DE284589C - - Google Patents

Info

Publication number
DE284589C
DE284589C DENDAT284589D DE284589DA DE284589C DE 284589 C DE284589 C DE 284589C DE NDAT284589 D DENDAT284589 D DE NDAT284589D DE 284589D A DE284589D A DE 284589DA DE 284589 C DE284589 C DE 284589C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
liquid
tube
container
pipette
collecting space
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT284589D
Other languages
English (en)
Publication of DE284589C publication Critical patent/DE284589C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01LCHEMICAL OR PHYSICAL LABORATORY APPARATUS FOR GENERAL USE
    • B01L3/00Containers or dishes for laboratory use, e.g. laboratory glassware; Droppers
    • B01L3/02Burettes; Pipettes
    • B01L3/021Pipettes, i.e. with only one conduit for withdrawing and redistributing liquids

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Clinical Laboratory Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Sampling And Sample Adjustment (AREA)
  • Devices For Use In Laboratory Experiments (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
Die Erfindung betrifft eine Pipette, welche ein genaues und zuverlässiges Messen von kleinen Quecksilber- oder anderen Flüssigkeitsmengen ermöglicht.
Mit der Vorrichtung wird die zu messende Flüssigkeit durch die Einwirkung eines Luftstromes in den Sammelraum eines von einem Hauptbehälter abzweigenden Rohres gedrückt, so daß zwischen den Wandungen des Sammelraumes und der von ihm aufgenommenen Flüssigkeit eine Luftblase entsteht, während die Flüssigkeit durch die weitere Einwirkung des Luftstromes den Sammelraum auf der anderen Seite wieder verläßt und durch die
X5 Rohrfortsetzung hindurch in ein an die letztere anschließendes, mit Maßeinteilung versehenes Pipettenrohr übertritt. Sobald nun die in das Pipettenrohr gelangte Flüssigkeitssäule eine gewünschte, durch die Skala ablesbare Länge erreicht hat, wird der sie vor-. wärts treibende Luftstrom vermittels eines vor den Sammelraum geschalteten Hahnes unterbrochen, während der Luftstrom durch eine ebenfalls von dem genannten Hauptbehälter abzweigende Röhre in eine Kammer übergeleitet wird, wo er sich verdichtet und derartig auf die zwischen dem Rohrende und dem Pipettenende bestehende Unterbrechungsstelle einwirkt, daß die Flüssigkeitssäule an dieser Stelle abreißt, so daß sich die gewünschte Flüssigkeitsmenge in dem Pipettenrohr befindet und aus diesem entnommen werden kann. In der Zeichnung ist die Vorrichtung zum Messen von kleinen Quecksilber- oder anderen Flüssigkeitsmengen in einer beispielsweisen Ausführungsform zur Darstellung gebracht, und zwar zeigt
Fig. ι eine Längsansicht mit teilweisem Schnitt, während
Fig. 2 eine Draufsicht mit teilweisem Schnitt darstellt, und
Fig. 3 eine Stirnansicht ist. Die
Fig. 4 veranschaulicht eine Rückansicht, und
Fig. 5 zeigt einen Schnitt nach der Linie A -B der Fig. 2.
Die zu messende Flüssigkeit wird in den Behälter α durch die als Einfülltrichter dienende Abzweigung h eingeführt, die sodann durch den Stopfen i luftdicht geschlossen wird.
Zum Weitergeben der Flüssigkeit besitzt der Behälter α eine an ihn anschließende Röhre b, in der ein birnenförmig gestalteter Sammelraum c angeordnet ist. Der letztere kann durch einen vor ihm in der Röhre b sitzenden Hahn e vom Behälter α getrennt werden. Das Ende der vom Sammelraum c ausgehenden Fortsetzung der Röhre b besitzt eine als Luftkammer dienende Erweiterung g. Diese umgibt das Ende des an das Rohr b durch einen Stopfen in nach außen luftdicht anschließenden Pipettenrohres d. Die Erweiterung g steht mit dem Behälter α durch eine von dem letzteren ausgehende und in sie mündende Rohrabzweigung f in Verbindung, in die ein Hahn I geschaltet ist.
Sobald nun eine bestimmte Menge von der im Behälter α befindlichen Flüssigkeit entnommen und gemessen werden soll, wird der Hahn e geöffnet, während der in der Rohrabzweigung f angeordnete Hahn I sich in der
Abschlußstellung befindet. Hierauf wird die den Behälter α füllende Flüssigkeit unter Druckluft gesetzt, die beispielsweise durch Druck auf den Gummiball η erzeugt wird und durch den Stutzen k in die Rohrabzweigung f und von hier in den Behälter α gelangt. Dadurch tritt die Flüssigkeit in den Sammelraum c, denselben derartig füllend, daß zwischen seinen Wandungen und der von ihm
ίο aufgenommenen Flüssigkeit eine durch Neigen der Vorrichtung hervorgerufene Luftblase entsteht, während die Flüssigkeit unter der weiteren Einwirkung des Luftstromes den Sammelraum c auf der anderen Seite wieder verläßt und durch die Fortsetzung des Rohres b hindurch in das an letzteres anschließende, mit Skala versehene Pipettenrohr d übertritt. Sobald nun die in das Pipettenrohr gelangte Flüssigkeitssäule eine gewünschte; durch die Skala ablesbare Länge erreicht hat, wird der sie vorwärts treibende Luftstrom durch Schließen des Hahnes e unterbrochen und durch öffnen des Hahnes I in die Rohrabzweigung f und durch diese hindurch in die als Luftkammer dienende Erweiterung g übergeleitet, wo er sich verdichtet und derartig auf die zwischen der Röhre b und dem inneren Ende des Pipettenrohres d bestehende Unterbrechungsstelle einwirkt, daß die Flüssigkeitssäule am Ende der Röhre b abreißt, so daß sich die gewünschte Flüssigkeitsmenge im Pipettenrohr d befindet und aus diesem entnommen werden kann.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Pipette zum Messen von kleinen Flüssigkeitsmengen, dadurch gekennzeichnet, daß an einen die Meßflüssigkeit aufnehmenden Behälter (α) ein mit einem Hahn (e) sowie mit einem birnenförmig gestalteten Sammelraum (c) versehenes Rohr, (δ) angesetzt ist, dessen als Luftkammer (g) ausgebildetes Ende das eine Ende des Pipettenrohres (d) sowie eine ebenfalls vom Behälter (a) ausgehende, mit Absperrhahn (I) versehene Abzweigung (f) aufnimmt.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT284589D Active DE284589C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE284589C true DE284589C (de)

