DE3618906C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung geht aus von einem Ultraschall-Diagnosegerät
nach dem Oberbegriff des Anspruches 1. Insbesondere be
trifft die vorliegende Erfindung ein Ultraschall-Dia
gnosegerät, welches in der Lage ist, einen Ultraschall-
Abtastkopf in die Körperhöhle eines Menschen einzufüh
ren, um innerhalb der Körperhöhle eine Ultraschall-Dia
gnose durchzuführen.
Ultraschall-Diagnosegeräte, bei denen ein Ultraschall-
Abtastkopf in die Körperhöhle eines Menschen einführbar
ist, stellen Diagnosevorrichtungen dar, mittels denen
eine hochauflösende Querschnittsdarstellung im Vergleich
zu den Darstellungen möglich ist, die durch Ultra
schall-Diagnose des erkrankten Bereiches von außerhalb
des menschlichen Körpers erhalten werden. Während der
Untersuchung kann der erkrankte Bereich mit einer Punk
tationsnadel oder -kanüle punktiert werden. Die hochauf
lösende Querschnittsdarstellung stellt ein sicheres und
wirkungsvolleres Eindringen der Nadel bei der Punktie
rung sicher.
Wenn der erkrankte Körperteil punktiert werden soll, muß
nicht nur eine Ultraschall-Diagnosevorrichtung sondern
auch ein Endoskop in die Körperhöhle eingeführt werden,
wobei dann die Punktationsnadel durch das Endoskop dem
erkrankten Körperteil zugeführt wird. Wenn jedoch sowohl
das Ultraschall-Diagnosegerät als auch das Endoskop
beide in die Körperhöhle eingeführt werden müssen, ist
dies mit starken Schmerzen für den Patienten verbunden.
Weiterhin ist es schwierig, diese Geräte in die Körper
höhle einzuführen bzw. aus dieser herauszuziehen.
Ein gattungsgemäßes Ultraschall-Diagnosegerät ist aus
der US-PS 44 01 123 bekannt. Bei diesem bekannten Ul
traschall-Endoskop kann der distale Endabschnitt eines
Einführabschnittes, der einen Ultraschall-Kopf beinhal
tet mittels eines Parallelogrammgestänges parallel zur
Längsachse des Einführabschnittes verschoben werden, um
den Ultraschall-Kopf unter fortlaufender Beobachtung
mittels eines optischen Beleuchtungs- und Beobachtungs
systems in enge Anlage mit einem zu untersuchenden Kör
perteil zu bringen.
Die DE-OS 30 09 482 zeigt ein Diagnosegerät für ein En
doskop, bei dem das Einbringen des Ultraschall-Diagno
segerätes in den menschlichen Körper und das darauffol
gende Heranbringen an den erkrankten Bereich dadurch
erleichtert wird, daß sowohl die optische Blickrichtung
als auch die Ultraschallabstrahlrichtung in einer ge
meinsamen Achse, insbesondere der Längsachse des Ein
führabschnittes des Endoskops liegen.
Demgegenüber ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung,
ein Ultraschall-Diagnosegerät nach dem Oberbegriff des
Anspruches 1 derart auszubilden, daß sowohl die optische
als auch die ultraschallmäßige Beobachtung am distalen
Ende möglich ist, wobei die Möglichkeit der Koordinaten
von Ultraschall-Beobachtungsrichtung mit der Richtung
der optischen Beobachtung und/oder der Behandlungsrich
tung mittls einer Punktionsnadel nach der Einführung in
den Körper gegeben ist.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt durch die kennzeich
nenden Merkmale des Anspruches 1.
Erfindungsgemäß ist es möglich, sowohl die visuelle als
auch die ultraschallmäßige Überwachung koordinieren zu
können, wobei weiterhin der Einsatz einer Punktiernadel
sowohl unter visueller als auch unter ultraschallmäßiger
Überwachung möglich ist.
Zwar ist es aus der FR-OS 13 11 292 bekannt, ähnlich
wie im Falle der vorliegenden Erfinung eine Führungs
ummantelung vorzusehen, die schwenkbar am distalen Ende
eines Endoskops gelagert ist, der Gegenstand der FR-OS
13 11 292 betrifft jedoch eine Vorrichtung zur Entnahme
von Gewebeproben unter ausschließlicher visueller Beo
bachtung; eine Koordination von visueller Beobachtung
und Ultraschallüberwachung in Zusammenwirkung mit einer
Punktiernadel ist hierbei nicht angsprochen.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich
aus den Unteransprüchen.
Ausführungsbeispiele der vorlie
genden Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden
Beschreibung unter Bezugnahme auf die Zeichnung.
