DE19929314A1 - Endoskop für Ultraschalluntersuchungen und damit verbundene chirurgische Behandlungen - Google Patents
Endoskop für Ultraschalluntersuchungen und damit verbundene chirurgische BehandlungenInfo
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Abstract
Bei einem Endoskop für die Ultraschalluntersuchung ist eine optische Untersuchungsvorrichtung (5, 6, 106, 110) am distalen Ende eines Einführteils des Endoskops für die endoskopische Untersuchung vom Einführteil nach vorne hin vorgesehen. Ein Sondenkanal (11, 107) ist entlang dem Einführteil derart angeordnet, daß eine Ultraschallsonde (100) hindurchgeschoben werden kann. Ein Sondenführungselement (10, 115) ist im Einführteil zum Führen des distalen Endes der Ultraschallsonde (100) vorgesehen, damit sich dieses vom distalen Ende des Einführteils her quer zu diesem erstreckt.
Description
Die Erfindung betrifft ein Endoskop für Ultraschalluntersuchungen und die damit
verbundenen chirurgischen Behandlungen.
Zum Diagnostizieren und Behandeln eines erkrankten Teils unter der Haut in ei
nem Körperhohlraum kann eine Ultraschallsonde ein Ultraschallschnittbild er
zeugen. Ein Behandlungsinstrument wie z. B. ein Injektionsinstrument ist dann
mittels eines Endoskops zu einem Bereich nahe dem erkrankten Teil zu führen.
Zu diesem Zweck könnte ein Endoskop mit zwei Einführkanälen für die chirurgi
sche Behandlung verwendet werden. Ein Zweikanalendoskop ist so ausgelegt
daß die Spitzen einer Ultraschallsonde und eines Behandlungsinstrumentes in die
Richtung vorstehen, in die die Untersuchung mit einem optischen Bildwieder
gabesystem erfolgt.
Zum Abtasten des untersuchten Bereichs mittels Ultraschall muß bei einem En
doskop, bei dem die Spitze der Ultraschallsonde in das Gesichtsfeld vorsteht, die
Ultraschallsonde so ausgebildet sein, daß sie Ultraschallwellen nach vorne hin
aussendet und die reflektierten Wellen zum Abtasten empfängt.
Andererseits muß die Ultraschallsonde durch den Kanal in dem Endoskop pas
sen, d. h. sie darf deshalb nicht dicker als 2 bis 3 mm sein. Allerdings erreicht eine
Sonde zum Erzeugen eines Ultraschallschnittbildes in Vorwärtsrichtung mit einem
derart kleinen Durchmesser nur eine sehr geringe Auflösung.
Es ist Aufgabe der Erfindung, ein Endoskop für Ultraschalluntersuchungen anzu
geben, das für die Verwendung einer Ultraschallsonde geeignet ist, die quer zu
ihrer Spitze durch Aussenden und Empfangen von Ultraschallwellen abtasten
kann, und das im Bereich des optischen Gesichtsfeldes vor dem vorderen Ende
seines Einführteils ein scharfes Ultraschallschnittbild erzeugt.
Die Aufgabe wird durch ein Endoskop mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1
gelöst.
Ein weiterer Aspekt der Erfindung ist es, ein Endoskop für chirurgische Behand
lungen anzugeben, die mit den Ultraschalluntersuchungen verbunden sind. Dabei
soll das Endoskop für das Verwenden einer Ultraschallsonde geeignet sein, die
durch Aussenden und Empfangen von Ultraschallwellen quer zu ihrer Spitze
abtasten kann und die beim Durchführen einer endoskopischen Behandlung ei
nes erkrankten Teils ein scharfes Ultraschallschnittbild dieses erkrankten Teils
erzeugt.
Weitere Merkmale und vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind Gegen
stand der Unteransprüche.
