DE2041005A1 - Verpackung fuer einen sterilen,chirurgischen Gegenstand - Google Patents

Verpackung fuer einen sterilen,chirurgischen Gegenstand

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DE2041005A1 DE19702041005 DE2041005A DE2041005A1 DE 2041005 A1 DE2041005 A1 DE 2041005A1 DE 19702041005 DE19702041005 DE 19702041005 DE 2041005 A DE2041005 A DE 2041005A DE 2041005 A1 DE2041005 A1 DE 2041005A1
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Description

Dr. Ing. Walter Abitz
Dr. Dieter F. Morf ■ · 18. August 1970
Dr. Hans-A. Brauns 58^-588
8 München 86, Plenzeneueretr.28 '
PHILIP MORRIS INCORPORATED 100 Park Avenue, New York, New York. 10017, V.St.A.
Verpackung für einen sterilen, chirurgischen
Gegenstand
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Verpackung für Gegenstände, wie Nahtmaterial, welche unter vollständiger Sterilisierung aufbewahrt werden müssen, sowie ein Verfahren für eine Fliessbandverpackung der Gegenstände unter Sterilisationsbedingungen auf der Basis einer Massenproduktion.
Es ist bekannt, sterile chirurgische Gegenstände, wie beispielsweise Nahtmaterial in sterilisierten Verpackungen anzuordnen, welche einen äusseren, verschlossenen Verpackungsteil aufweisen, der einen sterilen, vollständig abgeschlossenen inneren Verpackungsteil umgibt, wobei letzterer den chirurgischen Gegenstand enthält. Es ist ferner bekannt, im inneren Verpackungsteil einer aus mehreren Teilen bestehenden Verpackung zusammen mit dem chirurgischen Gegenstand ein Sterilisationsmedium, wie beispielsweise eine Schlauchlösung, vorzusehen, um eine vollständige Sterilisierung des chirurgischen Gegenstandes innerhalb der Verpackung während einer bestimmten Zeitspanne aufrechtzuerhalten,, wobei die ßchlauchlösung'in einigen Fällen in dem inneren, abgeschlosse-
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nen Verpackungsteil bleibt, bis die Verpackung vor Gebrauch des chirurgischen Gegenstandes geöffnet wird. Derartige Pakkungen weisen jedoch im allgemeinen solche Konstruktionsmerkmale auf, die es schwierig machen, ein Sterilisier·- ~" gas sowohl innerhalb des inneren wie auch des äusseren Verpackungsteils vorzusehen, welches mindestens während einer gewissen, auf dem Verpackungszeitpunkt folgenden Periode eine totale Sterilisation gewährleisten würde; darüberhinaus gestatten es derartige Packungen oder die hierfür bekannten Herstellungsverfahren nicht, eine moderne Fliessband-Sterilisationsverpackung chirurgischer Gegenstände auf einer Massenproduktionsbasis vorzunehmen.
Die vorliegende Erfindung überwindet die vorausgehend erwähnten Mangel der bekannten Verpackung chirurgischer Gegenstände und ist gekennzeichnet durch ihre Eignung für eine mit hoher Arbeitsgeschwindigkeit erfolgende zuverlässige Fliessband-Sterilisationsverpackung. Die vorliegende Erfindung schafft zusätzlich zu einem neuen und verbesserten Verfahren für das Verpacken chirurgischer Gegenstände eine verbesserte Verpakkung für sterilisierte chirurgische Gegenstände.
