DE3151237A1 - Vorrichtung zum erzeugen von mustern bzw. bildern auf einer plissiermaschine mit faltmessersegmenten - Google Patents
Vorrichtung zum erzeugen von mustern bzw. bildern auf einer plissiermaschine mit faltmessersegmentenInfo
- Publication number
- DE3151237A1 DE3151237A1 DE19813151237 DE3151237A DE3151237A1 DE 3151237 A1 DE3151237 A1 DE 3151237A1 DE 19813151237 DE19813151237 DE 19813151237 DE 3151237 A DE3151237 A DE 3151237A DE 3151237 A1 DE3151237 A1 DE 3151237A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- segments
- folding
- knife
- electromagnet
- locking
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
- 210000002105 tongue Anatomy 0.000 claims description 2
- 239000004744 fabric Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- D—TEXTILES; PAPER
- D06—TREATMENT OF TEXTILES OR THE LIKE; LAUNDERING; FLEXIBLE MATERIALS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- D06J—PLEATING, KILTING OR GOFFERING TEXTILE FABRICS OR WEARING APPAREL
- D06J1/00—Pleating, kilting or goffering textile fabrics or wearing apparel
- D06J1/02—Pleating, kilting or goffering textile fabrics or wearing apparel continuously and transversely to the direction of feed
- D06J1/06—Pleating, kilting or goffering textile fabrics or wearing apparel continuously and transversely to the direction of feed by reciprocating blades
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Textile Engineering (AREA)
- Folding Of Thin Sheet-Like Materials, Special Discharging Devices, And Others (AREA)
Description
- "Vorrichtung zum Erzeugen von Mustern bzw. Bildern
- auf einer Plissiermaschine mit Faltmessersegmenten" Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Erzeugen von Mustern bzw. Bildern auf einer Plissiermaschine mit zwei Messerbalken, von denen jeder eine Vielzahl von nebeneinander angeordneten Faltmessersegmenten trägt, deren Position durch den Baltmessersegmentpaaren zugeordnete frei programmierbare Elektromagnete beeinflussbar ist.
- Bekannt ist eine Vorrichtung der vorstehenden Art, bei der die Faltmessersegmente fest mit dem Messerbalken verbunden sind und bei der jedes Baltmesserpaar durch einen Hubarm elastisch deformierbar ist. Die Hubarme werden dabei von Nocken betätigt, die mittels Elektromagneten aus einer inaktiven Lage in eine aktive Lage schwenkbar sind. Jedem Baltmesserpaar ist bei dieser Vorrichtung nur jeweils ein Elektromagnet zugeordnet. Die Nocken sind an Hubbalken gelagert, die zum Anheben der Hubarme dienen, die zuvor von dem jeweils durch die Elektromagnete betätigten Nocken in eine aktive Position überführt wurden.
- Die bekannte Vorrichtung, die gegenüber ebenfalls bekannten Vorrichtungen, bei denen zum Steuern der Bewegungen von Faltmessersegmenten eine zentrale mit Betätigungsnocken versehene Steuerwelle Verwendung findet, den Vorteil bietet, dass mit ihr eine grosse Mustervielfalt realisierbar ist, vermag insofern nicht zu befriedigen, als ihr Aufbau nicht zuletzt im Hinblick auf die Notwendigkeit besonderer Hubbalken und einer Vielzahl von Nocken vergleichsweise kompliziert und aufwendig ist. Nachteilig ist zudem der Umstand, dass die zum Deformieren der Messersegmente erforderlichen Kräfte verhältnismässig hoch sind.
- Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung der in Betracht gezogenen Art zu schaffen, die sich durch einen einfächern Aufbau und einen geringeren-Leistungsbedarf auszeichnet. Diese Aufgabe wird erfindungsgemäss dadurch gelöst, dass die Faltmessersegmente schwenkbar an den Messerbalken gelagert sind und die Messerbalken die Elektromagnete tragen, wobei jedem Faltmessersegment ein Elektromagnet zugeordnet ist.
- Die erfindungsgemässe Vorrichtung bietet den Vorteil eines kompakten Aufbaues und eines geringeren Leistungsbedarfs Dadurch, dass die Elektromagnete zusammen mit den Faltmessersegmenten an den Messerbalken gelagert sind, erhält man Baueinheiten, die bei Bedarf gegen Messerbalken üblicher Art austauschbar sind.