Es zeigen
Fig. 1 bis 5 ein Ultraschall-Diagnosegerät gemäß einer
ersten Ausführungsform der Erfindung, wobei Fig. 1 eine
Vorderansicht des gesamten Gerätes zeigt, Fig. 2 eine
perspektivische Darstellung eines distalen Endbereiches
eines Einführabschnittes zeigt, Fig. 3 eine Seitenansicht
des distalen Endbereiches des Einführabschnittes zeigt,
Fig. 4 eine Schnittdarstellung des distalen Endbereiches
des Einführabschnittes im Magen eines Menschen zeigt und
Fig. 5 eine vergrößerte Schnitt-Teilansicht einer Füh
rungsummantelung zeigt;
Fig. 6 eine Ansicht entsprechend Fig. 4 eines Ultra
schall-Diagnosegerätes gemäß einer zweiten Ausführungs
form der Erfindung;
Fig. 7 eine Schnittdarstellung entsprechend Fig. 4 eines
Ultraschall-Diagnosegerätes gemäß einer dritten Ausfüh
rungsform der Erfindung;
Fig. 8 und 9 ein Ultraschall-Diagnosegerät gemäß einer
vierten Ausführungsform der Erfindung, wobei Fig. 8 eine
perspektivische Ansicht eines distalen Endbereiches eines
Einführabschnittes zeigt und Fig. 9 eine Schnittdarstel
lung des distalen Endbereiches des Einführabschnittes in
Arbeitsstellung zeigt;
Fig. 10 eine Seitenansicht eines distalen Endbereiches
eines Einführabschnittes eines Ultraschall-Diagnosegerä
tes gemäß einer fünften Ausführungsform der Erfindung;
Fig. 11 und 12 Seitenansichten distaler Endbereiche des
Einführabschnittes von einer sechsten Ausführungsform in
verschiedenen Arbeitsstellungen; und
Fig. 13 eine Schnittdarstellung eines distalen Endberei
ches des Einführabschnittes gemäß einer siebten Ausfüh
rungsform der Erfindung.
Gemäß Fig. 1 weist das Diagnosegerät einen Betätigungs
abschnitt 10 und einen röhrenförmigen Einführabschnitt 12
auf, welcher sich von dem Betätigungsabschnitt aus er
streckt und in eine Körperhöhle einführbar ist. Weiterhin
erstrecken sich von dem Betätigungsabschnitt 10 aus ein
Mehrfachleiter 14 und ein elektrisches Kabel 16. Am freien
Ende des Mehrfachleiters 14 ist ein Anschlußstück 17 an
geordnet. Dieses Anschlußstück ist mit einem in der
Zeichnung nicht dargestellten Lichtquellengerät verbind
bar. Das elektrische Kabel 16 ist mit einem in der
Zeichnung nicht dargestellten Ultraschall-Beobachtungs
gerät verbindbar. Der Einführabschnitt 12 weist einen
flexiblen Abschnitt 18, der sich von dem Betätigungs
abschnitt 10 aus erstreckt, einen Biegeabschnitt 20, der
sich vom distalen Ende des flexiblen Abschnittes aus er
streckt und ein steifes distales Endteil 22 am Ende des
Biegeabschnittes auf. Der Abschnitt 20 ist durch Betäti
gung eines Stellknopfes 23 am Betätigungsabschnitt 10
außen biegbar. Das distale Endteil 22 weist einen im we
sentlichen L-förmigen Längsschnitt auf und zeigt eine
geneigte Oberfläche 22 a, welche sich in eine Richtung
erstreckt, welche die Achse des Einführabschnittes 12
schneidet, eine obere Oberfläche 22 b, welche sich an die
geneigte Oberfläche 22 a anschließt und sich entlang der
axialen Erstreckung des Einführabschnittes erstreckt so
wie eine Bodenfläche 22 c, welche der oberen Oberfläche
22 b gegenüberliegt. Durch die geneigte Oberfläche 22 a und
die obere Oberfläche 22 b ist ein Aufnahmeabschnitt 24 de
finiert, welcher einen distalen Endbereich einer Füh
rungsummantelung aufnimmt, wie noch beschrieben wird.
Innerhalb des Einführabschnittes 12 ist ein Einführkanal
26 ausgebildet, der sich entlang der axialen Erstreckung
des Einführabschnittes 12 erstreckt. Der Einführkanal 26
steht an einem seiner Enden mit einem Auslaß 26 a in Ver
bindung, der sich in der geneigten Oberfläche 22 a des
distalen Endteiles 22 öffnet und mit seinem anderen Ende
mit einem Einlaß 26 b in Verbindung, der sich zur Außen
seite des Betätigungsabschnittes 10 hin öffnet. Wie ins
besondere aus Fig. 4 hervorgeht, ist in der Bodenfläche
22 c des distalen Endteiles 22 eine Ultraschallsonde 28
eingebettet, welche einen Abtastbereich S aufweist. Die
Ultraschallsonde 28 ist mit dem elektrischen Kabel 16
über eine Signalleitung 30 verbunden, welche sich durch
den Einführabschnitt 12 und den Betätigungsabschnitt 10
erstreckt. Die Ultraschallsonde 28 und die Signalleitung
30 bilden zusammen eine Ultraschall-Abtastvorrichtung
31.
In den Einführkanal 26 ist eine Führungsummantelung 32
derart eingesetzt, daß sie vor- und zurückbeweglich ist.
