DE2402001B2 - Schlagartig entleerbarer Druckspeicher - Google Patents

Schlagartig entleerbarer Druckspeicher

Info

Publication number
DE2402001B2
DE2402001B2 DE2402001A DE2402001A DE2402001B2 DE 2402001 B2 DE2402001 B2 DE 2402001B2 DE 2402001 A DE2402001 A DE 2402001A DE 2402001 A DE2402001 A DE 2402001A DE 2402001 B2 DE2402001 B2 DE 2402001B2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
piston
pressure accumulator
chamber
main chamber
pressure
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE2402001A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2402001C3 (de
DE2402001A1 (de
Inventor
Carl G. Kewanee Ill. Matson (V.St.A.)
Original Assignee
Martin Engineering Co., Neponset, Ill. (V.St.A.)
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Martin Engineering Co., Neponset, Ill. (V.St.A.) filed Critical Martin Engineering Co., Neponset, Ill. (V.St.A.)
Publication of DE2402001A1 publication Critical patent/DE2402001A1/de
Publication of DE2402001B2 publication Critical patent/DE2402001B2/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2402001C3 publication Critical patent/DE2402001C3/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65DCONTAINERS FOR STORAGE OR TRANSPORT OF ARTICLES OR MATERIALS, e.g. BAGS, BARRELS, BOTTLES, BOXES, CANS, CARTONS, CRATES, DRUMS, JARS, TANKS, HOPPERS, FORWARDING CONTAINERS; ACCESSORIES, CLOSURES, OR FITTINGS THEREFOR; PACKAGING ELEMENTS; PACKAGES
    • B65D88/00Large containers
    • B65D88/54Large containers characterised by means facilitating filling or emptying
    • B65D88/64Large containers characterised by means facilitating filling or emptying preventing bridge formation
    • B65D88/70Large containers characterised by means facilitating filling or emptying preventing bridge formation using fluid jets
    • B65D88/703Air blowing devices, i.e. devices for the sudden introduction of compressed air into the container

