DE2136227B2 - Verfahren und Vorrichtung zum öffnen von gefalteten, mehrblättrigen Papierprodukten, z.B. von gefalteten Zeitungen, insbesondere zum Einlegen einer Beilage in dieselben - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zum öffnen von gefalteten, mehrblättrigen Papierprodukten, z.B. von gefalteten Zeitungen, insbesondere zum Einlegen einer Beilage in dieselben

Info

Publication number
DE2136227B2
DE2136227B2 DE2136227A DE2136227A DE2136227B2 DE 2136227 B2 DE2136227 B2 DE 2136227B2 DE 2136227 A DE2136227 A DE 2136227A DE 2136227 A DE2136227 A DE 2136227A DE 2136227 B2 DE2136227 B2 DE 2136227B2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
fold
pressure
paper product
conveyor belt
newspaper
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE2136227A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2136227A1 (de
DE2136227C3 (de
Inventor
Jakob Wetzikon Wetter (Schweiz)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Ferag Fehr & Reist Ag Hinwil Zuerich (schweiz)
Original Assignee
Ferag Fehr & Reist Ag Hinwil Zuerich (schweiz)
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ferag Fehr & Reist Ag Hinwil Zuerich (schweiz) filed Critical Ferag Fehr & Reist Ag Hinwil Zuerich (schweiz)
Publication of DE2136227A1 publication Critical patent/DE2136227A1/de
Publication of DE2136227B2 publication Critical patent/DE2136227B2/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2136227C3 publication Critical patent/DE2136227C3/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H5/00Feeding articles separated from piles; Feeding articles to machines
    • B65H5/30Opening devices for folded sheets or signatures
    • B65H5/301Opening devices for folded sheets or signatures comprising blade-like means inserted between the parts to be opened
    • B65H5/302Opening devices for folded sheets or signatures comprising blade-like means inserted between the parts to be opened the blade-like means being stationary
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F13/00Common details of rotary presses or machines
    • B41F13/54Auxiliary folding, cutting, collecting or depositing of sheets or webs
    • B41F13/68Adding inserts
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H2301/00Handling processes for sheets or webs
    • B65H2301/40Type of handling process
    • B65H2301/43Gathering; Associating; Assembling
    • B65H2301/432Gathering; Associating; Assembling in pockets, i.e. vertically

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Feeding Of Articles By Means Other Than Belts Or Rollers (AREA)
  • Folding Of Thin Sheet-Like Materials, Special Discharging Devices, And Others (AREA)
  • Collation Of Sheets And Webs (AREA)

