DE36884C - Gefrierbehälter für konische Eisblöcke bei Vacuum-Eismaschinen - Google Patents

Gefrierbehälter für konische Eisblöcke bei Vacuum-Eismaschinen

Info

Publication number
DE36884C
DE36884C DENDAT36884D DE36884DA DE36884C DE 36884 C DE36884 C DE 36884C DE NDAT36884 D DENDAT36884 D DE NDAT36884D DE 36884D A DE36884D A DE 36884DA DE 36884 C DE36884 C DE 36884C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ice
vessel
vacuum
machines
freezer container
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT36884D
Other languages
English (en)
Original Assignee
E. FONTE-NiLLE in Paris, 146 Rue du Faubourg St. Denis
Publication of DE36884C publication Critical patent/DE36884C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F25REFRIGERATION OR COOLING; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS; MANUFACTURE OR STORAGE OF ICE; LIQUEFACTION SOLIDIFICATION OF GASES
    • F25CPRODUCING, WORKING OR HANDLING ICE
    • F25C1/00Producing ice
    • F25C1/18Producing ice of a particular transparency or translucency, e.g. by injecting air
    • F25C1/20Producing ice of a particular transparency or translucency, e.g. by injecting air by agitation

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physical Water Treatments (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
EMILE FONTENILLE in PARIS.
Fatentirt im Deutschen Reiche vom 3. März 1885 ab.
Der Eiserzeugungsapparat ist auf beiliegender Zeichnung im Verticalschnitt dargestellt.
α ist ein Rohr, durch welches auf das Gefäfs b eine Kälte erzeugende Maschine wirkt, welche auf der Anwendung der Luftleere und der Absorption des Wasserdampfes durch Schwefelsäure beruht, c ist ein in das Gefäfs b · eingeschlossenes Metallgefäfs von konischer Form, welches mit ersterem Gefäfs oben und unten vereinigt ist, ohne jedoch mit ihm zu communiciren; es ist oben geschlossen, gestattet aber einem nach aufsen mündenden Rohr den Durchgang.
Das Gefäfs c besitzt oben einen Aufsatz, -•welcher ein kleines ,Reservoir bildet. Das Gefäfs b ist unten durch den klappenförmigen Boden d geschlossen. Ueber dem Gefäfs c mündet ein mit Hahn e versehenes Rohr_/ ein, welches mit seinem vorderen Ende in ein Gefäfs s eintaucht, welches eine ungefrierbare Lösung enthält. Am unteren Ende des Gefäfses b ist ein mit Hahn ν ausgerüstetes Ablafsrohr t angebracht, welches in ein luftleeres Gefäfs χ führt. Anstatt eines einzigen Gefäfses c können deren mehrere in demselben Apparat b angebracht 'werden.
Wirkungsweise. Durch das Rohr α entsteht Luftleere in dem Gefäfs b. Das Wasser, welches zum Gefrieren gebracht werden soll, wird durch das Rohr y in das Gefäfs c eingeführt; dann öffnet man den Hahn e, und es tritt unter dem Einflufs der Luftleere die in dem Bassin s befindliche ungefrierbare Lösung in das Gefäfs b, fliefst auf den oberen Theil des Gefäfses c und breitet sich in dünnen Strahlen längs der Wände dieses Gefäfses aus. Die Lösung bietet dadurch sehr grofse Oberfläche dar, verdunstet infolge dessen lebhaft, erzeugt sehr niedrige Temperatur und überträgt ihre Kälte dem Wasser, welches sich im Gefäfs c befindet, und gefriert. Um die abgekühlte Lösung aufs Neue zu benutzen, läfst man dieselbe durch das Rohr t in das Gefäfs χ treten, wo ebenfalls Luftleere herrscht, und regelt die Entleerung mittelst des Hahnes v. Mittelst der Pumpe \ wird die Lösung aus dem Gefäfs χ in das Bassin 5 zurückgeschafft. Wenn man das erzeugte Eis herausnehmen will, schliefst man das Saugrohr α, läfst alle Lösung in das Gefäfs χ ab, leitet dann Luft in die Gefäfse b und c und öffnet die Bodenklappe d. Das in dem Gefäfs c befindliche Eis fällt dann heraus. Nöthigenfalls kann man das Herausfallen des Eises befördern, indem ein Dampfstrahl durch das Rohr m in das Gefäfs b geleitet wird.
Mittelst dieses Apparates läfst sich nach Belieben weifses oder durchsichtiges Eis herstellen. Man erhält weifses Eis, indem man unter Anwendung gewöhnlichen Wassers auf oben beschriebene Art und Weise verfährt. Um aber transparentes Eis zu erzielen, wird in das Gefäfs c Gondensationswasser oder auch gewöhnliches Wasser eingeführt, welches man mittelst einer Rührvorrichtung r ο fortwährend in Bewegung hält. Die Rührvorrichtung wird durch das Rohr η hindurch in das Gefäfs c eingeführt.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    An Gefrierbehältern für konische Eisblöcke bei Vacuum-Eismaschinen die Anbringung eines Mantelgefäfses b · und einer Vertheilungsschale n, um durch Berieselung des Gefrierbehälters c mit Salzlösung unter Einwirkung des Vacuums das Wasser zum Gefrieren zu bringen.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT36884D Gefrierbehälter für konische Eisblöcke bei Vacuum-Eismaschinen Expired - Lifetime DE36884C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE36884C true DE36884C (de)

Family

ID=312672

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT36884D Expired - Lifetime DE36884C (de) Gefrierbehälter für konische Eisblöcke bei Vacuum-Eismaschinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE36884C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE36884C (de) Gefrierbehälter für konische Eisblöcke bei Vacuum-Eismaschinen
DE328176C (de) Einspritzvorrichtung, insbesondere zur Heilung von Gonorrhoe-Erkrankungen
DE483C (de) Apparat und Verfahren zur Darstellung von krystallklarem Eis
DE94334C (de)
DE355877C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Gewinnung von Leim aus entfetteten leimhaltigen Rohstof
DE11732C (de) Neuerungen an Ammoniak-Eismaschinen
DE338508C (de) Verdampfapparat
DE3131882A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur erzeugung eines kondensats aus einer zu reinigenden fluessigkeit
DE187728C (de)
DE334629C (de) Wassergekuehlter Wanderhohlrost
DE6898C (de) Neuerungen an Entwässerungsanlagen
CH149564A (de) Vorrichtung zur Ausübung von Saugluftmassage.
DE281147C (de) Inhalationsvorrichtung
DE297491C (de)
AT166921B (de) Kombinierter Extraktions- und Vakuumeindampfungsapparat sowie zugehöriges Extraktionsverfahren
DE927211C (de) Gefrieranlage zur unmittelbaren Eiserzeugung an den Wandungen eines Verdampfersystems
DE118799C (de)
DE40302C (de) Auf Heberwirkung beruhende Spülvorrichtung
DE608544C (de) Vorrichtung zur Eiserzeugung
AT92579B (de) Kühlvorrichtung mit Wasserkühlung.
DE116529C (de)
DE36389C (de) Verfahren und Apparat, den beim Gefrieren einer wässrigen Flüssigkeit ungefroren bleibenden Theil aus dem Eise zu entfernen
AT120250B (de) Verfahren zum Ausräumen von Baumwollfasern aus geschlossenen Gefäßen.
AT50319B (de) Vorrichtung zur Herstellung von Ammoniumsulfat mittels unreiner Säuren.
DE679066C (de) Vorrichtung zur Eiserzeugung