Im folgenden wird ein Ausführungsbeispiel der Erfindung an Hand der Zeichnun
gen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine Skizze der Anwendung einer Sektorabtastultraschallsonde mit
einem Endoskop für Ultraschalluntersuchungen als ein Ausfüh
rungsbeispiel der Erfindung,
Fig. 2 eine Skizze der Anwendung einer Radialabtastultraschallsonde mit
dem gleichen Endoskop,
Fig. 3 eine Vorderansicht des Endoskops,
Fig. 4 den Schnitt 4-4 aus Fig. 3,
Fig. 5 den Schnitt 5-5 aus Fig. 3,
Fig. 6 eine vereinfachte Seitenansicht der Ultraschallsonde von Fig. 1,
Fig. 7 eine vereinfachte Seitenansicht der Ultraschallsonde von Fig. 2,
Fig. 8 eine schematische Vorderansicht der Spitze eines vorwärts beob
achtenden Endoskops nach einem weiteren Ausführungsbeispiel der
Erfindung,
Fig. 9 eine Seitenansicht der Spitze des Endoskops nach Fig. 8,
Fig. 10 den Schnitt 10-10 aus Fig. 8,
Fig. 11 ein anderes Beispiel des Schnitts 10-10 aus Fig. 8,
Fig. 12 den Schnitt 12-12 aus Fig. 8,
Fig. 13 eine Skizze der praktischen Anwendung des vorwärts betrachtenden
Endoskops nach dem zweiten Ausführungsbeispiel,
Fig. 14 eine Vorderansicht der Spitze eines schräg betrachtenden Endo
skops nach einem dritten Ausführungsbeispiel der Erfindung,
Fig. 15 den Schnitt 15-15 aus Fig. 14,
Fig. 16 den Schnitt 16-16 aus Fig. 14,
Fig. 17 eine Skizze der praktischen Anwendung des schräg betrachtenden
Endoskops nach dem dritten Ausführungsbeispiel,
Fig. 18 eine Vorderansicht der Spitze eines vorwärts betrachtenden Endo
skops nach einem vierten Ausführungsbeispiel der Erfindung,
Fig. 19 den Schnitt 19-19 aus Fig. 18,
Fig. 20 den Schnitt 20-20 aus Fig. 18, und
Fig. 21 eine Skizze der praktischen Anwendung des vorwärts betrachtenden
Endoskops nach dem vierten Ausführungsbeispiel der Erfindung.
Fig. 3 zeigt die Stirnfläche eines Gehäuses 1 der Spitze des vorderen Endes ei
nes Einführteils eines Endoskops. Zwei Fenster, ein Beobachtungsfenster 2 für
die optische Untersuchung und ein Beleuchtungsfenster 3 zum Beleuchten des
Bereichs für die optische Untersuchung, sind nebeneinander angeordnet. Das
Bezugszeichen 4 bezeichnet eine Düse zum Besprühen der Oberfläche des Be
obachtungsfensters 2 mit Luft und Wasser.
Fig. 4 zeigt den Schnitt 4-4 aus Fig. 3. Hinter dem Beobachtungsfenster 2 ist eine
Objektivoptik 5 angeordnet, um sicherzustellen, daß ein vor der Gehäusespitze 1
liegendes Objekt auf der Bildebene eines Feststoffbildaufnehmers 6 abgebildet
wird.
Das abgebildete optische Bild wird durch den Einführteil über eine Signalleitung 7
an einen Videoprozessor (nicht gezeigt) derart übertragen, daß ein endoskopi
sches Untersuchungsbild auf einem TV-Monitor angezeigt wird. Gegebenenfalls
kann die Kombination des Feststoffbildaufnehmers 6 und der Signalleitung 7
durch ein Bildleitfaserbündel ersetzt werden.
Das austrittsseitige Ende eines Lichtleitfaserbündels 8 zum Beleuchten ist hinter
dem Beleuchtungsfenster 3 angeordnet. Das von dem Bündel 8 gelieferte Licht
zum Beleuchten wird auf das Objekt vor der Gehäusespitze 1 projiziert.
Wie in Fig. 3 gezeigt, ist an einer Position neben dem Beobachtungsfenster 2 und
dem Beleuchtungsfenster 3 eine Nut oder Öffnung 9 zum Vorschieben der Sonde
in der Gehäusespitze 1 ausgebildet. Eine Führungsplatte 10 für die Sonde ist in
der Nut 9 angeordnet.