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Air Transport Of Granular Materials (AREA)
  • Supply Devices, Intensifiers, Converters, And Telemotors (AREA)
  • Filling Or Emptying Of Bunkers, Hoppers, And Tanks (AREA)
  • Basic Packing Technique (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf einen schlagartig entleerbaren Druckspeicher nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Bei der Lagerung von körnigem Gut in Schüttbehältern, Silos od. dgL ergeben sich gewisse Schwierigkeiten, insbesondere bei der Entnahme des Gutes nach längerer Lagerzeit, da sich das Material häufig setzt ur.d dann nicht mehr frei fließt Diese Schwierigkeiten lassen sich
bis zu einem gewissen Maße durch die Verwendung von Rüttlern oder anderen mechanischen Hilfsmitteln beheben. Derartige Vorrichtungen sind jedoch ziemlich teuer und können außerdem Beschädigungen des Behälters oder Silos verursachen.
Aus der US-PS 24 41 186 ist ein druckluftbetriebener Starter für einen Motor bekannt. Dieser Starter weist eine Haupt- und eine Nebenkammer auf, zwischen denen eine Trennwand liegt, in der eine Durchlaßöffnung von relativ geringem Querschnitt ausgebildet ist
die die Haupt- und die Nebenkammer strömungsmäßig miteinander verbindet In der der Trennwand gegenüberliegenden Seite der Hauptkammer ist eine Auslaßöffnung angeordnet die durch den Ventilteller eines Tellerventils schließbar ist Der Ventilschaft dieses Tellerventils ist in der Trennwand gelagert und ragt mit seinem Ende in die Nebenkammer. An diesem Ende des Ventilschaftes ist ein Kolben angeordnet, der in der Nebenkammer beweglich geführt ist Der Kolben ist durch eine Schraubenfeder in die .Schließstellung des
■»ο Ventils vorgespannt. In die Nebenkammer mündet eine Einlaßöffnung, durch die Druckluft eingebracht werden kann. Die eingeführte Druckluft strömt über die in der Trennwand ausgebildete Durchlaßöffnung in die Hauptkammer. Wird der Druck in der Nebenkammer
4r> schlagartig vermindert, öffnet das Ventil die Hauptkammer und die dort komprimierte Luft kann aus der in der Hauptkammer ausgebildeten Ausströmöffnung entweichen.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe
w zugrunde, einen Druckspeicher für einen schüttgutfähiges Gut enthaltenden Behälter anzugeben, der möglichst einfach ausgebildet ist.
Diese Aufgabe wird gemäß der vorliegenden Erfindung durch die kennzeichnenden Merkmale des
v> Anspruchs I gelöst
Der angegebene Druckspeicher weist für seine Anwendung als Austragshilfe für schüttfähiges Gut enthaltende Behälter einen einfachen Aufbau auf. Weiterhin ist es bei diesem Druckspeicher vorteilhaft, W) daß das das komprimierte Gas im Speicher haltende Verschlußelement beim Öffnen des Speichers vollständig aus dem Austrittsweg des Gases herausbewegt wird, wodurch das komprimierte Gas ohne nennenswerten Widerstand entweichen kann. Der Druckspeicher läßt hr> sich über einen kleinen Kompressor aufladen und eignet sich dadurch besonders gut für den Mehifach-Einbau. Der Einbau selbst gestaltet sich dadurch sehr einfach, daß für den Druckspeicher nur eine einzige Öffnung im
SchOttgutbehälter, Silo ocLdgl. vorzusehen ist, durch welche dessen Rohr in den Behälter einföhrbar ist.
Das Rohr trägt vorteilhafterweise einen Flansch, welcher ohne Schwierigkeit an Ort und Stelle an der Silowandung angeschweißt werden kann. Für den Bau des Druckspeichers kann Rohrmaterial von genormten Abmessungen verwendet werden.
Vorteilhafte Weiterbildungen sind den Unteransprüchen zu entnehmen.
Anhand eines in der Zeichnung dargestellten bevorzugten Ausführungsbejspiels wird die Erfindung anhand der Zeichnung im folgenden näher erläutert Es zeigt
Fig. 1 eine Längsschnittansicht eines erfindungsgemäßen Druckspeichers;
F i g. 2 eine Ansicht im Schnitt entlang der Linie 2-2 in F i g. 1 und
Fig.3 eine schematisierte Darstellung des Einbaus eines Druckspeichers.
Der in der Zeichnung dargestellte Druckspeicher hat einen luftdichten Behälter !0 mit einer Umfangswand !2 und einander gegenüberstehenden ersten untf zweiten Stirnwänden 14 bzw. 16. Der Behälter 10 hat vorzugsweise kreisförmigen Querschnitt und im dargestellten Beispiel eine Länge von etwa 55 cm bei einem Durchmesser von etwa 30 cm. In der ersten Stirnwand 14 ist ein nachstehend im einzelnen beschriebener Lufteinlaß 18 vorgesehen und die zweite Stirnwand 16 ist von einer kreisförmigen mittig angeordneten öffnung 20 durchsetzt.