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren und
eine Vorrichtung zum Öffnen eines gefalteten, mehrblättrigen Papierproduktes, z. B. einer gefalteten Zeitung, insbesondere zum Einlegen einer Beilage in dieselbe, wobei zwischen die beiden durch den Falz verbundenen Teile des Papierproduktes ein Trennkeil eingeführt wird.
Bei Zeitungen, aber auch bei Zeitschriften, Heften, Prospekten und dergleichen mehr Papierprodukten ist es oft erforderlich, eine Beilage einzuschieben, d. h. beim Beispiel einer Zeitung das sog. Hauptprodukt mit sog.
Vorprodukten zu versehen. Dieses Einschieben geschieht heute meistens maschinell.
Voraussetzung für das Einschieben ist aber, daß das Papierprodukt zuerst geöffnet wird.
Zu diesem Zweck ist es bereits bekannt, den Falz des Papierproduktes zu stauchen, so daß die an die beiden Seiten des Falzes anschließenden Teile des Produktes zu beiden Seiten ausbauchen, so daß ein Hohlraum entsteht, in welchen sich ein weiteres Trennorgan einführen läßt, das dann die Öffnung vervollständigt.
Diese Art, die Öffnung einzuleiten, ist, abgesehen von einer gewissen Unsicherheit (weil keine Gewähr für beidseitiges Ausbauchen besteht), deshalb nachteilig, weil das Stauchen des Falzes oft besonders bei dünnen Papieren einen zum Falz quer verlaufenden Knick zur Folge hat, der hindernd dem nachfolgenden Schließen des Produktes im Wege steht oder — im Extremfall — sogar einen Papierbruch zur Folge hat.
Es ist auch bekannt, das Papierprodukt mittels eines Greifers an einer Schnittkante zu ergreifen und dann die beiden (mit Haftbelag oder mit Spitzen versehenen) Greiferbacken in Bezug aufeinander, vorzugsweise in einem Winkel zum Falz zu bewegen. Die Folge davon ist eine ähnliche wie beim Stauchen des Falzes, doch bleibt der Falz unbeschädigt. Allerdings erfordert dieses Vorgehen einrichtungsmäßig einen gewissen Mindestaufwand, ist doch für jedes einzelne Papierprodukt ein Greifer erforderlich.
Eine weitere bekannte Art des öffnens von Papierprodukten besteht im »Anschneiden« der Schnittkanten mittels eines Trennorgans, d. h. durch Einführen z. B. eines Schwertes oder eines Keiles in die Schnittkante mit anschließendem öffnen des Produktes. Dieses Vorgehen ist nur für Papiererzeugnisse einer gewissen Mindestdicke geeignet und darüberhinaus mit der Gefahr behaftet, daß die mit den Schnittkanten zusammenfallenden Seitenkanten der Blätter beschädigt werden.
Schließlich ist es auch bekannt, gefaltete Papiererzeugnisse mit Saugnäpfen zu öffnen. Auch diese Art bedingt einrichtungsmäßig einen nicht unerheblichen Aufwand und ist darüber hinaus nur beschränkt anwendbar, weil die Wirkung von Saugnäpfen bekanntlich nur auf das unmittelbar berührte Blatt begrenzt ist.
Es ist daher ein Zweck der Erfindung, ein neues Verfahren der eingangs genannten Art zu schaffen, das bei aller Einfachheit des zu seiner Durchführung erforderlichen Mittels die oben erwähnten Nachteile bzw. Mangel weitgehend vermeidet
Die vorliegende Erfindung beruht auf der Erkenntnis, daß bei Papiererzeugnissen der genannten Art der Falz nicht ein Knick ist, sondern eine starke, um 180° führende Biegung und das gesamte Papiererzeugnis unter eine gewisse Vorspannung setzt, die die Tendenz hat, den Falz rückgängig zu machen, die aber meistens doch nicht stark genug ist, das Papiererzeugnis sich wieder öffnen zu lassen.
Das vorgeschlagene Verfahren ist erfindungsgemäß dadurch gekennzeichnet, daß bevor der Trennkeil eingeführt wird im Bereich des Falzes ein quer zur Ebene des Produktes gerichteter Druck ausgeübt wird, wodurch die auf der einen Seite des Falzes liegenden Blätter des Produktes von den auf der anderen Seite des Fajzes liegenden Blätter abgehoben werden.
Überraschenderweise wurde gefunden, daß dieser Druck die Wirkung der Vorspannung unterstützt, so daß dort, wo kein Druck ausgeübt wird, das Papiererzeugnis sich öffnet, als würde eine Art Gegenwirkung auf den Druck erfolgen.
Zur Durchführung des Verfahrens wird eine Vorrichtung mit einer zur Führung des Falzes des Papierproduktes bestimmten Führungsfläche vorgeschlagen, die dadurch gekennzeichnet ist, daß im Bereich des Falzes (3) ein Klemmorgan mit einem Druckelement und einem Gegenelement vorgesehen ist, zwischen dit das Druckprodukt mittels einer Fördereinrichtung bringbar ist.