Family

ID=540048

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT284589D Active DE284589C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE284589C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5401268A (en) * 1992-08-14 1995-03-28 Prest'hyg S.A. Fastening device for sanitary products

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5401268A (en) * 1992-08-14 1995-03-28 Prest'hyg S.A. Fastening device for sanitary products

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2729611B2 (de) Kopfpaßstück für ein Endoskop
DE2214458B2 (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen entnehmen vorbestimmter fluessigkeitsmengen aus einem behaelter
DE69627523T2 (de) Probenahmegerät
DE2348825B2 (de) Einrichtung zum Erzeugen einer vorbestimmten Gasdruckabfallgeschwindigkeit zur Verwendung für das Eichen und/oder Prüfen einer Leitungsbruchanzeigervorrichtung
DE284589C (de)
EP3104138A1 (de) Gasvolumenzähler
DE3022672A1 (de) Zapfsaeule fuer fluessiggas
EP2806973B1 (de) Vorrichtung und verfahren zum dosieren von flüssigkeiten
DE4308720A1 (de) Meßgerät zur Bestimmung von Bodeneigenschaften
DE2335238B2 (de) Einrichtung zum Abscheiden gasförmiger Medien bei der Durchflußmessung
DE418879C (de) Fluessigkeitsstroemungsmesser mit Fernanzeige
DE338302C (de) Apparat zur Ausfuehrung von Gasanalysen
AT265710B (de) Einrichtung zur Entnahme von Milchproben an Milchsammelanlagen
DE206399C (de)
DE251488C (de)
DE3902616C2 (de) Gasflaschenventil mit Rohr- und Schlauchbruchventil
DE67401C (de) Bürette
DE39292C (de) Neuerung an Apparaten zum Ueberfüllen von Bier und anderen gashaltigen Flüssigkeiten
DE197594C (de)
DE1008505B (de) Automatische Vakuumbuerette
DE207679C (de)
DE924716C (de) Fluessigkeitsstandmesser, insbesondere fuer Kraftstoffmesser fuer Kraftfahrzeuge
DE359080C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Messen der Dichte eines Gases
DE1498366C (de) Dosiervorrichtung für flussigen elementaren Phosphor und andere ver gleichbare Flüssigkeiten
DES0028688MA (de)