Ein längliches Rohr 22 mit vorzugsweise kreisförmigem Querschnitt ist durch die öffnung 20 hindurchgeführt und luftdicht in dieser eingeschweißt Das Rohr 22 hat ein außen hervorstehendes Austrittsende 24 und ein inneres Ende 26, zwischen welchem und der ersten Stirnwand 14 ein Zylinder 28 angeordnet ist. Der Behälter 10 hat ein ziemlich großes Volumen und das Rohr 22 hat einen wesentlich kleineren Durchmesser als dieses. Im dargestellten Beispiel ist der Durchmesser des Behälters etw i das 3fache von dem des Rohres 22. Der Innendurchmesser des Zylinders 28 ist um ein geringes größer als der Außendurchmesser des Rohrs 22. Sein dem inneren Ende des Rohrs zugewandtes Ende überlappt das Rohr um ein geringes Maß, so daß dazwischen eine ringförmige Durchlaßöffnung 30 gebildet ist. Zur Versteifung sind die Enden des Zylinders 28 und des Rohrs 22 über eine Anzahl von Abstandstücken 32 miteinander verschweißt (F i g. 7).
Das der ersten Stirnwand 14 des Behälters 10 zugewandte Ende des Zylinders 28 ist konzentrisch mit dieser verschweißt und mittels eines eine Ringdichtung 36 tragende.! Deckels 34 verschlossen. Dieser ist durch einen Sprengring 38 und ein Paar Kopfschrauben 40 festgehalten. Der Deckel 34 weist eine Mittelöffnung für den Lufteinlaß 18 auf.
Der außen hervorstehende Teil des Rohrs 22 trägt Einrichtungen zum Befestigen des Druckspeichers an einem Schüttgutbehälter, etwa dem in F i g. 3 dargestellten Silo 42. In der Zeichnung ist die Befestigungseinrichtung als ein mit dem Rohr 22 verschweißter Stahlflansch 44 dargestellt F(Sr den Einbau wird in die Silowandung eine öffnung geschnitten, das Rohrende 24 hindurchgesteckt und der Flansch 44 an der Silowandung angeschweißt Der Lufteinlaß 18 ist über einen Dreiwege-Schnellschieber 46 herkömmlicher Art und eine Leitung 48 mit einem Kompressor 50 verbunden. Der Schieber 46 kann etwa mittels eines Elektromagnets fernbetätigbar sein und ist mit einem herkömmlichen Schalldämpfer 52 versehen.
Die Strömungsverbindungen zwischen dem Zylinder 28, dem Behälter 20 und dem Rohr 22 sind durch einen einfachen Kolben 54 gesteuert
Dieser ist vorzugsweise ziemlich lose in den Zylinder 28 eingepaßt und trägt eine Ringdichtung 56 zum Steuern von Durchlaßöffnungen 58 in der Zylinderwandung. Die dem inneren Ende 26 des Rohres 22 zugekehrte Stirnfläche des Kolbens 54 trägt einen auf das Rohrende 26 aufsetzbaren elastischen Sitzring 60.
Eine an der Innenseite des Dec' ils 34 sitzende elastische Prallscheibe 62 dient zum Dämpfer, des Aufschlags des Kolbens 54 beim Austritt von Druckluft aus dem Behälter 10 über das Rohr 22.
In der dargestellten Lage des Kolbens 54 sinii die
2ϊ Durchlaßöffnungen 58 durch den Dichtungsring 56 verschlossen und der Sitzring 60 ist vom inneren Rohrende 26 abgehoben. Bei Zufuhr von Druckluft über den Schieber 46 und den Lufteinlaß 18 zum Zylinder 28 wird der Kolben 54 nach rechts verschoben, wobei der
so Sitzring 60 in Anlage am Rohrende 26 kommt und damit den Austritt von Druckluft aus dem Behälter 10 über das Rohr 22 sperrt. Gleichzeitig damit gibt die Ringdichtung 56 die Durchlaßöffnungen 56 frei, so daß die Druckluft aus dem Zylinder 28 in den Behälter 10 strömen kann.
»·■> Dieser kann nun mit etwa 255 I Luft unter einem Druck von etwa 63 kp/cm2 aufgeladen werden. Solange der Kolben 54 von dem durch den Kompressor gelieferten Druck in seiner rechten Endstellung gehalten ist, kann aus dem Behälter 10 keine Luft über das Rohr 22
•ι" austreten.
W'rd hingegen der Schieber 46 schnell geöffnet, so bewegt sich der Kolben 54 unter dem über die Durchlaßöffnung 30 auf ihn einwirkenden Behälterdruck schnell nach links, da er nun nicht mehr durch
■»ϊ Gegendruck in der rechten Endstellung gehalten ist.
Darauf tritt dann die gesamte im Behälter 10 gespeicherte Druckluft sehr plötzlich durch das Rohr 22 hindurch in den Schüttgutbehälter oder Silo aus.
Diese Vorgänge lassen sich nach Bedarf beliebig oft
r>o wiederholen. Für den Einbau mehrerer Druckspeicher in einem einzigen Schüttgutbehälter bieten sich verschiedene Arten der Steuerung an, wie beispielsweise Zeitschaltungen, Serienschaltungen od. dgl. Dabei können mehrere Druckspeicher so miteinander verbun-
r> > den sein, daß sie gleichzeitig auslösbar sind.
Da der Druckspeicher nur ein einziges bewegliches Teil hat, ist seine Wartung sehr einfach. Für den Zutritt zum Kolben 54 läßt sich der Deckel 34 mühelos abnehmen.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (8)