Gemäss der vorliegenden Erfindung wird eine verbesserte Verpackung für sterile chirurgische Gegenstände geschaffen, welche eine vollständig abgeschlossene innere Packung aufweist, in welcher der chirurgische Gegenstand aufgenommen wird, und eine äussere Packung, in welcher die abgeschlossene innere Packung enthalten ist. Der chirurgische Gegenstand kann aus einer Vielzahl von Dingen bestehen, die steril gemacht und steril gehalten werden müssen, bis sie durch den Chirurgen benutzt werden, beispielsweise Nahtmaterial. Die innere Pakkung, welche einen Abschluss für den chirurgischen Gegenstand darstellt, weist einen schachtelartigen Boden oder eine Blase auf, deren Tiefe, Weite und Länge ausreichend sind, um "den chirurgischen Gegenstand aufzunehmen, und besitzt fer-
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ner einen umfangsseitigen, kontinuierlichen Plansch, welcher sich von der Blase nach äussen erstreckt, um als eine Oberfläche verwendet zu werden, an welcher ein durch Abziehen entfernbarer Deckel mittels Wärme versiegelt werden kann, . um im wesentlichen eine hermetische Abdichtung der inneren Packung zu ermöglichen. Der Deckel für die innere Packung besteht vorzugsweise aus einer biegsamen, metallischen Folie, die an einer Fläche mit einer Kunststoffschicht überzogen ist, welche die Heissiegelung des Deckels mit der Blase gestattet. Der Deckel der inneren Packung kann eine etwas grössere Länge aufweisen als die zugehörige Blase, um das Falten der überschüssigen Länge über und unter einen vorstehenden Endllanschbereich in der Blase zu gestatten, und zwar vorzugsweise längs eines Querrands der Blase, wodurch eine Lasche geschaffen wird, welche das leichte Erfassen der inneren Pakkung gestattet, um diese aus der äusseren Packung herauszunehmen, und ferner ein einleitendes Abziehen des Deckels zwecks Freilegung des chirurgischen Gegenstandes. Die äussere Packung ist vorzugsweise identisch aufgebaut wie die innere Packung, weist Jedoch ausreichend grössere Abmessungen auf, um die innere Packung aufzunehmen. Die äussere Packung besitzt einen schachtelartigen Boden oder eine Blase, welche mit einem kontinuierlichen umfangsseitigen Flansch versehen ist und darin in umgekehrter Lage die verschlossene, innere Packung aufnimmt. Die äussere Packung ist ebenfalls mit einem Deckel versehen, welcher im wesentlichen hermetisch durch Heissiegeln mit den Flanschen der Blase der äusseren Packung verbunden ist. Sowohl die innere Packung wie auch die äussere Packung sind zumindestens am Anfang mit einem Sterilisiergas gefüllt, welches mindestens während einiger Zeit der sich auf die Abpackung änschliessenden Lagerung und Versendung der Packung den' sterilen Zustand des chirurgischen Gegenstandes gewährleistet. TJm die Packung zu öffnen, wird der Deckel der äusseren Packung von der zugehörigen Blase abgezogen, um die sterile innere Packung freizulegen. Die innere. Packung kann
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dann durch die zugehörige Deckellasche erfasst und aus der Blase der äusseren Packung herausgezogen werden, worauf der Deckel der inneren Packung von der zugehörigen Blase abgezogen wird, um den chirurgischen Gegenstand für die Verwendung durch den Chirurgen freizugeben.
Gemäss der vorliegenden Erfindung kann eine Fliessband-Verpackung chirurgischer Gegenstände auf Massenproduktionsbasis durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wird ein kontinuierlicher Stapel von aufrecht angeordneten Blasen für die innere Packung einer Station zugeführt, in welcher jede Blase mit einem chirurgischen Gegenstand gefüllt wird, worauf die Deckel auf den Flanschen der Blasen angeordnet und mit diesen Flanschen nur an einer Anzahl von Stellen versiegelt werden, so dass ein Zutritt von Fluid zur inneren Packung möglich ist. Die gefüllten inneren Packungen werden anschliessend nacheinander zu einer Vakuumkammer geführt und dort einem Vakuum ausgesetzt, so dass die Luft vom Innern der Kammer und der inneren Packung entleert wird. Das Vakuum wird dann durch Zufüh-* rung eines Sterilisiergases zerstört, welches einen Druck aufweist, der nur geringfügig über dem Atmosphärendruck liegt, wobei das Sterilisiergas die Abtötung jeglichen Bakterienmaterials in oder auf dem chirurgischen Gegenstand oder dem Inneren der inneren Packung einleitet. Der Deckel der inneren Packung wird anschliessend vollständig mit den zugehörigen Flanschen der Blase heissgesiegelt, während die Packung sich noch in der Kammer befindet und der Einwirkung des Sterilisiergases unterliegt, so dass dabei ein Teil des sterilisierten Gases, innerhalb der inneren Packung eingeschlossen wird. Die vollständig versiegelten inneren Packungen werden dann aus der Kammer entfernt und einer anderen Station zugeführt, in welcher sie in umgekehrter Stellung in die Blasen der äusseren Packung eingeführt werden. Darauf werden die Deckel der äusseren Packung mit den zugehörigen Blasen an einzelnen Stellen versiegelt, worauf die Packungen nacheinander einer Vakuumkammer
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zugeführt und dem "Vakuum ausgesetzt werden. Sterilisiergas wird dann der Kammer zugeführt, um ein Abtöten jeglichen Bakterienmaterials auf dem Äu'sseren der inneren Packung und dem Inneren der äusseren Packung einzuleiten, worauf die Deckel der äusseren Packung vollständig mit ihren Blasen versiegelt werden, und zwar in gleicher Weise wie dies bei den inneren Packungen erfolgte. '
Die Erfindung umfasst daher die verschiedenen Verfahrensschritte und die Verbindung eines;· oder mehrerer solcher
Schritte mit den übrigen Schritten, wie dies im anschliessend beschriebenen Verfahren erläutert wird, sowie Konstruktionsmerkmale und eine Kombination von .Elementen und einer Anordnung von Teilen, die anschliessend beschrieben wird, während der Umfang der Erfindung durch die Ansprüche gegeben ist.
