DE316014C - - Google Patents

Info

Publication number
DE316014C
DE316014C DENDAT316014D DE316014DA DE316014C DE 316014 C DE316014 C DE 316014C DE NDAT316014 D DENDAT316014 D DE NDAT316014D DE 316014D A DE316014D A DE 316014DA DE 316014 C DE316014 C DE 316014C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
air
flaps
burner
air flaps
sleeve
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT316014D
Other languages
English (en)
Publication of DE316014C publication Critical patent/DE316014C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F23COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
    • F23DBURNERS
    • F23D11/00Burners using a direct spraying action of liquid droplets or vaporised liquid into the combustion space

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Combustion Of Fluid Fuel (AREA)

Description

AUSGEGEBEN AM 18. NOVEMBER 1919
Die Erfindung bezieht sich auf eine Luftzuführungseinrichtung für olfeuerungen, deren Neuheitsmerkmal darin besteht, daß die Ver- ·■ brennungsluft durch mehrere, auf einer Pyramide oder einem Kegel um den Brenner herum liegende, die Mitte freigebende Luftklappen zugeführt wird. Dadurch · wird eine möglichst unmittelbar auf die Brennstoffkegelmitte gerichtete Leitung der eintretenden Verbrennungsluft durch die Luftklappen bewirkt und somit eine möglichst vollkommene Verbrennung gewährleistet;
Die Erfindung wird in der Weise ausgeführt, daß die einzelnen Luftklappen durch ein verstellbares Gestänge mit'einem den Brenner umgebenden drehbaren Ring oder einer Hülse verbunden sind, so daß sie von dem auf sie wirkenden Luftdruck gleichmäßig weit geöffnet werden. Der mit den Luftklappen'verbundene Ring wird
hierbei mitj'einem Gegengewicht ausgestattet, wodurch beim Nachlassen oder Aufhören des auf die Klappen wirkenden Luftdruckes ein selbsttätiger und gleichzeitiger Abschluß sämtlicher Klappen erzielt und dadurch ein Hineinschlagen der Flammen in den Bedienungsraum vermieden wird.
Auf der Zeichnung ist die Luftzuführungseinrichtung für olfeuerungen gemäß der Erfindung dargestellt, und zwar zeigt Fig. 1 einen senkrechten Schnitt nach der Linie A-B der Fig. 2, während Fig. 2 eine Ansicht in Rich-. tung des Pfeiles λ; der Fig. 1 veranschaulicht. Fig. 3 ist ein Schnitt der Verriegelungsvorrichtung für die geschlossenen Luftklappen nach der Linie C-D der Fig. 2 im vergrößerten Maßstabe und Fig. 4. ein Schnitt nach der Linie E-F der Fig. 3. Fig. 5 zeigt eine andere Verriegelungsvorrichtung in Seitenansicht und Fig. 6 eine Ansicht derselben von links gesehen.
Um den Brenner α der Luftzuführungseinrichtung gemäß der Erfindung sind auf einer Pyramide δ'mehrere Luftklappen c angebracht, die sich um die Achsen d drehen und die Mitte der Pyramide öffnen. Um ein gleichzeitiges und gleichmäßiges Öffnen der Luftklappen c zu bewirken, sind sie mittels eines Gestänges e mit einer den Brenner umgebenden drehbaren Hülse f gelenkig verbunden, wobei das Gestänge e mittels der mit Rechts- und Linksgewinde versehenen Bügel g verstellbar eingerichtet ist. Sobald der Luftdruck in Richtung des Pfeiles y auf die Luftklappen c einwirkt, werden dieselben geöffnet, wobei infolge der Verbindung der Luftklappen durch das Gestänge e .mit der Hülse f letztere etwas in Richtung des Pfeiles ζ der Fig. 2 verdreht wird. Die Luftklappen .werden im geöffneten Zustande durch ein mittels des Handgriffes i verstellbares, an der .,Hülse f angebrachtes Gegengewicht h bis zu einem gewissen Grade ausgeglichen, wobei das Gegengewicht ungefähr die mit fo1 bezeichnete strichpunktierte Lage einnimmt. Sobald der auf die Klappen wirkende Luftdruck nachläßt oder aufhört, wird infolge des Gegengewichtes h ein selbsttätiger und gleichzeitiger Abschluß samtlicher Luftklappen c herbeigeführt, wobei sich das Gegengewicht in der aus der Zeichnung ersichtlichen Lage befindet.
Um bei einer größeren Anzahl von Luftzuführungskasten gemäß der Erfindung und bei Abstellung des einen oder anderen Brenners a die zu ihm gehörigen Luftklappen gegen die Wir-
kung des Luftdruckes geschlossen zu halten, ist noch eine Sperrvorrichtung für das Gegengewicht h vorgesehen, die, wie Fig. 3 zeigt, aus einem Handrad k besteht, dessen drehbare Nabe I- von einer Kapsel m umgeben und als Mutter ausgebildet ist, in welcher sich die Spindel η beim Drehen des Handrades k achsial verschiebt. Um eine Drehung der Spindel η zu· verhindern, ist in derselben eine Nut 0 vorgesehen, in welcher ein Stift p eingreift. Das Ende q der Spindel η legt sich, sobald man die Luftklappen mittels des Handgriffes i ge-, schlossen hat, über den Teil r des Gegengewichtes h, wodurch ein Öffnen der Luftklappen infolge des auf sie wirkenden Luftdruckes verhindert wird. Soll die Luftzuführung wieder erfolgen, so braucht man nur mittels des Handrades k den Sperriegel q zurückzuziehen, wodurch sofort ein gleichmäßiges öffnen aller Luftklappen c durch den Luftdruck erfolgt.
Die Verriegelungsvorrichtung für die Luftklappen nach Fig. 5 und 6 ist einfacher ausgeführt und besteht aus einem vor der drehbaren Hülse / fest angeordneten umlegbaren Hebel s, dessen Riegel t sich hinter die auf der Hülse angebrachte Nase μ legt. Bei offenen Luftklappen c nimmt die Nase u die punktiert gezeichnete Stellung, bei geschlossenen Luftklappen die in ausgezogenen Linien dargestellte Stellung ein. Der Riegel t des Hebels s wird.
also ζ. B. beim Abstellen der ölfeuerung und dem hierbei infolge Nachlassens des Luftdruckes eintretenden Schließen der Luftklappen c durch die Nase u angehoben und legt sich schließlich in der Schlußstellung der Klappen durch sein eigenes Gewicht vor die Sperrfiäche ν der Nase, wodurch die geschlossenen Luftklappen sämtlicher Brenner verriegelt sind. Beim Wiederanstellen der ölfeuerung wird alsdann, das unerwünschte gleichzeitige öffnen der Luftklappen sämtlicher am Kessel angeordneter Brenner durch den Luftdruck vermieden, ■ und man hat es in der Hand, die Luftklappen des einen oder anderen Brenners je nach Bedarf durch Entriegelung des Hebels s zu öffnen.

