 10' und damit des Echtmodells 10.
  • Soll das Echtmodell 10 zur Herstellung einer Übertragungsmaske auf Basis tiefziehbarer Folien verwendet werden, kann gemäß einem Ausführungsbeispiel der Erfindung im Schritt a1) eine Gesamt-Höhe H des digitalen Modells 10' und damit des Echtmodells 10 in Abhängigkeit von der Dicke oder/und dem Material der später zu verwendenden Folien festgelegt werden, etwa durch Zugriff auf in tabellarischer Form gespeicherte Erfahrungswerte für eine optimale Höhe der Übertragungsmaske in Abhängigkeit von Dicke oder/und Material der jeweiligen Folien.
  • Um eine Bearbeitungsmarkierung, Ausarbeitungshilfe oder Sollbruchstelle an der Übertragungsmaske zu erzeugen, mit der etwa die Einstellung einer definierten Höhe der Übertragungsmaske erleichtert wird, können weiter beispielsweise Ausführungsvarianten des erfindungsgemäßen Verfahrens verwendet werden, die zu einem Echtmodell 10 bzw. digitalen Modell 10' führen, wie es in den Figuren 3 und 4 dargestellt ist.
  • Gemäß Figur 3 kann eine Hilfsstruktur 18 als Reihe von Vertiefungen 24 ausgebildet sein, die auf einer im Wesentlichen konstanten Höhe um das Modell 10 bzw. 10' umlaufen.
  • Alternativ kann auch ein um das Modell 10, 10' auf im Wesentlichen konstanter Höhe umlaufender Vorsprung 28 als Hilfsstruktur 18 eingesetzt werden, wie er in Figur 4 dargestellt ist. Anstelle eines umlaufenden Vorsprungs kann auch eine umlaufende Vertiefung eingesetzt werden.
  • Bei der Verwendung von tiefziehbaren Folien dünnt die über einem solchen Modell tiefgezogene Folie im Bereich der Erhebungen bzw. Vertiefungen stärker aus, als in benachbarten Bereichen, so dass die Folie nach dem Abnehmen von dem Modell entlang der durch die Erhebungen bzw. Vertiefungen definierten Linie als Markierung leicht durchtrennt werden kann, was zu einer Übertragungsmaske mit reduzierter Höhe H' führt.
  • Alternativ können solche und ähnliche Strukturen sowohl bei der Herstellung von Masken aus tiefziehbarer Folie als auch von Masken aus aushärtbarer Formmasse als Bearbeitungsmarkierungen verwendet werden, die dem Benutzer anzeigen, wo nachträglich ein Schnitt oder eine andere Nachbearbeitung an der Maske vorgenommen werden soll, was die Nachbearbeitung beträchtlich erleichtern kann.
  • Figur 5 illustriert eine Ausführungsvariante, bei der (nur in Teilabbildung b) gezeigte) Begrenzungswände 30 vorgesehen werden, die einen wenigstens oben, also auf der Seite der Kauflächen 12k, der Zähne 12 offenen Hohlraum definieren, in welchem die Zähne und die (in den Figuren nicht illustrierte) Haltevorrichtung vorgesehen sind. Diese Begrenzungswände 30 dienen als Begrenzungswände einer Formkavität für das Abformen des Echtmodells mit einer aushärtbaren Formmasse 31, etwa Silikon.
  • Figur 6 illustriert das Ergebnis einer Ausführungsvariante des erfindungsgemäßen Verfahrens, bei der das digitale Modell 10' so ausgebildet ist, dass eine dünne Wand 38 als Vorsprung senkrecht zu einer Zahn-Seitenfläche 12f vorgesehen wird. Die Wand 38 markiert, erleichtert bzw. ersetzt Entlastungsschnitte, um die von dem Echtmodell 10 abgeformten Übertragungsmaske später durch Aufbiegen leicht von dem Echtmodell 10 bzw. von den Zähnen des Patienten abnehmen zu können. Bisher mussten derartige Entlastungsschnitte bzw. Sollbruchstellen nachträglich von Hand, etwa mit einem Skalpell, in die Übertragungsmaske eingebracht werden.
