DE3601906C2 - - Google Patents

Info

Publication number
DE3601906C2
DE3601906C2 DE3601906A DE3601906A DE3601906C2 DE 3601906 C2 DE3601906 C2 DE 3601906C2 DE 3601906 A DE3601906 A DE 3601906A DE 3601906 A DE3601906 A DE 3601906A DE 3601906 C2 DE3601906 C2 DE 3601906C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
adjusting device
adjusting
bolt
footprint
screw
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE3601906A
Other languages
English (en)
Other versions
DE3601906A1 (de
Inventor
Maximilian Ing.(Grad.) 8070 Ingolstadt De Fahmueller
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Rieter Ingolstadt GmbH
Original Assignee
Schubert und Salzer Maschinenfabrik AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Schubert und Salzer Maschinenfabrik AG filed Critical Schubert und Salzer Maschinenfabrik AG
Priority to DE19863601906 priority Critical patent/DE3601906A1/de
Priority to EP86117927A priority patent/EP0233370B1/de
Priority to DE8686117927T priority patent/DE3664344D1/de
Priority to US07/004,163 priority patent/US4738005A/en
Publication of DE3601906A1 publication Critical patent/DE3601906A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3601906C2 publication Critical patent/DE3601906C2/de
Granted legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D01NATURAL OR MAN-MADE THREADS OR FIBRES; SPINNING
    • D01GPRELIMINARY TREATMENT OF FIBRES, e.g. FOR SPINNING
    • D01G15/00Carding machines or accessories; Card clothing; Burr-crushing or removing arrangements associated with carding or other preliminary-treatment machines
    • D01G15/02Carding machines
    • D01G15/12Details
    • D01G15/28Supporting arrangements for carding elements; Arrangements for adjusting relative positions of carding elements