- Weitere Einzelheiten und Merkmale der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen und der nachfolgenden Beschreibung eines in der beigefügten Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiels.
- Es zeigen: Fig. 1 einen Schnitt durch die Messerbalken und Plissierwalzen einer Plissiermaschine; Fig. 2 eine Einzelheit der Vorrichtung gemäss Fig. 1 und Fig. 3 eine Geildraufsicht auf eine Vorrichtung gemäss Fig. 1 u.
- In Fig. 1 sind 1 der obere und 2 der untere Messerbalken einer Plissiermaschine. Die Messerbalken 1 und 2 haben ein im wesentlichen 2-förmiges Profil, d.h. sie besitzen jeweils einen Längsbalken 3 und einen Querbalken 4 mit zwei Schenkeln 5 und 6. Im Bereich der freien Enden der Längsbalken 3 und des Schenkels 5 des Querbalkens 4 des T-Profils ist an den Messerbalken 1 und 2 jeweils ein Träger 7 befestigt, der von einer U-Profilschiene gebildet wird. Im Bereich des freien Endes des jeweils anderen Schenkels 6 der Querbalken 4 des T-Profils befinden sich Schwenklagt 8 für Faltmessersegmente 9. Die Faltmessersegmente 9 sind als zweiarmige Hebel ausgebildet, die an ihren den Messerbalken 1 bzw. 2 zugewandten Enden Rastanker lo tragen, welche mit Rastnuten 11 für Raststifte 12 versehen sind (vgl. Fig. 2). Zur Betätigung der an Federn 13 gelagerten Raststifte 12 dienen als Elektromagnete 14 ausgebildete Einzelantriebe, deren Anker 15 auf die Federn 13 einwirken.
- Wie aus Fig. 3 erkennbar, werden die Federn 13 von Zungen kammartiger Federleisten 16 gebildet.
- Beim Betrieb der Vorrichtung wird durch die Baltmessersegmente 9 ein zu plissierendg Stoff zwischen die Plissierwalzen 17 und 18 geführt. Je nach Art der zu bildenden Falten erfolgt die Messerführung längs eines oberen Streifbleches 19 oder längs eines unteren Streifbleches 20. Die Messerbalken 1 und 2 fahren dabei eine hin- und hergehende Bewegung aus. Beim vorderen walzennahen Totpunkt der Faltinesserseginente 9 werden die Messer geöffnet, d.h. der obere Messerbalken 1 wird in Richtung auf das obere Streifblech 19 und der untere Messerbalken 2 in Richtung auf das untere Streifblech 20 gekippt. Dabei drückt die Vorderkante der oberen Baltmessersegmente gegen das obere Streifblech 19 und die Raststifte 12 rasten in die ihnen zugeordneten Rastlücken 11 der Rastankerlo ein. Entsprechendes geschieht mit den Baltmessersegmenten 9 des unteren Messerbalkens 2. Während des Rücklaufes der Messerbalken, bei dem die oberen Baltmessersegmente 9 gegen das obere Streifblech 19 und die unteren Faltmessersegmente gegen das untere Streifblech 20 anliegen, werden je nach gewähltem Programm oben und unten Faltmessersegmente 9 entriegelt, wobei jeweils einem entriegelten Faltmessersegment ein verriegeltes Baltmessersegment zugeordnet bleibt. Im hinteren Totpunkt der Messerbalkenbewegung kippt der untere Messerbalken 9 in Richtung des oberen Streifbleches und die mit ihm verriegelten unteren Baltmessersegmente drücken gegen die entriegelten oberen Baltmessersegmente und das obere Streifblech 19. Die auf diese Weise am oberen Streifblech 19 entlanggeführten Baltmessersegmentpaare bilden beim Messervorlauf sogenannte Rückwärtsfalten.
- Entsprechend kippt der obere Messerbalken 1 in Richtung des unteren Streifbleches 20 und die mit ihm verriegelten oberen Baltmessersegmente drücken folglich gegen die entriegelten unteren Faltmessersegmente 9 des unteren Messerbalkens. Die gegen das untere Streifblech 20 gedrückten Faltmessersegmentpaare formen beim Nesservorlauf Vorwärttalten. Durch sinnvolle Anordnung der Vor- und Rückwärtsfalten lassen sich plissierte Muster bzw. Bilder bisher nicht bekannter Vielfalt bilden.