Fig. 5 zeigt den Schnitt 5-5 aus Fig. 3. Das Ende eines Sondenkanals 11 steht mit
einem Bereich hinter der Nut 9 in Verbindung. Der Kanal besteht typischerweise
aus einem PTFE-Schlauch (Polytetrafluorethylen) und ist in den Einführteil eines
Endoskops eingeführt und entlang diesem angeordnet. Mit dieser Anordnung wird
die Spitze einer in den Kanal 11 eingeführten Ultraschallsonde 100 entlang der
Platte 10 so geführt, daß sie aus der Nut 9 quer zu der Gehäusespitze 1 vorsteht.
Es ist darauf hinzuweisen, daß der Ausdruck quer nicht die genaue Bedeutung
von rechtwinklig zur Längsachse des Gehäuses 1 hat. Vielmehr ist damit einfach
ungefähr quer gemeint.
Die Sondenführungsplatte 10 ist in der Nut 9 um eine Achse 12 schwenkbar gela
gert, die an dem Gehäuse 1 gelagert ist. Ein Bedienteil (nicht gezeigt) ist an das
Ende des Einführteils gekoppelt, das näher bei dem Anwender ist. Ein mit dem
Bedienteil ferngesteuert betätigbarer Betätigungsdraht 13 kann vor- und zurück
bewegt werden und ist an die Sondenführungsplatte 10 gekoppelt.
Durch das Vor- und Zurückbewegen des Betätigungsdrahtes 13 mit dem Bedien
teil wird die Sondenführungsplatte 10 in der Nut 9 derart geschwenkt, daß die
Richtung, in die die Spitze der Ultraschallsonde 100 vorsteht, in einem breiten Be
reich von schräg nach vorne in Bezug auf die Gehäusespitze 1 bis in eine Quer
position einstellbar ist, die im wesentlichen rechtwinklig zur Längsachse der Ge
häusespitze 1 ist.
Fig. 6 und 7 zeigen die Anwendung der Ultraschallsonde 100 bei dem Endoskop
für Ultraschalluntersuchungen.
Die in Fig. 6 gezeigte Ultraschallsonde 100 ist von einem sogenannten Sektor
abtasttyp, bei dem an einer Seite ein Ultraschalloszillatorfeld 101 nahe der Spitze
angeordnet ist. Das Feld 101 besteht aus mehreren Ultraschalloszillatoren, die
parallel zu ihrer Längsachse angeordnet sind.
Wie bei einem sogenannten Konvextyp werden Ultraschallwellen sektorähnlich
abgestrahlt und empfangen, um einen Schnittbereich in einem Bereich quer zur
Längsachse der Sonde in Vorwärts- und in Rückwärtsrichtung abzutasten. Hierbei
sind die jeweiligen Ultraschalloszillatoren rechtwinklig zu einem einzelnen
gegenüberliegenden Punkt 102 angeordnet.
Die in Fig. 7 gezeigte Ultraschallsonde 100 ist vom sogenannten Radialabtasttyp,
bei dem ein einzelner Ultraschalloszillator 103 um die Längsachse der Sonde
gedreht wird. Dadurch lassen sich Richtungen rechtwinklig zu der Achse in einem
Bereich von 360° abtasten.
Fig. 1 zeigt die Anwendung des Endoskops mit der Sektorabtastsonde 100 von
Fig. 6, die in den Sondenkanal 11 eingeführt ist. Weil die Spitze der Sonde 100
quer von dem Spitzengehäuse 1 vorsteht, überlappt der Ultraschallabtastbereich
B im wesentlichen mit dem Gesichtsfeld A vor dem Spitzengehäuse 1. Dadurch
läßt sich ein Querschnitt eines lebenden Gewebes vor dem Gesichtsfeld A durch
Ultraschalluntersuchung darstellen.