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Preliminary Treatment Of Fibers (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Einstellvorrichtung für Karden- oder Krempelwalzen zugeordnete Arbeitselemente, die ein Stellelement und ein Lager aufweist, das sich mit einer Anlagefläche an einer ortsfesten Führungsfläche und mittels einer Stellfläche an dem Stellelement abstützt und durch das Stellelement in Einstellrichtung längs der Führungsfläche bewegbar ist.
Bei Kardiervorrichtungen sind den Garniturwalzen Maschinenelemente, wie beispielsweise Deckel, Roste und Abstreifbleche zugeordnet, deren Abstand zu den Walzen sehr genau eingestellt werden muß, um ein gutes Kardierergebnis zu erreichen. Die Einstellung erfolgt durch Stellelemente unterschiedlicher Ausbildung, in einfachster Weise jedoch durch Stellschrauben.
So sieht ein bekannter Vorschlag vor, den flexiblen Gleitbogen bei Deckelkarden an einer bestimmten Anzahl von Punkten durch radial gerichtete, Am Seitenbogen oder Seitenschild sitzende Stellschrauben zu halten (DE-PS 2 57 170). Der zwischen zwei ortsfesten Führungsflächen angeordnete Gleitbogen liegt mit einer Stellfläche an dem Kopf der Stellschrauben an und ist mittels Schrauben am Seitenschild befestigt. Nach Lösen dieser Schrauben kann der Gleitbogen und damit der Abstand der Deckelgarnitur zur Garnitur der Kardentrommel mittels der Stellschrauben eingestellt werden. Dabei besteht jedoch die Gefahr, daß der Gleitbogen, der zwischen seinen Führungsflächen notwendigerweise Spiel haben muß, beim Einstellen verkantet. Eine genaue Führung und Einstellung des Gleitbogens ist daher nicht gewährleistet.
Die GB-PS 3 44 220 zeigt eine Einstellvorrichtung für zwei aufeinandergesetzte flexible Kardenbögen 1 und 2 mit einer durch eine Stellschraube 7 verstellbaren Träger 4, in dem der untere Kardenbogen in einer Aussparung gehalten ist. Durch Verdrehen der Schraubenmuttern wird die Lage des Trägers eingestellt. Der Angriff des Stellelementes an der Stellfläche erfolgt bei dieser Vorrichtung einseitig mit der Gefahr des Verkantens der Bögen, wie sie auch bei der DE-PS 2 57 170 gegeben ist.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Vorrichtung der eingangs genannten Art zu schaffen, die eine präzise Führung und Einstellung von den Karden- oder Krempelwalzen zugeordneten Maschinenelementen ermöglicht.
Die Aufgabe wird bei einer Einstellvorrichtung gemäß dem Oberbegriff des Anspruches 1 erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß das Stellelement annähernd symmetrisch an der bis zur Führungsfläche reichenden Stellfläche angreift und daß das Stellelement in Richtung der Stellebene schwenkbar ist.
In der Einstellvorrichtung nach der DE-PS 83 360 sind die aus zwei Armen bestehenden Stellelemente in Gleitbahnen geführt und werden einzeln durch Verdrehen der die beiden Arme verbindenden Schraubenmuttern radial verstellt. Eine Schwenkung der Arme erfolgt dabei nicht. Beim gemeinsamen Verstellen der Stellelemente durch Verdrehen einer Scheibe werden lediglich die Arme mit der Scheibe verbindende Laschen verschwenkt.
In einer vorteilhaften Weiterbildung der erfindungsgemäßen Vorrichtung enthält das Stellelement eine Stellschraube, deren freies Ende von einem drehbar angeordneten Bolzen aufgenommen ist. Zweckmäßig ist der Bolzen in einem Stellkopf gelagert, der der Stellfläche zugeordnet ist. Der Stellkopf ist an der Stellfläche befestigt oder bevorzugt integrierter Bestandteil des Lagers, wobei der Bolzen unmittelbar an der Stellfläche anliegt. In Weiterbildung der Erfindung ist vorgesehen, daß der Bolzen zylindrisch ausgebildet ist. Genauer definierte Lagerstellen werden dadurch geschaffen, daß der Bolzen mit Seitenborden versehen ist. Die Seitenborde können plangeschliffen oder ballig ausgebildet sein.
In einer weiteren Ausbildung ist der Bolzen in symmetrisch zur Stellfläche angeordneten Stegen drehbar gelagert und mit einer Halterung drehfest verbunden, die das freie Ende der Stellschraube aufnimmt. Es kann aber auch vorgesehen werden, daß der Bolzen in einem mittig zur Stellfläche angeordneten Steg drehbar gelagert und in einer den Steg übergreifenden, das freie Ende der Stellschraube aufnehmenden Halterung festgelegt ist. Um ein Verspannen der Stellschraube bei ihrer Befestigung an einem ortsfesten Maschinenteil zu vermeiden, ist die Stellschraube an diesem Maschinenteil in Kugelpfannen eingespannt.
:
Ausführungsbeispiele der Erfindung werden anhand der Zeichnungen beschrieben. Es zeigt im Schnitt:
Fig. 1 einen Deckelgleitbogen mit der erfindungsgemäßen Einstellvorrichtung;
Fig. 2 bis 5 weitere Ausführungen der Einstellvorrichtung.
Die Erfindung wird nachstehend im Zusammenhang mit der Einstellung eines Deckelgleitbogens beschrieben, durch den der Abstand der Deckelgarnitur zur Garnitur der Trommel festgelegt wird. Sie ist jedoch auch für die Einstellung anderer den Karden- oder Krempelwalzen zugeordneten Arbeitselemente vorgesehen, beispielsweise für Kardiersegmente und Roste.
Fig. 1 zeigt ein Lager 1, das im Ausführungsbeispiel ein Gleitbogen ist, auf dem in bekannter und daher nicht dargestellter Weise die umlaufenden Deckel einer Karde aufliegen. Das Lager 1 stützt sich an einer ortsfesten Führungsfläche 1′ am Steitenschild 2 der Karde ab und ist an dieser mittels einer durch ein Langloch 30 reichenden Schraube 3 befestigt. An einer Stellfläche 1′′ des Lagers 1 ist ein über die Breite der Stellfläche 1′′ reichender Stellkopf 10 für ein Stellelement 4, 5 befestigt, an dem sich das Lager 1 abstützt.
Das Stellelement 4, 5 enthält einen Bolzen 4, der in einer Querbohrung 11 des Stellkopfes 10 drehbar gelagert ist und eine radiale Bohrung 40 hat, sowie eine Stellschraube 5. Die Stellschraube 5 ist in eine Bohrung 21 eingesetzt, mit der ein nach außen gerichteter Steg 20 des Seitenschildes 2 versehen ist, und durch Muttern 51 und 52 gegen Verschiebung gesichert. Um ein Verspannen der Stellschraube 5 zu vermeiden, ist die Stellschraube 5 in Kugelpfannen 53 eingespannt. Die Stellschraube 5 erstreckt sich durch eine mit der Bohrung 21 fluchtende Bohrung 12 im Stellkopf 10 hindurch in die radiale Bohrung 40 des Bolzens 4, die im wesentlichen mittig zur Stellfläche 1′′ des Lagers 1 angeordnet ist. Die Bohrung 40 ist als Gewindebohrung ausgebildet. Das mit einem Außengewinde versehene freie Ende der Stellschraube 5 ist in die Bohrung 40 eingeschraubt und durch eine Schraube 6 gegen Verdrehung gesichert. Der Durchmesser der Bohrung 21 im Steg 20 und der Durchmesser der Bohrung 12 im Stellkopf 10 sind größer als der Außendurchmesser der Stellschraube 5. Die im drehbar gelagerten Bolzen 4 gehaltene Stellschraube 5 kann daher beim Einstellvorgang in Richtung der Stellebene verschwenkt werden.
Nach Lösen der Schraube 3 kann das Lager 1 durch Verstellen der Muttern 51 und 52 auf der Stellschraube 5 eingestellt und damit der Abstand der Garnitur der auf dem Lager 1 aufliegenden Deckel zur Trommelgarnitur festgelegt werden. Dabei greift das Stellelement 4, 5 in der beschriebenen Ausbildung und Anordnung annähernd symmetrisch an der bis zur ortsfesten Führungsfläche 1′ reichenden Stellfläche 1′′ des Lagers 1 an, so daß ein Verkanten des Lagers 1 beim Einstellvorgang ausgeschlossen und eine präzise Verschiebung des Lagers 1 entlang der Führungsfläche 1′ am Seitenschild 2 gewährleistet ist. Durch die Schwenkbarkeit der Stellschraube 5 in Richtung der Stellebene können Ungleichmäßigkeiten im Seitenschild 2 ausgeglichen werden. Das beschriebene Stellelement 4, 5 ist selbstverständlich an mehreren Stellen des als Lager 1 dienenden Gleitbogens vorhanden.
Im Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 2 ist der Stellkopf 10 integrierter Bestandteil des Lagers 1. Im Stellkopf 10 ist ein Bolzen 41 drehbar gelagert, der mit Seitenborden 42 versehen ist und mit diesen unmittelbar an der Stellfläche 11 des Lagers 1 anliegt. Durch die Seitenborde 42, die plangeschliffen sind, so daß sie bündig an der Stellfläche 1′′ des Lagers 1 anliegen, ergeben sich definierte Lagerstellen für den Bolzen 41 und das Lager 1. In der Mitte des Bolzens 41 ist das freie Ende der Stellschraube 5 wie bei der Vorrichtung in Fig. 1 befestigt.
Das Ausführungsbeispiel in Fig. 3 unterscheidet sich von dem in Fig. 2 gezeigten dadurch, daß die Seitenborde 42 ballig ausgebildet sind. Dadurch ergeben sich noch genauer definierte Lagerstellen.
In Fig. 4 und 5 sind die Bezugszeichen aus Fig. 1 für gleiche Vorrichtungsteile übernommen. Im Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 4 sind symmetrisch zur Stellfläche 1′′ Stege 13 und 14 angeordnet, zwischen die mit Spiel eine Halterung 15 eingeschoben ist. Der Bolzen 4 ist in der Halterung 15 drehfest eingesetzt und in den Stegen 13 und 14 drehbar gelagert. Die Halterung 15 nimmt außerdem das freie Ende der Stellschraube 5 auf. Somit greift auch bei dieser Ausführung das Stellelement 4, 5 annähernd symmetrisch an der Stellfläche 1′′ an und ist in Richtung der Stellebene schwenkbar, so daß sich die gleichen Vorteile wie bei den zuvor beschriebenen Ausführungen ergeben.
Dies trifft auch für das Ausführungbeispiel nach Fig. 5 zu, bei dem mittig zur Stellfläche 1′′ ein Steg 16 angeordnet ist, der in das Lager 1 integriert oder auch auf die Stellfläche 1′′ aufgesetzt sein kann. Der Bolzen 4 ist im Steg 16 drehbar gelagert und in einer den Steg 16 gabelförmig übergreifenden Halterung 17 festgelegt. Das freie Ende der Stellschraube 5 ist in der Halterung 17 eingesetzt und mittels der Schraube 6 gegen Verdrehung gesichert.