Das vorgeschlagene Verfahren ist nachstehend beispielsweise anhand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigt
F i g. 1 —4 auf anschauliche Weise, wie sich der im Bereich des Falzes ausgeübte Druck auf eine mehrteilige Zeitung auswirkt,
F i g. 5 die wesentlichen Bestandteile einer Ausführungsform der Einrichtung zur Durchführung des Verfahrens, und die
F i g. 6 und 7 Ausführungsvarianten der Einrichtung nach F i g. 5.
Man erkennt in Fig. 1 eine Zeitung 1, bestehend aus vier Teilen 2. Jeder der Teile 2 besteht aus einem zweimal gefalteten Blatt Papier und hat somit einen Seitenfalz und einen Hauptfalz. Diese vier Teile sind ineinander geschoben, so daß die vier Hauptfalze zusammen den sog. »Bund« 3 der Zeitung 1 bilden. Die Zeitung liegt auf einer Auflagefläche 4 auf, die gegenüber der waagrechten um einen Winkel 5 (F i g. 4) angestellt ist.
Wird nun in der Ecke zwischen Bund 3 und den Seitenfalzen ein Druck ausgeübt, was mit dem Pfeil 6 angedeutet ist, so hat dies zunächst zur Folge, daß an der Stelle, an der die Zeitung 1 dem Druck ausgesetzt ist, diese komprimiert wird. Da nun aber weder die den Bund 3 bildenden Hauptfalze noch die Seitenfalze der einzelnen Teile 2 Knicke in dem Sinne sind, daß der eo Krümmungsradius praktisch Null ist, ist die Reaktion dieser Komprimierung ein Auseinanderfächern der auf der einen Seite des Bundes 3 liegenden Lappen der Teile 2.
Dieses Auseinanderfächern ist deutlich in F i g. 2 dargestellt, und ist besonders durch den Umstand begünstigt, daß bei der um den Winkel 5 angestellten Schräglage der Zeitung 1 das Eigengewicht deren Bestandteile dem Auseinanderfächern nicht entgegensteht
Betrachtet man nun das Gebilde der F i g. 2 in einem Schnitt längs der Linie IH-III (Fig.3), so ist ersichtlich, daß dieses Auseinanderfächern auf der Seite der Seitenfalze einen keilförmigen Spalt 7 entstehen läßt, womit ein sicherer Angriffspunkt für Greifer oder andere mechanische Mittel geschaffen ist, mit weichen anschließend das öffnen der Zeitung 1 vervollständigt werden kann.
Noch ausgeprägter ist diese Erscheinung, wenn man das Gebilde der F i g. 2 in einem Schnitt längs der Linie IV-IV der Fig. 2 betrachtet (Fig.4). Der in dieser Ebene entstehende keilförmige Spalt 8 ist besonders groß, allerdings auch nur deshalb, weil die Zeitung 1 in Hochkantlage steht. Würde sie nämlich in Horizontallage liegen, dann würde der Bildung des Spaltes 8 das Eigengewicht der ausfächernden Lappen entgegenwirken. Dagegen würde auch bei Horizontallage der Spalt 7 entstehen.
In der F i g. 5 ist beispielsweise eine Vorrichtung zur Durchführung der soeben geschilderten Vorgänge im Durchlaufverfahren schematisch dargestellt, welche dem Zweck dient, in die geöffnete Zeitung 1 einen weiteren Zeitungsteil einzuschieben.
Man erkennt wiederum die als Ganzes mit 1 bezeichnete Zeitung, die hier aus zwei je zweimal gefalzten Teilen besteht. Die hochkant stehende Auflagefläche ist hier durch zwei Förderbänder 4 und 37 gebildet, die beide mit der Geschwindigkeit Q um Rollen 6, 66 endlos umlaufend angetrieben sind. Der Bund 3 der Zeitung ruht auf einer Anschlagschiene 20.
Der Druck wird hier durch eine zugleich als förderwirksames Element dienende Rolle 27 ausgeübt, welche über ein verlängertes Kettenglied 26 an einer ebenfalls mit der Geschwindigkeit Ci umlaufenden Kette 23 befestigt ist. Der Einfachheit halber sind hier die eine Durchbiegung der Förderbänder 4, 37 und der Kette 23 verhindernden Führungsschienen nicht dargestellt. Die zwischen Rolle 27 und Band 4 eingeklemmte Zeitung 1 läuft somit ebenfalls mit der Geschwindigkeit C\ über die Führungsschiene 4 und ist außerdem der Druckwirkung der Rolle 27 ausgesetzt, die, wie dargestellt, ein Auseinanderfächern der beiden vorlaufenden Kanten der auf der einen Seite des Bundes 3 anschließenden Lappen der Zeitungsteile 2 zur Folge haben.
Bei höheren Geschwindigkeiten Q wird dieses Auseinanderfächern noch durch den auftretenden »Fahrwind« begünstigt, doch ist diese Nebenwirkung nur dann von einem gewissen Nutzen, wenn die vorlaufende Kante der gefalteten Zeitung durch Seitenfalze gebildet ist.
Auf dem Auslauf der Förderbänder 4, 37 folgt ein ortsfester Trennkeil 68 mit einer Spitze 69 in der Form eines Schiffsbogens.
Im Zuge der Förderung längs den Förderbändern 4, 37 fährt somit die Zeitung 1 mit dem infolge der Wirkung der Rolle 27 entstandenen Spalt 8 in den Trennkeil 68 hinein, der die öffnung der Zeitung 1 sicher vervollständigt. Anschließend wird die Zeitung 1 z. B. durch das Förderband 4 und die Kette 23 mit Rolle 27 deren Längen bis über den Treiinkeil 68 hinausreichen, v.'-itergefördert, wonach durch den im Trennkeil vorhandenen briefkastenartigen Schacht 70 ein weiterer Teil in die Zeitung geschoben wird, die dann schließlich rechtwinklig nach unten, d. h. in Richtung des Schachtes 70, jedoch nach unten von der Fördereinrichtung
freigegeben wird, ζ. B. durch Abheben der Rolle 27. Es versteht sich, daß die Führungsschiene 20 nicht bis unterhalb des Schachtes 70 reicht.
In der F i g. 6 ist in kleinerem Maßstab eine Ausführungsvariante der Einrichtung nach F i g. 5 dargestellt, die besonders zum öffnen von etwas dünneren Papierprodukten, z. B. Zeitungen, von einer Gesamtdicke im Bereich von 5 mm oder darunter geeignet ist.
Man erkennt wiederum die als Ganzes mit 1 bezeichnete Zeitung und die als hochkant stehenden Auflageflächen dienenden Förderbänder 4, 37 mit ihren auslaufseitigen Umlenkrollen 6, 66. Auch hier liegt der Bund 3 (Hauptfalz) der Zeitung auf der Anschlagschiene 20 auf.
Die bei dieser Ausführungsform vorhandene Rolle 27 am verlängerten Kettenglied 26 der umlaufenden Kette 23 dient hier im wesentlichen nur als förderwirksames Element, um die hochkant stehende Zeitung mit genügender Kraft an das Förderband 4 zu drücken, damit der Reibschluß zwischen Förderband 4 und Zeitung i ausreicht, um den Reibschluß zwischen Bund 3 und Anschlagschiene 20 zu überwinden, d. h. um der Zeitung 1 überhaupt die Förderbewegung mitzuteilen.
Der Druck im Bereich des Falzes der Zeitung 1 wird hier mittels eines besonderen Druckkörpers 50 ausgeübt. Dieser ist als kreissektorförmige Nockenscheibe 53 ausgebildet, dessen umfangsseitige Kante 54 etwa wie ein Falzbein geschärft ist Die Nockenscheibe 53 sitzt auf einer Welle 51, die durch nicht näher dargestellte Mittel im Sinne des Pfeiles 52 derart angetrieben ist, daß die Umfangsgeschwindigkeit der Kante 54 etwa der Fördergeschwindigkeit G des Bandes 4 entspricht.
Es ist zu beachten, daß die Welle 51 zwar im wesentlichen parallel zur Fläche des Förderbandes 4 verläuft, aber schiefwinklig zu dessen Förderrichtung. Damit ergibt sich während der Phase der Berührung zwischen Kante 54 und der Zeitung 1 nicht nur eine auf die Fläche der Zeitung 1 rechtwinklig stehende Druckwirkung und eine zusätzliche, in Förderrichtung Ci wirksame Komponente, sondern auch eine geringe, rechtwinklig zum Bund 3 stehende Schiebewirkung auf den von der Scheibe 53 berührten Teil der Zeitung.
Die wichtigste Wirkung der Scheibe 53 besteht indessen in der Druckwirkung und in der Bildung eines örtlich begrenzten und weder den Hauptfalz 3 noch den vorlaufenden Falz erfassenden Knickes, der überraschenderweise die Vorspannung, die von diesen Falzen ausgeht, an der oberen Kante der Zeitung 1 stärker zur Auswirkung kommen läßt In der Tat bildet sich dann auch bei dünneren Produkten der bereits im Zusammenhang mit F i g. 5 erwähnte keilförmige Spalt 8, in den die bei dieser Ausführungsform oben liegende Spitze 69 des dem Auslauf der Bänder 4,37 nachfolgend angeordneten Trennkeiles 68 einfährt und die durch die Scheibe 53 eingeleitete öffnung zwangsläufig vollendet
In der Fig.7 ist eine Ausführungsvariante der Einrichtung dargestellt, welche besonders zum öffnen von noch dünneren Produkten geeignet ist, als dies für die Ausführungsform der F i g. 6 der Fall ist Solch dünne Produkte, z. B. mit einer Gesamtdicke unterhalb 2 mm und einer dem durchschnittlichen Format einer Zeitung entsprechenden Größe, besitzen bekanntlich eine zu geringe Steifheit, als daß sie in die zur Durchführung des Verfahrens vorteilhafte Hochkantlage mit unten angeordnetem Falz gebracht werden könnten, ohne in sich selbst zusammenzufallen.
Daher ist bei der Ausführungsvariante der F i g. 7 ein etwa waagrecht verlaufendes endloses Förderband 71 vorgesehen, das mit der Geschwindigkeit C\ um Umlenkrollen geführt ist, von denen in Fig. 7 nur die auslaufseitige Rolle 72 dargestellt ist. Die Breite des Förderbandes 71 ist etwas geringer als die Breite der liegend auf demselben in einer derartigen Lage geförderten Zeitung 1, daß der Falz 3 seitlich über die dem Betrachter näher scheinende Seitenkante des Bandes 71 vorsteht.
