DE3840436C2 - - Google Patents

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Description

Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Herstellung einer individuellen Nasenmaske mit den im Oberbegriff des Anspruchs 1 genannten Merkmalen sowie auf eine individuelle Nasenmaske für die künstliche Beatmung eines Patienten mit den im Oberbegriff des Anspruchs 7 genannten Merkmalen.
Die Maskenbeatmung von Patienten gewinnt in der Medizin zunehmend an Bedeutung. Es werden verschiedene Arten der Beatmung unterschieden, die sich u. a. durch die Höhe des bei der Beatmung angewendeten Überdrucks unterscheiden. Eine Art dieser Überdruckbeatmung wendet vergleichsweise niedrige Drücke bis etwa 15 cm H2O an. Sie dient zur Behandlung von Patienten, bei denen Atempausen während des Schlafs durch Atemstillstand oder Verschluß des Rachens auftreten. Hierbei werden Nasenmasken eingesetzt, die nicht individuell geformt sind, sondern industriell einheitlich in drei verschiedenen Größen zur Verfügung gestellt werden. Infolge der Vielfältigkeit der menschlichen Nasenform passen diese Nasenmasken in vielen Fällen nicht und es entsteht bei der Beatmung, also beim Anschluß an ein die Druckluft angebendes Gerät zwischen der Nasenmaske und der Nase bzw. dem anschließenden Wangenbereich ein Leck, durch den die zugeführte Luft zumindest teilweise nach Art eines Kurzschlusses strömt. Bei den angewendeten niedrigen Drücken bis ca. 15 cm H2O ist diese Kurzschlußwirkung infolge des Lecks nicht kritisch und kann in Kauf genommen werden. Wird versucht, die nicht-passende Nasenmaske durch höheren Anpreßdruck im Bereich eines schmalen, an der Nasenmaske vorhandenen Dichtungssaums an das Gesicht des Patienten stärker anzupressen, so ergeben sich insbesondere bei längerer Benutzung Druckstellen und andere Beeinträchtigungen. Insbesondere bei Patienten mit Hauterkrankungen entstehen an den Druckstellen Hautwucherungen, so daß die weitere Verwendung einer solchen Nasenmaske dann nicht möglich ist.
Bei Patienten jedoch, die an Atemmuskelschwäche (ventilatorische Insuffizienz) leiden, kommt ebenfalls eine Maskenbeatmung in Betracht, die als nicht-invasive, intermittierende Selbstbeatmung bezeichnet wird. Hierbei sind jedoch höhere Drücke, in der Regel zwischen 20 und 40 cm H2O notwendig. Für diese Art der Druckbeatmung sind die industriell vorgefertigten Masken in den drei Größen nicht einsetzbar, weil durch die Leckage zwischen Nasenmaske und Nase bzw. Wangenbereich des Patienten durch das dort vorhandene Leck der erforderliche Druckaufbau nicht erfolgen kann. Man setzt deshalb in diesem Bereich der Druckbeatmung individuelle Nasenmasken ein. Mit einem Verfahren zur Herstellung einer solchen individuellen Nasenmaske beschäftigt sich die vorliegende Erfindung.