Die Erfindung wird anschliessend an Hand der folgenden Be-Schreibung in Verbindung mit den Zeichnungen erläutert. Es zeigen:
Pig. 1 eine perspektivische Ansicht einer sterilisierten Naht-Material-Packung, die erfindungsgemass aufgebaut ist, wobei der abziehbare Deckel der äusseren Packung teilweise entfernt ist,
Fig. 2 eine Draufsicht aus die Nahtmaterial-Packung gemäss Fig. 1, in welcher der abziehbare Deckel nahezu völlig von der Blase des äusseren Pakets abgezogen ist,
Fig. 5 einen Längsschnitt der sterilisierten Nahtmaterial-Packung gemäss den Fig. I.und 2 längs der Linie III - III der Fig. 2, wobei der lösbare Deckel der äusseren Packung in völlig versiegeltem 'Zustand des Deckels an der zugehörigen Blase gezeigt ist,
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Fig. 4- eine perspektivische Ansicht der inneren Packung, in welcher aufgewickeltes Nahtmaterial enthalten istr wobei die innere Packung in ihrem versiegelten Zustand dargestellt ist und die Deckellasche, mit welcher das Abziehen des Deckels erfolgt, unter einem vorstehenden Planschabschnitt der zugehörigen Blase gefaltet ist,
Fig. 5 ein Blockschaltbild der verschiedenen Schritte, welche für eine kontinuierliche oder grosse Stückzahlen umfassende Verpackung erforderlich sind, und mit welcher die Nahtmaterial-Packungen gemäss der vorliegenden Erfindung erfolgen können.
In der Beschreibung werden durchgehend gleiche Bezugszeichen für gleiche Teile der Zeichnungen verwendet.
Die vorliegende Erfindung stellt eine verbesserte Verpackung für sterile, chirurgische Gegenstände zur Verfügung, sowie ein Verfahren für eine Fliessbandsterilisierung derartiger Verpackungen auf Massenproduktionsbasis. Obwohl die sterilen, chirurgischen Gegenstände hier beispielsweise als Nahtmaterial dargestellt sind, ist es offensichtlich, dass die Erfindung einen breiteren Anwendungsbereich hat und sich für die Verpackung vieler Gegenstände eignet, bei welchen eine grundlegende Erwägung in der Erzielung und Beibehaltung einer völlig sterilisierten Packung besteht. In der nachfolgenden Beschreibung wird zunächst der Aufbau der verbesserten Pakkung für sterile, chirurgische Gegenstände erläutert.
Wie aus den Zeichnungen und insbesondere den Fig. 1 und 5 ersichtlich ist, erweist die Packung 10 zwei Hauptteile auf, nämlich eine im wesentlichen hermetisch abgeschlossene innere Packung 12, in welchen der chirurgische Gegenstand 14 aufgenommen wird, und eine im wesentliche hermetisch abgeschlossene äussere)Packung 16, welche die innere Packung 12 aufnimmt.