- Leerseite
Claims (12)
- Ansprüche 1. Vorrichtung zum Erzeugen von Mustern bzw. Bildern auf einer Plissiermaschine mit zwei Messerbalken, von denen jeder eine Vielzahl von nebeneinander angeordneten Faltmessersegmenten trägt, deren Position durch den Faltmessersegmentpaaren zugeordnete frei programmierbare Elektromagnete beeinflussbar ist, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, dass die Paltmessersegmente (9) schwenkbar an den Messerbalken (1,2) gelagert sind und die Messerbalken (1,2) die Elektromagnete, (14) tragen, wobei jedem Faltmessersegment (9) ein Elektromagnet (14) zugeordnet ist.
- 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch g e k e n n z e i c hn e t, dass die Faltmessersegmente (9) als zweiarmige Hebel ausgebildet sind, die an ihren dem Messerbalken (1,2) zugewandten Enden Rastanker (lo) tragen.
- 3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch g e k e n n ze i c hn e t, dass die Rastanker (lo) mit Rastnuten (11) für durch die Elektromagnete (14) hin- und herbewegbare Raststifte (12) versehen sind.
- 4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch g e k e n n z e i c hn e t, dass die Raststifte (12) an Federn (13) gelagert sind, die sie in ihren Raststellungen halten, aus denen sie durch die Elektromagnete (14) entfernbar sind.
- 5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch g e k e n n z e i c hn e t, dass die Federn (13) von Zungen kammartiger Federleisten (16) gebildet werden.
- 6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch g ek e n n z e i c h n e t, dass die Messerbalken (1,2) ein im wesentlichen T-förmiges Profil aufweisen.
- 7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch g e k e n n z e i c h -n e t, dass im Bereich der freien Enden des Längsbalkens (3) und des einen Schenkels (5) des Querbalkens (4) des T-Profils ein Träger (7) für die Elektromagnete befestigt ist.
- 8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch g e k e n n z e i c hn e t, dass der Träger (7) von einer U-Profilschiene gebildet wird.
- 9. Vorrichtung nach Anspruch 7 oder 8, dadurch g e k e n nz e i c h n e t, dass im Bereich des freien Endes des anderen Schenkels (6) des Querbalkens (4) des T-Profils als Schlitze ausgebildete Schwenklager (8) für Schwenkzapfen der Faltmessersegmente (9) angeordnet sind.
- lo. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6 bis 9, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, dass im Bereich der Mitte des Querbalkens (4) des D-Profils Aufnahmen für mit den Faltinesserseginenten (9) verbundene Rastanker (lo) angeordnet sind.
- 11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis lo, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, dass die den Paltmessersegmenten (9) zugeordneten Elektromagnete (14) zueinander versetzt in zwei Reihen am jeweiligen Messerbalken (1,2) gelagert sind.
- 12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch g e k e n n ze i c h n e t, dass die den Paltmessersegmenten (9) jeweils eines Baltmessersegmentspaares jeweils zugeordneten Elektromagnete (14) entgegengesetzte Schaltstellungen einnehmen.