Das Verfahren der eingangs beschriebenen Art und die gattungsgemäße Nasenmaske ist aus "Fonction diaphragmatique. Travial respiratoire", Monographie de la Soci´t´ de R´animation de Langue Francaise, Paris, Expansion Scientifique Francaise, 1987, Seiten 241 bis 250 bekannt. Dabei wird am Patienten die individuelle Nasenmaske geformt, d. h. sämtliche Verfahrensschritte von Anfang bis Ende der Herstellung der Nasenmaske werden am Patienten durchgeführt. Zunächst wird dabei eine knetbare Silikon-Kautschukmasse mit einem Härter versetzt und nach dem Auspolstern der Nasenlöcher des Patienten auf die Nase und den anschließenden Wangenbereich aufgebracht. Diese Silikon-Kautschukmasse benötigt nach vorsichtiger Abnahme von der Nase des Patienten noch etwa zwei Stunden bis zur vollständigen Aushärtung der Masse. Danach wird eine Stabilisationsplatte aus einem thermoplastischen Kunststoff erhitzt, also weich gemacht und über die ausgehärtete, weiche Silikon-Kautschukmasse geformt. Der Maskenkörper besteht somit aus zwei wesentlichen Teilen, einmal dem Formkörper aus der weichen und ausgehärteten Silikon-Kautschukmasse und zum anderen aus der diesem Teil nachformenden Stabilisationsplatte, die der Nase des Patienten abgekehrt auf dem ersten Teil aus Silikon- Kautschukmasse anliegt. Sodann werden durchgehend durch beide Teile zwei an die Nasenlöcher des Patienten anschließende Bohrungen eingebracht, die zum Anschluß von zwei in den Nasenlöchern des Patienten endenden Beatmungsschläuchen dienen. Es ist nicht einfach, diese zwei Bohrungen individuell in richtiger Richtung zu bohren, da hierfür weder der Patient, noch ein positives Nasenmodell zur Verfügung steht. Die Bohrungen werden mit kreisrundem Querschnitt eingebracht, so daß die Beatmungsschläuche mit ebenfalls kreisrundem Querschnitt in den Bohrungen dichtend aufgenommen werden können. Die Dichtigkeit wird durch die elastische Masse des einen Teils des Maskenkörpers in Verbindung mit der Länge der Bohrung erreicht. Auch die Anbringung der Beatmungsschläuche ist mit sehr viel Geschick verbunden. Bei der gesamten Herstellung der individuellen Nasenmaske sind immer wieder Korrekturarbeiten erforderlich. So muß der innere Block aus Silikon-Kautschukmasse im Bereich der Nasenlöcher nachgearbeitet werden, was meist durch einen Schleifvorgang geschieht. Dazwischen sind immer wieder Anproben an dem Patienten erforderlich. Schließlich werden in den äußeren, vergleichsweise harten Körper der Stabilisierungsplatte zwei ösenartige Durchbrechungen für den Ansatz von Haltebändern eingeformt, die dazu dienen, die Nasenmaske mit Hilfe der den Kopf des Patienten umschließenden Haltebändern für die Dauer der Druckbeatmung an bzw. auf die Nase des Patienten zu pressen. Dies ist erforderlich, damit der Druckaufbau in der Lunge des Patienten erfolgen kann. Andererseits müssen Druckstellen, die durch die örtlichen Anpreßkräfte entstehen könnten, auf jeden Fall vermieden werden. Eine solche individuell hergestellte Nasenmaske kann sowohl im Krankenhausbereich als auch für die häusliche Anwendung benutzt werden.
Das bekannte Verfahren zur Herstellung einer individuellen Nasenmaske sowie einer solchen Nasenmaske, von denen die vorliegende Erfindung ausgeht, hat bisher in der Praxis vergleichsweise wenig Verwendung gefunden. Es wird in Europa nur in einigen wenigen Krankenhäusern überhaupt angewendet, was zumindest teilweise darauf zurückzuführen ist, daß die Herstellung der individuellen Nasenmaske sehr lange dauert und sehr arbeitsaufwendig ist. Außerdem verlangt die Anfertigung ein gewisses manuelles Geschick. Nur in den seltensten Fällen sind Krankenhäuser überhaupt für eine solche Herstellung von Nasenmasken eingerichtet. Nachteilig ist weiterhin, daß die bekannten Nasenmasken insbesondere infolge einer porigen Oberfläche der Silikon-Kautschukmasse vergleichsweise schnell verschmutzen. Es wird dann nicht nur die Haltbarkeit der Nasenmaske beeinträchtigt, sondern mit längerem Gebrauch tritt auch eine Undichtheit ein. So können solche individuellen Nasenmasken nur eine Gebrauchsdauer von etwa 2 bis 3 Monaten erreichen. Danach muß der komplette Herstellungsvorgang am Patienten wiederholt werden, um eine weitere individuelle Nasenmaske zu formen. Auch dies ist sehr aufwendig, insbesondere dann, wenn der Wohnort des Patienten von der Klinik über mehrere 100 km entfernt ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren und eine individuelle Nasenmaske der eingangs genannten Art aufzuzeigen, mit denen es möglich ist, eine gutsitzende und dichtend schließende Nasenmaske individuell auch in mehrfacher Ausfertigung herzustellen, wobei der Patient nur einmalig und nur für einen Teil des Herstellverfahrens zur Verfügung stehen muß, während sämtliche anderen Verfahrensschritte ohne den Patienten von anderer Seite, z. B. von einem Labor, vollzogen werden können.
