DE329362C - Lenkvorrichtung fuer an den Zugseilen von endlosen Seilbahnen laufende Rollwagenkupplungen - Google Patents

Lenkvorrichtung fuer an den Zugseilen von endlosen Seilbahnen laufende Rollwagenkupplungen

Info

Publication number
DE329362C
DE329362C DE1919329362D DE329362DD DE329362C DE 329362 C DE329362 C DE 329362C DE 1919329362 D DE1919329362 D DE 1919329362D DE 329362D D DE329362D D DE 329362DD DE 329362 C DE329362 C DE 329362C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
steering device
trolley
couplings
path
running
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1919329362D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE329362C publication Critical patent/DE329362C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B61RAILWAYS
    • B61BRAILWAY SYSTEMS; EQUIPMENT THEREFOR NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B61B12/00Component parts, details or accessories not provided for in groups B61B7/00 - B61B11/00
    • B61B12/06Safety devices or measures against cable fracture

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Carriers, Traveling Bodies, And Overhead Traveling Cranes (AREA)

Description

Den Gegenstand der Erfindung bildet eine Lenkvorrichtung für an Zugseilen von endlosen Seilbahnen laufenden Rollwagen-(Grubenhund-) Kupplungen, und der Zweck der Er-
S findung besteht in der Schaffung einer einfachen und verläßlichen Einrichtung zum Zwecke der Überführung dieser Kupplungen hzw. des- Rollwagenhalteseils über die Zugseiltrag- bzw. Leitrollen, ohne die Fördermaschine
ο abstellen zu .müssen.
Früher mußte dies häufig zu dem Zwecke geschehen, um die Rollwagenkupplung an den Führungsrollen ohne Anstoßen der Kupplung gegen die Rolle vorbeizuführen. Das Abstellen der Fördermaschine war jedoch mit Betriebsunterbrechungen verbunden, während ihr nochmaliges Anlassen Kraftvergeudung verursachte. Aus diesem Grunde hat man schon verschiedene Vorrichtungen vorgescbla-
) gen, um den Betrieb kontinuierlich zu gestalten bzw. die Rollwagenkupplung über den Leitrollen hinwegzuführen.
Diese Vorrichtungen haben sich jedoch nicht bewährt, einerseits wegen ihrer ver-
; wickelten Bauart, anderseits deshalb, weil sie sich im Betrieb als unverläßlich erwiesen.
Den Gegenstand der Erfindung bildet nun eine Einrichtung, welche die auf dem Zugseil laufende Kupplung selbsttätig an den Leitrollen vorbeiführt.
Das Wesen der Erfindung besteht in der Anordnung einer zwangläufigen Bahn vor der Führungsrolle, welche die durch das Zugseil in lotrechter Richtung mitgenommene Kupplung während ihres Durchganges durch die zwangläufige Bahn allmählich in - die wagerechte Richtung überführt,, so daß sie in dieser Lage auf die Leitrolle aufläuft, hinter welcher sie sodann wieder in die ursprüngliche Lage zurückkehrt, in welcher sie ihren Weg fortsetzt.
Bei einer zweckmäßigen Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes besteht die zwangläufige Bahn aus zwei parallelen, um 90 ° gekrümmten Flacheisen, die von ihrem einen Ende gegen das andere in* einer Viertelspirale sich allmählich krümmen. Die die Seitenwände bildenden Flacheisen ergeben mit einer rückwärtigen Führungswand die an einer Seite offene zwangläufige Bahn. Vor den Leitrollen an der die leeren Förderwagen führenden Seite der endlosen Drahtseilbahn sind die zwangläufigen Bahnen feststehend an einer Holz- oder Eisenkonstruktion, Betonwandung, Wand ο. dgl. gelagert, während an der die vollen Förderwagen führenden Seite die zwangläufigen Bahnen um ein Gelenk schwingbar gelagert und mit einer besonderen Führungsrolle versehen sind.