Priority Applications (4)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19813151237 DE3151237C2 (de) | 1981-12-22 | 1981-12-22 | Vorrichtung zum Erzeugen von Mustern bzw. Bildern auf einer Plissiermaschine mit Faltmessersegmenten |
| US06/450,290 US4465213A (en) | 1981-12-22 | 1982-12-16 | Pleating machine |
| AT82730149T ATE12126T1 (de) | 1981-12-22 | 1982-12-21 | Plissiermaschine. |
| EP82730149A EP0082806B1 (de) | 1981-12-22 | 1982-12-21 | Plissiermaschine |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19813151237 DE3151237C2 (de) | 1981-12-22 | 1981-12-22 | Vorrichtung zum Erzeugen von Mustern bzw. Bildern auf einer Plissiermaschine mit Faltmessersegmenten |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE3151237A1 true DE3151237A1 (de) | 1983-07-14 |
| DE3151237C2 DE3151237C2 (de) | 1983-11-17 |
Family
ID=6149628
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19813151237 Expired DE3151237C2 (de) | 1981-12-22 | 1981-12-22 | Vorrichtung zum Erzeugen von Mustern bzw. Bildern auf einer Plissiermaschine mit Faltmessersegmenten |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE3151237C2 (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE102006054100B4 (de) * | 2006-11-15 | 2009-08-13 | Karl Rabofsky Gmbh | Verfahren und Messerfaltmaschine zum Herstellen von Stehfalten unter variablem Gegendruck |
| DE102008050454B3 (de) * | 2008-10-08 | 2009-12-17 | Karl Rabofsky Gmbh | Verfahren und Faltvorrichtung zum Herstellen von Faltenpaketen mit variabler Faltenhöhe |
Citations (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US1923158A (en) * | 1930-02-01 | 1933-08-22 | Lawrence E Mcdonough | Plaiting machine |
-
1981
- 1981-12-22 DE DE19813151237 patent/DE3151237C2/de not_active Expired
Patent Citations (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US1923158A (en) * | 1930-02-01 | 1933-08-22 | Lawrence E Mcdonough | Plaiting machine |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE102006054100B4 (de) * | 2006-11-15 | 2009-08-13 | Karl Rabofsky Gmbh | Verfahren und Messerfaltmaschine zum Herstellen von Stehfalten unter variablem Gegendruck |
| DE102008050454B3 (de) * | 2008-10-08 | 2009-12-17 | Karl Rabofsky Gmbh | Verfahren und Faltvorrichtung zum Herstellen von Faltenpaketen mit variabler Faltenhöhe |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| DE3151237C2 (de) | 1983-11-17 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP0409139B1 (de) | System zum Antrieb der Messeranordnungen einer Doppelhub-Offenfachjacquardmaschine und ähnlicher Jacquardmaschinen, die mit einem ähnlichen Antriebssystem versehen sind | |
| DE19600314A1 (de) | Relais mit zwangsgeführten Kontaktsätzen | |
| EP3873723B1 (de) | Vorrichtung zum simultanen 3d-druck mehrerer objekte | |
| DE2507488A1 (de) | Jacquardmaschine | |
| DE3151237A1 (de) | Vorrichtung zum erzeugen von mustern bzw. bildern auf einer plissiermaschine mit faltmessersegmenten | |
| DE3013145C2 (de) | Flachstrickmaschine | |
| EP0082806A1 (de) | Plissiermaschine | |
| DE2544199C3 (de) | Drehervorrichtung zur Bildung einer Endleiste an einer Gewebebahn | |
| DE2846793B1 (de) | Doppelhub-Offenfach-Jacquardmaschine | |
| DE69300061T2 (de) | Verriegelungs- und Vorwahlvorrichtung für schwere Geschlossenfachschaftmaschinen. | |
| DE2846792C2 (de) | Doppelhub-Offenfach-Jacquardmaschine | |
| DE2507486A1 (de) | Jacquardmaschine | |
| DE2839865A1 (de) | Vorrichtung zur steuerung der kettfaeden an webmaschinen | |
| DE2928243A1 (de) | Selektionseinrichtung fuer textilmaschinen | |
| DE2728336A1 (de) | Geraet zur erzeugung von falzlinien | |
| DE1710309B1 (de) | Mehrfarben-Schusswechselvorrichtung fuer Webmaschinen mit Entnahme der Schussfaeden von ortsfesten Spulen | |
| DE153311C (de) | ||
| DE3817416C1 (de) | ||
| DE277572C (de) | ||
| DE106662C (de) | ||
| AT62463B (de) | Vorrichtung zur wahlweisen Betätigung von Hebeln oder dgl. | |
| DE69870C (de) | Leistenapparat für Webstühle | |
| DE1303776C2 (de) | Schaftantrieb mit dreistellungsvorrichtung fuer kettflorgewebe | |
| DE240823C (de) | ||
| DE1535553C3 (de) | Trennkantenvorrichtung zur Bildung mittlerer Gewebekanten |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
| D2 | Grant after examination | ||
| 8364 | No opposition during term of opposition | ||
| 8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |