DE19954129A1 - Fixiervorrichtung für einen Katheter - Google Patents
Fixiervorrichtung für einen KatheterInfo
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Abstract
Eine Fixiervorrichtung für einen Epiduralkatheter weist eine Basis (1) und einen daran angelenkten Deckel (2) auf. Die Basis (1) wird an der Haut des Patienten befestigt und weist eine seitlich offene Öffnung 812) auf, durch welche der Katheter (4) seitlich in die Fixiervorrichtung eingesetzt werden kann. Ein Kanal (11) erstreckt sich quer über die Basis und weist Vorsprünge (15) auf, gegen die der Katheter (4) zur Anlage kommt. Wenn der Deckel geschlossen ist, übergreift er die seitliche Öffnung (12) und wird durch eine Verriegelung (20) im geschlossenen Zustand gehalten. An der Unterseite (25) des Deckels (2) sind Zähne (35) vorgesehen, die im geschlossenen Zustand des Deckels (2) zur Anlage an der Oberseite des Katheters (4) kommen, so daß dieser zwischen diesen Zähnen (35) und den Vorsprüngen (15) festgehalten wird.
Description
Die Erfindung betrifft eine Fixiervorrichtung für einen Katheter mit einem Basisteil, das an
der Haut des Patienten befestigt wird.
Fixiervorrichtung für Katheter werden dazu verwendet, eine Ortsveränderung des Katheters
innerhalb des Körpers des Patienten zu verhindern. In einer Ausführungsform, welche bei
Epiduralkathetern verwendet wird, wird die Fixiervorrichtung auf der Haut des Patienten um
die Stelle des Eintritts des Katheters in den Körper fixiert. Eine solche Fixiervorrichtung ist
beispielsweise in der GB 2288542 beschrieben. Bei dieser Vorrichtung verläuft der
Epiduralkatheter durch ein Loch in der Basisplatte und wird durch einen angelenkten Hebel
klammernd fixiert. Diese Vorrichtung weist den Nachteil auf, daß es notwendig ist, ein Ende
des Katheters durch das Loch zu führen. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn der Katheter an
seinem maschinenseitigen Ende mit einer Kupplung verbunden ist, die die Größe des Lochs
übersteigt, wodurch es schwierig ist, die Fixiervorrichtung in diesem Zustand anzubringen.
Weiterhin ist es relativ schwierig, die Fixiervorrichtung von der Haut zu entfernen, ohne daß
dadurch die Lage des Katheters beeinflußt wird. Ein solches Entfernen ist notwendig, um die
Haut um die Eintrittsstelle des Katheters in den Körpers zu inspizieren. Da die
Fixiervorrichtung die Eintrittsstelle des Katheters in die Haut abdeckt, ist es schwierig, die
Einsatztiefe des Katheters zu überprüfen, da die Markierungen am Katheter an der
Eintrittsstelle abgedeckt sind. Eine solche Überprüfung kann also nur an einer Stelle
durchgeführt werden, welche sich im Abstand von der Eintrittsstelle befindet. Weitere
Beispiele von Fixiervorrichtungen für Katheter sind beschrieben in GB 2288538, US
4645492, GB 2147811, US 4261363, US 4659329, US 4360025, US 4533349, EP 327299,
GB 2115290, EP 648512, GB 2234172, und in den Veröffentlichungen "A method of
securing epidural catheters" von Schmitt LG und Ullma DA, Anaest Analg 1989, 69, 856-7;
"Securing epidural catheters, a modification" von BE Harrington und DJ Kopacz, Anaest
Analg 1990, 71, 440-6 und "New device for the securement of epidural catheters" von SB
Corn und S Datta, Regional Anaesthesia, vol 20, No 6, November-Dezember 95, 545-546.
Eine Form einer Epiduralkatheterfixierung wird von SIMS Portex, Inc. in Keen, New
Hampshire, USA, unter der Handelsmarke "Sure Snap" vertrieben.
Es besteht die Aufgabe, die Fixiervorrichtung für einen Katheter so auszubilden, daß ein
sicherer Halt des Katheters gewährleistet ist und die Eintrittsstelle des Katheters in die Haut
sichtbar bleibt.
Gelöst wird diese Aufgabe mit den Merkmalen des Anspruches 1. Vorteilhafte
Ausgestaltungen sind den Unteransprüchen entnehmbar.
Das Basisteil weist einen Fixierbereich und eine seitliche Öffnung auf, in welche der Katheter
seitlich in das Basisteil längs des Fixierbereichs einsetzbar ist. Mit dem Basisteil verbindbar
ist ein Deckel, der den Katheter gegen den Fixierbereich hält. Der Fixierbereich stellt somit
den sicheren Halt des Katheters am Basisteil sicher, während über die seitliche Öffnung der
Eintrittsbereich des Katheters in die Haut des Patienten betrachtet werden kann.
Der Deckel weist bevorzugt an seiner Unterseite einen Griffbereich auf, wodurch der Katheter
zwischen dem Fixierbereich und dem Griffbereich festgehalten wird. Der Griffbereich kann
eine Vielzahl von Zähnen oder alternativ dazu ein elastisches Polster aufweisen. Der
Fixierbereich kann Vorsprünge zum Eingriff mit dem Katheter aufweisen. Die seitliche
Öffnung kann einen schmalen, seitlich offenen Eintrittsbereich aufweisen, der sich nach innen
zu erweitert. Der Deckel kann an der Basis angelenkt sein und kann so ausgebildet sein, daß
er die seitlich zugängliche Öffnung überdeckt, wenn er auf das Basisteil aufgesetzt ist. Der
Fixierbereich kann bevorzugt in einem Bereich angeordnet sein, der im wesentlichen seitlich
an der Basis verläuft, derart, daß der Katheter im eingesetzten Zustand durch die
Fixiervorrichtung verläuft und an einer der Öffnung gegenüberliegenden Stelle austritt. Die
Basis und der Deckel können einstückig aus einem gespritzten Kunststoffteil sein.
Verschiedene Ausführungsformen einer Fixiervorrichtung für Epiduralkatheter werden
nachfolgend anhand der Zeichnungen näher beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht einer ersten Ausführungsform der
Fixiervorrichtung bei geöffnetem Deckel;
Fig. 2 einen Schnitt durch die Fixiervorrichtung nach Fig. 1 bei geschlossenem
Deckel;
Fig. 3 eine perspektivische Ansicht einer zweiten Ausführungsform der
Fixiervorrichtung bei geöffnetem Deckel;
Fig. 4 ist eine weitere Ansicht einer Fixiervorrichtung bei geöffnetem Deckel;
Fig. 5 einen Schnitt durch den Randbereich der Fixiervorrichtung nach Fig. 4 bei
geschlossenem Deckel und
Fig. 6 eine weitere Ausführungsform einer Fixiervorrichtung.
Nach den Fig. 1 und 2 weist die Fixiervorrichtung eine im wesentlichen in der Draufsicht
ovale Form auf, bestehend aus einer Basisplatte 1 und einem dazu einstückigen Deckel 2, der
über ein Filmscharnier 3 an einem Ende mit der Basisplatte 1 verbunden ist. Die
Fixiervorrichtung dient zur Fixierung eines Epiduralkatheters 4, wo dieser aus der Haut des
Patienten austritt.
Die Basisplatte 1 weist eine domförmige obere Oberfläche 10 und einen quer verlaufenden,
vertieften Kanal 11 auf, wobei der Kanal sich quer über die Platte 1 parallel zur Gelenkachse
des Deckels 2 erstreckt. Das linksseitige Ende des Kanals 11 verläuft zu einem seitlich
offenen Schlitz oder Öffnung 12 am Rand der Basisplatte 1. Die Öffnung 12 ist C-förmig
ausgebildet und weist randseitig einen schmalen Spalt 13 auf, der sich zu einem größeren
kreisförmigen Öffnungsbereich 14 hin öffnet. Der vergrößerte Bereich 14 der Öffnung 12 ist
wesentlich größer als der Durchmesser des Katheters 4, so daß der Bereich, bei dem der
Katheter aus der Haut austritt, über die Öffnung 12 ungehindert inspiziert werden kann. Der
Spalt 13 kann etwa die gleiche Größe oder geringfügig kleiner sein als der Außendurchmesser
des Katheters 4, so daß dieser seitlich durch den Spalt gedrückt werden kann. Mittig ist die
Oberfläche des Kanals 11 unterbrochen durch eine Anordnung kleiner Vorsprünge 15, die
einen Fixierbereich 16 längs des Kanals bilden.
Am Ende der Basisplatte 1, die dem Scharnier 3 gegenüberliegt, ist eine integrale
Verriegelung 20 vorgesehen, die im Schnitt im wesentlichen L-Form aufweist. Die
Verriegelung 20 weist einen vertikalen Fuß 21 auf, der an seinem unteren Ende elastisch mit
dem Hauptteil der Basisplatte 1 verbunden ist. Der Fuß 21 trägt eine horizontale Fingerplatte
23, die sich vom Fuß zum Rand der Basisplatte 1 nach außen erstreckt und welche
geringfügig über die obere Oberfläche der Platte übersteht. Die Innenkante der Fingerplatte 23
steht mit geringem Abstand über den Fuß 21 vor und weist am nach innen überstehenden Teil
einen nach unten vorspringenden Zahn 24 auf.
Der Deckel 2 weist eine zur Oberfläche 10 der Basisplatte 1 im wesentlichen kongruente
Tellerform mit einer konkaven Unterseite 25 auf, wobei randseitig eine nach unten sich
erstreckende Wand 30 vorgesehen ist. Die Wand 30 wird unterbrochen durch einen V-
förmigen Schlitz 31, der mit dem rechten Ende des Kanals 11 fluchtet. Der Deckel 2 weist
weiterhin an einer Seite eine rechteckige Öffnung 32 auf, welche gegenüber dem Scharnier 3
angeordnet ist und mit der Verriegelung 20 fluchtet, jedoch geringfügig größer ist als diese
Verriegelung. Die Öffnung 32 weist eine Kante 33 auf, die zum Eingriff mit dem Zahn 24
angeordnet ist.
Der Deckel 2 wird vervollständigt durch Griffteile 34, die nach unten von der Unterseite 25
vorstehen und in Flucht mit dem Fixierbereich 16 der Basisplatte 1 angeordnet sind. Am
gezeigten Ausführungsbeispiel bestehen die Griffteile 34 aus fünf rechteckigen Zähnen 35,
welche parallel zueinander und quer zu dem Kanal 11 verlaufen und längs des Fixierbereichs
16 im Abstand zueinander angeordnet sind.
Die Fixiervorrichtung wird auf der Haut des Patienten durch einen Ring aus klebendem
Material befestigt, der an der Unterseite der Basisplatte 1 angeordnet ist. Der Klebering
erstreckt sich um den Umfang der Unterseite der Basisplatte 1 herum, mit Ausnahme des
Bereichs der Öffnung 12 und der Verriegelung 20. Vor Gebrauch ist der Klebering abgedeckt
durch ein abziehbares Abdeckpapier, wie dies allgemein bekannt ist.
Beim Gebrauch wird das patientenseitige Ende des Epiduralkatheters 4 in üblicher Weise in
den Epiduralraum eingesetzt. Danach wird der Katheter mittels der Fixiervorrichtung
gesichert, in dem dieser Katheter seitlich über den Spalt 13 in die Öffnung 12 gedrückt wird,
wo er frei längs beweglich ist. Nach dem Entfernen des Schutzpapieres wird die Basisplatte 1
auf die Haut geklebt, wobei der vergrößerte Teil 14 der Öffnung 12 direkt um die
Eintrittsstelle des Katheters in die Haut angeordnet wird. Der Katheter 4 wird längs des
Kanals 11 in der Basisplatte 1 nach unten gebogen und festgehalten, wo er von der Basisplatte
absteht. Der Deckel 2 wird sodann nach unten geklappt, bis der Zahn 24 der Verriegelung 20
die Kante 33 des Deckels 2 übergreift womit der Deckel 2 geschlossen gehalten wird. Wenn
der Deckel 2 geschlossen ist, verläuft das maschinenseitige Ende des Katheters 4 über den
Schlitz 31 aus der Fixiervorrichtung. In der geschlossenen Stellung liegen die Zähne 35 gegen
die obere Oberfläche des Katheters 4 an und drücken diese gegen den Fixierbereich 16 der
Basisplatte 1, womit der Katheter festgehalten wird. Der Abstand zwischen den Zähnen 35
und dem Fixierbereich 16 ist so gewählt, daß die Wand des Katheters 4 leicht
zusammengepreßt wird, jedoch der Durchlaß durch den Katheter nicht verschlossen wird. Bei .