Der Ultraschallabtastbereich B läßt sich durch Schwenken der Sondenführungs
platte 10 einstellen, wodurch die Richtung geändert wird, in die die Ultraschall
sonde 100 vorsteht. Der Anwender kann das Endoskop sicher handhaben, wenn
die Spitze der Ultraschallsonde 100 derartig geführt wird, daß ihre Bewegung
stets in dem Gesichtsfeld A sichtbar ist, d. h. daß sie nicht dahintersteht.
Fig. 2 zeigt die Anwendung der Radialabtastsonde 100 von Fig. 2, die in den
Sondenkanal 11 eingeführt ist. Im Vergleich zu dem in Fig. 1 dargestellten Fall
wird ein vor dem Gesichtsfeld A angeordnetes lebendes Gewebe vor dem Spit
zengehäuse 1 mit den Ultraschallwellen entlang einem Schnitt rechtwinklig zu der
Längsachse der Sonde abgetastet, wodurch ein Schnittbild des Gewebes erzeugt
wird.
Fig. 9 ist eine Seitenansicht der Spitze des Einführteils eines seitlich betrachten
den Endoskops als ein zweites Ausführungsbeispiel der Erfindung. Ein Beob
achtungsfenster 102 zum optischen Untersuchen und ein Beleuchtungsfenster
103 zum Beleuchten des Bereichs der optischen Untersuchung sind an einer
Seite eines Spitzengehäuses 101 angeordnet.
Aus einer Öffnung 104 wird der vordere Bereich eines Behandlungsinstrumentes
hervorgeschoben, das in einen Instrumentenkanal eingeführt ist, wie nachfolgend
noch näher beschrieben. Die Öffnung 104 ist als langgestreckte Nut ausgebildet,
die sich in eine Richtung parallel zur Längsachse des Spitzengehäuses 101 er
streckt. Sie ist zu derselben Seite des Spitzengehäuses 101 hin offen, in der das
Beobachtungsfenster 102 angeordnet ist. Die Öffnung 104 und das Beobach
tungsfenster 102 liegen somit nebeneinander. In der Öffnung 104 ist eine Auf
richtplatte 105 zum Einstellen der Richtung angeordnet, in die das Behandlungs
instrument vorsteht.
Fig. 8 ist eine schematische Ansicht der Spitze des Einführteils von vorne her
gesehen. Eine Objektivoptik 106 ist hinter dem Beobachtungsfenster 102 ange
ordnet. Weiter darunter ist ein Sondenkanal 107 angeordnet, durch den eine Ul
traschallsonde eingeführt wird. Die Öffnung 104 steht mit einem Instrumentenka
nal 108 in Verbindung, durch den ein Behandlungsinstrument eingeführt wird.
Fig. 10 zeigt den Schnitt 10-10 aus Fig. 8. Mit der hinter dem Beobachtungsfen
ster 102 angeordneten Objektivoptik 106 läßt sich ein neben dem Spitzengehäuse
101 liegendes Objekt auf die Bildebene eines Feststoffbildaufnehmers 110 abbil
den. Mit einer Düse 112 läßt sich die Oberfläche des Beobachtungsfenster 102
mit Luft und Wasser besprühen.
Das abgebildete optische Bild wird über eine Signalleitung 111 durch den Ein
führteil an einen Videoprozessor (nicht gezeigt) derart übertragen, daß das en
doskopische Untersuchungsbild auf einem TV-Monitor angezeigt wird. Anstelle
der Kombination des Feststoffbildaufnehmers 110 und der Signalleitung 111 läßt
sich, falls erwünscht, auch ein Bildleitfaserbündel verwenden.
Der Sondenkanal 107 ist mit dem Spitzengehäuse 101 verbunden. Er besteht aus
einem flexiblen Schlauch 107a, der typischerweise aus PTFE (Polytetrafluor
ethylen) besteht und durch im wesentlichen die vollständige Länge des Einführ
teils verläuft. Eine Öffnung 109 für die Ultraschallsonde ist in der vorderen Stirn
fläche des Spitzengehäuses 101 in einer Richtung vor dem Einführteil ausgebil
det.
Durch diese Anordnung steht die Spitze einer in den Sondenkanal 107 einge
führten Ultraschallsonde aus der Öffnung 109 in eine Richtung rechtwinklig zur
optischen Achse des Beleuchtungslichtes derart vor, daß sie das Gesichtsfeld
nicht beeinträchtigt.
Wie in Fig. 11 gezeigt, kann ähnlich dem ersten Ausführungsbeispiel in der Öff
nung 109 eine Aufrichtplatte 115 zum Einstellen der Richtung angeordnet sein, in
die der vordere Bereich der Ultraschallsonde vorsteht.
Die Aufrichtplatte 115 ist um eine Achse 116 schwenkbar gelagert, die in dem
Spitzengehäuse 101 gelagert ist. Ein Bedienteil (nicht gezeigt) ist an das Ende
des Einführteils gekoppelt, das näher bei dem Anwender ist, und ein Betätigungs
draht 117 läßt sich mit dem Bedienteil ferngesteuert vor- und zurückbewegen und
ist an die Aufrichtplatte 115 gekoppelt.
Wenn mit dem Bedienteil der Betätigungsdraht 117 vor- und zurückbewegt wird,
wird die Aufrichtplatte 115 derart geschwenkt, daß die Richtung, in die die Spitze
der Ultraschallsonde aus der Öffnung 109 vorsteht, auf einen beliebigen Winkel
einstellbar ist.
Fig. 12 zeigt den Schnitt 12-12 aus Fig. 8. Das auslaßseitige Ende eines Licht
leitfaserbündels 119 zum Beleuchten ist hinter dem Beleuchtungsfenster 103 an
geordnet. Das Licht wird von dem Bündel 119 zum Beleuchten auf das neben
dem Spitzengehäuse 101 liegende Objekt eingestrahlt.
Der Instrumentenkanal 108 ist mit dem Spitzengehäuse 101 gekoppelt und be
steht aus einem flexiblen Schlauch 108a typischerweise aus PTFE (Polytetraflu
orethylen), der durch im wesentlichen die vollständige Länge des Einführteils
verläuft. Die Spitze eines in den Kanal 108 eingeführten Behandlungsinstru
mentes läßt sich entlang der Aufrichtplatte 105 derart führen, daß sie von der Öff
nung 104 quer zu dem Spitzengehäuse 101 vorsteht.
Die Aufrichtplatte 105 ist schwenkbar um eine Achse 121 gelagert, die an dem
Spitzengehäuse 101 gelagert ist. Ein an die die Aufrichtplatte 105 gekoppelter
Betätigungsdraht 122 läßt sich durch Fernbedienung mit dem Bedienteil vor- und
zurückbewegen, das an das Ende des Einführteils gekoppelt ist, welches näher
bei dem Anwender ist.
Wenn der Betätigungsdraht 122 mit dem Bedienteil vor- und zurückbewegt wird,
schwenkt die Aufrichtplatte 105 derart in der Öffnung 104, daß die Richtung, in
die die Spitze des Behandlungsinstrumentes vorsteht, über einen großen Bereich
von einer in Bezug auf das Spitzengehäuse 101 schräg nach vorne gerichteten
Position bis in eine Querposition eingestellt werden kann, die im wesentlichen
rechtwinklig zur Längsachse des Spitzengehäuses 101 ist.
Es ist zu bemerken, daß die Öffnung 104 für das Behandlungsinstrument gegen
die optische Achse A des Beobachtungslichtes derart geneigt ist, daß die Rich
tung B, in die das Behandlungsinstrument vorsteht, in Richtung auf das Zentrum
des Gesichtsfeldes (vgl. Fig. 8) gerichtet ist.
Fig. 13 zeigt die Anwendung des Endoskops nach dem zweiten Ausführungsbei
spiel. Dabei ist die Sektorabtastultraschallsonde 100 von Fig. 6 in den Son
denkanal 107 eingeführt und ein Injektionsinstrument 200 ist in den Instrumenten
kanal 108 eingeführt. Weil die Spitze der Ultraschallsonde 100 nach vorne hin
aus dem Spitzengehäuse 101 vorsteht, überlappt der Ultraschallabtastbereich D
im wesentlichen mit dem Gesichtsfeld C seitlich dem Spitzengehäuse 1, wodurch
sich ein Ultraschallschnittbild von einem Bereich vor dem Gesichtsfeld C auf
nehmen läßt.
Andererseits steht die Spitze des Injektionsinstrumentes 200 seitlich vom Spit
zengehäuse 101 derart vor, daß sie in den erkrankten Teil unter der Haut im Ge
sichtsfeld C und im Ultraschallabtastbereich D und unter einem hinreichend
großen Winkel (nahe 90°) in Bezug auf die Hautoberfläche gestochen werden
kann, wodurch ein Durchführen der notwendigen Behandlung ermöglicht wird.
Fig. 14 zeigt ein drittes Ausführungsbeispiel der Erfindung in einer Vorderansicht
der Spitze des Einführteils eines schräg betrachtenden Endoskops, auf das der
Grundgedanke der Erfindung angewendet worden ist. Komponenten mit gleichen
Funktionen wie bei dem zweiten Ausführungsbeispiel sind mit gleichen Bezugs
zeichen bezeichnet und werden nicht näher beschrieben.
Fig. 15 zeigt den Schnitt 15-15 aus Fig. 14. Die obere Hälfte der Stirnfläche des
Spitzengehäuses 101 ist wie gezeigt schräg. Das Beobachtungsfenster 102 und
das Beleuchtungsfenster 103 sind nebeneinander an der schrägen Fläche derart
angeordnet, daß eine schräg vor dem Spitzengehäuse 1 angeordnetes Objekt
optisch untersucht werden kann.
Fig. 16 zeigt den Schnitt 16-16 aus Fig. 14. Wie bei dem zweiten Ausführungs
beispiel ist die Öffnung 109 für die Ultraschallsonde als eine Öffnung in der Stirn
fläche des Spitzengehäuses 101 derart ausgebildet, daß die Spitze der Ultra
schallsonde nach vorne hin vorsteht (parallel zur Längsachse des Spitzengehäu
ses 101).
Die Öffnung 104 für das Behandlungsinstrument ist als eine Öffnung in der schrä
gen Fläche des Spitzengehäuses 101 derart ausgebildet, daß die Spitze eines in
den Instrumentenkanal 108 eingeführten Behandlungsinstrumentes in eine Rich
tung zu dem Gesichtsfeld schräg vor dem Spitzengehäuse 101 vorsteht. Die
Richtung, in die die Spitze des Behandlungsinstrumentes vorsteht, läßt sich durch
den Mechanismus der Aufrichtplatte 105 einstellen, die in der Öffnung 104 ange
ordnet ist.
Fig. 17 zeigt die Anwendung des schräg betrachtenden Endoskops nach dem
dritten Ausführungsbeispiel. Die radial abtastende Ultraschallsonde 100 nach Fig.
7 ist in den Sondenkanal 107 eingeführt, und ein endoskopisches Injektionsinstru
ment 200 ist in den Instrumentenkanal 108 eingeführt.
Wieder steht die Spitze der Ultraschallsonde 100 vor das Spitzengehäuse 101
derart vor, daß sich durch Abtasten durch das Gesichtsfeld C, das schräg vor
dem Spitzengehäuse 101 liegt, ein gewünschtes Ultraschnittbild erhalten läßt.
Anschließend kann die Spitze des Injektionsinstrumentes 200 aus dem Spitzen
gehäuse 101 in eine Position nach schräg vorne vorgeschoben werden, bis sie in
den erkrankten Teil unter der Haut in dem Gesichtsfeld C und in dem Ultra
schallabtastbereich D gestochen wird, um die notwendige Behandlung durchfüh
ren zu können. Der Anwender kann dabei das Endoskop sicher führen, wenn die
Spitze der Ultraschallsonde 100 so positioniert wird, daß ihre Bewegung jederzeit
in dem Gesichtsfeld C sichtbar ist (nicht darüber hinausgeht).