Patentansprüche:
1. Schlagartig entleerbarer Druckspeicher, mit einer Hauptkammer und einer als Zylinder ausgebildeten Nebenkammer, einem in der Nebenkammer angeordneten Kolben, einer in den Zylinderinnenraum der Nebenkammer mündenden Druckeinlaßöffnung, einer durch den Kolben verschließbaren Druckauslaßöffnung in der Hauptkammer und einer Durchlaßöffnung zwischen der Hauptkammer und der Nebenkammer mit relativ geringem Öffnungsquerschnitt, wobei die durch den Kolben verschließbare Querschnittsfläche der Druckauslaßöffnung geringer ist als die wirksame Querschnittsfläche des Kolbens, dadurch gekennzeichnet, daß der Druckspeicher zur Verwendung als Austragshilfe für schüttfähiges Gut enthaltende Behälter (42) mit einem Rohr (22) versehen ist, das luftdicht in eine in der Hauptkammer (10) vorgesehenen Öffnung (20) eingesetzt ist, in die Hauptkammer hineinragt und mit ihrem in der Hauptkammer liegenden Ende (26) die durch den Kolben (54) verschließbare Druckauslaßöffnung bildet und dessen außenliegendes Ende (24, 44), derart ausgebildet ist, daß der in dem Zylinder (28) der Nebenkammer liegende Kolben (54) auf der dem in der Hauptkammer liegenden Rohrende (26) gegenüberliegenden Seite von dem in der Nebenkammer herrschenden Luftdruck druckbeaufschlagt ist und mit seiner dem Rohrende (26) zugewandten Seite in dichtende Anlage zum Rohrende bringbar ist
2. Druckspeicher nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Haupiuammer als geschlossener Zylinder (10) ausgebildet ist, an dessen einer Stirnseite (16) das Rohr (22) bi/estigt ist und an dessen gegenüberliegenden Stirnseite (14) die Nebenkammer (28) konzentrisch dazu liegend ausgebildet ist
3. Druckspeicher nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Nebenkammer (28) in die Hauptkammer (10) hineinragt, und daß die Durchlaßöffnung (58) zwischen Neben- und Hauptkammer in der zylindrischen Seitenwand der Nebenkammer an einer Stelle ausgebildet ist, an der sie durch den Kolben (54) verschließbar ist
4. Druckspeicher nach einem der Ansprüche 1 —3, dadurch gekennzeichnet, daß der Zylinder (28) das innere Ende (26) des Rohres (22) in Axialrichtung überlappt und über Abstandsstücke (32) starr mit diesem verbunden ist.
5. Druckspeicher nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Kolben (54) von einer Ringdichtung (56) umgeben ist, die die Durchlaßöffnung (58) bei der Bewegung des Kolbens von seiner einen Extremstellung in die andere überstreicht.
6. Druckspeicher nach einem der Ansprüche I —5, dadurch gekennzeichnet, daß auf der Stirnseite des Kolbens (54) ein elastischer Sitzring (60) vorgesehen ist.
7. Druckspeicher nach einem der Ansprüche 1 -6, dadurch gekennzeichnet, daß der aus der Hauptkammer (10) hervorstehende Teil des Rohres (22) einen Flansch (44) trägt, mit welchem der Druckspeicher an einen metallenen Silo (42) anschweißbar ist.
8. Druckspeicher nach einem der Ansprüche 1 —7, dadurch gekennzeichnet, daß die I lauptkammcr (10), das Rohr (22) und die Nebenkammer (28) kreisförmige Querschnitte haben und konzentrisch zueinander angeordnet sind,
9, Druckspeicher nach einem der Ansprüche 1 —8, dadurch gekennzeichnet, daß in der Nebenkammer (28) an einer Stirnwand (14) eine Puffereinrichtung (62) vorgesehen ist, welche dazu dient, den Aufprall des Kolbens (54) bei dessen Bewegung gegen diese Stirnwand (14) zu dämpfen.
DE2402001A 1973-01-22 1974-01-16 Schlagartig entleerbarer Druckspeicher Expired DE2402001C3 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US32551973A 1973-01-22 1973-01-22

