DE2004703C3 - Mehrfach-Grenzschalter - Google Patents

Mehrfach-Grenzschalter

Info

Publication number
DE2004703C3
DE2004703C3 DE19702004703 DE2004703A DE2004703C3 DE 2004703 C3 DE2004703 C3 DE 2004703C3 DE 19702004703 DE19702004703 DE 19702004703 DE 2004703 A DE2004703 A DE 2004703A DE 2004703 C3 DE2004703 C3 DE 2004703C3
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
plate
multiple limit
switch
adjusting
plunger
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE19702004703
Other languages
English (en)
Other versions
DE2004703A1 (de
DE2004703B2 (de
Inventor
Heinrich 6122 Erbach Bredebusch
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ROTARY HOES Ltd WEST HORNDON ESSEX (GROSSBRITANNIEN)
Original Assignee
ROTARY HOES Ltd WEST HORNDON ESSEX (GROSSBRITANNIEN)
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by ROTARY HOES Ltd WEST HORNDON ESSEX (GROSSBRITANNIEN) filed Critical ROTARY HOES Ltd WEST HORNDON ESSEX (GROSSBRITANNIEN)
Priority to DE19702004703 priority Critical patent/DE2004703C3/de
Priority to AT6171A priority patent/AT300090B/de
Priority to CH93571A priority patent/CH521013A/de
Priority to FR7103624A priority patent/FR2078148A5/fr
Publication of DE2004703A1 publication Critical patent/DE2004703A1/de
Publication of DE2004703B2 publication Critical patent/DE2004703B2/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2004703C3 publication Critical patent/DE2004703C3/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01HELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
    • H01H15/00Switches having rectilinearly-movable operating part or parts adapted for actuation in opposite directions, e.g. slide switch
    • H01H15/02Details
    • H01H15/06Movable parts; Contacts mounted thereon
    • H01H15/10Operating parts
    • H01H15/102Operating parts comprising cam devices
    • H01H15/105Adjustable cams