ίο Dem Band 71 ist wiederum eine Kette 23 zugeordnet, die gleichsinnig mit dem Band 71 angetrieben ist. Die Kette 23 weist ebenfalls in regelmäßigen Abständen angeordnete, in bezug auf die Umlaufbahn der Kette 23 nach außen sich erstreckende verlängerte Kettenglieder 26 (nur eines ist dargestellt) auf, an deren freiem Ende Rollen 27 befestigt sind. Diese Rollen 27 wirken bei dieser Ausführungsvariante als reine Druckglieder insofern, als sie die Zeitung 1 auf dem Förderband festhalten.
Die Druckwirkung der Rollen 27 allein würde bei dünnen und waagrecht geförderten Zeitungen zwar zur Bildung eines keilförmigen Spaltes an der dem Falz 3 gegenüberliegenden Schnittkante der Zeitung 1 führen, doch ist die Breite dieses Spaltes zu gering, als daß daraufhin mit genügender Betriebssicherheit die öffnung der Zeitung 1 durch mechanische Mittel vollendet werden könnte.
Bei dieser Ausführungsform des Verfahrens wird daher zusätzlich zu der Druckausübung der zwischen Falz 3 und Angriffpunkt des Druckes (Rolle 27) liegende Abschnitt der Zeitung 1 in Richtung der Druckausübung umgebogen. Diese Biegung erzwingt eine Verkürzung der zuoberst liegenden Blätter der Zeitung 1 und (da der Druck weiterhin ausgeübt wird) eine Erhöhung der Spannung in diesen Blättern, was zu einer wesentlichen Verbreiterung des Spaltes 8 führt.
Um diese Biegung durchzuführen, ist bei der Ausführungsvariante der Fig.7 eine kleine Hilfskette 73 vorgesehen. Diese Kette 73 ist um drei Kettenräder 74,75,76 geführt Die Umlaufbahn der Kette 73 verläuft in einer Ebene, die rechtwinklig zur Ebene des Bandes 71 verläuft. In dieser Umlaufbahn der Kette 73 liegt ein Abschnitt 78, der, in Antriebsrichtung im Sinne des Pfeils 79 gesehen, die Ebene des Förderbandes 71 von oben nach unten durchstößt, und zwar unmittelbar neben der dem Betrachter näher erscheinenden Seitenkante des Förderbandes. An den Abschnitt 78 der Kette 73 schließt ein Abschnitt 77 an, der etwa parallel zur Förderrichtung C\ verläuft.
so An der Kette 73 ist ebenfalls ein nach außen abstehender Arm 80 befestigt, an dessen freiem Ende eine Rolle 81 drehbar gelagert ist
Aus dieser Anordnung ergibt sich zwangsläufig, daß der seitlich über das Förderband 71 abstehende Abschnitt der Zeitung 1 im Zuge deren Förderung nach unten abgebogen wird, wie in F i g. 7 dargestellt ist
Dem Förderband 71 ist ein weiteres Förderband 82 nachgeschaltet, das über geeignete Rollen, z. B. Rolle 83, geführt ist und durch nicht näher dargestellte Mittel mit derselben Fördergeschwindigkeit angetrieben ist, wie das Band 71. Zu beachten ist, daß die Breite dieses Förderbandes 82 größer ist als jene des Bandes 71 und somit ausreicht, die ganze Breite der Zeitung 1 abzustützen.
Dem Förderband 82 ist ein ortsfest angeordnetes Führungsblech 84 zugeordnet, dessen dem Auslauf des Förderbandes zugekehrtes Ende 85 dieses übergreift und eine verwundene Form aufweist Die freie Endkante
86 dieses verwundenen Endabschnittes 85 des Führungsbleches 84 verläuft praktisch parallel zur Ebene des Förderbandes 71 und in einem geringen Abstand oberhalb derselben. Danach weist das Führungsblech 84 im Verlauf des Abschnittes 85 zunehmend vertikale Richtung auf, um nach dem Abschnitt 85 in einen ebenen, beinahe lotrecht verlaufenden Abschnitt 87 überzugehen.
Aus dieser Anordnung ergibt sich, daß die Zeitung 1 unmittelbar nach der Bildung des durch Biegung (Kette 73) hervorgerufenen, vergrößerten Spaltes 8 mit diesem in die Endkante 86 des Führungsbleches 84 hineinläuft, wonach dieses, dank dem verwundenen Endabschnitt 85 und im Zuge der Weiterförderung der Zeitung 1, den mit der Bildung des Spaltes 8 eingeleiteten öffnungsvor-
gang vollendet.
Um auch bei höherer Fördergeschwindigkeit Gewähr dafür zu bieten, daß der durch das Führungsblech vollendete Öffnungsvorgang etwa durch die Wirkung des »Fahrwindes« auf die verhältnismäßig dünne (leichte) Zeitung nicht etwa zu einem vollständigen Aufklappen der Zeitung wird, ist der dem Betrachter näher erscheinende Seitenkante des Förderbandes 82 ein weiteres, rechtwinklig zum Förderband 82 und gleichsinnig mit diesem umlaufend angetriebenes Anschlagband 88 vorgesehen. Bei der Weiterförderung der Zeitung 1 durch das Förderband 82 kommt dabei der Hauptfalz 3 in die Nische zu liegen, die vom Förderband 82 und vom Anschlagband 88 gebildet wird.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen

Claims (11)

1 Patentansprüche:
1. Verfahren zum öffnen eines gefalteten, mehrblättrigen Papierproduktes, z. B. einer gefalteten Zeitung, insbesondere zum Einlegen einer Beilage in dieselbe, wobei zwischen die beiden durch den Falz verbundenen Teile des Papierproduktes ein Trennkeil eingeführt wird, dadurch gekennzeichnet, daß bevor der Trennkeil (68) eingeführt wird im Bereich des Falzes (3) ein quer zur Ebene des Produktes (1) gerichteter Druck ausgeübt wird, wodurch die auf der einen Seite des Falzes liegenden Blätter des Produktes von den auf der anderen Seite des Falzes liegenden Blätter abgehoben werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Druck im Bereich der ar den Falz (3) anschließenden Seitenkrnte ausgeübt wird, an der der Trennkeil (68) eingeführt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 2 zum öffnen von zweimal gefalteten Produkten, dadurch gekennzeichnet, daß der Druck in der Ecke zwischen Hauptfalz (3) und Seitenfalz ausgeübt wird.
4. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Papierprodukt (1) in eine Schräglage mit untenliegendem und nahezu waagrecht verlaufendem Falz (3) angehoben wird, worauf der Druck ausgeübt wird (F i g. 5,6).
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Papierprodukt (1) in einer parallel zum Falz (3) verlaufenden Richtung gefördert wird und daß während der Förderung der Druck ausgeübt wird (F ig. 5,6,7).
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1—5, dadurch gekennzeichnet, daß das Produkt zusätzlich in dem zwischen dem Falz und dem Angriffspunkt des Druckes liegenden Abschnitt um eine parallel zum Falz (3) liegende Biegeachse und in gleicher Richtung wie die Druckwirkung umgebogen wird (Fig. 7).
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1—5, dadurch gekennzeichnet, daß der Druck an einer örtlich begrenzten Stelle des Papierproduktes ausgeübt wird, und daß das Papierprodukt an dieser Stelle eingeknickt oder eingekerbt wird.
8. Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 1 mit einer zur Führung des Papierproduktes bestimmten Führungsfläche, dadurch gekennzeichnet, daß im Bereich des Falzes (3) ein Klemmorgan mit einem Druckelement (27, 50) und einem Gegenelement (4) vorgesehen ist, zwischen die das Druckprodukt mittels einer Fördereinrichtung (37,71) bringbar ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8 zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Druckelement (27) an einer endlos umlaufenden Kette (23) befestigt ist, während das Gegenelement durch ein gleichlaufend mit der Kette (23) angetriebenes Förderband (4) gebildet ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 8 zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Druckelement (50) an seiner druckausübenden Wirkseite eine geschärfte Kante (54) aufweist, um das Papierprodukt (1) gleichzeitig einzukerben (F i g. 6).
11. Vorrichtung nach Anspruch 8 zur Ausführung des Verfahrens nach Anspruch 6, gekennzeichnet durch ein Förderband (71) mit horizontaler Förderfläche des Papierproduktes (1) mit seitlich frei abstehendem Falz (3), mit welchem Förderband (71) eine an einer endlosen, gleichsinnig umlaufenden Kette (23) befestigte Druckrolle (27) zusammenwirkt, und durch eine seitlich des Förderbandes (71) angeordnete Biegeeinrichtung (73), mittels weicher der seitlich frei abstehende Falz (3) des Papierproduktes bis unterhalb der Förderfläche des Förderbandes (71) umgebogen wird.
DE2136227A 1970-07-21 1971-07-20 Verfahren und Vorrichtung zum öffnen von gefalteten, mehrblättrigen Papierprodukten, z.B. von gefalteten Zeitungen, insbesondere zum Einlegen einer Beilage in dieselben Expired DE2136227C3 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH1105170A CH526400A (de) 1970-07-21 1970-07-21 Verfahren und Vorrichtung zum Öffnen von gefalteten, mehrblättrigen Papierprodukten, insbesondere von gefalteten Zeitungen, sowie Anwendung des Verfahrens