  • Figur 7 illustriert in den Teilabbildungen a) und b) in einer Seitenansicht und einer Draufsicht auf eine Zahn-Seitenfläche 12f eine Ausführungsvariante, bei der eine Wand 40, ähnlich wie in Figur 6 vorgesehen ist. Das Angriffselement 14 ist in Figur 7 etwas detaillierter dargestellt als in den Figuren 1 bis 6.
  • Bei den Ausführungsbeispielen der Figuren 6 und 7 kann vorgesehen sein, dass für eine Dicke d der Wand 38, 40 parallel zur Zahn-Seitenfläche 12f 0,1 mm ≤ d ≤ 1 mm gilt. Für eine Ausdehnung x der Wand 38, 40 senkrecht zur Zahn-Seitenfläche 12f kann gelten 3 mm ≤ x ≤ 20 mm.
  • Schließlich kann, wie in Figur 8 dargestellt, unterhalb von dem Angriffselement 14 bzw. dessen Sollposition ein Vorsprung 42 als Hilfsstruktur 18 vorgesehen sein, der die spätere Entformung einer an dem Echtmodell 10 gegossenen oder tiefgezogenen Übertragungsmaske erleichtern oder/und wenigstens einen Teil der Haltevorrichtung für das Angriffselement 14 bilden kann. Die Ansichten der Teilabbildungen a) und b) von Figur 8 entsprechen dabei denen der Teilabbildungen a) und b) von Figur 7.
  • Anders als dargestellt kann vorgesehen sein, dass sich der Vorsprung 42 in einer Zahn-Umfangsrichtung über die gesamte Breite y des Angriffselements 14 in dieser Richtung erstreckt, um zu verhindern, dass Material der Übertragungsmaske in diese Bereiche gelangt, was eine spätere Entformung erschweren könnte.
  • Die Teilabbildungen c) und d) von Figur 8, die Ausschnittvergrößerungen von dem Angriffselement 14 und dem Vorsprung 42 jeweils in einer Draufsicht und einer Seitenansicht zeigen, illustrieren eine weitere vorteilhafte Ausgestaltung der Hilfsstruktur 18. Verdeckte Elemente sind dabei gestrichelt dargestellt.
  • Einige Angriffselemente 14 weisen abstehende Häkchen 14h (Hooks) zur Befestigung von Drahtbögen, Gummibändern und Ähnlichem auf. Die Gefahr, dass solche Häkchen beim Abnehmen der Übertragungsmaske von dem Echtmodell bzw. von den Zähnen des Patienten an dem Echtmodell bzw. in der Übertragungsmaske hängen bleiben, ist mit der konventionellen Technik recht hoch.
  • Durch Vorsehen einer Hilfsstruktur 18, wie sie in Figur 8 illustriert ist, kann dies auf einfache Weise verhindert werden. Hierzu wird ein Vorsprung 42 vorgesehen, der eine in Entformungsrichtung (nach oben) offene Ausnehmung 42o aufweist, die so angeordnet ist, dass dann, wenn das Angriffselement 14 in der Soll-Position in der Haltevorrichtung des Echtmodells 10 gehalten wird, das Häkchen 14h in der Ausnehmung 42o aufgenommen ist. Das Spiel zwischen der Ausnehmung 42o und dem Häkchen 14h ist dabei so bemessen, dass einerseits beim Erstellen der Übertragungsmaske kein Material von dieser in den Zwischenraum eindringt und andererseits beim Abnehmen der Übertragungsmaske mit dem darin gehaltenen Angriffselement 14 von dem Echtmodell 10 das Häkchen 14h ohne großen Kraftaufwand aus der Ausnehmung 42o herausgenommen werden kann.
  • Das vorstehend beschriebene und anhand der Ausführungsbeispiele illustrierte erfindungsgemäße Verfahren ermöglicht eine erhebliche Arbeitserleichterung, da eine aufwändige manuelle Nachbearbeitung des Echtmodells bzw. der davon abgeformten Übertragungsmaske deutlich reduziert werden kann.