Landscapes

  • Mechanisms For Operating Contacts (AREA)
  • Push-Button Switches (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft einen Mehrfach-Grenzschalter nach dem Oberbegriff des Patentanspruches I.
Bei einem der Fachwelt offenkundigen Schalter der genannten Art ist eine in Achsrichtung des Schalters sich erstreckende und mit einem Gewinde versehene Schaltstange vorgesehen, auf der als Schaltnocken dienende und mit einem Innengewinde versehene Ringe stramm aufgeschraubt sind. Das genaue Einstellen der v> Ring? relativ zu den zugeordneten Kontakten erfolgt bei geöffnetem Gehäuse und kann mit der erforderlichen Genauigkeit nur unter Spannung an den Kontakten erfolgen. Die Gefährdung beim Einstellvorgang wird noch durch die glatten Ringe erhöht, die mit w erheblichen Kräften auf dem Gewinde der Schaltstänge verdreht werden müssen.
Aufgabe der Erfindung ist es, einen Mehrfach-Grenzschalter zu schaffen, bei dem die einzelnen Schallnocken von außen einstellbar sind. ('r>
Diese Aufgabe wird durch die Merkmale nach dem kennzeichnenden Teil des Patentanspruches I gelöst.
Es ist ein wesentlicher Vorteil des neuen Mehrfach-Grenzschalters, daß dessen einzelne Schaltnocken auch von einem Nicht-Fachmann ohne Gefährdung einstellbar sind. Insbesondere ist es auch leicht möglich, ohne öffnen des spannungsführenden Gehäuses einzelne Schaltpunkte in der gewünschten Weise zu verstellen. Da das Gehäuse stets geschlossen bleibt, werden Schmutz und Feuchtigkeit etc. von den Schaltkontakten ferngehalten.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Eilindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist anhand der Zeichnung näher beschrieben. Es zeigt
Fig. 1 eine Draufsicht auf einen Mehrfach-Grenzschalter mit geöffnetem Deckel,
Fig.2 einen Querschnitt längs der Linie U-Il in Fig. t.
F i g. 3 eine Draufsicht auf den Deckel des Schalters.
Der dargestellte Mehrfach-Grenzschalter besitzt ein rechteckiges Schaltergehäuse 2, in dessen einer Stirnwand 4 ein Druckstößel 6 in Achsrichtung des Schalters verschiebbar gelagert ist. Parallel zur Achse des Schalters sind hintereinander drei Schaltkontakte 8, 10, 12 angeordnet. Jeder Schaltkontakt wird von einem als Schaltnocken dienenden Plattenelement 14, 16, 18 bedient. Für jedes Plattenelement ist eine Stellspindel 20, 22, 24 vorgesehen. Jede Stellspindel ist auf einem Teilabschnitt mit einem Gewinde versehen, das mit dem jeweils zugeordneten Plattenelement im Eingriff steht, wobei jede Stellspindel durch glatte Bohrungen in den nicht-zugeordneten Platleneiementen hindurchgeführt ist. Beispielsweise steht die Stellspindel 20 mit dem Plattenelement 14 im Gewindeeingriff und ist durch die Bohrungen 26 und 28 der nicht-zugeordneten Plattenelemente 16 und 18 hindurchgeführt.
Die Stellspindeln 20, 22, 24 sind in der Druckstößelplatte 30 vermittels Sprengringe 32 axial unverschiebbar gelagert. An dem gegenüberliegenden Ende ist eine Anschlagplatte 34 angeordnet, die sich gegen Sprengringe 36 auf den einzelnen Steüspindeln abstützt. Zwischen der Anschlagplatte 34 und der benachbarten Gehäusewand 38 sind auf den Steilspindeln Druckfedern 40 angeordnet. Die Stellspindeln sind durch die Gehäusewand 38 nach außen geführt und tragen an ihrem äußeren Ende einen Drehknopf 42. Durch den Druck der Federn 40 wird die Druckstößelplatte 30 in Anlage an den Stößel 6 gehalten, so daß alle Stellspindeln der Bewegung des Druckstößels 6 folgen.
Durch Drehen einer Stellspindel 20, 22 oder 24 wird das zugeordnete und mit der Stellspindel im Gewindeeingriff stehende Plattenelement in Achsrichtung des Schalters verschoben, wodurch der Schaltpunkt des jeweils zugeordneten Schaltkontaktcs 8, 10 oder 12 verändert wird. Bei der Verstellbewegung kann das jeweilige Platenelement nicht rotieren, da es durch die nicht-zugeordneten Stellspindeln gegen Rotation gesichert ist. Gegebenenfalls kann für die Plattenelement noch eine Führungsanlage 44 vorgesehen sein. Um die Plattenelemente gegen axiales Kippen zu sichern, können die Gewindebohrungen und auch die glatten Bohrungen der Plattenelemente mit nabenartigen Ansätzen versehen sein.
Statt der beschriebenen Anordnung, bei der die Stellspindeln jeweils mit einem zugeordneten Plattenelement im Gewindeeingriff stehen, kann alternativ vorgesehen sein, daß alle Stellspindeln mit der Druckstößclplatte 30 im Gewindecingriff stehen und in den Bohrungen der Plattenelemente durch Sprengringe gegen axiale Verschiebung gesichert sind. Bei dieser
Ausführungsform besteht der Vorteil, daß alle Stellspindeln identisch ausführbar sind.
Bei einer anderen Ausführungsform könnte die Druekstößelplatte 30 entfallen. In diesem Fall würde dann die mittlere Stellspindel 22 an dem Druckstößel 6 anliegen. Diese Stellspindel würde dann auf der der Feder zugewandten Seite der Anschlagplatte 34 einen weiteren Sprengring zur axialen Sicherung benötigen.
Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel ist auf jeder der Stellspindeln eine Feder 40 angeordnet. Es könnte aber auch eine einzige Druckfeder genügen, die dann auf der mittleren Stellspindel 22 anzuordnen wäre.
Die Drehknöpfe 42 sind bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel relativ zur Gehäusewand 38 gestaffelt angeordnet, damit sie leichter erfaßt werden können. Sind gleiche Schsftlängen der Stellspindeln erwünscht, dann kann die gestaffelte Anordnung durch unterschiedliche axiale Längen der Drehknöpfe erreicht werden.
Bei dem dargestellien Ausführungsbeispiel sind die
Stellspindeln senkrecht übereinander angeordnet. Demgegenüber können die Stellspindeln auch seitlich versetzt angeordnet sein. Dies ist besonders dann zweckmäßig, wenn ein Schalter mit mehr als drei Stellspindeln gefordert wird.
Die in der Zeichnung dargestellten Plattenelemente 14,16 und 18 sind mit einer nach oben weisenden spitzen Kante 52 versehen. Sie dient als Anzeigemarkierung und ermöglicht in Verbindung mit den Teilstrichen 60 in dem Sichtfenster 58 des Deckels 54 ein genaues Einstellen der einzelnen Schaltpunkte.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (4)

