DE3840436C2 - - Google Patents
Info
- Publication number
- DE3840436C2 DE3840436C2 DE19883840436 DE3840436A DE3840436C2 DE 3840436 C2 DE3840436 C2 DE 3840436C2 DE 19883840436 DE19883840436 DE 19883840436 DE 3840436 A DE3840436 A DE 3840436A DE 3840436 C2 DE3840436 C2 DE 3840436C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- mask body
- nose
- model
- mask
- patient
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/06—Respiratory or anaesthetic masks
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B29—WORKING OF PLASTICS; WORKING OF SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE IN GENERAL
- B29C—SHAPING OR JOINING OF PLASTICS; SHAPING OF MATERIAL IN A PLASTIC STATE, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; AFTER-TREATMENT OF THE SHAPED PRODUCTS, e.g. REPAIRING
- B29C33/00—Moulds or cores; Details thereof or accessories therefor
- B29C33/38—Moulds or cores; Details thereof or accessories therefor characterised by the material or the manufacturing process
- B29C33/3842—Manufacturing moulds, e.g. shaping the mould surface by machining
- B29C33/3857—Manufacturing moulds, e.g. shaping the mould surface by machining by making impressions of one or more parts of models, e.g. shaped articles and including possible subsequent assembly of the parts
- B29C33/3878—Manufacturing moulds, e.g. shaping the mould surface by machining by making impressions of one or more parts of models, e.g. shaped articles and including possible subsequent assembly of the parts used as masters for making successive impressions
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/06—Respiratory or anaesthetic masks
- A61M16/0683—Holding devices therefor
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/06—Respiratory or anaesthetic masks
- A61M2016/0661—Respiratory or anaesthetic masks with customised shape
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2210/00—Anatomical parts of the body
- A61M2210/06—Head
- A61M2210/0618—Nose
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B29—WORKING OF PLASTICS; WORKING OF SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE IN GENERAL
- B29C—SHAPING OR JOINING OF PLASTICS; SHAPING OF MATERIAL IN A PLASTIC STATE, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; AFTER-TREATMENT OF THE SHAPED PRODUCTS, e.g. REPAIRING
- B29C33/00—Moulds or cores; Details thereof or accessories therefor
- B29C33/38—Moulds or cores; Details thereof or accessories therefor characterised by the material or the manufacturing process
- B29C33/3842—Manufacturing moulds, e.g. shaping the mould surface by machining
- B29C33/3857—Manufacturing moulds, e.g. shaping the mould surface by machining by making impressions of one or more parts of models, e.g. shaped articles and including possible subsequent assembly of the parts
- B29C2033/3871—Manufacturing moulds, e.g. shaping the mould surface by machining by making impressions of one or more parts of models, e.g. shaped articles and including possible subsequent assembly of the parts the models being organic material, e.g. living or dead bodies or parts thereof
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B29—WORKING OF PLASTICS; WORKING OF SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE IN GENERAL
- B29C—SHAPING OR JOINING OF PLASTICS; SHAPING OF MATERIAL IN A PLASTIC STATE, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; AFTER-TREATMENT OF THE SHAPED PRODUCTS, e.g. REPAIRING
- B29C51/00—Shaping by thermoforming, i.e. shaping sheets or sheet like preforms after heating, e.g. shaping sheets in matched moulds or by deep-drawing; Apparatus therefor
- B29C51/10—Forming by pressure difference, e.g. vacuum
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B29—WORKING OF PLASTICS; WORKING OF SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE IN GENERAL
- B29C—SHAPING OR JOINING OF PLASTICS; SHAPING OF MATERIAL IN A PLASTIC STATE, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; AFTER-TREATMENT OF THE SHAPED PRODUCTS, e.g. REPAIRING
- B29C51/00—Shaping by thermoforming, i.e. shaping sheets or sheet like preforms after heating, e.g. shaping sheets in matched moulds or by deep-drawing; Apparatus therefor
- B29C51/14—Shaping by thermoforming, i.e. shaping sheets or sheet like preforms after heating, e.g. shaping sheets in matched moulds or by deep-drawing; Apparatus therefor using multilayered preforms or sheets
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Hematology (AREA)
- Emergency Medicine (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Manufacturing & Machinery (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Respiratory Apparatuses And Protective Means (AREA)
Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Herstellung
einer individuellen Nasenmaske mit den im Oberbegriff des
Anspruchs 1 genannten Merkmalen sowie auf eine individuelle
Nasenmaske für die künstliche Beatmung eines Patienten mit
den im Oberbegriff des Anspruchs 7 genannten Merkmalen.