Claims (11)

  1. Verfahren zur Herstellung eines dreidimensionalen Echtmodells (10) der Ist-Stellung von wenigstens zwei Zähnen (12) eines Patienten, wobei das Echtmodell (10) weiter wenigstens eine Haltevorrichtung umfasst, die mit einem zugehörigen Zahn (12) aus den wenigstens zwei Zähnen (12) in dem Echtmodell (10) verbunden und dazu ausgebildet ist, ein Angriffselement (14) formschlüssig in einer Soll-Position an dem zugehörigen Zahn (12) zu halten, das Verfahren umfassend die Schritte:
    A) Erstellen eines dreidimensionalen digitalen Modells (10') für die wenigstens zwei Zähne (12) und die Haltevorrichtung und
    B) Erstellen des dreidimensionalen Echtmodells (10) auf Basis des dreidimensionalen digitalen Modells (10'), vorzugsweise vermittels einem Rapid-Prototyping Verfahren,
    dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt A) einen Schritt a1) umfasst, bei dem wenigstens eine Hilfsstruktur (18) an dem digitalen Modell (10') vorgesehen wird, die dazu ausgebildet ist, eine Nachbearbeitung des Echtmodells (10) oder/und einer davon abzuformenden Übertragungsmaske zu erleichtern.
  2. Verfahren nach Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet, dass die Hilfsstruktur (18) als Bearbeitungsmarkierung (24, 28) oder Entformungserleichterung (20, 38, 40, 42) ausgebildet ist.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2,
    dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt a1) umfasst, eine in der Ist-Stellung von Zähnen und ggf. Zahnfleisch des Patienten vorliegende Vertiefung (16) wenigstens teilweise aufzufüllen, so dass insbesondere unter sich gehende Stellen (21, 22) ausgeblockt werden.
  4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt a1) umfasst, an dem digitalen Modell (10') einen Vorsprung (42) unterhalb der Soll-Position für das Angriffselement (14) vorzusehen.
  5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt a1) umfasst, an dem digitalen Modell (10') auf Höhe des Zahnfleischs wenigstens eine Vertiefung (24) oder einen Vorsprung (28) als Bearbeitungsmarkierung vorzusehen.
  6. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt a1) umfasst, an dem digitalen Modell (10') auf Höhe des Zahnfleischs wenigstens eine auf einer im Wesentlichen konstanten Höhe verlaufende oder umlaufende Struktur in Form einer Vertiefung (24) oder eines Vorsprungs (28) oder in Form einer Reihe von Vertiefungen (24) oder/und Vorsprüngen (28) vorzusehen.
  7. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt a1) umfasst, an dem digitalen Modell (10') Begrenzungswände (30) vorzusehen, die einen wenigstens nach oben offenen Hohlraum definieren, in welchem die Zähne (12) und die wenigstens eine Haltevorrichtung vorgesehen sind.
  8. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schritt a1) umfasst, wenigstens einen Vorsprung an dem digitalen Modell (10') vorzusehen, der als sich in Zahn-Höhenrichtung und im Wesentlichen senkrecht zu einer Zahn-Seitenfläche (12f) erstreckende Wand (38, 40) ausgebildet ist, wobei eine Dicke (d) der Wand (38, 40) parallel zur Zahn-Seitenfläche (12f) kleiner oder gleich 1 mm, und vorzugsweise größer oder gleich 0,1 mm ist.
  9. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das digitale Modell (10') wenigstens vor und nach dem Schritt a1) auf einem Bildschirm angezeigt wird, bevorzugt auch während der Durchführung von Schritt a1).
  10. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass vor dem Schritt a1) das Angriffselement (14) an der Soll-Position in dem digitalen Modell (10') vorgesehen wird und nach dem Schritt a1) das Angriffselement von dem digitalen Modell (10') entfernt wird.
  11. Verfahren zur Herstellung einer Hilfsvorrichtung für das Befestigen eines Angriffselements (14) an einem zugeordneten Zahn eines Patienten, umfassend die folgenden Schritte:
    1) Herstellen eines dreidimensionalen Echtmodells (10) gemäß einem Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
    2) Einsetzen des Angriffselements (14) in die Haltevorrichtung des Echtmodells (10),
    3) Einbetten des in der Haltevorrichtung aufgenommenen Angriffselements (14) sowie einer Mehrzahl von charakteristischen Flächenabschnitten des Echtmodells (10) in eine Übertragungsmaske auf Basis einer aushärt-baren Formmasse (31) oder wenigstens einer tiefziehbaren Folie,
    4) Abnehmen der Übertragungsmaske einschließlich des darin gehaltenen Angriffselements (14) als die Hilfsvorrichtung von dem Echtmodell (10).
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