Die Zeichnung veranschaulicht eine bei-. spielsweise Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes.
Fig. ι zeigt einen Teil der Drahtseilbahn sowie zwei in diese eingebaute zwangläufige Bahnen im Grundriß,
Fig. 2 und 3 je einen Teil der Seilbahn von der Seite gesehen.
ι ist die Seiltrommel der Fördermaschine, die das Zugseil 2 in Richtung der Pfeile 3, 4 bewegt. Es sei angenommen, daß die vollen Förderwagen auf dem Gleis I, die leeren auf dem Gleis II laufen. Bekanntlich werden
die vollen Förderwagen von der auf dem Zugseil laufenden Förderwagenkupplung abgeschaltet, und nach dem Abschieben auf das · Gleis III, wo die Entleerung erfolgt, gelangen die leeren Förderwagen über Gleis IV auf das Gleis II, wo sie an das Seil II bzw. an den Rollwagenschalter 16 (Fig. 2) angeschlossen werden. Vor den Rollen 5 ist je eine zwangläufige Bahn 6 angeordnet, durch welche die in lotrechter Richtung laufende Kupplung 16, an welche der Förderwagen 17 angehängt ist, allmählich in di& wagerechte Richtung abgelenkt wird, so daß die Kupplung 16 ausweicht und an der Rolle 5 vorbeigeht.
Die zwangläufige· Bahn 6 besteht aus parallele Wände bildenden zwei Flacheisen, zwischen welchen eine rückwärtige Führungswand angeordnet ist. Die Enden der Flacheisen sind gegeneinander um 900 verdreht,. so daß sie eine Viertelspirale bilden. Trotz der Verdrehung der in der. zwangläufigen Bahn 6 geführten Kupplung behält das Zugseil ständig seine Lage bei, so daß es unbehindert auf die Rolle 5 auflaufen kann.
Die die zwangläufige Bahn 6 bildenden Flacheisen werden z. B. durch vier Bügel zusammengehalten und sind in beliebiger Weise mittels Eisenträger 7 in die Wand oder auf : irgendeine Beton wandung oder in eine HoIz- oder Eisenkonstruktion eingelassen bzw. an ■einer solchen befestigt. ."An der die leeren Rollwagen führenden Seilseite sind die zwang- < läufigen Führungen feststehend augeordnet, während an der die vollen Förderwagen führenderi Seilseite die zwangläufigen Führungen (Fig. 3) um ein Gelenk schwingbar aufgehängt sind. Von· der beschriebenen Bauart unter- j scheidet sich die letztere zwangläufige Bahn j außer der Art und Weise der Aufhängung -auch dadurch, daß über der Seileinführungsöffnung noch eine besondere Rolle iobefestigt ist, 'Das Gelenk 9, um welches die zwangläufige Bahn sich bewegt, ist über der Austritts- i öffnung, d. h. an dem entgegengesetzten Ende : der zwangläufigen Bahn, angeordnet. Diese 1 Art' der Aufhängung bzw. der Anordnung der Rolle 10 ist erforderlich, um die Vorrichtung . der schwingenden Bewegung des Zugseils an- : passen zu können.
Bei der Ausführungsform gemäß .Fig. 3 ist ■ der Arm 13 auf den Eisenträgern 11 mittels Schrauben 14 ' befestigt, während mit der !
Bodenplatte dieses· Trägers um Gelenk 9 lagernde Zungen 15 befestigt sind. Die zwangläufige Bahn ist um dieses Gelenk schwing- bar, während an dem entgegengesetzten Ende der Bahn eine Stange 12 gleichfalls gelenkig befestigt ist. Sie ist zwischen den Armen 13 schwihgbar1 gelagert, und an ihrem freien Ende ist eine Feder 14 angeordnet, welche zur Auf- 6c nähme bzw. Verringerung der Stöße dient. Auf dem entgegengesetzten Ende der zwangläufigen Bahn sitzt eine Rolle 10, die vom Seil 3 in Drehung versetzt wird, wenn gemäß · Fig. 3 sich ein Rollwagen der Bahn nähert. 6; In diesem Falle wird das Seil 2 etwas angehoben, worauf die Bahn um das Gelenk 9 in lotrechter Richtung ausschwingt.
In seinen baulichen Einzelheiten kann der Erfindungsgegenstand vielfach abgeändert werden. Auch die Wahl der Aufhängungsart wird den jeweiligen Lokalverhältnüsen entsprechend angepaßt.