Die Maskenbeatmung von Patienten gewinnt in der Medizin
zunehmend an Bedeutung. Es werden verschiedene Arten der
Beatmung unterschieden, die sich u. a. durch die Höhe des bei
der Beatmung angewendeten Überdrucks unterscheiden. Eine Art
dieser Überdruckbeatmung wendet vergleichsweise niedrige
Drücke bis etwa 15 cm H2O an. Sie dient zur Behandlung von
Patienten, bei denen Atempausen während des Schlafs durch
Atemstillstand oder Verschluß des Rachens auftreten. Hierbei
werden Nasenmasken eingesetzt, die nicht individuell geformt
sind, sondern industriell einheitlich in drei verschiedenen
Größen zur Verfügung gestellt werden. Infolge der
Vielfältigkeit der menschlichen Nasenform passen diese
Nasenmasken in vielen Fällen nicht und es entsteht bei der
Beatmung, also beim Anschluß an ein die Druckluft angebendes
Gerät zwischen der Nasenmaske und der Nase bzw. dem
anschließenden Wangenbereich ein Leck, durch den die
zugeführte Luft zumindest teilweise nach Art eines
Kurzschlusses strömt. Bei den angewendeten niedrigen Drücken
bis ca. 15 cm H2O ist diese Kurzschlußwirkung infolge des
Lecks nicht kritisch und kann in Kauf genommen werden. Wird
versucht, die nicht-passende Nasenmaske durch höheren
Anpreßdruck im Bereich eines schmalen, an der Nasenmaske
vorhandenen Dichtungssaums an das Gesicht des Patienten
stärker anzupressen, so ergeben sich insbesondere bei
längerer Benutzung Druckstellen und andere
Beeinträchtigungen. Insbesondere bei Patienten mit
Hauterkrankungen entstehen an den Druckstellen
Hautwucherungen, so daß die weitere Verwendung einer solchen
Nasenmaske dann nicht möglich ist.
Bei Patienten jedoch, die an Atemmuskelschwäche
(ventilatorische Insuffizienz) leiden, kommt ebenfalls eine
Maskenbeatmung in Betracht, die als nicht-invasive,
intermittierende Selbstbeatmung bezeichnet wird. Hierbei sind
jedoch höhere Drücke, in der Regel zwischen 20 und 40 cm H2O
notwendig. Für diese Art der Druckbeatmung sind die
industriell vorgefertigten Masken in den drei Größen nicht
einsetzbar, weil durch die Leckage zwischen Nasenmaske und
Nase bzw. Wangenbereich des Patienten durch das dort
vorhandene Leck der erforderliche Druckaufbau nicht erfolgen
kann. Man setzt deshalb in diesem Bereich der Druckbeatmung
individuelle Nasenmasken ein. Mit einem Verfahren zur
Herstellung einer solchen individuellen Nasenmaske
beschäftigt sich die vorliegende Erfindung.
Das Verfahren der eingangs beschriebenen Art und die
gattungsgemäße Nasenmaske ist aus "Fonction diaphragmatique.
Travial respiratoire", Monographie de la Soci´t´ de
R´animation de Langue Francaise, Paris, Expansion
Scientifique Francaise, 1987, Seiten 241 bis 250 bekannt.
Dabei wird am Patienten die individuelle Nasenmaske geformt,
d. h. sämtliche Verfahrensschritte von Anfang bis Ende der
Herstellung der Nasenmaske werden am Patienten durchgeführt.
Zunächst wird dabei eine knetbare Silikon-Kautschukmasse mit
einem Härter versetzt und nach dem Auspolstern der
Nasenlöcher des Patienten auf die Nase und den anschließenden
Wangenbereich aufgebracht. Diese Silikon-Kautschukmasse
benötigt nach vorsichtiger Abnahme von der Nase des Patienten
noch etwa zwei Stunden bis zur vollständigen Aushärtung der
Masse. Danach wird eine Stabilisationsplatte aus einem
thermoplastischen Kunststoff erhitzt, also weich gemacht und
über die ausgehärtete, weiche Silikon-Kautschukmasse geformt.
Der Maskenkörper besteht somit aus zwei wesentlichen Teilen,
einmal dem Formkörper aus der weichen und ausgehärteten
Silikon-Kautschukmasse und zum anderen aus der diesem Teil
nachformenden Stabilisationsplatte, die der Nase des
Patienten abgekehrt auf dem ersten Teil aus Silikon-
Kautschukmasse anliegt. Sodann werden durchgehend durch beide
Teile zwei an die Nasenlöcher des Patienten anschließende
Bohrungen eingebracht, die zum Anschluß von zwei in den
Nasenlöchern des Patienten endenden Beatmungsschläuchen
dienen. Es ist nicht einfach, diese zwei Bohrungen
individuell in richtiger Richtung zu bohren, da hierfür weder
der Patient, noch ein positives Nasenmodell zur Verfügung
steht. Die Bohrungen werden mit kreisrundem Querschnitt
eingebracht, so daß die Beatmungsschläuche mit ebenfalls
kreisrundem Querschnitt in den Bohrungen dichtend aufgenommen
werden können. Die Dichtigkeit wird durch die elastische
Masse des einen Teils des Maskenkörpers in Verbindung mit der
Länge der Bohrung erreicht. Auch die Anbringung der
Beatmungsschläuche ist mit sehr viel Geschick verbunden. Bei
der gesamten Herstellung der individuellen Nasenmaske sind
immer wieder Korrekturarbeiten erforderlich. So muß der
innere Block aus Silikon-Kautschukmasse im Bereich der
Nasenlöcher nachgearbeitet werden, was meist durch einen
Schleifvorgang geschieht. Dazwischen sind immer wieder
Anproben an dem Patienten erforderlich. Schließlich werden in
den äußeren, vergleichsweise harten Körper der
Stabilisierungsplatte zwei ösenartige Durchbrechungen für den
Ansatz von Haltebändern eingeformt, die dazu dienen, die
Nasenmaske mit Hilfe der den Kopf des Patienten
umschließenden Haltebändern für die Dauer der Druckbeatmung
an bzw. auf die Nase des Patienten zu pressen. Dies ist
erforderlich, damit der Druckaufbau in der Lunge des
Patienten erfolgen kann. Andererseits müssen Druckstellen,
die durch die örtlichen Anpreßkräfte entstehen könnten, auf
jeden Fall vermieden werden. Eine solche individuell
hergestellte Nasenmaske kann sowohl im Krankenhausbereich als
auch für die häusliche Anwendung benutzt werden.