Fig. 18 zeigt ein viertes Ausführungsbeispiel der Erfindung in einer Vorderansicht
der Spitze des Einführteils eines vorwärts beobachtenden Endoskops, auf das der
Grundgedanken der Erfindung angewendet worden ist. Die Komponenten mit
gleichen Funktionen wie bei dem zweiten und dritten Ausführungsbeispiel sind mit
gleichen Bezugszeichen bezeichnet und werden nicht näher erläutert.
Fig. 19 zeigt den Schnitt 19-19 aus Fig. 18. Bei dem vierten Ausführungsbeispiel
sind das Beobachtungsfenster 102 und das Beleuchtungsfenster 103 nebenein
ander an der Stirnfläche des Spitzengehäuses 101 angeordnet, wodurch ein vor
dem Spitzengehäuse 101 liegendes Objekt optisch betrachtet werden kann.
Der Instrumentenkanal 108 ist parallel zur Längsachse des Spitzengehäuses 101
ausgebildet und verläuft gerade bis zu einer Öffnung 104 in der Stirnfläche des
Spitzengehäuses 101, durch die die Spitze eines in den Instrumentenkanal 108
eingeführten Behandlungsinstrumentes in eine Vorwärtsblickrichtung vorsteht.
Fig. 20 zeigt den Schnitt 20-20 aus Fig. 18. Die Öffnung 109 für die Ultraschall
sonde ist an einer Seite des Spitzengehäuses 101 ausgebildet. Dadurch kann die
Spitze der in den Sondenkanal 107 eingeführten Ultraschallsonde 100 in eine
Richtung seitlich von dem Spitzengehäuse 101 vorstehen.
Die Richtung, in die die Ultraschallsonde 100 vorsteht, läßt sich durch Fernsteu
ern der in der Öffnung 109 angeordneten Aufrichtplatte 115 auf einen beliebigen
Winkel einstellen. Mit 116 ist eine Achse bezeichnet, die in dem Spitzengehäuse
101 gelagert ist, und 117 ist ein Betätigungsdraht, der durch Betätigen des Be
dienteils vor- und zurückbewegt wird.
Fig. 21 zeigt die Anwendung des vorwärts betrachtenden Endoskops nach dem
vierten Ausführungsbeispiel. Die Sektorabtastultraschallsonde 100 nach Fig. 6 ist
in den Sondenkanal 107 eingeführt, und ein endoskopisches Injektionsinstrument
200 ist in den Instrumentenkanal 108 eingeführt.
In diesem Fall steht die Spitze der Ultraschallsonde 100 seitlich von dem Spitzen
gehäuse 101 derart vor, daß das vor dem Spitzengehäuse 101 liegende Ge
sichtsfeld C abgetastet werden kann, um ein Ultraschallschnittbild zu erzeugen.
Danach kann die Spitze des Injektionsinstrumentes 200 aus dem Spitzengehäuse
101 vorgeschoben werden, bis sie in den erkrankten Teil unter der Haut in dem
Gesichtsfeld C und in dem Ultraschallabtastbereich D sticht, um die notwendige
Behandlung durchführen zu können. Wenn dabei, wie in dem in Fig. 17 gezeigten
Fall, die Spitze der Ultraschallsonde 100 so eingestellt ist, daß ihre Bewegung
jederzeit in dem Gesichtsfeld C sichtbar ist (sich nicht außerhalb befindet), kann
der Anwender das Endoskop sicher handhaben.
Claims (14)
1. Endoskop mit einem Einführteil, einem in eine erste Richtung gerichteten
optischen System (5, 6, 106, 110) am distalen Ende des Einführteils, und mit
einem entlang dem Einführteil ausgebildeten Sondenkanal (11, 107), der am
distalen Ende des Einführteils eine erste Öffnung (9, 109) in eine zweite
Richtung hat, die im wesentlichen quer zur ersten Richtung ist.
2. Endoskop nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch ein Gehäuse (1, 101)
an einem Längsende des Einführteils, und durch ein optisches Bildaufnah
mesystem (5, 6, 106, 110), das in dem Gehäuse (1, 101) angeordnet und in
die erste Richtung gerichtet ist.