Der distale Endabschnitt der Führungsummantelung 32 er
streckt sich durch den Auslaß 26 a des Endteiles 22 nach
außen und wird in dem Aufnahmeabschnitt 24 gehalten. Wird
der distale Endabschnitt der Führungsummantelung 32 in
dem Aufnahmeabschnitt 24 gehalten, ist der Außendurchmes
ser dieser Anordnung derart, daß er den Durchmesser des
Einführabschnittes nicht übersteigt. Der mittlere Ab
schnitt der Führungsummantelung 32 wird durch den Auslaß
26 b aus dem Einführabschnitt 12 herausgeführt, beschreibt
dann eine Schlaufe oder Schlinge und wird wieder in den
Einführabschnitt 10 eingeführt (Fig. 1). Der schlaufen
förmige Abschnitt der Führungsummantelung 32 schafft so
mit einen Abschnitt 32 a, der eine gleitende Hin- und
Herbewegung der Führungsummantelung 32 erlaubt. Der di
stale Endabschnitt der Ummantelung 32 wird von einem
Stützmechanismus 34 an dem Endteil 22 schwenkbeweglich
gelagert.
Der Stützmechanismus 34 weist ein Paar von zueinander
parallelen Verbindungsarmen 36 auf, von denen jeder an
einem Ende schwenkbeweglich am distalen Ende der Seiten
wand des Endteiles 22 durch einen Verbindungsbolzen 36 a
gelagert ist, wobei das andere Ende eines jeden Verbin
dungsarmes an der äußeren Umfangsoberfläche des vorderen
Endabschnittes der Ummantelung 32 mittels eines Bolzens
36 b verbunden ist. Wenn die Ummantelung 32 voll zurück
gezogen ist, ist der distale Endabschnitt der Führungs
ummantelung in dem Aufnahmeabschnitt 24 gelagert, wie in
den Fig. 1 bis 3 dargestellt. Wenn die Führungsummante
lung nach vorne geschoben wird, so daß ihr distaler End
abschnitt aus der Öffnung 26 a herausgeschoben wird, biegt sich
die Führungsummantelung auf, wie in Fig. 4 dargestellt
und bewirkt, daß eine distale Stirnfläche 32 b ihre Aus
richtung ändert.
Wie aus den Fig. 2 und 5 hervorgeht, ist ein Paar von
Lichtleitern 38 und ein Bildleiter 40, die alle aus op
tischen Fasern gefertigt sind, in die Führungsummantelung
32 eingesetzt. Die distalen Enden der Lichtleiter 38 sind
optisch mit Linsen 41 in der Stirnfläche 32 b der Umman
telung 32 verbunden und die proximalen Enden der Licht
leiter erstrecken sich zu dem Anschlußstück 17 durch den
Betätigungsabschnitt 10 und den Mehrfachleiter 14. Das
distale Ende des Bildleiters 40 ist optisch mit einer
Objektivlinse 42 in der Stirnfläche 32 b der Führungsum
mantelung 32 verbunden und das proximale Ende des Bild
leiters 40 verläuft durch den Betätigungsabschnitt 10
zu einem Okularabschnitt 44 an dem Betätigungsabschnitt.
Der Bildleiter 40 gestattet es, daß ein optisches Bild,
welches durch die Objektivlinse 42 - an der distalen
Stirnfläche des Bildleiters angeordnet - gebildet wird,
dem Okularabschnitt 44 übertragen wird. Weiterhin ist
innerhalb der Führungsummantelung 32 ein Führungskanal 46
für eine Punktiernadel 52 ausgebildet. Das distale Ende des
Kanales 46 öffnet sich zur Stirnfläche 32 b der Führungs
ummantelung 32 und das proximale Ende des Kanales 46 ist
über den Betätigungsabschnitt 10 mit einem Einlaß 48 an
der Außenseite des Betätigungsabschnittes verbunden. Wie
aus den Fig. 1 und 5 hervorgeht, ist durch den Einlaß 48
eine Punktierröhre 50 in den Führungskanal 46 eingesetzt.
Die Punktiernadel 52 ist am distalen Ende der Röhre 50
derart angeordnet, daß sie aus dem distalen Ende vorge
streckt werden kann, d. h. aus der Stirnfläche 32 b der
Führungsummantelung 32. Eine Spritze 53 (Fig. 1) ist am
freien Ende der Röhre 50 angeordnet. Ein in der Zeichnung
nicht dargestellter Flüssigkeits-Einspritzkanal zum Aus
treiben von Luft ist innerhalb des Einführabschnittes 12
ausgebildet und erlaubt, eine Flüssigkeit zum Austreiben
von Luft durch den Kanal in die Körperhöhle einzusprit
zen.
Die Arbeitsweise des Ultraschall-Diagnosegerätes gemäß
dieser Ausführungsform wird nun im folgenden beschrie
ben:
Soll eine Körperhöhle mit dem Ultraschall-Diagnosegerät
untersucht werden, wird das Anschlußstück 17 des Mehr
fachleiters 14 mit dem Lichtquellengerät und das elek
trische Kabel 16 mit dem Ultraschall-Beobachtungsgerät
verbunden. Danach wird der Einführabschnitt 12 in die
Körperhöhle eingeführt. Hierbei ist der distale Endbe
reich der Führungsummantelung 32 in enger Anlage mit dem
Aufnahmeabschnitt 24 des Endteiles 22, was dadurch er
reicht wird, daß die Führungsummantelung im Bereich ihres
Abschnittes 32 a strammgezogen wird. Wenn der Einführ
abschnitt 12 in die Körperhöhle eingeführt wird, ist der
distale Endabschnitt der Führungsummantelung 32 in enger
Anlage mit der oberen Oberfläche 22 b des Endteiles 22.