Das bekannte Verfahren zur Herstellung einer individuellen
Nasenmaske sowie einer solchen Nasenmaske, von denen die
vorliegende Erfindung ausgeht, hat bisher in der Praxis
vergleichsweise wenig Verwendung gefunden. Es wird in Europa
nur in einigen wenigen Krankenhäusern überhaupt angewendet,
was zumindest teilweise darauf zurückzuführen ist, daß die
Herstellung der individuellen Nasenmaske sehr lange dauert
und sehr arbeitsaufwendig ist. Außerdem verlangt die
Anfertigung ein gewisses manuelles Geschick. Nur in den
seltensten Fällen sind Krankenhäuser überhaupt für eine
solche Herstellung von Nasenmasken eingerichtet. Nachteilig
ist weiterhin, daß die bekannten Nasenmasken insbesondere
infolge einer porigen Oberfläche der Silikon-Kautschukmasse
vergleichsweise schnell verschmutzen. Es wird dann nicht nur
die Haltbarkeit der Nasenmaske beeinträchtigt, sondern mit
längerem Gebrauch tritt auch eine Undichtheit ein. So können
solche individuellen Nasenmasken nur eine Gebrauchsdauer von
etwa 2 bis 3 Monaten erreichen. Danach muß der komplette
Herstellungsvorgang am Patienten wiederholt werden, um eine
weitere individuelle Nasenmaske zu formen. Auch dies ist sehr
aufwendig, insbesondere dann, wenn der Wohnort des Patienten
von der Klinik über mehrere 100 km entfernt ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren und
eine individuelle Nasenmaske der eingangs genannten Art
aufzuzeigen, mit denen es möglich ist, eine gutsitzende und
dichtend schließende Nasenmaske individuell auch in
mehrfacher Ausfertigung herzustellen, wobei der Patient nur
einmalig und nur für einen Teil des Herstellverfahrens zur
Verfügung stehen muß, während sämtliche anderen
Verfahrensschritte ohne den Patienten von anderer Seite,
z. B. von einem Labor, vollzogen werden können.
Erfindungsgemäß wird dies nach dem Verfahrensanspruch
dadurch erreicht, daß von der Nase
des Patienten ein Abdruckmodell hergestellt wird, daß anhand
des Abdruckmodells ein positives, unnachgiebiges Nasenmodell
gebildet wird, daß mit dem Nasenmodell der Maskenkörper
geformt und die Löcher länglich ausgebildet werden, und daß
die Beatmungsschläuche mit einem länglich verformten
Querschnitt mit dem Maskenkörper nach Richtung und Überstand
dauerhaft verbunden werden. Die Herstellung des Maskenkörpers
geschieht also nicht mehr am Patienten, sondern an dem zuvor
hergestellten positiven, unnachgiebigen Nasenmodell. Da das
Nasenmodell - im Gegensatz zur Nase des Patienten -
unnachgiebig ist, läßt sich von diesem Nasenmodell sehr viel
genauer der Maskenkörper abformen. Der Patient ist nur noch
für die Herstellung des Abdruckmodells erforderlich. Damit
verkürzt sich die Anwendungs- bzw. Arbeitszeit des Arztes
oder des unter ärztlicher Aufsicht handelnden
Krankenhauspersonals ganz erheblich. Wenn erst einmal das
Nasenmodell hergestellt ist, können von diesem Nasenmodell
und ohne den Patienten mehrfach Maskenkörper abgeformt
werden, die insoweit alle in der Form übereinstimmen. Der
Patient wird nur kurzzeitig für das Abnehmen des
Abdruckmodells benötigt und belästigt. Das vorliegende
Verfahren stellt das erste Verfahren dar, bei welchem ein
Abdruck von der Nase des Patienten überhaupt angewendet wird,
während beispielsweise auf anderen Gebieten, insbesondere der
Zahnmedizin, das Abformen eines Abdrucks durchaus geläufig
ist. Für die Herstellung des Abdruckmodells kann mit
speziellem Werkstoff gearbeitet werden. Der Werkstoff des
Abdruckmodells ist keineswegs identisch mit dem Werkstoff des
Maskenkörpers oder eines Teils des Maskenkörpers, wie dies
bisher im Stand der Technik der Fall war. Insoweit kann zur
Herstellung des Abdruckmodells ein weicher, gut nachformender
Werkstoff eingesetzt werden. Dieses Material braucht keine
eigene Formstabilität zu haben. Die Formstabilität kann durch