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE2402001A1 DE2402001A1 (de) 1974-07-25
DE2402001B2 true DE2402001B2 (de) 1980-07-10
DE2402001C3 DE2402001C3 (de) 1988-02-11

Family

ID=23268219

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2402001A Expired DE2402001C3 (de) 1973-01-22 1974-01-16 Schlagartig entleerbarer Druckspeicher

Country Status (9)

Country Link
US (1) US3788527A (de)
JP (1) JPS5637924B2 (de)
CA (1) CA988472A (de)
CH (1) CH567991A5 (de)
DE (1) DE2402001C3 (de)
ES (1) ES198202Y (de)
FR (1) FR2214651B3 (de)
GB (1) GB1426035A (de)
IT (1) IT1076903B (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3641529A1 (de) * 1985-12-11 1987-06-19 Vasipari Es Gepjarmuejavito Sz Vorrichtung zum schlagartigen einblasen von druckluft in einen schuettgut enthaltenden behaelter
DE10101042A1 (de) * 2001-01-11 2002-07-18 Agrilux Beteilungs Gmbh Vorrichtung zum stoßartigen Ausblasen von Druckluft zur Beseitigung von Materialanbackungen oder-aufstauungen

Families Citing this family (60)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4051982A (en) * 1974-09-09 1977-10-04 Martin Engineering Company Fast release aerator for materials handling
US4165820A (en) * 1975-01-29 1979-08-28 Acf Industries, Incorporated Aerator control arrangement
US3969996A (en) * 1975-04-10 1976-07-20 Dec International, Inc. Apparatus for liquid smoke regeneration
US3942684A (en) * 1975-04-10 1976-03-09 Martin Engineering Co. Air accumulator and aerator for materials-handling
DE2627387A1 (de) * 1976-06-18 1977-12-29 Otto Albrecht Pneumatische impuls-ruetteleinrichtung
FR2366503A1 (fr) * 1976-09-29 1978-04-28 Martin Eng Co Systeme d'aeration a declenchement rapide pour le transfert de matieres fluides
US4197966A (en) * 1978-09-25 1980-04-15 Vibco, Inc. Air blaster or air accumulator and quick dump apparatus
US4346822A (en) * 1978-09-25 1982-08-31 Vibco, Inc. Air blaster or air accumulator and quick dump apparatus
US4466558A (en) * 1979-04-23 1984-08-21 Acf Industries, Incorporated Aerator control arrangement
FR2459188A1 (fr) * 1979-06-19 1981-01-09 Ermap Dispositif d'aeration par decharge brusque d'air comprime
US4496076A (en) * 1982-04-16 1985-01-29 Global Manufacturing Co. Inc. Multiple blast aerator system
DE3223406C2 (de) * 1982-06-23 1985-10-31 VSR Engineering GmbH Fördertechnik, 4330 Mülheim Blasvorrichtung zum Beseitigen von Aufstauungen in Lagersilos für Schüttgut durch Luftstöße
FR2547639B1 (fr) * 1983-06-15 1985-10-25 Simoens Herve Piston de valve d'alimentation d'une capacite puis de decharge brutale de cette capacite et valve de decharge brutale pourvue de ce piston
JPS604694A (ja) * 1983-06-22 1985-01-11 Chubu Handoringu Kk 気体の噴出装置
US4826051A (en) * 1983-10-24 1989-05-02 Saul Milian Manifold blaster
US4880147A (en) * 1984-03-07 1989-11-14 Tolan Peter J Air blast generator
NL8501483A (nl) * 1985-05-24 1986-12-16 Tech Bureau Knol B V Luchtstootapparaat.
FR2589548B1 (fr) * 1985-10-31 1988-03-11 Standard Ind Sa Valve d'alimentation d'une capacite puis de decharge brutale de cette capacite
US4676402A (en) * 1986-04-04 1987-06-30 Martin Engineering Company Quick release aerator
FR2603968B1 (fr) * 1986-09-17 1989-02-24 Air Ind Environnement Dispositif de commande pour le nettoyage pneumatique des filtres
DE3742489C2 (de) * 1987-12-15 1998-04-09 Agrichema Materialflusstechnik Luftstoßgerät
DE3934988A1 (de) * 1989-10-20 1991-04-25 Hosch Co Geraet zur erzeugung einer druckwelle
DE4236896A1 (de) * 1992-10-31 1994-05-05 Maury Hans Dietmar Luftkanone zur Beseitigung von Schüttgutanbackungen und -stauungen
US5355844A (en) * 1993-05-26 1994-10-18 Kendrick William E System for slag removal and the like
DE4415041C2 (de) * 1994-04-29 1996-07-18 Euba Antriebstechnik Eller Gmb Vorrichtung zur Erzeugung einer Druckwelle