Somit ist die Stirnfläche 32 b der Ummantelung im rechten
Winkel zur Längsachse des Einführabschnittes 12 ausge
richtet und weist in Einführrichtung. Das Lichtquellen
gerät wird eingeschaltet, was zur Folge hat, daß Licht
vom distalen Ende des Lichtleiters 38, d. h. von der
Stirnfläche 32 b der Führungsummantelung 32 in die Körper
höhle eintritt und somit ein Gesichtsfeld H des Ultra
schallgerätes vor der Stirnfläche 32 b in Einführrichtung
der Führungsummantelung 32 gebildet wird.
Unter visueller Kontrolle durch den Bildleiter 40 und den
Okularabschnitt 44 wird der Einführabschnitt 12 in einen
größeren Raum der Körperhöhle, beispielsweise den Magen
eingeführt. Bei der Ultraschalluntersuchung wird die
Führungsummantelung 32 im Bereich ihres Abschnittes 32 a
nach vorne geschoben. Dies hat zur Folge, daß der distale
Endabschnitt der Ummantelung 32 von dem Aufnahmeabschnitt
24 unter einer Schwenkbewegung der Verbindungsarme 36
wegbewegt wird, um die Führungsbolzen 36 a und 36 b
schwenkt und innerhalb eines festgelegten Abstandes rela
tiv zu dem Endteil 22 bleibt. Der distale Endbereich der
Führungsummantelung 32 wird aus dem Auslaß 26 a des End
teiles 22 herausgeschoben und wölbt sich hierbei kurven
förmig auf. Dies hat zur Folge, daß die Stirnfläche 32 b
und das Gesichtsfeld H in Richtung des Abtastbereiches S
der Ultraschallsonde 28 gerichtet werden.
Danach wird die äußere Oberfläche der Ultraschallsonde
28, d. h. die Bodenfläche des Endteiles 22 unter visueller
Beobachtung durch das Okular 44 in Anlage mit der Gewe
bewand gebracht und von der Ultraschallsonde wird eine
Ultraschallwelle in Richtung dieses Bereiches ausgesen
det. Ein erkranktes Teil 54 kann somit mittels des Ultra
schall-Diagnosegerätes als Ultraschall-Querschnittsbild
innerhalb des Abtastbereiches S gesucht werden.
Wenn das erkrankte Körperteil 54 lokalisiert worden ist,
wird die Röhre 50 mit der Punktierungsnadel 52 an ihrem
distalen Ende durch den Einlaß 48 in den Führungskanal 46
der Ummantelung 32 geschoben. Die Nadel 52 tritt von dem
vorderen Ende der Ummantelung 32 vor und dringt in den
Gewebeteil 54 ein, während gleichzeitig der Gewebeteil 54
mittels Ultraschallwellen überwacht wird. Der Punktier
winkel der Nadel 52 kann durch den Betrag, um den die
Führungsummantelung 32 vorwärtsgeschoben wird, einge
stellt werden, so daß die Schwenkbewegung des distalen
Endbereiches der Ummantelung gesteuert wird. In dieser
Lage wird die Spritze betätigt, um ein flüssiges Heil
mittel etc. in den erkrankten Bereich 54 durch die Röhre
50 und die Nadel 52 einzuspritzen, oder um von dem Teil
54 durch Absaugung Gewebeproben zu entnehmen.
Bei dem Ultraschall-Diagnosegerät dieser Ausführungsform
wird die Führungsummantelung 32 durch den Einführab
schnitt 12 eingeführt und der distale Endbereich der Um
mantelung 32 kann zwischen einer zurückgezogenen Stellung
in der der distale Endbereich in enger Anlage mit dem
Endteil 22 ist und einer jeden beliebigen ausgeschwenkten
Stellung verschoben werden. Die Führungsummantelung 32
ist mit einem Beleuchtungs- und Beobachtungssystem aus
gestattet sowie mit dem Führungskanal 46 für die Punk
tiernadel. Aus diesem Grund kann nach der Schwenkbewegung
des distalen Endbereiches der Führungsummantelung die
Punktiernadel durch den Führungskanal in die Körperhöhle
eingeführt werden, so daß ein erkrankter Körperteil
punktiert werden kann. Es ist somit unnötig, ein eigenes
Endoskop in die Körperhöhle einzuführen, wie es bisher
nötig war, da das Ultraschall-Untersuchungsgerät gemäß
der vorliegenden Erfindung diesen Zweck bereits erfüllt.
Weiterhin ist es im Rahmen der vorliegenden Erfindung
möglich, den Einführabschnitt in die Körperhöhle einzu
führen, wobei der distale Endbereich der Führungsumman
telung in enger Anlage an dem distalen Endteil ist. Somit
können zum Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung und der
Punktierung die Instrumente leicht eingeführt oder aus
der Körperhöhle entfernt werden, ohne dem Patienten un
nötige Schmerzen zuzuführen.
Das Beobachtungsfeld kann durch den Betrag des Einschie
bens der Führungsummantelung frei gewählt werden, da
hierbei die Richtung geändert wird, in welche der distale
Endbereich der Führungsummantelung weist. Es ist somit
möglich, den Vorderbereich der Körperhöhle während des
Einführens des Einführabschnittes in die Körperhöhle zu
untersuchen und weiterhin den mit Ultraschall abzutas
tenden Bereich während der Untersuchung durch Ultra
schallwellen und dem Punktieren mit der Nadel.