eine Vorform nach Art eines Löffels erbracht werden. Das
Abnehmen des Abdruckmodells ist im Gegensatz zum gesamten
Herstellverfahren leicht erlernbar, so daß damit ein
wesentliches Hindernis, welches bisher der Verbreitung der
Anfertigung individueller Nasenmasken entgegenstand, damit
beseitigt sein dürfte. Die restlichen Verfahrensschritte über
das Abnehmen des Abdruckmodells hinaus können von Labors
übernommen werden, in denen dann die handwerkliche Bearbeitung der
Nasenmaske mit dem erforderlichen Geschick durchgeführt
werden kann. Durch die Verwendung des Nasenmodells können
immer wieder Maskenkörper unabhängig vom Patienten abgeformt
werden. Da das Nasenmodell nicht deformierbar ist, kann auch
sehr stabiler Werkstoff für den Maskenkörper Verwendung
finden, der trotzdem sehr formtreu ist. Auf die bisher
übliche zweiteilige Ausbildung des Maskenkörpers kann
verzichtet werden. Das neue Verfahren eröffnet auch die
Anwendung moderner technischer Verformungsverfahren,
beispielsweise des Tiefziehens von thermoplastischen
Kunststoffen für den Maskenkörper. Es versteht sich, daß mit
dem neuen Verfahren der Maskenkörper auch bessere
Eigenschaften erhält. Er erbringt eine genauerere Abformung
der individuellen Nase, so daß mit dem Maskenkörper eine
verbesserte Dichtheit erzielt wird. Damit steigt auch die
Effektivität der Druckbeatmung, so daß es möglich erscheint,
die Behandlungszeiten ohne Nachteil für den Patienten
abkürzen zu können. Durch die Verwendung gut abformender, in
der Oberfläche geschlossener Werkstoffe für den Maskenkörper
werden diese weniger verschmutzungsanfällig. Sie können auch
insgesamt ansehnlicher gestaltet werden, so daß eine weitere
Hemmschwelle für deren Anwendung, insbesondere im häuslichen
Bereich, wegfällt. Überhaupt wird bei der Herstellung der
Patient auch weit weniger beeinträchtigt und belästigt. So
erfolgt das Einsetzen und Kleben der Beatmungsschläuche am
Maskenkörper mit Hilfe des Nasenmodells, nicht mehr mit Hilfe
des Patienten. Die Löcher werden nicht mehr rund, sondern
länglich ausgebildet und die Beatmungsschläuche werden mit
einem länglich verformten Querschnitt in den Maskenkörper
eingesetzt, eine Gestaltung, die es ermöglicht, die
Beatmungsschläuche mit einem Überstand mit dem Maskenkörper
dauerhaft zu verbinden. Damit wird die Luft direkt in die
Nasenlöcher hineingeleitet und es ist nicht mehr
erforderlich, den Maskenkörper mit einer Druckstellen
verursachenden Kraft anzupressen. Die Befestigungspunkte für
die Haltebänder sind unproblematisch anzubringen, weil der
Maskenkörper durch seine gute Formtreue dichtend anliegt und
somit die Aufbringung bestimmter Anpreßdrücke, wie sie bisher
im Stand der Technik erforderlich waren, nicht mehr notwendig
ist. Ein Hauptvorteil des neuen Verfahrens ist schließlich,
daß es sehr praktikabel ist, so daß damit eine leichte
Anwendbarkeit und eine gute Verbreitung in flächendeckendem
Sinne möglich erscheint. Da durch die gute Abformbarkeit der
Maskenkörper auch an einer vergleichsweise großen
Auflagefläche am Patienten dichtend aufliegt, ist die Gefahr
des Entstehens von Druckstellen gemindert. Da weiterhin auch
die Beatmungsschläuche genauer und in ihrer Richtung
gezielter eingesetzt werden können, ist es möglich, die
Beatmungsluft direkt in die Naseneingänge des Patienten
einzublasen, so daß Scherbewegungen des Maskenkörpers auf der
Haut nicht auftreten. An sich wird durch die nach dem neuen
Verfahren hergestellte individuelle Nasenmaske die
Verbreitung der intermittierenden, nicht-invasiven
Selbstbeatmung in nennenswertem Umfang erst möglich. Der
Maskenkörper kann kleiner ausgebildet werden im Vergleich zu
dem Maskenkörper nach dem Stand der Technik, was ebenfalls in
der genaueren Abformbarkeit begründet ist.
Besondere Ausführungsarten der Erfindung sind in den
Unteransprüchen angegeben.
