DE2491A - Variable Expansionssteuerung an Dampfmaschinen - Google Patents

Variable Expansionssteuerung an Dampfmaschinen

Info

Publication number
DE2491A
DE2491A DE2491A DE 2491 A DE2491 A DE 2491A DE 2491 A DE2491 A DE 2491A
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
expansion control
slide
variable expansion
steam engines
expansion
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
FR. WANNIECK, Maschinenfabrikant und H.KOPP-NER, Ingenieur zu Brünn

Links

Description

Vorliegende Construction soll das Princip, den Füllungsgrad einer Dampfmaschine vom Regulator abhängig zu machen, wie dasselbe beispielsweise bei der Corlifsmaschine und der Ventilmaschine Sulzer's. durchgeführt ist, in möglichst einfacher Weise zur Geltung bringen, dabei zuverlässig, billig und dauerhaft sein.'
Fig. ι der beiliegenden Zeichnungen stellt die Vorderansicht, Fig. 2 den Horizontalschnitt, Fig. 3 den Querschnitt und Fig. 4 die Oberansicht dieser Construction dar. Die Fig. A, B, C und D veranschaulichen die wichtigsten Phasen der Schieberbewegung.
α α1, Fig. 2, sind gewöhnliche, mittelst der Stange b fest verbundene und durch ein Excenter, Dreieck oder sonst einen beliebigen Mechanismus bewegte Vertheilungsschieber, wie solche beispielsweise bei der bekannten Meyer'schen Expansion üblich sind; d ist ein auf der Schieberstange b befestigter, auf den Expansionsschieberstangen e e1 verschiebbarer Kreuzkopf, welcher zwei, um die Bolzen//1 drehbare, unten mit Haken versehene Klinkengg\ Fig. 1, trägt. Auf den Enden dieser Expansionsschieberstangen e el, innerhalb des Kreuzkopfes d, sind gehärtete Stahlbacken h h1 (Fig. 1 und 2) befestigt, an den anderen entgegengesetzten Enden befinden sich Kolben, welche sich luftdicht in den Cylindern i ii hin- und herschieben, und deren Rückgang durch die Luftschrauben k k l regulirt werden kann. Weiter befinden sich auf den Stangen e ei die liderbaren Kolben 11\ welche in den Stopfbuchsen m m' verschiebbar sind und gegen die Schieberkästen dampfdicht abschliefsen. η (Fig. 1, 3 und 4) ist eine mit dem Regulator verbundene Stange, welche dessen auf- und abgehende Bewegung mittelst Hebel, Spindeln und Stangen auf die AnBtofsstifte ο ο 1 überträgt.
Denkt man sich (Fig. 2) die beiden zueinander gehörigen Schieber α und c, welche sich hier in mittlerer Stellung gezeichnet finden, m äufserster Stellung (Fig. A), so ist der Kanal für den Dampfeintritt im Vertheilungsschieber a ganz geöffnet und dabei hat sich die Klinke g durch ihr Eigengewicht mit ihrem Haken hinter die Stahlbacke h gelegt. Erfolgt nun eine Vorwärtsbewegung des Schiebers a, also eine Bewegung nach rechts hin, so ist der Schieber c genöthigt, und zwar ohne Stellungsveränderung zum Schieber a, an dessen Bewegung theilzunehmen, so lange, bis ein Anstofs der Klinke^· an den Stift 0 eintritt und damit ein Ausrücken erfolgt. Ist dieser Moment eingetreten, so bewirkt der auf dem Kolben / vom Schieberkasten aus lastende Dampfdruck ein Zurückschnellen des Expansionsschiebers c und damit einen Verschlufs des Dampfeinströmungskanals im Schieber a. Dieses Ausrücken und Verschliefsen wird früher oder später erfolgen, je nachdem der Ausrückstift ο zur Klinke g tiefer oder höher steht, und da diese Stellung, wie bereits angedeutet, vom Regulatorstande abhängig ist, so ist auch der Füllungs- oder Expansionsgrad vom Regulatorstande abhängig. Nach erfolgtem Zurückschnellen des Expansionsschiebers c schiebt sich der. Vertheilungsschieber α unter dem Expansionsschieber c bis zu seinem Hubende weiter, kehrt sodann zum beschriebenen Hubanfange zurück, der Dampfeinströmungskanal im Schieber α wird wieder vom Expansionsschieber frei, die Klinke g fällt mit ihrem Haken hinter die Stahlbacke h und das Spiel beginnt von neuem.
Das, was für eine Cylinderseite gilt, gilt selbstverständlich auch für die andere.
Die Erfinder behalten sich vor, die in den Büchsen m m ' verschiebbaren dampfdichten Kolben / /' event, durch eine der in den Fig. X und Z angedeuteten Constructionen zu ersetzen.
Patent-Anspruch: Die durch Beschreibung und Zeichnung erläuterte Anordnung einer selbsttätigen variablen Expansionssteuerung an Dampfmaschinen.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen.

Claims (1)

1877.
— M 2491 —iifl^ßqnf-'Ai.Klassei
FRIEDRICH WANNIECK & HERMANN KÖPPNER in BRUNN. % ^ Variable Expansionssteuerung an Dampfmaschine n/Är
Patentirt im Deutschen Reiche vom 9. September 1877 ab· Längste Dauer: 12. Januar 1890.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2136C (de) Präzisions-Steuerungs-Mechanismus für veränderliche Expansionsgrade
DE40589C (de) Schiebersteuerung mit Sperrbolzen für Dampfmaschinen ohne Rotation
DE22075C (de) CORLISS-Flachschiebersteuerung für Dampfmaschinen
DE30888C (de) Neuerung an Steuerungen für Dampfpumpen und dergl
DE20836C (de) Präzisionssteuerung für Dampfmaschinen
DE34747C (de) Mechanismus zur selbstthätigen Veränderung der Expansion für Doppelschiebersteuerungen
DE70744C (de) Kolben-Flüssigkeits- und Gasmesser
DE23637C (de) Muschelschieber - Präzisionssteuerung
DE34787C (de) Seiten-Kuppelung für Eisenbahnfahrzeuge
DE40349C (de) Schiebersteuerung mit Steuerkolben, welche durch Anstofs vom Hauptkolben aus bewegt werden
DE11992C (de) Flachschieber-Präzisionssteuerung für Dampfmaschinen
DE52267C (de) Ventilsteuerung
DE5917C (de) Präzisions-Hahnsteuerung für Dampfmaschinen
DE103178C (de)
DE58467C (de) Prefsluft-Weichensperre
DE99645C (de)
DE54155C (de) Dampfhammer mit während des Ganges des Hammers feststehendem und einstellbarem Expansionsschieber
DE20023C (de) Präzisions-Flachschiebersteuerung für Dampfmaschinen
DE216736C (de)
AT19120B (de) Kurvennutsteuerung für Explosionskraftsmaschinen.
DE97949C (de)
DE55214C (de) Steuerung für Dampfmaschinen und ähnliche Motoren
DE69050C (de) Steuerung für ein- und mehrcyündrige Kohlenwasserstoffmaschinen
DE11381C (de) Corliss-Steuerung für Dampfmaschinen
DE15981C (de) Vom Regulator beeinflußter Steuerungsmechanismus für Dampfmaschinen mit nur einem Rundschieber an jedem Ende