Fig. 6 zeigt einen distalen Endbereich eines Ultra
schall-Diagnosegerätes gemäß einer zweiten Ausführungs
form der Erfindung.
Bei dieser zweiten Ausführungsform ist nur der Führungs
kanal 46 für die Punktiernadel innerhalb der Führungsum
mantelung 32 vorgesehen und die optischen Systeme für
Beleuchtung und Beobachtungen sind auf Seiten des Einführ
abschnittes angeordnet. Mit anderen Worten, der in der
Zeichnung nicht näher dargestellte Lichtleiter und der
Bildleiter 40 erstrecken sich durch den Einführabschnitt
12 und das distale Endstück 22, wobei ein Ende des Licht
leiters sich zu dem Anschlußstück des obenerwähnten
Mehrfachleiters erstreckt. Der Bildleiter 40 ist an einem
Ende mit dem Okular 44 und an dem anderen Ende mit der
Objektivlinse 42 verbunden, welche an der distalen End
fläche des Endteiles 22 angeordnet ist. Auf ähnliche
Weise ist der Lichtleiter mit seinem anderen Ende mit
einer Linse an der Stirnfläche des Endteiles befestigt.
Das Gesichtsfeld H ist hierbei so ausgerichtet, daß beim
Vorstrecken der Nadel 52 von der Stirnfläche der Füh
rungsummantelung 32 der Betrag der Vorstreckung visuell
überwachbar ist. Der verbleibende Aufbau dieser zweiten
Ausführungsform entspricht im wesentlichen dem der ersten
Ausführungsform, so daß auf eine nochmalige Beschreibung
verzichtet wird.
Da bei der zweiten Ausführungsform keine optischen
Systeme für Beleuchtung und Beobachtung innerhalb der
Führungsummantelung 32 vorgesehen sind, ist es möglich,
den Durchmesser der Ummantelung zu verringern und somit
den Gesamtdurchmesser des Einführabschnittes.
Fig. 7 zeigt den distalen Endbereich des Einführabschnit
tes eines Ultraschall-Diagnosegerätes gemäß einer dritten
Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Die dritte
Ausführungsform unterscheidet sich von der ersten dahin
gehend, daß der Führungskanal für die Punktiernadel von
der Führungsummantelung 32 entfernt ist und weiterhin
dadurch, daß das Ultraschall-Diagnosesystem ein mechani
sches Abtastsystem mit einem rotierenden Reflektionsteil
56 verwendet.
Genauer gesagt, in dem Endteil 22 ist eine Aufnahmekammer
58 ausgebildet, welche sich zur Unterseite des Endteiles
hin öffnet. Diese Öffnung in der Kammer wird durch ein
Fenster 60, welches für Ultraschallwellen durchlässig
ist, verschlossen. Das Rotationsteil 56 ist innerhalb der
Kammer 58 angeordnet und mit einer Drehwelle 61 verbun
den, welche sich durch den Einführabschnitt 12 in die
Kammer 58 erstreckt. Die Welle 61 ist mit Antriebsmitteln
verbunden, die in dem Betätigungsabschnitt 10 angeordnet
sind. Eine Sonde 62 ist innerhalb der Kammer 58 angeord
net und über die Signalleitung 30 mit dem elektrischen
Kabel 16 (Fig. 1) verbunden. Das Rotationsteil 56 weist
eine reflektierende Oberfläche 56 a auf, welche der Sonde
62 gegenüberliegt. Die Oberfläche 56 reflektiert eine
Ultraschallwelle, welche von der Sonde 62 abgegeben wird
und richtet diese auf die Wand der Körperhöhle unterhalb
des Fensters 60. Die Welle, welche von der Wand der Kör
perhöhle reflektiert wird, wird durch die reflektierende
Oberfläche 56 a wieder auf die Sonde gerichtet. Die äußere
Oberfläche des Fensters 60 ist mittels eines Ballons 64
abgedeckt, der am Endteil 22 befestigt ist. Ein Übertra
gungsmedium für Ultraschallwellen, beispielsweise eine
Kochsalzlösung füllt den Ballon 64 und die Aufnahmekammer
58 aus.
Bei dieser Ausführungsform weist der Stützmechanismus 34
zum schwenkbeweglichen Lagern des distalen Endbereichs
der Ummantelung 32 ein Paar von Stützarmen 66 auf, wel
che einstückig an der Führungsummantelung ausgebildet
sind. Der entsprechende Arm 66 erstreckt sich vom dista
len Ende der Ummantelung 32 im rechten Winkel zur Längs
achse der Ummantelung. Das freie Ende des Armes 66 ist
schwenkbeweglich an dem Endteil 22 gelagert.
Wenn bei dieser dritten Ausführungsform die Führungsum
mantelung 32 zurück- und vorbewegt wird, so daß sich der
distale Endbereich der Ummantelung dreht, kann das Be
obachtungsfeld H des optischen Systems in jede beliebige
Richtung bewegt werden. Dies hat zur Folge, daß sowohl
der Einführvorgang des Einführabschnittes 12 als auch die
Ultraschalluntersuchung unter visueller Beobachtung
durchgeführt werden können. Da weiterhin der distale
Endbereich der Ummantelung lediglich um einen Schwenk
punkt dreht, kann ein definierter und stabiler Schwenk
vorgang durchgeführt werden.