Claims (12)

1. Einstellvorrichtung für Karden- oder Krempelwalzen zugeordnete Arbeitselemente, die ein Stellelement und ein Lager für das Arbeitselement aufweist, das sich an einer ortfesten Führungsfläche und mittels einer Stellfläche an dem Stellelement abstützt und durch das Stellelement in Einstellrichtung längs der Führungsfläche bewegbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß das Stellelement (4, 5; 41) annähernd symmetrisch an der bis zur Führungsfläche (1′) reichenden Stellfläche (1′′) angreift und daß das Stellelement (4, 5; 41) in Richtung der Stellebene schwenkbar ist.
2. Einstellvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet daß das Stellelement (4, 5, 41) eine Stellschraube (5) enthält, deren freies Ende von einem drehbar angeordneten Bolzen (4; 41) aufgenommen ist.
3. Einstellvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Bolzen (4) in einem Stellkopf (10) gelagert ist, der der Stellfläche (1′′) zugeordnet ist.
4. Einstellvorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Stellkopf (10) an der Stellfläche (1′′) befestigt ist.
5. Einstellvorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Stellkopf (10) integrierter Bestandteil des Lagers (1) ist und der Bolzen (4) unmittelbar an der Stellfläche (1′′) anliegt.
6. Einstellvorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Bolzen (4) zylindrisch ausgebildet ist.
7. Einstellvorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Bolzen (41) mit Seitenborden (42) versehen ist.
8. Einstellvorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Seitenborde (42) plangeschliffen sind.
9. Einstellvorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Seitenborde (42) ballig ausgebildet sind.
10. Einstellvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Bolzen (4) in symmetrisch zur Stellfläche (1′′) angeordneten Stegen (13, 14) drehbar gelagert und mit einer Halterung (15) drehfest verbunden ist, die das freie Ende der Stellschraube (5) aufnimmt.
11. Einstellvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Bolzen (4) in einem mittig zur Stellfläche (1′′) angeordneten Steg (16) drehbar gelagert und in einer den Steg (16) übergreifenden, das freie Ende der Stellschraube (5) aufnehmenden Halterung (17) festgelegt ist.
12. Einstellvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Stellschraube (5) an einem ortsfesten Maschinenteil (2) in Kugelpfannen (53) eingespannt ist.
DE19863601906 1986-01-23 1986-01-23 Einstellvorrichtung fuer karden- oder krempelwalzen zugeordnete maschinenelemente Granted DE3601906A1 (de)

Priority Applications (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19863601906 DE3601906A1 (de) 1986-01-23 1986-01-23 Einstellvorrichtung fuer karden- oder krempelwalzen zugeordnete maschinenelemente
EP86117927A EP0233370B1 (de) 1986-01-23 1986-12-23 Einstellvorrichtung für Karden- oder Krempelwalzen zugeordnete Arbeitselemente
DE8686117927T DE3664344D1 (en) 1986-01-23 1986-12-23 Apparatus for adjusting the position of working elements adjoined to rolls of cotton or wool-carding machines
US07/004,163 US4738005A (en) 1986-01-23 1987-01-15 Adjusting device for operating elements of cards or carding rollers

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19863601906 DE3601906A1 (de) 1986-01-23 1986-01-23 Einstellvorrichtung fuer karden- oder krempelwalzen zugeordnete maschinenelemente