geschlossenem Deckel 2 gewährleistet die Reibung zwischen dem Katheter 4, dem Deckel
und dem Kanal 11 einen sicheren Halt des Katheters 4, so daß eine am maschinenseitigen
Ende wirkende Kraft nicht über den Teil des Katheters übertragen wird, der sich im Körper
befindet. Da der Deckel sich über die Öffnung 12 und den sich anschließenden Bereich des
Katheters 4 erstreckt, wird hierdurch die Einstichstelle und der Katheter vor Kontaminationen
geschützt.
Der Deckel 2 der Fixiervorrichtung kann leicht geöffnet werden durch Niederdrücken der
Fingerplatte 23, so daß deren äußeres Ende nach unten schwenkt und der Zahn 24 außer
Eingriff kommt mit der Kante 33 des Deckels 2. Befindet sich der Deckel 2 im geöffneten
Zustand, ermöglicht der große Durchmesser der Öffnung 12 eine Inspektion der Eintrittsstelle
des Katheters in die Haut, womit auch eine Desinfektion der Eintrittsstelle möglich ist, ohne
daß die Fixiervorrichtung von der Haut entfernt werden muß. Die Öffnung ermöglicht es
auch, die Distanzmarkierungen am Katheter zu inspizieren, wo der Katheter sich durch die
Haut erstreckt, so daß die Einsatztiefe des Katheters leicht bestimmt werden kann.
Wie ersichtlich, kann der Katheter 4 an der Fixiervorrichtung fixiert werden, entweder bevor
oder nachdem an seinem maschinenseitigen Ende ein Verbindungsstück befestigt wird, da das
maschinenseitige Ende des Katheters nicht durch eine Öffnung hindurch geführt werden muß,
wie dies bei den bekannten Vorrichtungen der Fall ist. Auch ist es möglich, die
Fixiervorrichtung von der darunterliegenden Haut zur Inspektion oder zum Ersatz zu
entfernen, ohne daß dadurch ein Verbindungsstück vom maschinenseitigen Ende des
Katheters entfernt werden muß. Die Fixiervorrichtung kann einstückig spritztechnisch aus
Kunststoff hergestellt werden, womit Montagearbeit entfällt und die Vorrichtung mit
vergleichsweise geringen Herstellkosten hergestellt werden kann.
Die Fixiervorrichtung kann auf verschiedene Weise modifiziert werden, wie beispielsweise
nach Fig. 3, bei welcher die gleichen Merkmale wie diejenigen nach den Fig. 1 und 2
gleiche Bezugszahl aufweisen, jedoch mit Hinzufügen einer Prim. Bei dieser Modifikation
sind die Griffeile 34' des Deckels 2' als eine separate Komponente in Form eines
elastomeren Kunststoffkissens ausgebildet, das an seiner Unterseite Rippen 35' aufweist oder
flach ausgebildet ist. Das Kissen 34' kann als Einsatz beim Spritzen des Deckels 2' mit
diesem Deckel verbunden werden oder wird beispielsweise mittels eines Klebstoffs separat
befestigt.