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Der chirurgische Gegenstand 14· ist beispielsweise als eine Spule mit Nahtmaterial dargestellt, welches auf einer Trägerkarte aufgewickelt ist und die übliche . Nähnadel enthält. Die innere, Packunge 12 und die äussere Packung 16 sind im wesentlichen identisch in ihrem Aufbau und unterscheiden sich im ' wesentlichen lediglich bezüglich der Grosse. Die äussere Pakkung 16 weist einen schachtelartigen Bodenabschnitt oder eine Blase 18 auf, welche aus einem verhältnismässig starren !Formteil besteht und vorzugsweise aus durchsichtigem Stoff hergestellt ist, und ferner mit nach aussen abstehenden, umfangsseitigen Flanschen 20 versehen ist, welche längs einer Querkante, wie beispielsweise 22; für einen anschliessend erläuterten Zweck eine verhältnismässig grosse Erstreckung aufweisen. Die äussere Packung 16 besitzt ferner einen Deckel 24-, welcher im wesentlichen die gleichen Abmessungen wie die Ebene der zugehörigen Blase aufweist und welcher aus einer metallischen Folienlage 26 besteht, die an ihrer Unterseite mit einer· Kunststoffschicht 28 bedeckt ist, wobei letztere eine Heissiegelung des Deckels 24· mit dem Flanschen der Blase 18 ermöglicht, und die Heissiegelung längs einer kontinuierlichen umfangsseitigen Bahn erfolgt, deren Verlauf am besten durch die Siegelungslinie 30 in den Fig. 1 und 2 und die Siegelverbindungen JO1 in Fig. $ ersichtlich ist. Die Qualität der Heissiegelung ist derart, dass im wesentlichen eine hermetische Siegelung der äusseren Packung erfolgt. Unter einer im wesentlichen hermetischen Siegelung wird in diesem Zusammenhang ein Siegelungszustand verstanden, welcher den Austritt von sterilisiertem Gas unter Druck aus den versiegelten Pakkungen für eine bestimmte Zeitspanne, beispielsweise 1 Woche bis zu 10 Tagen,· merklich verzögert. Wie aus den Fig. 1 bis 3 ersichtlich ist, ist ein Endabschnitt des Deckels 24- nicht mit dem Blasenflansch längs eines Eandbereichs 22 versiegelt, so dass ein bequemer, digitaler Zugang möglich ist, um den Deckel beim Offnen der Packung von der Blase abzuziehen.
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Wie bereits erläutert wurde, wird die innere Packung 12 an der äusseren Packung 16 abgenommen. Die innere Packung 12 enthält ihrerseits den chirurgischen Gegenstand 14. Wie aus den Fig. 3 und 4 ersichtlich ist, bestehen die innere Pakkung 12 wie die äussere Packung 16 aus einem schachtelartigen Boden oder einer Blase 32 und einem biegsamen Deckel 34-» wobei die Blase 32 in gleicher Weise wie die Blase 18 mit Flanschen versehen ist, welche als Flächen dienen, an denen der Deckel 34 heissgesiegelt werden kann. Jedoch weist der Deckel 34 eine etwas grössere Länge als der Deckel 32 auf, so dass eine derartige überschüssige Länge um und unter dem Querflansch der Blase 32 gefaltet werden kann, um dadurch . eine Lasche 36 zu erzielen, die das Erfassen der inneren Packung 12 ermöglicht, wenn diese aus der äusseren Packung entnommen werden soll, und welche ferner das Abziehen des Deckels 3^ von der Blase 32 einleitet. Wie aus Fig. 3 ersichtlich ist, ist die innere Packung 12 vorzugsweise in umgekehrter Stellung in der äusseren Packung 16 angeordnet, so dass der Deckel der Packung, welcher mit einer Markierung versehen werden kann, gut sichtbar ist.