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE2136227A1 DE2136227A1 (de) 1972-01-27
DE2136227B2 true DE2136227B2 (de) 1980-02-14
DE2136227C3 DE2136227C3 (de) 1980-10-09

Family

ID=4369565

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2136227A Expired DE2136227C3 (de) 1970-07-21 1971-07-20 Verfahren und Vorrichtung zum öffnen von gefalteten, mehrblättrigen Papierprodukten, z.B. von gefalteten Zeitungen, insbesondere zum Einlegen einer Beilage in dieselben

Country Status (8)

Country Link
US (1) US3692301A (de)
JP (1) JPS5525100B1 (de)
CH (1) CH526400A (de)
DE (1) DE2136227C3 (de)
FR (1) FR2103178A5 (de)
GB (1) GB1296336A (de)
NL (1) NL7109942A (de)
SE (1) SE379963B (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3427559A1 (de) * 1984-07-26 1986-02-06 M.A.N.- Roland Druckmaschinen AG, 6050 Offenbach Vorrichtung an einem falzklappenzylinder zur uebernahme von falzprodukten
DE3428512A1 (de) * 1984-08-02 1986-02-13 M.A.N.- Roland Druckmaschinen AG, 6050 Offenbach Vorrichtung an einem falzklappenzylinder zur uebernahme von falzprodukten
DE10041572B4 (de) * 1999-09-24 2006-03-16 Heidelberger Druckmaschinen Ag Papierbearbeitungseinrichtung

Families Citing this family (20)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2123830A5 (de) * 1971-02-02 1972-09-15 Brodard & Taupin
CH644815A5 (de) * 1980-01-15 1984-08-31 Ferag Ag Verfahren und vorrichtung zum oeffnen von gefalteten, gebundenen oder gehefteten mehrblaettrigen erzeugnissen, insbesondere druckprodukten.
CH649267A5 (de) * 1980-11-17 1985-05-15 Ferag Ag Verfahren und vorrichtung zum einbringen wenigstens einer einlage in druckprodukte.
NL8006686A (nl) * 1980-12-09 1982-07-01 Colpitt Bv Werkwijze en inrichting voor het van elkaar scheiden van twee dunne, slappe vellen materiaal.
US4395031A (en) * 1981-09-08 1983-07-26 The Webb Company Apparatus for printing books of signatures and method for same
US4496141A (en) * 1982-12-17 1985-01-29 Rockwell International Corporation Method and apparatus for opening folded newspapers
CH669152A5 (de) * 1985-07-12 1989-02-28 Ferag Ag Verfahren zum oeffnen von mit einem mittelfalz versehenen druckereierzeugnissen, einrichtung und erzeugnis zur ausuebung dieses verfahrens.
CH669171A5 (de) * 1985-08-29 1989-02-28 Ferag Ag Vorrichtung zum uebernehmen und wegfuehren von gefalzten druckbogen von einer foerdereinrichtung.
US5028192A (en) * 1988-07-15 1991-07-02 Foote & Davies, Inc. Binding and collating techniques
US5112036A (en) * 1990-08-27 1992-05-12 Graphic Management Associates, Inc. Opener for folder printed products
US5065994A (en) * 1991-02-13 1991-11-19 Graphic Management Associates, Inc. Non-lap opener
DE59301771D1 (de) * 1992-07-06 1996-04-11 Ferag Ag Verfahren und Einrichtung zum Einschieben von Objekten in mehrblättrige Erzeugnisse, insbesondere in Druckprodukte
DE59705515D1 (de) * 1996-09-06 2002-01-10 Ferag Ag Verfahren und Vorrichtung zum Öffnen von flexiblen, flächigen Erzeugnissen
WO2008021564A2 (en) * 2006-08-18 2008-02-21 Goss International Americas, Inc. Gathering device with book comb
EP2412538B1 (de) * 2010-07-30 2015-03-11 Müller Martini Holding AG Verfahren und Vorrichtung zum Einführen zumindest einer Beilage in mehrblättrige Druckprodukte
US9259891B2 (en) 2013-06-14 2016-02-16 Electronic Imaging Services, Inc. Pad of labels and labels for use on store shelves in a retail environment
US9376286B1 (en) 2014-09-02 2016-06-28 Electronic Imaging Services, Inc. Label stacking machine and method
CN108910596A (zh) * 2018-07-11 2018-11-30 上海咔咻智能科技有限公司 送布机
JP7415303B2 (ja) * 2020-03-22 2024-01-17 株式会社リコー シート剥離装置、ラミネート処理装置、画像形成装置、及び、画像形成システム
CN114261142B (zh) * 2021-12-23 2024-04-09 浙江新元创自动化设备股份有限公司 一种用于瓦楞纸箱糊口精度保证的方法

