DE21714C - Maschine zum Umpressen der Telegraphenkabel mit Blei - Google Patents

Maschine zum Umpressen der Telegraphenkabel mit Blei

Info

Publication number
DE21714C
DE21714C DENDAT21714D DE21714DA DE21714C DE 21714 C DE21714 C DE 21714C DE NDAT21714 D DENDAT21714 D DE NDAT21714D DE 21714D A DE21714D A DE 21714DA DE 21714 C DE21714 C DE 21714C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lead
cable
crimping
nozzle
machine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT21714D
Other languages
English (en)
Original Assignee
H. H. rothe in Brooklyn und H. LlPS in New-York
Publication of DE21714C publication Critical patent/DE21714C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B21MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21CMANUFACTURE OF METAL SHEETS, WIRE, RODS, TUBES, PROFILES OR LIKE SEMI-MANUFACTURED PRODUCTS OTHERWISE THAN BY ROLLING; AUXILIARY OPERATIONS USED IN CONNECTION WITH METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL
    • B21C23/00Extruding metal; Impact extrusion
    • B21C23/22Making metal-coated products; Making products from two or more metals
    • B21C23/24Covering indefinite lengths of metal or non-metal material with a metal coating
    • B21C23/26Applying metal coats to cables, e.g. to insulated electric cables

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Manufacturing Of Electrical Connectors (AREA)

Description

■y? · "''■■ ο er· ι. t
θ; \ui-i-c ri-'icii -&Ά, C'-CilcAUCii
KAISERLICHES
PATENTAMT.
Das Kabel A oder ein Draht geht von einem Haspel durch ein Paraffin enthaltendes Gefäfs B, , dessen hohle Wände α durch Dampf oder heifses Wasser so erhitzt werden, dafs das Paraffin oder der an seiner Stelle gebrauchte Füllstoff die richtige Consistenz erlangt. Aus dem Gefäfs B geht das Kabel quer durch die Bleikammer C und verläfst dieselbe, mit einem Bleimantel umgeben, um nach Durchlaufen eines mit Wasser gefüllten Kühlgefäfses L auf die Haspel M aufgerollt zu werden.
Die Umhüllung mit Blei geschieht in der Kammer C dadurch, dafs zwei Kolben durch hydraulischen oder anderweitig hervorgebrachten Druck das in C enthaltene Blei aus der Oeffnung herausdrücken, aus der auch das Kabel A die Kammer C verläfst. Die Dicke des Ueberzuges wird sich demnach nach dem ringförmigen Loche richten, das das Kabel in der Oeffnung hat, durch die es die Kammer C verläfst.
Die Kammer C wird aus einem an den Enden offenen, metallenen Cylinder gebildet, in welchem sich die massiven Kolben D bewegen, und zwar von den Enden nach der Mitte zu. Dieser Cylinder wird durch einen Dampfmantel erwärmt. In der Zeichnung ist er dadurch hergestellt, dafs auf dem Cylinder, der von der Hülle E fest umschlossen wird, schraubenförmige Kanäle b ausgespart sind, an deren einem Ende F der frische Dampf ein- und an deren anderem Ende G der gebrauchte Dampf -ausströmt.
Die Kammer C ist nun in ihrer Mitte von der Vorrichtung quer durchsetzt, die das Kabel hinein- und hinausleitet. '(Das mit Paraffin überzogene Kabel A ist mit/ und das mit Blei umhüllte mit / bezeichnet.) Die Düse H, die konisch ausläuft, besitzt ein konisches Loch, dessen engere Oeffnung genau dem Kabel / entspricht, und einen Rand d; sie pafst in ein entsprechendes Loch im Cylinder C, der dazu eine Verstärkung erhalten hat. Auf diese Düse drückt die hohle Mutter J, die ihr Gewinde in dieser Verstärkung findet. Genau diametral dieser Düse gegenüber ist eine ähnliche mehr abgestumpfte Düse / in den Cylinder C eingesetzt, die sich gegen die Schulter /, die das Loch h noch stehen läfst, lehnt. Das innere kleinere Loch dieser Düse entspricht dem Durchmesser des fertigen Kabels / und erweitert sich nach aufsen ein wenig, um unnöthige Reibung zu vermeiden. Die Sitze der zwei Düsen, die natürlich conaxial liegen, sind derart hergestellt, dafs / durch das jLoch, welches später von H ausgefüllt wird, eingesetzt werden kann. Es ist auch klar, dafs durch Einsetzen von Düsen mit entsprechend verschiedenen Oeffnungen der Apparat sowohl für verschieden stärke Kabel/ benutzt, als auch dafs ihnen nach Bedarf verschieden starke Umhüllung gegeben werden kann.
Denkt man sich nun das Kabel/ durch beide Düsen Hund /durchgegangen, so dafs es eben aus der letzteren herauskommt, das Innere von C, die Bleikammer C, mit Blei gefüllt, und die beiden Kolben D sich nach der Mitte hin be-
wegend, so wird das geprefste Blei, da es keinen anderen Ausweg findet, sich aus der ringförmigen Oeffnung, die das Kabel/ mit dem Rande des Düsenmundstückes / bildet, in Gestalt eines Rohres herausdrängen, dessen Inneres das Kabel / ausfüllt. Das Nachziehen des Kabels j erfolgt in demselben' Verhältnifs rascher oder langsamer, wie sich das Blei aus der Düse / herausdrängt, und danach mufs sich dann die Schnelligkeit der Haspel M richten, auf die das fertige Kabel /, nachdem es durch das Kühlgefäfs L gegangen, aufgerollt wird.
Die zwei Prefskolben sind angewendet, um der Bleiumhüllung ringsherum gleiche Stärke zu geben. Würde nur ein Kolben verwendet, so würde auch ganz unabwendbar die dem Kolben zugekehrte Seite der Umhüllung stärker ausfallen als die andere, bisweilen sogar das Rohr gar nicht geschlossen werden.
Das Erwärmen der Bleikammer hat den Zweck, das Herauspressen des Bleies zu erleichtern, da ein weit gröfserer Druck auf die Kolben erforderlich ist, wenn das Blei kalt ist.
Um die Düse H herausnehmen zu können, ist das weite Ende ihrer Durchbohrung mit Schraubengewinde g versehen, in welches, nachdem die Mutter J beseitigt ist, eine Stange oder ein Schlüssel eingeschraubt wird, mit dem dann die Düse H herausgenommen wird.