Es ist möglich, daß der Maskenkörper an dem Nasenmodell durch
Tiefziehen eines Rohlings aus einer Kunststoffolie abgeformt
wird. Eine solche Kunststoffolie weist in der Regel eine
Dicke von 3 bis 6 mm auf, so daß daraus verständlich wird,
daß die neue Nasenmaske sehr viel flacher ausgebildet ist als
im Stand der Technik. Auch die Anwendung des
Tiefziehverfahrens erklärt die gute Paßform des
Maskenkörpers. Gleichzeitig wird damit ein modernes
technisches Herstellverfahren auch auf diesem Einsatzgebiet
anwendbar.
Beim Abformen des Maskenkörpers an dem Nasenmodell kann
vorteilhaft eine Verbundfolie aus hartem, formstabilem und
aus weichem polsternden Material eingesetzt werden. Es
versteht sich, daß die weiche Schicht der Verbundfolie nach
innen gekehrt, also der Nase des Patienten zugekehrt,
eingesetzt wird. Es ist aber auch möglich, beim Abformen des
Maskenkörpers an dem Nasenmodell zweilagiges Material
einzusetzen und die beiden Schichten erst nach einem
gemeinsamen Tiefziehverfahren miteinander zu verbinden,
beispielsweise zu verkleben.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn zur Herstellung des
Abdruckmodells eine mit Abdruckmasse gefüllte grobe Vorform
Verwendung findet. Bekannte Abdruckmassen aus der Zahntechnik
können Verwendung finden; diese zeichnen sich durch besonders
gute räumliche Wiedergabe und leichte Anwendbarkeit aus. Die
Vorform, die meist in Form eines Löffels oder eines
schalenartigen Körpers eingesetzt und verwendet wird,
erbringt die Stabilität, während die abgenommene Oberfläche
des Abdruckmodells von der Abdruckmasse gebildet wird.
Zur Herstellung des Nasenmodells anhand des Abdruckmodells
wiederum kann vorteilhaft Gips eingesetzt werden, so daß das
Nasenmodell als Gipsmodell entsteht und ohne weiteres in
Labors aufbewahrt werden kann, bis der Patient ein weiteres
Exemplar der Nasenmaske benötigt.
Die individuelle Nasenmaske der eingangs genannten Art
kennzeichnet sich erfindungsgemäß dadurch, daß der Maskenkörper aus einer
verformten Kunststoffolie mit einer Wandstärke von etwa 3 bis
6 mm besteht, und daß die Löcher in dem Maskenkörper
länglich ausgeformt und die Beatmungsschläuche mit einem
länglich verformten Querschnitt in den Maskenkörper dauerhaft
eingesetzt sind. Auf diese Art und Weise werden einerseits
Druckstellen am Patienten vermieden. Andererseits ergibt sich
die erforderliche Dichtheit des Maskenkörpers, so daß die
Druckbeatmung mit etwa 20 bis 40 cm H2O möglich wird.
Die Kunststoffolie kann gemäß einer Ausführungsart
eine Verbundfolie sein, bei der eine
weiche innere Schicht mit einer harten äußeren Schicht
verbunden sind. Es wird also ein Rohling eingesetzt, bei dem
die beiden Schichten bereits miteinander in Verbindung
stehen. Durch die über den Nasenkörper durchgängig konstante
Wandstärke erhält die Nasenmaske auch ein gefälliges
Aussehen. Sie trägt vergleichsweise wenig auf, so daß die
Anwendung der Druckbeatmung von dem die Druckbeatmung
benötigenden Patienten auch einfacher dann durchgeführt
werden, wenn andere Personen während dieser Behandlung
anwesend sind.
Es ist allerdings nach einer weiteren Ausführungsart
auch möglich, die Beatmungsschläuche außen
auf den Maskenkörper aufzusetzen und die länglich verformten
Naseneingänge von dem Material des Maskenkörpers zu bilden.
Auch auf diese Art und Weise wird eine individuelle, gute
Anpassung an die Nase des Patienten erreicht. Die Richtung
und der Überstand ergeben sich dabei gleichsam automatisch.
Das Herstellverfahren und die Ausbildung der individuellen
Nasenmaske wird anhand der Zeichnungen weiter erläutert und
beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 das Abnehmen des Abdruckmodells am Patienten,
Fig. 2 das Ausgießen des Abdruckmodells,
Fig. 3 das auf diese Weise hergestellte Nasenmodell,
Fig. 4 eine Vorderansicht auf die Nasenmaske und
Fig. 5 eine Rückansicht der Nasenmaske gemäß Fig. 4.