US5415246A (en) * 1994-09-19 1995-05-16 The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Navy Gas projection apparatus for use in preventing the theft of an automobile
DE29608534U1 (de) * 1996-05-10 1996-08-08 Agrichema Materialflußtechnik GmbH, 55257 Budenheim Blasvorrichtung mit außenliegender Ventileinheit
US5853160A (en) * 1997-12-23 1998-12-29 Martin Engineering Company Aerator valve assembly
GB9913909D0 (en) 1999-06-16 1999-08-18 Clyde Pneumatic Conveying Limi Pneumatic conveying
US6321939B1 (en) 2001-02-06 2001-11-27 Global Mfg. Inc. High stress blast aerator with dampended piston
US6702248B2 (en) 2002-01-16 2004-03-09 Global Manufacturing, Inc. Blast aerator with springless, pneumatically dampened actuator
US6726059B2 (en) * 2002-01-16 2004-04-27 Global Manufacturing Inc. Quick release trigger valve and blast aerator
FR2850139B1 (fr) * 2003-01-16 2006-04-14 Herve Simoens Accessoire pour dispositif de decharge brusque d'air et dispositif de decharge equipe de cet accessoire
US7493969B2 (en) 2003-03-19 2009-02-24 Varco I/P, Inc. Drill cuttings conveyance systems and methods
WO2004083597A1 (en) 2003-03-19 2004-09-30 Varco I/P, Inc. Apparatus and method for moving drilled cuttings
US6936092B2 (en) 2003-03-19 2005-08-30 Varco I/P, Inc. Positive pressure drilled cuttings movement systems and methods
DE20316754U1 (de) * 2003-10-31 2003-12-24 Agrilux Beteiligungs Gmbh Luftstoßgerät mit innenliegender, oben angeordneter Ventileinheit
EP1555220B1 (de) * 2004-01-14 2010-04-07 Martin Engineering Company Druckbetriebene Belüftungsventilanordnung
US20060070722A1 (en) * 2004-10-01 2006-04-06 Shelton Jefferson L Air cannon manifold
US20070209648A1 (en) * 2006-03-10 2007-09-13 Martin Engineering Company Air cannon for removal of flowable material from a material handling system
US7837062B2 (en) * 2006-03-10 2010-11-23 Martin Engineering Company Air cannon for removal of flowable material from a material handling system
US8087851B1 (en) * 2006-04-27 2012-01-03 Jarvis R Darren Process for handling powdered material
US9033306B2 (en) 2011-03-18 2015-05-19 Gaither Tool Company, Inc. Rapid opening gas valve
US10266019B2 (en) 2011-03-18 2019-04-23 Gaither Tool Company, Inc. Rapid opening gas valve
US9096396B2 (en) * 2012-06-11 2015-08-04 Babcock Power Services, Inc. Fluidization and alignment elbow
US9080832B2 (en) 2013-05-09 2015-07-14 Gaither Tool Company, Inc. Quick-release valve air gun
US20150316345A1 (en) * 2013-09-07 2015-11-05 Gaither Tool Company, Inc. Quick-Release Valve Air Gun
CN104828896A (zh) * 2015-05-15 2015-08-12 浙江沐源环境工程有限公司 一种密闭式粉末活性炭投加装置
US9650206B2 (en) * 2015-07-24 2017-05-16 Dynamic Aur Inc. Conveying systems
HUE058112T2 (hu) 2015-09-09 2022-07-28 Control Concepts Nagynyomású egészségügyi levegõztetõ szelepelrendezés
JP6516643B2 (ja) * 2015-09-25 2019-05-22 株式会社クボタ 粉粒体供給装置
US11273677B2 (en) 2018-09-18 2022-03-15 Gaither Tool Company, Inc. Advanced rapid air release valve pneumatic tire seater
US10156297B2 (en) 2016-09-09 2018-12-18 Control Concepts, Inc. Sanitary high pressure aerator valve assembly
US10464742B2 (en) 2017-05-23 2019-11-05 Control Concepts, Inc. Aerator valve assembly
DE102017215861A1 (de) 2017-09-08 2018-11-29 Thyssenkrupp Ag System zur thermischen Behandlung von mineralischem Schüttgut
US10759238B2 (en) 2017-10-12 2020-09-01 Gaither Tool Company, Inc. Manual internal slip valve pneumatic tire seater
US11079037B2 (en) 2017-11-21 2021-08-03 Gaither Tool Company, Incorporated Rapid opening gas valve
US10737877B2 (en) * 2018-04-30 2020-08-11 Global Manufacturing Inc. Externally controlled retrofittable aerator control module and blast aerator equipped therewith
IT201900010080A1 (it) * 2019-06-26 2020-12-26 Nol Tec Europe S R L Apparecchiatura e procedimento per la miscelazione di granulati e/o polveri e/o liquidi negli impianti di produzione della gomma
CN113979003B (zh) * 2021-11-10 2023-08-29 湖北智迅机电设备科技有限公司 一种防粘煤的升降式密封落煤管