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CH358444A (de) * 1958-07-11 1961-11-30 Buchdruckerei Carl Meyer Verfahren zum maschinellen Einlegen von Beilagen in mit einem Mittelfalz verschene bedruckte Hefte und Vorrichtung zur Ausübung des Verfahrens
JPS445689Y1 (de) * 1966-11-10 1969-03-01
CH461547A (de) * 1968-02-02 1968-08-31 Ferag Ag Einrichtung zum Öffnen von mehrblättrigen, gefalteten Druckereierzeugnissen, insbesondere Zeitungen
CH521911A (de) * 1970-01-09 1972-04-30 Fehr & Reist Ag Einrichtung zum Öffnen von gefalteten, gebundenen oder gehefteten, mehrblättrigen Papiererzeugnissen

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3427559A1 (de) * 1984-07-26 1986-02-06 M.A.N.- Roland Druckmaschinen AG, 6050 Offenbach Vorrichtung an einem falzklappenzylinder zur uebernahme von falzprodukten
DE3428512A1 (de) * 1984-08-02 1986-02-13 M.A.N.- Roland Druckmaschinen AG, 6050 Offenbach Vorrichtung an einem falzklappenzylinder zur uebernahme von falzprodukten
DE10041572B4 (de) * 1999-09-24 2006-03-16 Heidelberger Druckmaschinen Ag Papierbearbeitungseinrichtung

Also Published As

Publication number Publication date
DE2136227A1 (de) 1972-01-27
NL7109942A (de) 1972-01-25
US3692301A (en) 1972-09-19
SE379963B (de) 1975-10-27
GB1296336A (de) 1972-11-15
FR2103178A5 (de) 1972-04-07
DE2136227C3 (de) 1980-10-09
JPS5525100B1 (de) 1980-07-03
CH526400A (de) 1972-08-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2136227C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum öffnen von gefalteten, mehrblättrigen Papierprodukten, z.B. von gefalteten Zeitungen, insbesondere zum Einlegen einer Beilage in dieselben
DE4439198A1 (de) Vorrichtung zur Bearbeitung eines entlang eines Förderwegs mit vorgegebener Fördergeschwindigkeit geförderten Zuschnitts
DE2060946C3 (de) Vorrichtung zum Öffnen von gefalteten, gebundenen oder gehefteten, mehrblättrigen Papiererzeugnissen
DE10219982C1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Vereinzelung von gestapelten Zuschnitten
DE3817993C2 (de) Einschlagvorrichtung für eine Maschine zum Herstellen von Bucheinbanddecken
DE2544139C3 (de) Vorrichtung zum Stapeln mehrerer aus einem Kartonbogen o.dgl. gestanzter Kartonzuschnitte
DE2641511A1 (de) Vorrichtung zum stapeln von flexiblen blaettern
DE2244094C2 (de) "Vorrichtung zum Einlegen eienr Schutzfolie zwischen zu stapelnde Tafeln"
DE2114865A1 (de) Vorrichtung zum geschuppten Über einanderlegen von Bogen oder Bogen stapeln
DE2519420C3 (de) Falzvorrichtung
EP1369363A1 (de) Faltschachtelklebemaschine mit Auswerfer-Einrichtung
DE2232610C2 (de) Ketteneinrichtung zu einer Förderanlage für papierverarbeitende Betriebe
EP0350749A2 (de) Vorrichtung zum Vereinzeln von Zuschnitten aus einem Stapel
DE4020398C1 (de)
EP2657142A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Bearbeiten von Falzprodukten
DE3118308C2 (de)
DE2202334B2 (de) Vorrichtung zum Ablegen von dünnen, biegsamen Blättern
DE2047920B2 (de) Vorrichtung zum Trennen von Stanznutzen in Form von Einzelkarten vom Stanzmaterial
DD236076A1 (de) Vorrichtung zum aussondern von bogen
DE3044557C2 (de) Rundstapelbogenanleger
DE3429784A1 (de) Verfahren zum verpacken eines gegenstandes in einen umschlag
DE2230631C3 (de) Verfahren zum Herstellen quaderförmiger Schachteln
DE615772C (de) Vorrichtung zum Aufziehen von Kreuzboeden an quer gefoerderten flachen Schlauchabschnitten
DE2450113A1 (de) Faltmaschine fuer bogenmaterial, insbesondere fuer papierbogen
DE2534753A1 (de) Kartonherstellungsmaschine

Legal Events

Date Code Title Description
OD Request for examination
C3 Grant after two publication steps (3rd publication)