Claims (2)

P ATENT-Ansprüche:
1. Luftzuführungseinrichtung für Ölfeuerungen, gekennzeichnet durch mehrere, auf einer Pyramide oder einem Kegel um den Brenner herum liegende, die Mitte öffnende Luftklappen (e).
2. Luftzuführungseinrichtung nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß die einzelnen Luftklappen (c) mittels eines verstellbaren Gestänges (e) mit einem den Brenner umgebenden Ring oder einer Hülse (f) verbunden sind, die in der .Abschlußstellung der Klappen verriegelbar ist.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT316014D Active DE316014C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE316014C true DE316014C (de)

Family

ID=568743

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT316014D Active DE316014C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE316014C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1266913B (de) * 1960-02-10 1968-04-25 Hans Boerger Regeleinrichtung fuer den Querschnitt von Duesen, insbesondere fuer Luftauslass-Duesen
DE1268775B (de) * 1966-01-20 1968-05-22 Wagner Hochdruck Dampfturbinen Feuergeschraenk

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1266913B (de) * 1960-02-10 1968-04-25 Hans Boerger Regeleinrichtung fuer den Querschnitt von Duesen, insbesondere fuer Luftauslass-Duesen
DE1268775B (de) * 1966-01-20 1968-05-22 Wagner Hochdruck Dampfturbinen Feuergeschraenk

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1475664B2 (de) Tankschlauchkupplung
DE2017833B2 (de) Absperrklappe
DE316014C (de)
DE640167C (de) Vorrichtung zur Steuerung von Schaltbewegungen, insbesondere bei Lokomotiven
DE226413C (de)
DE132752C (de)
DE135493C (de)
AT82093B (de) Torpedolanciervorrichtung, insbesondere für UntersTorpedolanciervorrichtung, insbesondere für Unterseebote. eebote.
DE237625C (de)
DE2008971C3 (de) Injektorschneidbrenner oder kombinierter Injektorschweiß- und Schneidbrenner
DE326153C (de) Geschuetzschraubenverschluss
DE540074C (de) Luftsteuerung fuer mit Saug- und Blasluft arbeitende Bogenanleger
DE556583C (de) Sicherungseinrichtung fuer Wurstfuellmaschinen
DE542825C (de) Kuekenhahn, dessen Kueken durch Drehung einer mit dem Kuekenschaft verschraubten Buechse vor der OEffnungsbewegung von seinem Sitz im Gehaeuse abgehoben und nach der Schliessbewegung in den Sitz eingedrueckt wird
DE303505C (de)
DE187185C (de)
DE236032C (de)
DE216410C (de)
DE507581C (de) Absperrvorrichtung mit zwei Stellklappen
DE139137C (de)
DE426961C (de) Absperrvorrichtung mit im Gehaeuse drehbarem Verschlusskoerper
DE248584C (de)
DE240108C (de)
DE157600C (de)
DE139081C (de)