Die Packung 10 ist im versiegelten Zustand vollständig sterilisiert und bleibt in diesem Zustand während der sich an die Verpackung anschliessenden Lagerung und Verwendung, sowohl gegenüber dem Inneren der äusseren Packung und dem Äusseren und Inneren der inneren Packung. Die Beibehaltung dieses sterilisierten Zustandes bemht unter anderem auf der hermetischen Siegelung jeder Packung und der Anwesenheit des Sterilisiergases innerhalb jeder Packung. Während das Sterilisiergas zunächst innerhalb jeder Packung mit einem gewissen überdruck, welcher vorzugsweise nicht grosser als 51»7 Torr ist, in jeder Packung gehalten wird, tritt es infolge des Charakters der Heissiegelung mit sehr langsamer Auetrittsgeschwindigkeit aus den Packungen aus. Darüberhinaus wirkt die Heiss- si'egelung ihrem Charakter nach als Filter, um den Eintritt
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von Bakterienmaterial zu verhindern, so dass die Packung ihren sterilen Zustand beibehält, obwohl das Sterilisiergas längst aus der Packung ausgetreten sein kann. Das Sterilisiergas kann aus einem beliebigen bekannten gasförmigen Medium bestehen, das sich für den beabsichtigten Zweck eignet. Eine Mischung aus Äthylenoxid und einem inerten Gas, wie Kohlendioxid oder Freon, in einem Verhältnis: von etwa 12 % Äthy- · lenoxid und 88 % inertem Gas ist besonders wirksam als Sterilisiergas.
Um die Packung. 10 zu öffnen wird zuerst der Deckel 24 von der ausseren Packung 16 in der in den Fig. 1 und 2 dargestellten Weise abgezogen. Anschli.essend wird die innere Pakkung 12 aus der Blase 18 herausgenommen, indem die· innere· Packung 12 an der Lasche 36 erfasst wird. Dann wird die innere Packung in der gleichen Weise geöffnet, um den chirurgischen Gegenstand 14 freizulegen, welcher vom Chirurgen di- · rekt entfernt werden kann, ohne dass er von einer anderen Person oder einem Gegenstand berührt wurde, "was zu · 7~ einer Beseitigung des sterilen Zustande führen könnte.
Es wird anschliessend das verbesserte Verfahren beschrieben, durchweiche sterile chirurgische Gegenstände in einem für das Fliessband oder die Massenbehandlung geeigneten Sterilisationsverfahren verpackt werden können, wobei auf die Fig. 5 Bezug genommen wird. Wie bereits erwähnt wurde, ermöglicht es die vorliegende Erfindung, dass Nahtmaterial-Packungen ohne Schwierigkeit in einer Massenfertigung hergestellt werden können. Die Vorrichtung, mit welcher derartige Packungen hergestellt werden, kann von bekannter ,Bauart sein,'vorausgesetzt dass siefdie7anschliessend beschriebenen Funktionen aus führen kann. Ein kontinuierlicher Vorrat an einzelnen chirurgischen Gegenständen wird in einer geeigneten Ladestation in die Blasen der inneren Packung eingegeben. Die BIa- . sen der inneren Packung können, falls der Vorgang in einer
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Massensterilisation ausgeführt werden soll, als eine Anzahl derartiger Blasen vorliegen, beispielsweise 10 Blasen in einer Folie. Die gefüllten, aufrecht angeordneten Blasen der inneren Packung werden dann mit ihren zugeordneten Deckeln versehen, während sie längs des Fliessbandes weiterbewegt werden und die Deckel werden mit den Blasen punktweise versiegelt. Die inneren Packungen gelangen dann nacheinander oder in gegebenen Mengen in eine geeignete Konditionskammer, in welcher ein Vakuum hergestellt wird, um die inneren Pakkungen dem Vakuum auszusetzen und dabei sowohl aus der Kammer wie aus dem Innern der inneren Packungen die Luft zu entfernen. Das Vakuum kann zwischen etwa 2,5 "bis etwa 74· Torr variieren, wobei ein besonders bevorzugter Bereich zwischen
™ 13 und 74 Torr liegt. Sobald das Vakuum in der Kammer den gewünschten Wert erreicht hat, wird es durch Zufuhr eines Sterilisiergases unter Überdruck in die Kammer zerstört. Das Sterilisiergas kann ein beliebiges bekanntes Sterilisiermittel sein, wobei für diesen Zweck sich eine Mischung aus Äthylenoxid und einem inerten Gas, wie Kohlendioxid oder Freon, als besonders günstig-erwiesen hat, wobei das Verhältnis der Gase etwa 12 % des ersteren und 88 % des letzteren beträgt, und der Gasdruck abhängig von den Erfordernissen des Verpackungsvorgangs geändert wird. Für die in den Fig. 1 bis 4 dargestelle Verpackung ist-jedoch ein Gasdruck von etwa 51»7 Torr besonders günstig. Sobald das Sterilisiergas die innere Pak-