Claims (2)

Pat ent-Anspruch: Die dargestellte Maschine zum Umpressen der Telegraphenkabel mit Blei, charakterisirt durch:
1. den horizontal liegenden Bleicylinder C mit den beiden Druckstempeln D und den schraubenförmigen Kanälen b zur Heizung mit Dampf;
2. die horizontal liegenden, auswechselbaren Düsen H und J, welche von einer Seite des Cylinders C eingesetzt werden können, und von denen die Düse H mit innerem Gewinde g zum bequemen Herausnehmen versehen und dem Paraffmbehälter B zugekehrt ist.
Hierzu I Blatt Zeichnungen.
DENDAT21714D Maschine zum Umpressen der Telegraphenkabel mit Blei Active DE21714C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE21714C true DE21714C (de)

Family

ID=298388

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT21714D Active DE21714C (de) Maschine zum Umpressen der Telegraphenkabel mit Blei

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE21714C (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE935963C (de) * 1950-06-23 1955-12-01 Loewy Eng Co Ltd Strangpresse, insbesondere zum Ummanteln von Kabeln
DE971770C (de) * 1950-06-23 1959-03-26 Loewy Eng Co Ltd Anwendung einer bekannten Strangpresse fuer das Ummanteln von Kabeln mit Leichtmetall
EP0172563A3 (en) * 1984-08-22 1988-05-18 Richard J. Blanyer Method and apparatus for coating a core material with metal
US5925470A (en) * 1984-08-22 1999-07-20 Blanyer; Richard J. Coated elongated core material

Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE935963C (de) * 1950-06-23 1955-12-01 Loewy Eng Co Ltd Strangpresse, insbesondere zum Ummanteln von Kabeln
DE971770C (de) * 1950-06-23 1959-03-26 Loewy Eng Co Ltd Anwendung einer bekannten Strangpresse fuer das Ummanteln von Kabeln mit Leichtmetall
EP0172563A3 (en) * 1984-08-22 1988-05-18 Richard J. Blanyer Method and apparatus for coating a core material with metal
EP0382265A3 (de) * 1984-08-22 1990-08-29 Richard J. Blanyer Verfahren und Vorrichtung zum Überziehen eines Kernmaterials mit Metall
EP0385513A1 (de) * 1984-08-22 1990-09-05 Richard J. Blanyer Verfahren zum Überziehen eines Kernmaterials mit Metall
US5925470A (en) * 1984-08-22 1999-07-20 Blanyer; Richard J. Coated elongated core material
US6027822A (en) * 1984-08-22 2000-02-22 Blanyer; Richard J. Coated elongated core material

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2614184C2 (de) Stopfrohranordnung zum Füllen von Wursthüllen
DE21714C (de) Maschine zum Umpressen der Telegraphenkabel mit Blei
EP0169252A1 (de) Verfahren zur Viskositätsmessung von Kunstharzen und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE2505648C3 (de) Steuervorrichtung für eine Druckgießmaschine
DE1921016B1 (de) Abdichtungseinrichtung an den Ein- und Austrittsstellen einer mit hoher Temperatur betriebenen Hochdruckkammer
DE3515834A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum rohrziehen ueber stopfen
DE69818330T2 (de) Verfahren zur Streckformung von Metallhohlkörpern
DE2304838C2 (de) Rohrbiegevorrichtung
DE1402722A1 (de) Verfahren und Einrichtung zum Strangpressen von Rohren
DE2645714B1 (de) Verfahren und vorrichtung zum abfuellen von rohwurstbraet
DE2521144C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Ziehen von Rohren
DE2750096A1 (de) Verfahren zum herstellen spannungsfreier rohre
AT131030B (de) Verfahren zur Herstellung von ölgefüllten Kabeln mit Öllängskanälen.
DE433091C (de) Hydraulische Strangpresse zur Herstellung von Rohren
AT132669B (de) Verfahren und Vorrichtung zum kontinuierlichen Auspressen von plastischem Gut durch eine Düse.
DE603138C (de) Verfahren zum abschnittweisen Strecken von Rohren
DE2120825C3 (de) Presse für hydrostatisches Strangpressen
DE411942C (de) Presse zur Herstellung von Rohren in gerader oder Bogenform aus weichem Werkstoff
DE255898C (de)
DE846711C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung eines Kabelmantels aus Aluminium
DE649637C (de) Verfahren zum Auspressen von Fluessigkeit aus verschiedenartigen Massen mittels Schraubenpressen mit Vor- und Hauptpressteil
DE196739C (de)
DE208066C (de)
DE965220C (de) Presse zur Herstellung von mit Schweissmasse ummantelten Schweisselektroden
DE949102C (de) Geradeauspresse zum Ummanteln elektrischer Leitungen und Kabel mit Aluminium und Aluminiumlegierungen