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3601906A1 DE3601906A1 (de) 1987-08-20
DE3601906C2 true DE3601906C2 (de) 1988-04-07

Family

ID=6292425

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19863601906 Granted DE3601906A1 (de) 1986-01-23 1986-01-23 Einstellvorrichtung fuer karden- oder krempelwalzen zugeordnete maschinenelemente
DE8686117927T Expired DE3664344D1 (en) 1986-01-23 1986-12-23 Apparatus for adjusting the position of working elements adjoined to rolls of cotton or wool-carding machines

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8686117927T Expired DE3664344D1 (en) 1986-01-23 1986-12-23 Apparatus for adjusting the position of working elements adjoined to rolls of cotton or wool-carding machines

Country Status (3)

Country Link
US (1) US4738005A (de)
EP (1) EP0233370B1 (de)
DE (2) DE3601906A1 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3940229A1 (de) * 1989-12-05 1991-06-06 Rieter Ag Maschf Verstelleinrichtung
DE19809330A1 (de) * 1998-03-05 1999-09-09 Truetzschler Gmbh & Co Kg Vorrichtung an einer Karde, bei der einer Walze, z. B. Trommel, mindestens ein ortsfestes Kardiersegment zugeordnet ist

Families Citing this family (16)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3902204C2 (de) * 1989-01-26 2003-04-30 Truetzschler Gmbh & Co Kg Vorrichtung an einer Karde, Reinigungsmaschine o. dgl. für Baumwollfasern, bei der einer Walze ein Tragelement zugeordnet ist
GB8903262D0 (en) * 1989-02-14 1989-04-05 Crosrol Ltd Flat for a carding engine
CH681230A5 (de) * 1989-12-04 1993-02-15 Rieter Ag Maschf
EP0532454A1 (de) * 1991-09-09 1993-03-17 Maschinenfabrik Rieter Ag Befestigungsvorrichtung für einen stationären Deckel einer Karde
GB9120249D0 (en) * 1991-09-23 1991-11-06 Carding Spec Canada Setting device for a carding engine
EP0763154A1 (de) * 1994-06-02 1997-03-19 Carding Specialists (Canada) Limited Verstellungseinrichtung für karde
US5625924A (en) * 1994-07-29 1997-05-06 Maschinenfabrik Rieter Ag Method for producing a card sliver and carding machine therefor
DE19651894B4 (de) * 1996-12-13 2006-09-14 TRüTZSCHLER GMBH & CO. KG Vorrichtung an einer Karde für Textilfasern, z. B. Baumwolle, Chemiefasern o. dgl. aus mit Garnitur versehenen Deckelstäben
DE102005005200B4 (de) 2005-02-03 2021-09-16 Trützschler GmbH & Co Kommanditgesellschaft Vorrichtung an einer Spinnereivorbereitungsmaschine, bei der der Garnitur einer Walze ein Maschinenelement gegenüberliegt
DE102005005222B4 (de) * 2005-02-03 2018-06-07 Trützschler GmbH & Co Kommanditgesellschaft Vorrichtung an einer Spinnereivorbereitungsmaschine, insbesondere Karde, Krempel o. dgl., bei der einer garnierten Walze ein Maschinenelement gegenüberliegt
DE102005055915A1 (de) 2005-11-22 2007-05-24 TRüTZSCHLER GMBH & CO. KG Vorrichtung an einer Karde oder Krempel zum Schleifen einer auf einer rotierenden Walze aufgezogenen Garnitur mit einer Trageinrichtung
DE102009009333A1 (de) * 2009-02-17 2010-08-19 TRüTZSCHLER GMBH & CO. KG Vorrichtung an einer Spinnereivorbereitungsmaschine, insbesondere Karde, Krempel o. dgl. zum Einstellen eines Arbeitsspaltes
DE102009009331A1 (de) * 2009-02-17 2010-08-19 TRüTZSCHLER GMBH & CO. KG Vorrichtung an einer Spinnereivorbereitungsmaschine, insbesondere Karde, Krempel o. dgl. zum Einstellen eines Arbeitsspaltes
CN102953162B (zh) * 2011-08-24 2020-01-21 休伯特·赫格思 梳理支架
CN103541050A (zh) * 2013-10-29 2014-01-29 李明科 一种针梳机的针排调节装置
FR3022765B1 (fr) 2014-06-25 2016-07-08 Assist Publique - Hopitaux De Paris Implant amovible pour generer un tendon ou un ligament en remplacement d'un tendon ou d'un ligament rompu