) kung einnimmt, leitet es unmittelbar das Abtöten jeglichen Bakterienmaterials in oder auf der inneren Packung und dem chirurgischen Gegenstand ein. Ist der erforderliche Druck des Sterilisiergases innerhalb der Kammer erreicht< so werden die inneren Packungen durch Heissiegeln des Deckels an die Flanschen der zugehörigen Blase vollständig versiegelt, wobei diese Heissiegelung innerhalb der Kammer erfolgt, in welcher der Gasdruck aufrechterhalten wird, bie die Siegelung beendet ist»
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Die versiegelten inneren Packungen werden dann nacheinander folgend aus der Kammer entnommen und einer Station zugeführt, in welcher sie in umgekehrter Lage in den Blasen der äusseren Packungen angeordnet werden, worauf die Deckel mit den Blasen der äusseren Packungen punktweise versiegelt werden, und die ' Jeweiligen versiegelten inneren Packungen natürlich' zu diesem Zeitpunkt, falls sie auf Mengenbasis gefertigt wurden, von der Grundfolie getrennt sind. In ähnlicher Weise können, falls eine Mengenherstellung erfolgt, die einzelnen versiegelten inneren Packungen in den Blasen der äusseren Packungen aufgenommen werden, während die letzteren noch in einer vorgegebenen Menge in einer einzigen Folie "beisammen liegen. Die gefüllten, aber noch nicht versiegelten äusseren Packungen gelangen dann in die Kammer und werden unter Vakuum dem Behandlungsgas ausgesetzt und mit dem Deckel versiegelt, in . gleicher Weise wie dies bei den inneren Packungen erfolgte. Die auf diese Weise erhaltene Verpackung ist auf der Innenseite der äusseren Packung und der Innenseite und Aussenseite der inneren Packung vollständig sterilisiert. Darüberhinaus ist sowohl die innere wie- die äussere Packung mit einem Sterilisiergas gefüllt, welches in den jeweiligen Packungen für eine Anfangsperiode gehalten wird, die sich an die Verpackung anschliesst und welches als Folge der Heissiegelungsverbindung zwischen den Deckeln und den Blasen nur langsam, austritt, da'diese Verbindung den Gaseinfluss und -ausfluss aus den Packungen wesentlich verzögert.
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Claims (13)

  1. 582-588 18. August I970
    «I
    Patentansprüche
    Verpackung für einen sterilen, chirurgischen Gegenstand, gekennzeichnet durch eine innere Packung, welche aus einer schachtelartigen Blase besteht, in welcher der" chirurgische Gegenstand aufgenommen wird, und einem Deckel für die schachtelartige Blase, welche mit derselben längs einer kontinuierlichen Bahn in im wesentlichen hermetischer Siegelung verbunden ist, mit einer äusseren Packung, die aus einer schachtelartigen Blase besteht, in welcher die verschlossene innere Packung aufgenommen -wird, und welche durch einen Deckel abgeschlossen wird, der mit der Packung längs einer kontinuilerichen Bahn in im wesentlichen hermetischer Siegelung verbünden ist, wobei sowohl die innere wie die äussere Packung ein unter tJberdruck ate-· hendes Sterilisiergas enthält und der Siegelungszustand, mit welchem die Deckel der beiden Packungen an ihren zugehörigen Blasen verbunden sind, wirksam ist, um die • Geschwindigkeit einer Gaseinströmung und -ausströmung in und aus die Packungen wesentlich zu verzögern, und dieser Siegelungszustand sich dadurch auszeichnet, dass er ein Abziehen der Deckel von den Blasen gestattet.
  2. 2. Verpackung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Blasen der inneren und der äusseren Packungen aus
    ™ verhältnismässig starren, länglichen Formkörpern bestehen, welche umfangsseitige Flansche besitzen, die vom Hauptkörper der Blasen nach aussen abstehen, und die Flanschen Flächen ergeben, an welchen die Deckel befestigt sind.
  3. 3. Verpackung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Blasen aus Kunststoffmaterial bestehen und die Deckel e'inen Überzug aus einer Kunststoffschicht aufweisen, wel cher eine Breitseite der Deckel einnimmt, um eine Heisssiegelung der Deckel an den zugehörigen Blasen zu ermöglichen.