Erfindungsgemäß wird dies nach dem Verfahrensanspruch dadurch erreicht, daß von der Nase des Patienten ein Abdruckmodell hergestellt wird, daß anhand des Abdruckmodells ein positives, unnachgiebiges Nasenmodell gebildet wird, daß mit dem Nasenmodell der Maskenkörper geformt und die Löcher länglich ausgebildet werden, und daß die Beatmungsschläuche mit einem länglich verformten Querschnitt mit dem Maskenkörper nach Richtung und Überstand dauerhaft verbunden werden. Die Herstellung des Maskenkörpers geschieht also nicht mehr am Patienten, sondern an dem zuvor hergestellten positiven, unnachgiebigen Nasenmodell. Da das Nasenmodell - im Gegensatz zur Nase des Patienten - unnachgiebig ist, läßt sich von diesem Nasenmodell sehr viel genauer der Maskenkörper abformen. Der Patient ist nur noch für die Herstellung des Abdruckmodells erforderlich. Damit verkürzt sich die Anwendungs- bzw. Arbeitszeit des Arztes oder des unter ärztlicher Aufsicht handelnden Krankenhauspersonals ganz erheblich. Wenn erst einmal das Nasenmodell hergestellt ist, können von diesem Nasenmodell und ohne den Patienten mehrfach Maskenkörper abgeformt werden, die insoweit alle in der Form übereinstimmen. Der Patient wird nur kurzzeitig für das Abnehmen des Abdruckmodells benötigt und belästigt. Das vorliegende Verfahren stellt das erste Verfahren dar, bei welchem ein Abdruck von der Nase des Patienten überhaupt angewendet wird, während beispielsweise auf anderen Gebieten, insbesondere der Zahnmedizin, das Abformen eines Abdrucks durchaus geläufig ist. Für die Herstellung des Abdruckmodells kann mit speziellem Werkstoff gearbeitet werden. Der Werkstoff des Abdruckmodells ist keineswegs identisch mit dem Werkstoff des Maskenkörpers oder eines Teils des Maskenkörpers, wie dies bisher im Stand der Technik der Fall war. Insoweit kann zur Herstellung des Abdruckmodells ein weicher, gut nachformender Werkstoff eingesetzt werden. Dieses Material braucht keine eigene Formstabilität zu haben. Die Formstabilität kann durch eine Vorform nach Art eines Löffels erbracht werden. Das Abnehmen des Abdruckmodells ist im Gegensatz zum gesamten Herstellverfahren leicht erlernbar, so daß damit ein wesentliches Hindernis, welches bisher der Verbreitung der Anfertigung individueller Nasenmasken entgegenstand, damit beseitigt sein dürfte. Die restlichen Verfahrensschritte über das Abnehmen des Abdruckmodells hinaus können von Labors übernommen werden, in denen dann die handwerkliche Bearbeitung der Nasenmaske mit dem erforderlichen Geschick durchgeführt werden kann. Durch die Verwendung des Nasenmodells können immer wieder Maskenkörper unabhängig vom Patienten abgeformt werden. Da das Nasenmodell nicht deformierbar ist, kann auch sehr stabiler Werkstoff für den Maskenkörper Verwendung finden, der trotzdem sehr formtreu ist. Auf die bisher übliche zweiteilige Ausbildung des Maskenkörpers kann verzichtet werden. Das neue Verfahren eröffnet auch die Anwendung moderner technischer Verformungsverfahren, beispielsweise des Tiefziehens von thermoplastischen Kunststoffen für den Maskenkörper. Es versteht sich, daß mit dem neuen Verfahren der Maskenkörper auch bessere Eigenschaften erhält. Er erbringt eine genauerere Abformung der individuellen Nase, so daß mit dem Maskenkörper eine verbesserte Dichtheit erzielt wird. Damit steigt auch die Effektivität der Druckbeatmung, so daß es möglich erscheint, die Behandlungszeiten ohne Nachteil für den Patienten abkürzen zu können. Durch die Verwendung gut abformender, in der Oberfläche geschlossener Werkstoffe für den Maskenkörper werden diese weniger verschmutzungsanfällig. Sie können auch insgesamt ansehnlicher gestaltet werden, so daß eine weitere Hemmschwelle für deren Anwendung, insbesondere im häuslichen Bereich, wegfällt. Überhaupt wird bei der Herstellung der Patient auch weit weniger beeinträchtigt und