An einem Patienten 1, der in Fig. 1 nur teilweise
dargestellt ist, wird, zweckmäßig in liegender Form, die Nase
2 im Bereich der Naseneingänge ausgepolstert und sodann eine
gut formbare Abdruckmasse 3 aufgebracht. Dies geschieht
entsprechend vorsichtig und mit dem erforderlichen Geschick,
weil die Nase 2 des Patienten 1 insoweit nachgiebig ist und
durch das Aufbringen der Abdruckmasse 3 nicht ihre natürliche
Form verlassen soll. Es sollen also insbesondere keine
eingedrückten Stellen an der Nase entstehen. Als Abdruckmasse
kann z. B. eine mit einer dafür bestimmten Masse gefüllte Vorform mit
löffelartigem oder schalenartigem Umriß benutzt werden. Die
Abdruckmasse 3 muß nur leicht die Form der Nase 2 nachbilden
und Formtreue besitzen. Auf die Haltbarkeit der Abdruckmasse
3 selbst kommt es insoweit nicht an. Die Abdruckmasse 3 kann
somit speziell ausgerichtet auf ihren Anwendungszweck benutzt
werden. Je nach der Aushärtezeit, mit der die Abdruckmasse 3
eingestellt ist, kann diese Abdruckmasse 3 als Abdruckmodell
4 von der Nase 2 des Patienten 1 abgenommen werden. Nach dem
vollständigen Aushärten entsteht ein festes Abdruckmodell 4,
wie es in Fig. 2 dargestellt ist. Dieses besitzt als
Negativmodell die Form 5 bzw. Kontur der Nase des Patienten 1
im Nasen- und Wangenbereich. Das Abdruckmodell 4 kann nun mit
einer weiteren Masse, beispielsweise mit Gips 6, ausgegossen
werden, so daß nach der Erhärtung ein positives Nasenmodell 7
entsteht, welches der Nase 2 des Patienten 1 entspricht.
Dieses Nasenmodell 7 ist durchaus dauerhaft und kann insoweit
aufbewahrt werden. Anhand dieses Nasenmodells 7 können auch
Anproben der Nasenmaske erfolgen, ohne daß der Patient
anwesend sein muß oder gar belästigt würde.
Mit Hilfe des Nasenmodells 7 gemäß Fig. 3 wird der
wesentliche Bestandteil der Nasenmaske, nämlich der
Maskenkörper 8, abgeformt. Dabei wird ein Rohling, der den in
Fig. 4 dargestellten Umriß bereits annähernd aufweisen kann,
als eine Folie mit einer Dicke von etwa 3 bis 6 mm im
Tiefziehverfahren, also im warmem, verformbarem Zustand, auf
das Nasenmodell 7 gebracht, so daß sich eine genaue Abformung
der Kontur der Nase 2 ergibt. Als Rohling für den
Maskenkörper 8 wird insbesondere ein thermoplastischer
Kunststoff in Form einer Verbundfolie verwendet, die eine
äußere, vergleichsweise harte und eine innere
weichbleibende Schicht aufweist. Die innere weichbleibende,
polsternde Schicht ist der Nase des Patienten 2 zugekehrt. In
den Maskenkörper 8 werden nach seiner Erhärtung insbesondere
längliche Löcher eingebracht, durch die hindurch
Beatmungsschläuche 9 eingeführt und dichtend verklebt werden.
Dabei wird darauf geachtet, daß die freien Enden 10 in
Richtung und Überstand gut in die Naseneingänge der Nasen 2
passen. Diese Anprobe geschieht am Nasenmodell 7. Schließlich
werden seitlich am Maskenkörper ösenartige Durchbrechungen 11
angebracht, die dem Einsatz von Haltebändern 12 dienen, die
letztlich um den Kopf des Patienten herumgelegt werden, wenn
die Nasenmaske zur Druckbeatmung eingesetzt wird. Es versteht
sich, daß die Luftzu- bzw. -abfuhr mit Hilfe der
Beatmungsschläuche 9 bzw. durch diese hindurch erfolgt.
Claims (9)
1. Verfahren zur Herstellung einer individuellen Nasenmaske
für die künstliche Beatmung eines Patienten, in dem ein die
Nase zumindest im Bereich der Nasenlöcher überspannender und
an den Nachbarbereich dichtend anliegender Maskenkörper
individuell geformt, in dem Maskenkörper in Richtung der
Achsen der Nasenlöcher zwei Löcher ausgebildet, in diese je
ein Beatmungsschlauch dichtend eingesetzt werden und
ösenartige Durchbrechungen für den Ansatz von Haltebändern
gebildet werden, dadurch gekennzeichnet, daß von der Nase des
Patienten ein Abdruckmodell (4) hergestellt wird, daß anhand
des Abdruckmodells (4) ein positives, unnachgiebiges
Nasenmodell (7) gebildet wird, daß mit dem Nasenmodell (7)
der Maskenkörper (8) geformt und die Löcher länglich
ausgebildet werden, und daß die Beatmungsschläuche (9) mit
einem länglich verformten Querschnitt mit dem Maskenkörper
(8) nach Richtung und Überstand dauerhaft verbunden werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der
Maskenkörper (8) an dem Nasenmodell (7) durch Tiefziehen
eines Rohlings aus einer Kunststoffolie abgeformt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß beim Abformen des Maskenkörpers (8) an dem Nasenmodell
(7) eine Verbundfolie aus hartem, formstabilem und aus
weichem, polsterndem Material eingesetzt wird.
4. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß beim Abformen des Maskenkörpers (8) an dem Nasenmodell
(7) zweilagiges Material Verwendung findet.
5. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur
Herstellung des Abdruckmodells (4) eine mit Abdruckmasse gefüllte
grobe Vorform Verwendung findet.
6. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur
Herstellung des Nasenmodells (7) Gips eingesetzt wird.
7. Individuelle Nasenmaske für die künstliche Beatmung eines
Patienten, mit einem die Nase zumindest im Bereich der
Nasenlöcher überspannenden und an dem Nachbarbereich dichtend
anliegenden Maskenkörper mit zwei Löchern, mit denen zwei
Beatmungsschläuche dichtend verbunden sind und der ösenartige
Durchbrechungen für den Ansatz von Haltebändern aufweist,
dadurch gekennzeichnet, daß der Maskenkörper (8) aus einer
verformten Kunststoffolie mit einer Wandstärke von etwa 3 bis
6 mm besteht, und daß die Löcher in dem Maskenkörper (8)
länglich ausgeformt und die Beatmungsschläuche (9) mit einem
länglich verformten Querschnitt in den Maskenkörper dauerhaft
eingesetzt sind.
8. Nasenmaske nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß
die Kunststoffolie eine Verbundfolie ist, bei der eine weiche
innere Schicht mit einer harten äußeren Schicht verbunden
ist.
9. Nasenmaske nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet,
daß die Beatmungsschläuche (9) außen auf den Maskenkörper (8)
aufgesetzt sind und die länglich verformten Naseneingänge von
dem Material des Maskenkörpers gebildet sind.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19883840436 DE3840436A1 (de) | 1988-12-01 | 1988-12-01 | Verfahren zur herstellung einer individuellen nasenmaske fuer die kuenstliche beatmung eines patienten |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19883840436 DE3840436A1 (de) | 1988-12-01 | 1988-12-01 | Verfahren zur herstellung einer individuellen nasenmaske fuer die kuenstliche beatmung eines patienten |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3840436A1 DE3840436A1 (de) | 1990-06-07 |
DE3840436C2 true DE3840436C2 (de) | 1992-10-22 |
Family
ID=6368200
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19883840436 Granted DE3840436A1 (de) | 1988-12-01 | 1988-12-01 | Verfahren zur herstellung einer individuellen nasenmaske fuer die kuenstliche beatmung eines patienten |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE3840436A1 (de) |
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4438512A1 (de) * | 1994-10-31 | 1996-05-02 | Igor Borrmann | Verfahren zum Herstellen einer medizinischen Atemmaske und medizinische Atemmaske |
DE4445652A1 (de) * | 1994-12-21 | 1996-06-27 | Igor Borrmann | Medizinische Atemvorrichtung zur Überdruck-Dauerbeatmung und Verfahren zu deren Herstellung |
DE19808105A1 (de) * | 1998-02-26 | 1999-09-09 | Steiner | Verfahren zum Herstellen einer Individual-Atemmaske und nach dem Verfahren hergestellte Individual-Atemmaske |
DE102016104642A1 (de) | 2016-03-14 | 2017-09-14 | Uli Steiner | Verfahren zur Herstellung einer Individual-Atemmaske |
Families Citing this family (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4212259C1 (en) * | 1992-04-11 | 1993-01-14 | Gottlieb Weinmann Geraete Fuer Medizin Und Arbeitsschutz Gmbh + Co, 2000 Hamburg, De | Respiration mask for patient's resuscitation - has contour with resilient filling of liq. or pasty, hardenable plastics, fitting patient's face |
FR2731624B1 (fr) * | 1995-03-16 | 1997-09-26 | Assist Publ Hopitaux De Paris | Masque de ventilation facial, piece et procede pour sa fabrication |
FR2749176B1 (fr) * | 1996-05-31 | 1998-07-17 | Midi Oxygene | Masque respiratoire en silicone bicomposants et resine photopolymerisable |
AUPQ880800A0 (en) * | 2000-07-17 | 2000-08-10 | Australian Centre For Advanced Medical Technology Ltd | Mask |
EP1186314A3 (de) * | 2000-09-11 | 2002-06-26 | Helmut Eglseder Dental GmbH | Individualmaske und Verfahren zum Herstellen einer Individualmaske |
JP5576695B2 (ja) * | 2009-10-28 | 2014-08-20 | 日本光電工業株式会社 | 酸素マスク |
DE102015221526A1 (de) | 2015-11-03 | 2017-05-04 | Mario Klingberg | Beatmungsmaske |
CN109513081A (zh) * | 2019-01-21 | 2019-03-26 | 常州市第人民医院 | 一种新型鼻罩 |
Family Cites Families (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2859748A (en) * | 1956-07-30 | 1958-11-11 | Charles H Hudson | Breathing mask |
DE1867178U (de) * | 1962-06-01 | 1963-02-14 | Albert Dr Med Volz | Ohreinsatz aus elastischem kunststoff. |
DE1566208A1 (de) * | 1967-12-23 | 1969-11-20 | Wolfgang Dreve | Verfahren zum Doublieren von zahntechnischen Modellen |