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2441186A (en) * 1943-07-23 1948-05-11 United Aircraft Corp Accumulator starting valve
DE1254983B (de) * 1962-01-31 1967-11-23 Frank Hanselmann Scheibenwaschanlage fuer Kraftfahrzeuge od. dgl.
US3407972A (en) * 1967-02-01 1968-10-29 Cities Service Athabasca Inc Apparatus for discharging particulate solids from a vessel

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3641529A1 (de) * 1985-12-11 1987-06-19 Vasipari Es Gepjarmuejavito Sz Vorrichtung zum schlagartigen einblasen von druckluft in einen schuettgut enthaltenden behaelter
DE10101042A1 (de) * 2001-01-11 2002-07-18 Agrilux Beteilungs Gmbh Vorrichtung zum stoßartigen Ausblasen von Druckluft zur Beseitigung von Materialanbackungen oder-aufstauungen

Also Published As

Publication number Publication date
FR2214651A1 (de) 1974-08-19
IT1076903B (it) 1985-04-27
DE2402001C3 (de) 1988-02-11
DE2402001A1 (de) 1974-07-25
JPS5637924B2 (de) 1981-09-03
JPS49110084A (de) 1974-10-19
CA988472A (en) 1976-05-04
GB1426035A (en) 1976-02-25
CH567991A5 (de) 1975-10-15
ES198202U (es) 1975-05-16
US3788527A (en) 1974-01-29
ES198202Y (es) 1975-11-01
FR2214651B3 (de) 1976-09-17

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2402001B2 (de) Schlagartig entleerbarer Druckspeicher
DE3510098C2 (de) Pyrotechnischer Schieber
DE1596093B1 (de) Ventil fuer ein gasdichtes Zellengefaess eines Akkumulators
DE1947550B2 (de) Vorrichtung zum Trocknen von Luft in einem Druckluftsystem
DE69100324T2 (de) Stossdämpfer eines Flugzeuges.
DE2521494C3 (de) Vorrichtung zum Reinigen der Abgase einer Brennkraftmaschine
DE3223406C2 (de) Blasvorrichtung zum Beseitigen von Aufstauungen in Lagersilos für Schüttgut durch Luftstöße
DE102013107826A1 (de) Luftfeder für ein Kraftfahrzeug
DE1055908B (de) Steuerventil zur selbsttaetigen wechselweisen Zu- und Abfuehrung eines gasfoermigen Druckmittels in rascher Folge
EP1654464A1 (de) Vorrichtung zum dämpfen von druckstössen
DE2545252A1 (de) Spuelluftventil fuer die reinigung von hohlen filterkoerpern
EP1528013B1 (de) Luftstossgeräte mit innenliegender, oben angeordneter Ventileinheit
EP1384900A1 (de) Hydrospeicher
DE2901242A1 (de) Entlueftungsventil
DE125837C (de)
DE2400792A1 (de) Sorptionspumpvorrichtung
DE2402828B2 (de) Vorrichtung zum messen oder dosieren von mengen von fluessigkeiten oder gasen
DE10256555B4 (de) Auslaßventil für einen Spiralverdichter
DE1922815U (de) Einstellschraube fuer die vorspannfeder von druckreglern od. dgl.
DE889437C (de) Hydropneumatische Vorrichtung zur selbsttaetigen Umkehr der Stroemungsrichtung eines Fluessigketisstromes, insbesondere zum Reinigen von Fluessigkeitsfiltern, Messapparaten od. dgl.
DE2214639B2 (de) Hydropneumatischer Einrohrstoßdämpfer mit als Füllventil dienender Zylinderrohr-Dichtung
DE3429973A1 (de) Vorrichtung zum vortreiben oder einschiessen von naegeln bzw. bolzen
DE3048598A1 (de) Anordnung bei rueckstossfreien waffen
DE4000275A1 (de) Auslassventil fuer einen kolbenverdichter
DE1428010C3 (de) Vorrichtung zur Regelung eines von einer Brennkraftmaschine angetrie benen Verdichters

Legal Events

Date Code Title Description
OD Request for examination
C3 Grant after two publication steps (3rd publication)