Claims (4)

Patent-Ansprüche:
1. Lenkvorrichtung für an den Zugseilen von endlosen Seilbahnen lauf ende Rollwagenkupplungen, gekennzeichnet durch eine vor die Führungsrolle geschaltete zwangläufige £ Bahn, welche die vom Zugseil in lotrechter Richtung mitgenommene Seilkupplung all- ■ mählich in die wagerechte oder nahe in die wagerechte Lage lenkt, hinter welcher
λ. das Seil wieder in. die ursprüngliche Lage ! zurückgeführt wird.
2. Lenkvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die zwangläufige Bahn aus zwei miteinander parallelen, um 90° verbogenen Flacheisen besteht, welche von einem Ende· gegen das andere'in einer Vieitelspirale krümmen.
3. Ausführungsform der Lenkvorrichtung nach Anspruch 1 und 2, gekennzeichnet durch eine zwischen den beiden parallelen Führungsflächen angeordnete Rückwand, welche mit . den Führungsflächen durch Bänder 0. dgl. verbunden ist.
4. Ausführungsform der Lenkvorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine zwangläufige Bahn an der die vollen Rollwagen führenden Seite der Seilbahn, die um ein Gelenk schwingbar nnd mit einer besonderen Führungsrolle versehen ist.
Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DE1919329362D 1919-11-02 1919-11-02 Lenkvorrichtung fuer an den Zugseilen von endlosen Seilbahnen laufende Rollwagenkupplungen Expired DE329362C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE329362T 1919-11-02

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE329362C true DE329362C (de) 1920-11-18

Family

ID=6186974

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1919329362D Expired DE329362C (de) 1919-11-02 1919-11-02 Lenkvorrichtung fuer an den Zugseilen von endlosen Seilbahnen laufende Rollwagenkupplungen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE329362C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1556351A1 (de) Teleskopausleger fuer Krane
DE329362C (de) Lenkvorrichtung fuer an den Zugseilen von endlosen Seilbahnen laufende Rollwagenkupplungen
DE1755579C3 (de) Vorrichtung zum Anhaken eines Seils einer auf einem Lastwagen angeordneten Winde an einem Container
AT85040B (de) Lenkvorrichtung für an den Zugseilen von endlosen Seilbahnen laufenden Rollwagenkupplungen.
DE917957C (de) Transportanlage nach Art der Seilschwebebahn
DE2934C (de) Verbessertes System von Drahtbahnen
CH458668A (de) Seilführungs-Einrichtung an Trommel-Seilwinden
AT120643B (de) Betätigungsvorrichtung für Klettertaue, Strickleitern od. dgl.
AT97236B (de) Maschine zum Abbauen und Verladen von Kohle od. dgl.
DE899028C (de) Umlenkeinrichtung bei Eimerkettenbaggern
AT220049B (de) Schleppanlage zur Ausübung des Wasserskisportes oder des Skijörings
DE800243C (de) Seilreiteranordnung, insbesondere fuer Kabelkrane
AT126220B (de) Förderer.
DE922486C (de) Kranseilbahn
DE37721C (de) Maschinelle Streckenförderung mit über den Wagen laufendem Zugmittel
CH396765A (de) Transport-Einrichtung für Dachziegel
DE409448C (de) Anlage zum Schleppen von Schiffen
AT365154B (de) Foerdervorrichtung fuer baumstaemme od. dgl.
DE588886C (de) Foerderbahn mit schaltwerkartigem Antrieb
AT336717B (de) Vorrichtung zum verlegen von elektrischen leitern, leitungsseilen od.dgl.
DE420228C (de) Bergestuerzvorrichtung fuer Grubenhunte
AT163300B (de) Zweiseilbahn mit Umlaufbetrieb
DE459411C (de) Endloser Foerderer mit Seil als Zugorgan
DE450318C (de) Vorrichtung zum Umladen von Sturzguetern
AT153848B (de) Selbsttätige Einholvorrichtung für die einzelnen Schleppseile einer Schleppseilbahn für Skiläufer.