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  4. 4-. Verpackung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass ein Längsbereich eines jeden Deckels längs eines solchen Abschnitts desselben, welcher sich längs eines endseitigen Flansches der zugehörigen Blase erstreckt, ungesiegelt gelassen wird, um damit eine Lasche zu. schaffen, die ein einleitendes Abziehen zur Entfernung der Deckel von den Blasen ermöglicht«
  5. 5- Verpackung nach Anspruch 3» dadurch gekennzeichnet, dass die Deckel aus einer Metallfolie bestehen, die im wesentlichen längs des ebenen Umfangs der Jeweiligen Blasen angeordnet ist, wobei die Kunststoffschicht mit einer Seite der Folie verbunden ist.
  6. 6. Verpackung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der chirurgische Gegenstand aus Nahtmaterial besteht.
  7. 7· Verpackung nach Anspruch 4-, dadurch gekennzeichnet, dass die innere Packung in umgekehrter Lage in der Blase der äusseren Packung angeordnet istv und der Deckel der inneren Packung eine Länge aufweist, die grosser ist als die •Länge der zugehörigen Blase, wobei die überschüssige Länge um und über eine Kante der Blase gefaltet wird, um eine Lasche zu ergeben, mit welcher die innere Packung erfasst werden kann, wenn sie aus der äusseren Packung entfernt wird.
  8. 8. Verpackung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Blasen aus einem durchsichtigen Kunststoff bestehen.
  9. 9· Verfahren zur sterilen Fliessband-Verpackung von chrirurgischen Gegenständen in inneren und äusseren Verpackungsteilen, dadurch gekennzeichnet, dass die aufeinanderfolgenden chirurgischen Gegenstände in einer schachtelartigen • Blase aufgenommen werden und dass jede Blase mit einem
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    582-588
    Deckel punktversiegelt wird, um auf diese Weise den inneren Verpackungsteil jeder Verpackung herzustellen, dass die inneren Verpackungsteile in eine Konditidnierungszone gelangen und dort einem Vakuum ausgesetzt werden, dassanschliessend ein Sterilisiergas in die Konditionierungszone mit Überdruck eingeführt wird, um die Zerstörung jeglichen Bakterienmaterials einzuleiten, welches auf den chirurgischen Gegenständen und den inneren Verpackungsteilen vorhanden ist, worauf anschliessend die Deckel der inneren Verpackungsteile mit ihren jeweiligen Blasen hermetisch heissgesiegelt werden, während sie sich in der Konditionierungszone befinden, dass anschliessend die versiegelten, inneren Verpackungsteile aus der Konditionierungszone entfernt und jeweils in getrennten schachtelartigen Blasen aufgenommen werden, und die Deckel der letztgenannten Blasen mit diesen punktförmig versiegelt werden und dadurch die äusseren Verpackungsteile zu erhalten, dass diese äusseren Verpackungsteile in eine Konditionierungszone gebracht und dort einem Vakuum ausgesetzt werden, dass anschliessend ein Sterilisiergas in die Konditionierungszone unter Überdruck eingeleitet wird, um die Zerstörung jeglichen Bakterienmaterials einzuleiten, welches sich in den äusseren Verpackungsteilen und dem Äusseren der inneren Verpackungsteile befindet, und dass anschliessend die Deckel der äusseren Verpackungsteile mit ihren jeweiligen Blasen hermetisch versiegelt werden, während sie sich in der Konditionierungszone befinden.
  10. 10. Verfahren nach Anspruch 9» dadurch gekennzeichnet, dass das Sterilisiergas aus einer Mischung von Äthylenoxid und einem inerten Gas besteht.
  11. 11. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass
    - 14 10981 1/1384
    das Äthylenoxid und inerte Gas in der genannten Mischung in einem Verhältnis von im wesentlichen 12 %*bzw. 88 % · vorliegen. ·
  12. 12. Verfahren nach Anspruch 9» dadurch gekennzeichnet, dass das Vakuum, welchem die inneren nnd äusseren Verpackungs teile ausgesetzt werden, im Bereich zwischen etwa 2,5 Torr und 74- Torr liegt.
  13. 13. Verfahren nach Anspruch 9> dadurch gekennzeichnet, dass der Überdruck, mit welchem Sterilisiergas in die Konditionierungskammer eingeführt wird, "bis zu etwa 51 »7 Torr beträgt. .
    10 9 811/13 8
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