belästigt. So erfolgt das Einsetzen und Kleben der Beatmungsschläuche am Maskenkörper mit Hilfe des Nasenmodells, nicht mehr mit Hilfe des Patienten. Die Löcher werden nicht mehr rund, sondern länglich ausgebildet und die Beatmungsschläuche werden mit einem länglich verformten Querschnitt in den Maskenkörper eingesetzt, eine Gestaltung, die es ermöglicht, die Beatmungsschläuche mit einem Überstand mit dem Maskenkörper dauerhaft zu verbinden. Damit wird die Luft direkt in die Nasenlöcher hineingeleitet und es ist nicht mehr erforderlich, den Maskenkörper mit einer Druckstellen verursachenden Kraft anzupressen. Die Befestigungspunkte für die Haltebänder sind unproblematisch anzubringen, weil der Maskenkörper durch seine gute Formtreue dichtend anliegt und somit die Aufbringung bestimmter Anpreßdrücke, wie sie bisher im Stand der Technik erforderlich waren, nicht mehr notwendig ist. Ein Hauptvorteil des neuen Verfahrens ist schließlich, daß es sehr praktikabel ist, so daß damit eine leichte Anwendbarkeit und eine gute Verbreitung in flächendeckendem Sinne möglich erscheint. Da durch die gute Abformbarkeit der Maskenkörper auch an einer vergleichsweise großen Auflagefläche am Patienten dichtend aufliegt, ist die Gefahr des Entstehens von Druckstellen gemindert. Da weiterhin auch die Beatmungsschläuche genauer und in ihrer Richtung gezielter eingesetzt werden können, ist es möglich, die Beatmungsluft direkt in die Naseneingänge des Patienten einzublasen, so daß Scherbewegungen des Maskenkörpers auf der Haut nicht auftreten. An sich wird durch die nach dem neuen Verfahren hergestellte individuelle Nasenmaske die Verbreitung der intermittierenden, nicht-invasiven Selbstbeatmung in nennenswertem Umfang erst möglich. Der Maskenkörper kann kleiner ausgebildet werden im Vergleich zu dem Maskenkörper nach dem Stand der Technik, was ebenfalls in der genaueren Abformbarkeit begründet ist.
Besondere Ausführungsarten der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.
Es ist möglich, daß der Maskenkörper an dem Nasenmodell durch Tiefziehen eines Rohlings aus einer Kunststoffolie abgeformt wird. Eine solche Kunststoffolie weist in der Regel eine Dicke von 3 bis 6 mm auf, so daß daraus verständlich wird, daß die neue Nasenmaske sehr viel flacher ausgebildet ist als im Stand der Technik. Auch die Anwendung des Tiefziehverfahrens erklärt die gute Paßform des Maskenkörpers. Gleichzeitig wird damit ein modernes technisches Herstellverfahren auch auf diesem Einsatzgebiet anwendbar.
Beim Abformen des Maskenkörpers an dem Nasenmodell kann vorteilhaft eine Verbundfolie aus hartem, formstabilem und aus weichem polsternden Material eingesetzt werden. Es versteht sich, daß die weiche Schicht der Verbundfolie nach innen gekehrt, also der Nase des Patienten zugekehrt, eingesetzt wird. Es ist aber auch möglich, beim Abformen des Maskenkörpers an dem Nasenmodell zweilagiges Material einzusetzen und die beiden Schichten erst nach einem gemeinsamen Tiefziehverfahren miteinander zu verbinden, beispielsweise zu verkleben.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn zur Herstellung des Abdruckmodells eine mit Abdruckmasse gefüllte grobe Vorform Verwendung findet. Bekannte Abdruckmassen aus der Zahntechnik können Verwendung finden; diese zeichnen sich durch besonders gute räumliche Wiedergabe und leichte Anwendbarkeit aus. Die Vorform, die meist in Form eines Löffels oder eines schalenartigen Körpers eingesetzt und verwendet wird, erbringt die Stabilität, während die abgenommene Oberfläche des Abdruckmodells von der Abdruckmasse gebildet wird.
Zur Herstellung des Nasenmodells anhand des Abdruckmodells wiederum kann vorteilhaft Gips eingesetzt werden, so daß das Nasenmodell als Gipsmodell entsteht und ohne weiteres in Labors aufbewahrt werden kann, bis der Patient ein weiteres Exemplar der Nasenmaske benötigt.