Gemäß einer weiteren Ausführungsform nach den Fig. 4 und 5 weist die Fixiervorrichtung
auf der Basisplatte 101 eine zentrale Erhebung oder Formation 100 auf, welche eine
gekrümmte vertikale, nach außen weisende Wand 102 aufweist, um welche der Katheter 4
gebogen wird, der sich über den Schlitz 103 nach außen erstreckt. Der Katheter 4 verläuft in
einem Kanal 104 der Wand 102 und wird dort festgehalten durch eine nach innen weisende
Wand 105 des Deckels 106, wenn dieser geschlossen ist. Alternativ dazu kann die
Fixiervorrichtung an der Basisplatte 202 zwei voneinander getrennte Formationen 200 und
201 aufweisen, wie dies die Fig. 6 zeigt, um welche der Katheter 4 S-förmig geschlungen
ist. Bei dieser Anordnung kann die Reibung des Katheters 4 mit den Formationen 200 und
201 ausreichend sein, um den Katheter festzuhalten, so daß es nicht notwendig ist, einen
Deckel vorzusehen.
Zahlreiche Modifikationen sind möglich. Beispielsweise ist es nicht notwendig, daß der
Deckel um eine horizontale Achse angelenkt ist, vielmehr ist es auch möglich, daß dieser um
eine vertikale Achse drehbar ist oder in seine geschlossene Stellung gleiten kann. Die
Basisplatte kann eine nach innen weisende Wand aufweisen, in welche der Katheter eingepaßt
werden kann. Der Deckel kann eine Wand aufweisen, die sich um die Wand der Basisplatte
herum an ihrer Innenseite erstreckt um mit dem Katheter in Eingriff zu halten.
Die Fixiervorrichtung kann auch für andere Katheter als der beschriebene Epiduralkatheter
verwendet werden.
Claims (10)
1. Fixiervorrichtung für einen Katheter (4, 4') mit einem Basisteil (1, 1', 101, 202),
das an der Haut des Patienten befestigt wird, dadurch gekennzeichnet, daß das
Basisteil (1, 1', 101, 202) einen Fixierbereich (16, 16', 104) und eine seitliche
Öffnung (12, 12', 103) aufweist, in welche der Katheter (4, 4') seitlich in das
Basisteil (1, 1', 101, 202) längs des Fixierbereichs (16, 16', 104) einsetzbar ist
und ein mit dem Basisteil (1, 1', 101, 202) verbindbarer Deckel (2, 2', 106)
vorgesehen ist, der den Katheter (4, 4') gegen den Fixierbereich (16, 16', 104)
hält.
2. Fixiervorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Deckel (2,
2', 106) einen Griffbereich (34, 34', 105) aufweist, wobei der Katheter (4, 4')
zwischen dem Griffbereich (34, 34', 105) und dem Fixierbereich (16, 16', 104)
gehalten wird.
3. Fixiervorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der
Griffbereich (34, 34') eine Vielzahl von Zähnen (35, 35') aufweist.
4. Fixiervorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß der
Griffbereich aus einem elastischen Polster (34') besteht.
5. Fixiervorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet,
daß der Fixierbereich (16, 16') mit dem Katheter (4, 4') in Eingriff bringbare
Vorsprünge (15, 15') aufweist.
6. Fixiervorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß die Öffnung (12, 12', 103) einen schmalen Eintrittsschlitz
(13, 13') aufweist, der sich zu einer breiteren Öffnung (14) hin erweitert.
7. Fixiervorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß der Deckel (2, 2', 106) mit der Basis (1, 1', 101, 202)
gelenkig verbunden ist.
8. Fixiervorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß der Deckel (2, 2', 106) die Öffnung (12, 12', 103) in
geschlossenem Zustand übergreift.
9. Fixiervorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß der Fixierbereich (16, 16') im wesentlichen quer zur Basis
(1, 1') verläuft, und der Katheter (4, 4') an einander gegenüberliegenden Stellen
aus der Fixiervorrichtung an dortig angeordneten Öffnungen (12, 12') austritt.
10. Fixiervorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß der Deckel (2, 2', 106) und die Basis (1, 1', 101, 202) aus
einem einstückigen Kunststoffspritzteil bestehen.
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