Die Fig. 8 und 9 zeigen ein Ultraschall-Untersuchungs
gerät gemäß einer vierten Ausführungsform der vorliegen
den Erfindung. Diese vierte Ausführungsform unterscheidet
sich von der ersten dahingehend, daß Anschlagmittel 67
vorgesehen sind, um den Betrag der Schwenkbewegung des
distalen Endes der Führungsummantelung 32 zu begrenzen,
wobei weiterhin das Endteil 22 eine Führungsbohrung 68
für die Punktiernadel aufweist.
Die Führungsbohrung 68 erstreckt sich diagonal bezüglich
der Längsachse des Einführabschnittes 12, so daß eine
Mittenachse der Führungsbohrung 68 sich in den Abtastbe
reich S der Ultraschallsonde 28 erstreckt. Die Anschlag
mittel 67 weisen ein Paar von Vorsprüngen 70 am distalen
Edbereich der Führungsummantelung 32 auf, um den Betrag
der Schwenkbewegung des distalen Endbereiches der Umman
telung relativ zu den Verbindungsarmen 36 zu beschränken,
sowie ein Paar von Anschlagoberflächen 72 am Endteil 22,
um den Betrag der Schwenkbewegung der Verbindungsarme
relativ zu dem Endbauteil zu beschränken. Wenn der dis
tale Endbereich der Führungsummantelung 32 aus einer er
sten Stellung, in der er in dem Aufnahmeabschnitt 24 des
Endteiles 22 ruht und in eine zweite Stellung bewegt
wird, in der der distale Endbereich des Führungskanals 46
für die Punktiernadel konzentrisch zu der Führungsbohrung
68 angeordnet ist, d. h., wenn die Stirnfläche 32 b der
Führungsummantelung 32 auf den Abtastbereich S weist,
sind die Vorsprünge 70 und die Anschlagoberflächen 72 in
Anlage mit den entsprechenden Verbindungsarmen 36, um
eine weitere Schwenkbewegung des distalen Endbereiches
der Führungsummantelung zu verhindern. Wenn der distale
Endbereich in die zweite Stellung gebracht worden ist,
wird die Punktierröhre in den Führungskanal 46 eingeführt
und die Punktiernadel 52 am distalen Ende der Röhre tritt
von der Stirnfläche 32 b der Ummantelung vor und durch
tritt die Führungsbohrung 68, so daß sie in die Wand der
Körperhöhle eingeführt werden kann, wobei sie von der
Führungsbohrung 68 geführt und gestützt wird.
Diese vierte Ausführungsform liefert zusätzlich zu den
Vorteilen der ersten Ausführungsformen den folgenden we
sentlichen Vorteil:
Der distale Endbereich der Führungsummantelung 32 kann durch die Anschlagmittel 67
stets reproduzierbar in eine festgelegte Stellung gebracht werden. Somit kann
die Punktiernadel 52 immer in eine festgelegte Richtung
vorgeschoben werden, so daß sie stets in die Führungs
bohrung 68 gleitet. Da zum Zeitpunkt des Einstechens der
Nadel diese durch die Führungsbohrung 68 gestützt wird,
kann - auch wenn äußere Kräfte auf die Nadel oder die
Führungsummantelung 32 einwirken - die Nadel die Wand der
Körperhöhle aufgrund von Vibrationen oder dergleichen
nicht beschädigen.
Fig. 10 zeigt eine fünfte Ausführungsform der Erfindung,
welche sich von der vierten Ausführungsform durch die
Anordnung der Anschlagmittel 67 unterscheidet.
Gemäß der fünften Ausführungsform ist am distalen Ende
der Führungsummantelung 32 ein Anschlagabschnitt 74 aus
gebildet. Wenn der distale Endbereich der Führungsumman
telung 32 in eine Stellung gebracht wird, in welcher der
Führungskanal 46 für die Punktiernadel konzentrisch zu
der Führungsbohrung 68 ist, schlägt der Anschlagabschnitt
74 gegen das Ende des Endteiles 22 an und verhindert so
mit eine weitere Drehung der Ummantelung. Im Vergleich
zur vierten Ausführungsform ist somit ein Anschlagmittel
mit einfacherem Aufbau realisiert.
Die Fig. 11 und 12 zeigen eine sechste Ausführungsform
der vorliegenden Erfindung, welche sich von der vierten
bezüglich der Anschlagmittel 67 und dem Aufbau des End
teiles 22 unterscheidet.
Genauer gesagt, das Endteil 22 ist in einen ersten Ab
schnitt 22 a, in welchem die Ultraschallsonde 28 angeord
net ist und einen zweiten Abschnitt 22 b, der die Füh
rungsbohrung 68 aufweist, unterteilt. Der zweite Ab
schnitt 22 b ist mittels eines Bolzens 76 schwenkbeweglich
an dem ersten Abschnitt 22 a gelagert. Zwischen dem ersten
Abschnitt 22 a und dem zweiten Abschnitt 22 b ist eine Fe
der 78 angeordnet, welche den zweiten Abschnitt in enge
Anlage mit dem ersten Abschnitt bringt. Ein Gleitstab 80
ist gleitbeweglich in den Einführabschnitt 12 eingesetzt.