3. Endoskop nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß ein er
stes bewegbares Führungselement (10, 115) in der Öffnung (9, 109) des
Sondenkanals (11, 107) angeordnet ist.
4. Endoskop nach Anspruch 2 oder 3, gekennzeichnet durch einen Instru
mentenkanal (108), der sich entlang dem Einführteil erstreckt und der mit ei
ner zweiten Öffnung (104) in Verbindung steht, die in dem Gehäuse (1, 101)
angeordnet ist und im wesentlichen in die erste Richtung geöffnet ist.
5. Endoskop nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß ein zweites be
wegbares Führungselement (105) in dem Instrumentenkanal (108) angeord
net ist.
6. Endoskop nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekenn
zeichnet, daß eine Ultraschallsonde (100) entnehmbar derart in den Son
denkanal (11, 107) einführbar ist, daß die Sondenspitze aus der ersten Öff
nung (9, 109) vorsteht.
7. Endoskop nach Anspruch 6, gekennzeichnet durch einen Einstellmecha
nismus (13, 117), der die Richtung einstellt, in die die Spitze der Ultraschall
sonde (100) aus der ersten Öffnung (9, 109) vorsteht.
8. Endoskop nach einem der Ansprüche 3 bis 7, dadurch gekennzeichnet,
daß sich ein erster Draht (13, 117) entlang dem Einführteil erstreckt und mit
dem ersten bewegbaren Führungselement (10, 115) verbunden ist.
9. Endoskop nach einem der Ansprüche 5 bis 8, dadurch gekennzeichnet,
daß sich ein zweiter Draht (122) entlang dem Einführteil erstreckt und mit
dem zweiten bewegbaren Führungselement (105) verbunden ist.
10. Endoskop nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekenn
zeichnet, daß es für die Ultraschalluntersuchung vorgesehen ist, und daß
das optische System eine optische Untersuchungsvorrichtung (5, 6, 106,
110) ist, die am distalen Ende des Einführteils für eine endoskopische Un
tersuchung vor dem Einführteil vorgesehen ist.
11. Endoskop nach einem der Ansprüche 6 bis 10, dadurch gekennzeichnet,
daß die Ultraschallsonde (100) quer zu ihrem distalen Ende Ultraschallwel
len aussendet und empfängt.
12. Endoskop nach einem der Ansprüche 7 bis 11, dadurch gekennzeichnet,
daß der Einstellmechanismus (13, 117) fernbedienbar die Erstreckungs
richtung einstellt, in die das distale Ende der Ultraschallsonde (100) vom di
stalen Ende des Einführbereichs her vorsteht.
13. Endoskop nach einem der Ansprüche 10 bis 12, dadurch gekennzeichnet,
daß es für die mit einer Ultraschalluntersuchung verbundene chirurgische
Behandlung vorgesehen ist, daß ein Behandlungsinstrument (200) in den
Instrumentenkanal (108) einführbar ist, daß eine Ultraschallsonde (100) in
den Sondenkanal (11, 107) einführbar ist, daß sich das distale Ende des
Behandlungsinstrumentes (200) aus der zweiten Öffnung (104) vom distalen
Ende des Einführteils zu dem und in das Untersuchungsgesichtsfeld der
optischen Untersuchungsvorrichtung (5, 6, 106, 110) erstreckt, und daß sich
das distale Ende der in den Sondenkanal (11, 107) eingeführten Ultra
schallsonde (100) aus der ersten Öffnung (9, 109) vom distalen Ende des
Einführteils in eine Richtung weg von der Untersuchungsrichtung der opti
schen Untersuchungsvorrichtung (5, 6, 106, 110) erstreckt.
14. Endoskop nach einem der Ansprüche 10 bis 13, dadurch gekennzeichnet,
daß sich das distale Ende der Ultraschallsonde (100) vom distalen Ende des
Einführteils her in einen Randbereich des Untersuchungsgesichtsfeldes der
optischen Untersuchungsvorrichtung (5, 6, 106, 110) erstreckt.
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