Family Cites Families (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE83360C (de) *
US494422A (en) * 1893-03-28 eito hon
US564125A (en) * 1896-07-14 Edmund tweedale
GB344220A (de) * 1900-01-01
DE257170C (de) *
US1015835A (en) * 1911-05-11 1912-01-30 James Charles Potter Carding-machine.
GB191221780A (en) * 1912-09-25 1913-07-10 Fine Cotton Spinners & Doubler Improvements in Carding Engines.
FR561075A (fr) * 1923-01-16 1923-10-16 Sedan Sa Des Atel Perfectionnements aux dispositifs de fixation et de réglage des rouleaux travailleurs et débourreurs pour cardes au lin
GB1353735A (en) * 1970-07-07 1974-05-22 Carding Spec Canada Carding means
DE3366545D1 (en) * 1982-05-12 1986-11-06 Carding Spec Canada Improvements relating to carding engines

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3940229A1 (de) * 1989-12-05 1991-06-06 Rieter Ag Maschf Verstelleinrichtung
DE19809330A1 (de) * 1998-03-05 1999-09-09 Truetzschler Gmbh & Co Kg Vorrichtung an einer Karde, bei der einer Walze, z. B. Trommel, mindestens ein ortsfestes Kardiersegment zugeordnet ist
DE19809330B4 (de) * 1998-03-05 2009-05-07 TRüTZSCHLER GMBH & CO. KG Vorrichtung an einer Karde, bei der einer Walze, z. B. Trommel, mindestens ein ortsfestes Kardiersegment zugeordnet ist

Also Published As

Publication number Publication date
US4738005A (en) 1988-04-19
DE3601906A1 (de) 1987-08-20
DE3664344D1 (en) 1989-08-17
EP0233370B1 (de) 1989-07-12
EP0233370A1 (de) 1987-08-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3601906C2 (de)
DE3425374C1 (de) Stativ fuer Film-,Fernsehkameras
CH630282A5 (de) Messerwelle fuer holzzerspanungsmaschinen.
EP0157246A1 (de) Abstreifvorrichtung für Förderbänder
DE2338232A1 (de) Skibindungsanordnung
EP0056988B1 (de) Vorrichtung zum Säubern der Scheibeninnenflächen eines aus zwei rotierenden Scheiben bestehenden Werkzeuges, insb. für Sämaschinen
CH675474A5 (de)
EP0448839A1 (de) Befestigungsvorrichtung für die Führungsschienen von Aufzügen
EP0069060B1 (de) Stellfuss für geodätische Instrumente
DE1808535C3 (de) Kettenhalterung für Bojen
EP0583437A1 (de) Abstützleiste für eine beschichtungsvorrichtung.
DE69710944T2 (de) Messerhalterung für Mäher
DE3013438C2 (de)
DE4306802C1 (de) Deckenstativ
EP0022588A1 (de) Mähmesserbefestigung
DE3541980A1 (de) Koerpertrainingsgeraet
DE1477355A1 (de) Werkzeughalter fuer Schneidwerkzeuge
DE8618988U1 (de) Beleimungsvorrichtung für Etikettiermaschinen
EP0616075B1 (de) Rakelsystem
EP0022924B1 (de) Farbdosiervorrichtung für eine Druckmaschine
DE3202926A1 (de) Kreiselmaeher
EP0095515B1 (de) Dosiereinrichtung für Flock
DE2620837A1 (de) Messerhalter zum festlegen am support einer schleifmaschine mit schleifscheibe
DE2559494B2 (de) Farbbandkassette für Schreib- und ähnliche Maschinen
DE887351C (de) Vorrichtung zum Befestigen von Druckplatten auf ihren Unterlagen

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: RIETER INGOLSTADT SPINNEREIMASCHINENBAU AG, 8070 I

8339 Ceased/non-payment of the annual fee