Patentansprüche:
1. Mehrfach-Grenzsehalter mit mindestens zwei in Achsrichtung des Schalters hintereinander angeordneten Schaltnocken, die gemeinsam vermittels eines in Achsrichtung verschiebbar gelagerten Druckstößels bewegbar sind, wobei die Schaltnocken unabhängig voneinander relativ zu einem jedem Schaltnocken zugeordneten Kontakt einstellbar s;ind, dadurch gekennzeichnet, daß die Schaltnocken als quer zur Achsrichtung des Schalters angeordnete Plattenelemente (14, 16, 18) ausgebildet sind, daß für jedes Plattenelement eine sich in Achsrichtung erstreckende Stellspindel (20, 22, 24) vorgesehen ist, die zum einen mit dem zugeordneten Plattenelement und zum anderen mit einer von dem Druckstößel (6) bewegten Druckstößelplatte (30) in Eingriff steht, wobei einer der Eingriffe ein Gewindeeingriff ist, und daß jede Stellspindel "on außerhalb des Schaltergehäuses (2) drehbar ist.
2. Mehrfach-Grenzsehalter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Stellspindeln (20, 22, 24) mit ihren der Druckstößelplatte (30) gegenüberliegenden Enden durch die Gehäusewand (38) nach außen geführt sind.
3. Mehrfach-Grenzschalter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Stellspindeln (20, 22, 24) in der Druckstößelplatte (30) axial unverschiebbar gelagert sind und mit dem jeweils zugeordneten Plattenelement (14, 16, 18) im Gewindeeingiiff stehen, wobei die Stellspindeln durch Bohrungen (26) in dei-. nicht zugeordneten Plattenelementen hindui\.hgeführt sind.
4. Mehrfach-Grenzschalter n· ;h einem der vor- J5 hergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Schaltergehäuse (54) mit einem in Achsrichtung sich erstreckenden Sichtfenster (58) versehen ist und daß die dem Sichtfenster zugewandten Kanten der Plattenelemente (14,16,18) mit -to einer Anzeigenmarkierung (52) ausgerüstet sind, die mit Anzeigenmarkierungen (60) in dem Sichtfenster korrespondieren.
DE19702004703 1970-02-03 1970-02-03 Mehrfach-Grenzschalter Expired DE2004703C3 (de)

Priority Applications (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19702004703 DE2004703C3 (de) 1970-02-03 1970-02-03 Mehrfach-Grenzschalter
AT6171A AT300090B (de) 1970-02-03 1971-01-05 Mehrfach-Grenzschalter
CH93571A CH521013A (de) 1970-02-03 1971-01-21 Mehrfach-Schalter
FR7103624A FR2078148A5 (de) 1970-02-03 1971-02-03

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19702004703 DE2004703C3 (de) 1970-02-03 1970-02-03 Mehrfach-Grenzschalter

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE2004703A1 DE2004703A1 (de) 1971-10-07
DE2004703B2 DE2004703B2 (de) 1978-03-02
DE2004703C3 true DE2004703C3 (de) 1978-11-02

Family

ID=5761238

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19702004703 Expired DE2004703C3 (de) 1970-02-03 1970-02-03 Mehrfach-Grenzschalter

Country Status (4)

Country Link
AT (1) AT300090B (de)
CH (1) CH521013A (de)
DE (1) DE2004703C3 (de)
FR (1) FR2078148A5 (de)

Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
LU74330A1 (de) * 1976-02-11 1977-08-19
FR2638888A1 (fr) * 1988-11-09 1990-05-11 Crouzet Sa Dispositif perfectionne de commutation electrique

Also Published As

Publication number Publication date
CH521013A (de) 1972-03-31
AT300090B (de) 1972-07-10
DE2004703A1 (de) 1971-10-07
DE2004703B2 (de) 1978-03-02
FR2078148A5 (de) 1971-11-05

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3316421A1 (de) Vakuumhalteeinrichtung
DE2058793C2 (de) Einrichtung an einer Biegemaschine für Stäbe aus Betonstahl
DE3011706C2 (de) Wellen-Endschalter
DE2004703C3 (de) Mehrfach-Grenzschalter
DE2723578C2 (de)
DE2134487C3 (de) Rundschalttisch mit einem Schaltteller
DE736945C (de) Feststellvorrichtung fuer den schrittweise schaltbaren Drehtisch von Werkzeugmaschinen
DE571328C (de) Steuervorrichtung zur Ausloesung aufeinanderfolgender Vorgaenge mittels Schaltnocken, insbesondere fuer Anzapfschalter
DE1160924B (de) Nockenschalter
DE3933558C2 (de)
DE634207C (de) Nockenwalzenschalter, insbesondere fuer Rundfunkgeraete
DE2644910B2 (de) Vorrichtung zum wahlweisen Klemmen und Freigeben mehrerer Schußfäden einer Webmaschine
DE903107C (de) Wechselstromschalter, insbesondere fuer Imputz-Anordnung
DE931141C (de) Einrichtung zur AEnderung der Laenge eines hin- und herbewegten Stoessels
DE2837739B2 (de) Druckschalter mit einstellbarem Schaltpunkt
DE3015568C2 (de) Sperrvorrichtung für Mehrfachkippschalter
DE1452732A1 (de) Vorrichtung zum maschinellen Herstellen von Blechdosen
DE765144C (de) Nockenschaltwalze
AT254697B (de) Filmprojektor, insbesondere Schmalfilmprojektor
DE2552946C3 (de) Mehrwege-Ventil mit Folgesteuerung durch ein Schrittschaltwerk
DE1270576B (de) Praegemaschine
CH354794A (de) Vorrichtung an Druck- oder Schreibmaschinen zur relativen Verstellung eines Anschlagelementes in bezug auf die Typen
DE1765739C (de) Fuhrungspotentiometer fur einen Stell motor
DE3144756C2 (de) Fotografische Vorrichtung zur Herstellung von Kopien auf einem Träger
EP0992357B1 (de) Druckwerk

Legal Events

Date Code Title Description
C3 Grant after two publication steps (3rd publication)
EHJ Ceased/non-payment of the annual fee