Die individuelle Nasenmaske der eingangs genannten Art kennzeichnet sich erfindungsgemäß dadurch, daß der Maskenkörper aus einer verformten Kunststoffolie mit einer Wandstärke von etwa 3 bis 6 mm besteht, und daß die Löcher in dem Maskenkörper länglich ausgeformt und die Beatmungsschläuche mit einem länglich verformten Querschnitt in den Maskenkörper dauerhaft eingesetzt sind. Auf diese Art und Weise werden einerseits Druckstellen am Patienten vermieden. Andererseits ergibt sich die erforderliche Dichtheit des Maskenkörpers, so daß die Druckbeatmung mit etwa 20 bis 40 cm H2O möglich wird.
Die Kunststoffolie kann gemäß einer Ausführungsart eine Verbundfolie sein, bei der eine weiche innere Schicht mit einer harten äußeren Schicht verbunden sind. Es wird also ein Rohling eingesetzt, bei dem die beiden Schichten bereits miteinander in Verbindung stehen. Durch die über den Nasenkörper durchgängig konstante Wandstärke erhält die Nasenmaske auch ein gefälliges Aussehen. Sie trägt vergleichsweise wenig auf, so daß die Anwendung der Druckbeatmung von dem die Druckbeatmung benötigenden Patienten auch einfacher dann durchgeführt werden, wenn andere Personen während dieser Behandlung anwesend sind.
Es ist allerdings nach einer weiteren Ausführungsart auch möglich, die Beatmungsschläuche außen auf den Maskenkörper aufzusetzen und die länglich verformten Naseneingänge von dem Material des Maskenkörpers zu bilden. Auch auf diese Art und Weise wird eine individuelle, gute Anpassung an die Nase des Patienten erreicht. Die Richtung und der Überstand ergeben sich dabei gleichsam automatisch.
Das Herstellverfahren und die Ausbildung der individuellen Nasenmaske wird anhand der Zeichnungen weiter erläutert und beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 das Abnehmen des Abdruckmodells am Patienten,
Fig. 2 das Ausgießen des Abdruckmodells,
Fig. 3 das auf diese Weise hergestellte Nasenmodell,
Fig. 4 eine Vorderansicht auf die Nasenmaske und
Fig. 5 eine Rückansicht der Nasenmaske gemäß Fig. 4.
An einem Patienten 1, der in Fig. 1 nur teilweise dargestellt ist, wird, zweckmäßig in liegender Form, die Nase 2 im Bereich der Naseneingänge ausgepolstert und sodann eine gut formbare Abdruckmasse 3 aufgebracht. Dies geschieht entsprechend vorsichtig und mit dem erforderlichen Geschick, weil die Nase 2 des Patienten 1 insoweit nachgiebig ist und durch das Aufbringen der Abdruckmasse 3 nicht ihre natürliche Form verlassen soll. Es sollen also insbesondere keine eingedrückten Stellen an der Nase entstehen. Als Abdruckmasse kann z. B. eine mit einer dafür bestimmten Masse gefüllte Vorform mit löffelartigem oder schalenartigem Umriß benutzt werden. Die Abdruckmasse 3 muß nur leicht die Form der Nase 2 nachbilden und Formtreue besitzen. Auf die Haltbarkeit der Abdruckmasse 3 selbst kommt es insoweit nicht an. Die Abdruckmasse 3 kann somit speziell ausgerichtet auf ihren Anwendungszweck benutzt werden. Je nach der Aushärtezeit, mit der die Abdruckmasse 3 eingestellt ist, kann diese Abdruckmasse 3 als Abdruckmodell 4 von der Nase 2 des Patienten 1 abgenommen werden. Nach dem vollständigen Aushärten entsteht ein festes Abdruckmodell 4, wie es in Fig. 2 dargestellt ist. Dieses besitzt als Negativmodell die Form 5 bzw. Kontur der Nase des Patienten 1 im Nasen- und Wangenbereich. Das Abdruckmodell 4 kann nun mit einer weiteren Masse, beispielsweise mit Gips 6, ausgegossen werden, so daß nach der Erhärtung ein positives Nasenmodell 7 entsteht, welches der Nase 2 des Patienten 1 entspricht. Dieses Nasenmodell 7 ist durchaus dauerhaft und kann insoweit aufbewahrt werden. Anhand dieses Nasenmodells 7 können auch Anproben der Nasenmaske erfolgen, ohne daß der Patient anwesend sein muß oder gar belästigt würde.