Das distale Ende des Stabes 80 ist in Anlage mit dem
zweiten Abschnitt 22 b und das proximale Ende des Stabes
80 erstreckt sich zu dem Betätigungsabschnitt 10 (Fig.
1). Wenn der Stab 80 von dem Betätigungsabschnitt 10 aus
geschoben wird, um den zweiten Abschnitt 22 b nach vorne
zu schieben, wird dieser entgegen Uhrzeigersinn und gegen
die Kraft der Feder 78 geschwenkt.
Die Anschlagmittel 67 weisen einen Anschlag 82 an dem
Abschnitt 22 b auf. Das distale Ende der Führungsummante
lung 32 ist schwenkbeweglich an dem zweiten Abschnitt 22 b
mittels eines Paares von Stützarmen 84 gelagert, welche
einstückig an der Führungsummantelung ausgebildet sind.
Wenn, wie in Fig. 12 dargestellt, der distale Endbereich
in eine zweite Stellung geschwenkt wird, in der der Füh
rungskanal 46 für die Punktiernadel konzentrisch mit der
Führungsbohrung 68 ist, schlägt der Stützarm 84 gegen den
Anschlag 82 und verhindert somit eine weitere Schwenkbe
wegung der Führungsummantelung.
Wenn bei dieser sechsten Ausführungsform das distale Ende
der Führungsummantelung 32 in die zweite Stellung gedreht
wird und der Gleitstab 80 nach vorne geschoben wird, wo
bei die Punktiernadel 52 in die Führungsbohrung 68 einge
führt wird, werden der zweite Abschnitt 22 b, die Füh
rungsummantelung 32 und die Punktiernadel 52 als Einheit
gedreht. Somit kann die Eindringrichtung der Nadel 52
durch den Grad der Verschiebung des Gleitstabes 80 leicht
variiert werden.
Im Rahmen der vorliegenden Erfindung ist eine Mehrzahl
von Abwandlungen und Modifikationen denkbar. Beispiels
weise kann in den Ausführungsformen der Fig. 8 bis 11
eine Mehrzahl von Führungsbohrungen, beispielsweise zwei,
am distalen Endteil 22 ausgebildet sein, wie beispiels
weise in Fig. 13 veranschaulicht.
Claims (8)
1. Ultraschall-Diagnosegerät, mit:
einem Betätigungsabschnitt;
einem flexiblen Einführabschnitt, der sich von dem Betätigungsabschnitt aus erstreckt und in eine Kör perhöhle eines Menschen einführbar ist, wobei der Einführabschnitt einen Einführkanal aufweist, der sich durch den Einführabschnitt erstreckt und sich mit einem seiner Enden am distalen Ende des Einführ abschnittes öffnet und dessen anderes Ende mit dem Betätigungsabschnitt in Verbindung steht;
einer Ultraschall-Abtastvorrichtung mit einem Ul traschall-Kopf am distalen Ende des Einführab schnittes, mit der Ultraschallwellen in einen fest gelegten Abtastbereich emittierbar sind; und
mit einem optischen System, welches mindestens einen Lichtleiter und einen Bildleiter umfaßt, dadurch gekennzeichnet,
daß das optische System (40 bis 44) an der Stirn seite des distalen Endes des Einführabschnittes (12) angeordnet ist;
daß eine Führungsummantelung (32) gleitbeweglich in den Einführkanal (26) eingesetzt ist, welche einen distalen Endbereich aufweist, der sich aus dem di stalen Ende des Einführabschnittes (12) heraus er streckt und eine distale Stirnfläche (32 b) aufweist, in welcher eine Öffnung (46) für eine Punktiernadel (52) und/oder das optische System angeordnet sind; und
daß das distale Ende der Führungsummantelung (32) derart schwenkbeweglich am distalen Ende des Ein führabschnittes gelagert ist, daß der distale End bereich der Führungsummantelung von einer oberen Oberfläche (22 b) des distalen Endes des Einführ abschnittes, wo er in Ruhestellung angeordnet ist, wegbewegbar und auf eine der oberen Oberfläche ge genüberliegenden Bodenfläche (22 c), in welche die Ultraschall-Abtastvorrichtung eingebettet ist, zu bewegbar ist.
