DE360259C - Verfahren zur Herstellung von Bohr- und Fangrutscheren - Google Patents
Verfahren zur Herstellung von Bohr- und FangrutscherenInfo
- Publication number
- DE360259C DE360259C DEW56480D DEW0056480D DE360259C DE 360259 C DE360259 C DE 360259C DE W56480 D DEW56480 D DE W56480D DE W0056480 D DEW0056480 D DE W0056480D DE 360259 C DE360259 C DE 360259C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- drilling
- production
- scissors
- safety scissors
- scissor parts
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B21—MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
- B21L—MAKING METAL CHAINS
- B21L5/00—Making chains or chain links by working the starting material in such a way that integral, i.e. jointless, chains links are formed
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Forging (AREA)
Description
- Verfahren zur Herstellung von Bohr- und Fangrutscheren. Bisher wurden die Bohr- und Fangrutscheren für Tiefbohrgeräte in der Weise hergestellt, daß der eine der fertig geschmiedeten Scherenteile an der Gabelwurzel aufgeschnitten, in den zweiten Scherenteil eingehängt und darauf die aufgeschnittene Stelle wieder durch Schweißen verschlossen würde. Man hat nun versucht, eine möglichst große Bruchsicherheit der Schweißstelle dadurch zu erzielen, daß man die Schweißstelle an die günstigste Stelle des Scherenquerschnitts, nämlich an die durch die seitlich des Scheitelpunktes der Gabelöffnung schräg durch die Gabelwurzel verlaufende Schnittfläche, verlegte, doch scheiterte dieses Vorhaben oft an der mangelhaften Schweißung der Verbindungsstelle. Ein Bruch der Schweißstelle ist aber, besonders in größeren Tiefen, stets von den unangenehmsten Folgen begleitet.
- Gegenstand der Erfindung ist nun ein Verfahren zur Herstellung von Bohr- und Fangrutscheren, durch welches dieser Übelstand vollständig beseitigt wird, da die nach dem neuen Verfahren hergestellten Scheren aus einem Stück bestehen, das im Gesenk geschmiedet und so bearbeitet wird, daß die Beweglichkeit der beiden Scherenteile entsteht. Hierbei findet ein ähnliches Verfahren Anwendung, wie es bei der Herstellung von Ketten mittels Walzens oder Pressens verwandt wird. Infolge dieser Herstellungsweise ist die Haltbarkeit der neuen Bohr- und Fangrutschere bei gutem Werkstoff von unbegrenzter Dauer.
- Auf der Zeichnung ist die nach dem neuen Verfahren hergestellte Bohr- und Fangrutschere und die Art der Herstellung in Abb. i bis i i veranschaulicht. Abb. i und 2 zeigen das fertig geschmiedete Stück in zwei verschiedenen Ansichten und die Abb. 3 bis 6 in mehreren hierzu gehörigen Querschnitten. Abb.7 zeigt die gebrauchsfertige Schere in schaubildlicher Darstellung und die Abb.8 bis ii zeigen wiederum die verschiedenen Querschnitte hierzu.
- Nach dem neuen Verfahren erfolgt die Bearbeitung des Werkstückes im Schmiedegesenk so weit, daß die äußere Form der zusammengesetzten Bohr- und Fangrutschere gemäß Abb. i und 2 gebildet wird. Die an der gebrauchsfertigen Schere nach Abb. 7 vorhandenen Schlitze 3 und q. der beiden Scherenteile i und 2 werden bei der Schmiedearbeit, wie besonders die Querschnitte nach Abb. 3 bis 6 erkennen lassen, in der Weise vorgebildet, daß nur noch die dünnen Verbindungsstellen 5 verbleiben, die sodann mittels Fräsers oder Schneidebrenners entfernt werden. Hiermit ist, wie die Abb. 7 bis x i zeigen, die erforderliche Beweglichkeit der Scherenteile ohne weiteres erreicht.
Claims (1)
- PATENT-ANsPRUcH: Verfahren zur Herstellung von Bohr-und Fangrutscheren, dadurch gekennzeichnet, daß nach Art der Kettenherstellung das Werkstück beim Schmieden im Gesenk die äußere Form der zusammengesetzten Bohr- und Fangrutschere (i, 2) erhält und hierauf die zur Erzielung der Beweglichkeit der beiden Scherenteile dienenden Schlitze (3, q.) durch Entfernen der zwischen den Scherenteilen stehengebliebenen dünnen Verbindungsstellen (5) mittels Fräsers oder Schneidebrenners hergestellt werden.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEW56480D DE360259C (de) | Verfahren zur Herstellung von Bohr- und Fangrutscheren |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEW56480D DE360259C (de) | Verfahren zur Herstellung von Bohr- und Fangrutscheren |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE360259C true DE360259C (de) | 1922-09-30 |
Family
ID=7605087
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEW56480D Expired DE360259C (de) | Verfahren zur Herstellung von Bohr- und Fangrutscheren |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE360259C (de) |
-
0
- DE DEW56480D patent/DE360259C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP1269923A2 (de) | Chirurgisches Sägeblatt | |
| EP1395764B1 (de) | Tellerrad | |
| DE1257535B (de) | Abwaelzfraeser | |
| DE393837C (de) | Befestigung von Turbinenlaufschaufeln | |
| CH672905A5 (de) | ||
| DE360259C (de) | Verfahren zur Herstellung von Bohr- und Fangrutscheren | |
| DE726818C (de) | Saegeblatt, insbesondere Holzsaegeblatt | |
| DE912649C (de) | Verfahren zur Herstellung von Schiebergehaeusen aus im Wege des Gesenkschmiedens hergestellten Halbschalen sowie nach diesem Verfahren hergestellte Gehaeuse bzw. Gehaeuseteile | |
| DE393333C (de) | Schaufelung fuer Turbinen | |
| DE846047C (de) | Fraeser und Werkzeug zu seiner Herstellung | |
| DE765174C (de) | Verfahren zur vereinfachten und beschleunigten Herstellung von Zahnkraenzen | |
| DE424340C (de) | Scheibenfoermiges Bohrwerkzeug | |
| DE353326C (de) | Verfahren zur Herstellung von elektrisch geschweissten Spiralbohrern | |
| DE445200C (de) | Verfahren zur Herstellung von Zwischenstuecken fuer die Beschaufelung von Turbomaschinen. insbesondere von Dampfturbinen | |
| DE464764C (de) | Befestigung von Dampf- oder Gasturbinenlaufschaufeln | |
| DE371446C (de) | Verfahren zur Herstellung von Scheren auf kaltem Wege | |
| DE822749C (de) | Lochwerkzeug | |
| DE374338C (de) | Saegeblatt | |
| DE533408C (de) | Verfahren zum Schneiden von Globoidschnecken | |
| DE1024777B (de) | Verfahren zur Herstellung von Vollschaufeln aus hochwarmfesten Staehlen oder Legierungen fuer Turbinen und Kompressoren | |
| DE1141756B (de) | Rundmesser zum Schneiden von Lebensmitteln | |
| DE453598C (de) | Verfahren zum Erzeugen hinterarbeiteter Zaehne von Fraesern | |
| DE321642C (de) | Mittels Nut und Feder befestigter Einsetzzahn fuer Kaltsaegeblaetter | |
| DE2212224C3 (de) | Abwälzfräser zum Verzahnen von Zahnrädern | |
| DE451878C (de) | Verfahren zur Herstellung von gestanzten Zahnraedern |