Mit Hilfe des Nasenmodells 7 gemäß Fig. 3 wird der wesentliche Bestandteil der Nasenmaske, nämlich der Maskenkörper 8, abgeformt. Dabei wird ein Rohling, der den in Fig. 4 dargestellten Umriß bereits annähernd aufweisen kann, als eine Folie mit einer Dicke von etwa 3 bis 6 mm im Tiefziehverfahren, also im warmem, verformbarem Zustand, auf das Nasenmodell 7 gebracht, so daß sich eine genaue Abformung der Kontur der Nase 2 ergibt. Als Rohling für den Maskenkörper 8 wird insbesondere ein thermoplastischer Kunststoff in Form einer Verbundfolie verwendet, die eine äußere, vergleichsweise harte und eine innere weichbleibende Schicht aufweist. Die innere weichbleibende, polsternde Schicht ist der Nase des Patienten 2 zugekehrt. In den Maskenkörper 8 werden nach seiner Erhärtung insbesondere längliche Löcher eingebracht, durch die hindurch Beatmungsschläuche 9 eingeführt und dichtend verklebt werden. Dabei wird darauf geachtet, daß die freien Enden 10 in Richtung und Überstand gut in die Naseneingänge der Nasen 2 passen. Diese Anprobe geschieht am Nasenmodell 7. Schließlich werden seitlich am Maskenkörper ösenartige Durchbrechungen 11 angebracht, die dem Einsatz von Haltebändern 12 dienen, die letztlich um den Kopf des Patienten herumgelegt werden, wenn die Nasenmaske zur Druckbeatmung eingesetzt wird. Es versteht sich, daß die Luftzu- bzw. -abfuhr mit Hilfe der Beatmungsschläuche 9 bzw. durch diese hindurch erfolgt.

Claims (9)

1. Verfahren zur Herstellung einer individuellen Nasenmaske für die künstliche Beatmung eines Patienten, in dem ein die Nase zumindest im Bereich der Nasenlöcher überspannender und an den Nachbarbereich dichtend anliegender Maskenkörper individuell geformt, in dem Maskenkörper in Richtung der Achsen der Nasenlöcher zwei Löcher ausgebildet, in diese je ein Beatmungsschlauch dichtend eingesetzt werden und ösenartige Durchbrechungen für den Ansatz von Haltebändern gebildet werden, dadurch gekennzeichnet, daß von der Nase des Patienten ein Abdruckmodell (4) hergestellt wird, daß anhand des Abdruckmodells (4) ein positives, unnachgiebiges Nasenmodell (7) gebildet wird, daß mit dem Nasenmodell (7) der Maskenkörper (8) geformt und die Löcher länglich ausgebildet werden, und daß die Beatmungsschläuche (9) mit einem länglich verformten Querschnitt mit dem Maskenkörper (8) nach Richtung und Überstand dauerhaft verbunden werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Maskenkörper (8) an dem Nasenmodell (7) durch Tiefziehen eines Rohlings aus einer Kunststoffolie abgeformt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß beim Abformen des Maskenkörpers (8) an dem Nasenmodell (7) eine Verbundfolie aus hartem, formstabilem und aus weichem, polsterndem Material eingesetzt wird.
4. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß beim Abformen des Maskenkörpers (8) an dem Nasenmodell (7) zweilagiges Material Verwendung findet.
5. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur Herstellung des Abdruckmodells (4) eine mit Abdruckmasse gefüllte grobe Vorform Verwendung findet.
6. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur Herstellung des Nasenmodells (7) Gips eingesetzt wird.
7. Individuelle Nasenmaske für die künstliche Beatmung eines Patienten, mit einem die Nase zumindest im Bereich der Nasenlöcher überspannenden und an dem Nachbarbereich dichtend anliegenden Maskenkörper mit zwei Löchern, mit denen zwei Beatmungsschläuche dichtend verbunden sind und der ösenartige Durchbrechungen für den Ansatz von Haltebändern aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß der Maskenkörper (8) aus einer verformten Kunststoffolie mit einer Wandstärke von etwa 3 bis 6 mm besteht, und daß die Löcher in dem Maskenkörper (8) länglich ausgeformt und die Beatmungsschläuche (9) mit einem länglich verformten Querschnitt in den Maskenkörper dauerhaft eingesetzt sind.
8. Nasenmaske nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Kunststoffolie eine Verbundfolie ist, bei der eine weiche innere Schicht mit einer harten äußeren Schicht verbunden ist.
9. Nasenmaske nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Beatmungsschläuche (9) außen auf den Maskenkörper (8) aufgesetzt sind und die länglich verformten Naseneingänge von dem Material des Maskenkörpers gebildet sind.
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