einem Betätigungsabschnitt;
einem flexiblen Einführabschnitt, der sich von dem Betätigungsabschnitt aus erstreckt und in eine Kör perhöhle eines Menschen einführbar ist, wobei der Einführabschnitt einen Einführkanal aufweist, der sich durch den Einführabschnitt erstreckt und sich mit einem seiner Enden am distalen Ende des Einführ abschnittes öffnet und dessen anderes Ende mit dem Betätigungsabschnitt in Verbindung steht;
einer Ultraschall-Abtastvorrichtung mit einem Ul traschall-Kopf am distalen Ende des Einführab schnittes, mit der Ultraschallwellen in einen fest gelegten Abtastbereich emittierbar sind; und
mit einem optischen System, welches mindestens einen Lichtleiter und einen Bildleiter umfaßt, dadurch gekennzeichnet,
daß das optische System (40 bis 44) an der Stirn seite des distalen Endes des Einführabschnittes (12) angeordnet ist;
daß eine Führungsummantelung (32) gleitbeweglich in den Einführkanal (26) eingesetzt ist, welche einen distalen Endbereich aufweist, der sich aus dem di stalen Ende des Einführabschnittes (12) heraus er streckt und eine distale Stirnfläche (32 b) aufweist, in welcher eine Öffnung (46) für eine Punktiernadel (52) und/oder das optische System angeordnet sind; und
daß das distale Ende der Führungsummantelung (32) derart schwenkbeweglich am distalen Ende des Ein führabschnittes gelagert ist, daß der distale End bereich der Führungsummantelung von einer oberen Oberfläche (22 b) des distalen Endes des Einführ abschnittes, wo er in Ruhestellung angeordnet ist, wegbewegbar und auf eine der oberen Oberfläche ge genüberliegenden Bodenfläche (22 c), in welche die Ultraschall-Abtastvorrichtung eingebettet ist, zu bewegbar ist.
2. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß das optische System (40 bis 44)
ein Gesichtsfeld (H) aufweist, welches der Richtung
entspricht, in welche der distale Endbereich der
Führungsummantelung ausgerichtet ist.
3. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß der Einführabschnitt
(12) eine Führungsbohrung (68) zur Führung der
Punktiernadel (52) aufweist, wobei die Führungsboh
rung am distalen Ende des Einführabschnittes derart
angeordnet ist, daß sie in Richtung auf den Abtast
bereich (S) der Ultraschall-Abtastvorrichtung (28)
weist.
4. Ultraschall-Diagnosegerät nach einem der Ansprüche 1
bis 3, gekennzeichnet durch Anschlagmittel
(67) für die Bewegung des distalen Endbereiches der
Führungsummantelung (32) aus der Ruhestellung in
eine verdrehte Stellung, in welcher ein Führungska
nal (46) innerhalb des distalen Endbereiches der
Führungsummantelung konzentrisch mit der Führungs
bohrung (68) ist, um eine weitere Bewegung des di
stalen Endbereiches der Führungsummantelung zu ver
hindern.
5. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 1, gekenn
zeichnet durch einen Stützmechanismus (34), der ein
Paar von parallelen Verbindungsarmen (36) aufweist,
wobei ein Ende eines jeden Verbindungsarmes
schwenkbeweglich am distalen Endbereich der Füh
rungsummantelung (32) gelagert ist und das andere
Ende schwenkbeweglich am distalen Endbereich des
Einführabschnittes (12) gelagert ist, und wobei
weiterhin die Anschlagmittel (67) einen ersten
Vorsprung (70) am distalen Endbereich der Führungs
ummantelung aufweisen, um den Betrag der Schwenkbe
wegung des distalen Endbereiches der Führungsumman
telung relativ zu den Verbindungsarmen zu begrenzen
und einen zweiten Anschlag (72) am distalen Endbe
reich des Einführabschnittes aufweisen, um den Be
trag der Schwenkbewegung der Verbindungsarme relativ
zu dem Einführabschnitt zu begrenzen.
6. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 5, dadurch
gekennzeichnet, daß der Stützmechanismus (34) ein
Paar von Stützarmen (84) aufweist, wobei ein Ende
eines jeden Stützarmes am distalen Endbereich der
Führungsummantelung (32) befestigt ist und das an
dere Ende schwenkbeweglich am distalen Endbereich
des Einführabschnittes (12) gelagert ist, wobei
weiterhin die Anschlagmittel (67) ein Paar von
Anschlägen (84) am distalen Endbereich des Einführ
abschnittes aufweisen, an welchen die Stützarme an
liegen, wenn der distale Endbereich der Führungsum
mantelung in die gedrehte Stellung bewegt wird.
7. Ultraschall-Diagnosegerät nach Anspruch 5 oder 6,
dadurch gekennzeichnet, daß die Anschlagmittel (67)
einen Anschlagabschnitt (74) am distalen Ende der
Führungsummantelung (32) aufweisen, an welchen der
distale Endbereich des Einführabschnittes (12)
anschlägt, wenn der distale Endbereich der Führungs
ummantelung in die gedrehte Stellung bewegt wird.
8. Ultraschall-Diagnosegerät nach einem der Ansprüche 1
bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der distale End
bereich des Einführabschnittes (12) einen ersten
Abschnitt (22 a) aufweist, in welchem die Ultra
schall-Abtastvorrichtung angeordnet ist und einen
zweiten Abschnitt (22 b) aufweist, auf welchem der
distale Endbereich der Führungsummantelung (32) ge
lagert ist und in welchem die Führungsbohrung (68)
ausgebildet ist, wobei der zweite Abschnitt
schwenkbeweglich an dem ersten Abschnitt gelagert
ist und wobei weiterhin eine Federeinrichtung (78)
vorgesehen ist, um den zweiten Abschnitt in Anlage
mit dem ersten Abschnitt zu zwingen und eine Schie
bevorrichtung (80) innerhalb des Einführabschnittes
vorgesehen ist, um den zweiten Abschnitt entgegen
der Kraft der Federeinrichtung zu schwenken.
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