DE2717386C2 (de) * | 1977-04-20 | 1979-06-07 | Wilfried 8220 Traunstein Aichhorn | Elastischer Sockler für Dentalarbeiten |
DE3029573A1 (de) * | 1980-08-05 | 1982-03-18 | Hans-Joachim 4983 Kirchlengern Bünder | Verfahren und vorrichtung zur herstellung einer gesichtsabformung vom lebenden menschen zur anfertigung einer bueste |
US4354488A (en) * | 1980-11-24 | 1982-10-19 | Dow Corning Corporation | Nose mask gas delivery device |
US4655213A (en) * | 1983-10-06 | 1987-04-07 | New York University | Method and apparatus for the treatment of obstructive sleep apnea |
DE3610349A1 (de) * | 1986-03-27 | 1987-10-08 | Rolf Schatz | Verfahren und vorrichtung zur herstellung von individuellen kunststoff-gussmodellen fuer zahntechnische gussobjekte |
-
1988
- 1988-12-01 DE DE19883840436 patent/DE3840436A1/de active Granted
Cited By (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4438512A1 (de) * | 1994-10-31 | 1996-05-02 | Igor Borrmann | Verfahren zum Herstellen einer medizinischen Atemmaske und medizinische Atemmaske |
DE4445652A1 (de) * | 1994-12-21 | 1996-06-27 | Igor Borrmann | Medizinische Atemvorrichtung zur Überdruck-Dauerbeatmung und Verfahren zu deren Herstellung |
DE19808105A1 (de) * | 1998-02-26 | 1999-09-09 | Steiner | Verfahren zum Herstellen einer Individual-Atemmaske und nach dem Verfahren hergestellte Individual-Atemmaske |
DE19808105C2 (de) * | 1998-02-26 | 2003-12-24 | Uli Steiner | Verfahren zur Herstellung einer Individual-Atemmaske und nach dem Verfahren hergestellte Individual-Atemmaske |
DE102016104642A1 (de) | 2016-03-14 | 2017-09-14 | Uli Steiner | Verfahren zur Herstellung einer Individual-Atemmaske |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE3840436A1 (de) | 1990-06-07 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102006039448B3 (de) | Individuell angepasste Beatmungsmaske | |
DE69635704T2 (de) | Zahnfleischretraktionsvorrichtung | |
DE4432891C2 (de) | Vorrichtung und Maskenteilesatz zur nicht invasiven stereotaktischen Immobilisation in reproduzierbarer Position | |
DE69012124T2 (de) | Verbesserungen bei der behandlung von zähnen. | |
DE69817372T2 (de) | Vorformling aus dem nach einer verformung eine orthodontische personalisierte vorrichtung erzeugt wird, erzeugte vorrichtung, verfahren zur herstellung dieser vorrichtung, und bei diesem verfahren verwendeter ausdehnungskern | |
DE2749802C2 (de) | Verfahren zum Herstellen einer zahntechnischen Silikonharz-Behandlungsvorrichtung | |
DE19808105C2 (de) | Verfahren zur Herstellung einer Individual-Atemmaske und nach dem Verfahren hergestellte Individual-Atemmaske | |
DE3840436C2 (de) | ||
DE2608797A1 (de) | Kieferorthopaedisches retentionsgeraet und verfahren zu seiner herstellung | |
DE3935890A1 (de) | Gesichtsschutz | |
DE102014105190B4 (de) | Verfahren zur Bearbeitung von vorkonfektionierten Prothesenzähnen | |
DE60036693T2 (de) | Verfahren zur herstellung neuer zahnmedizinischer prothesen unter verwendung bereits vorhandener zahnprothesen | |
DE4438512A1 (de) | Verfahren zum Herstellen einer medizinischen Atemmaske und medizinische Atemmaske | |
WO2005046503A1 (de) | Verfahren und abdrucklöffel zur herstellung einer dentalschiene | |
DE69102256T2 (de) | Vorrichtung für die Rekonstruktion einer ECK-Zone eines Zahns. | |
WO2009056108A2 (de) | Abdrucklöffel und zahnabdruckbox | |
DE2754278A1 (de) | Abdruckloeffel fuer die herstellung von kieferabdruecken in der zahnmedizin | |
DE2547790A1 (de) | Verfahren zur herstellung eines modells einer knochenendoprothese und nach diesem modell hergestellte endoprothese des proximalteils des schenkelbeins | |
DE19846686A1 (de) | Beatmungsmaske | |
DE102006021955A1 (de) | Verfahren zur Herstellung einer Zahnschiene mit weichen und harten Schienenbereichen | |
DE3241455C1 (de) | Verfahren zum Anpassen einer Brille und nach diesem Verfahren angepasste Brille | |
DE2824868C2 (de) | Verfahren zur Herstellung einer Zahnstellvorrichtung und Korrelator zur Anwendung des Verfahrens | |
EP3546002B1 (de) | Tracheostomaepithese, epithesen-gussform und verfahren zur herstellung einer tracheostomaepithese | |
DE3731610A1 (de) | Verfahren und einspannvorrichtung zum herstellen eines kuenstlichen gebisses | |
DE102006011630A1 (de) | Individuelle Atemmaske |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition |