DE10015510C2 - Medizinische Einrichtung mit einer Antriebseinrichtung für eine Nadel - Google Patents

Medizinische Einrichtung mit einer Antriebseinrichtung für eine Nadel

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine medizinische Einrichtung mit einer Führung zur Aufnahme einer Nadel, insbesondere einer Biopsienadel, und einer Antriebseinrichtung für eine in der Führungskanüle befindliche Nadel. Dabei ist die Führung in zwei Abschnitte unterteilt, und zwischen den Abschnitten sind zum vorzugsweise reibschlüssigen Antrieb der Nadel vorgesehene Antriebsmittel angeordnet.

Description

In der Medizin sind Nadelpunktionen von anatomischen Struktu­ ren, sei es zur Diagnose (Biopsien) oder zur Therapie (Injek­ tionen, Drainagen . . .), eine übliche und häufige Interven­ tion. Dabei werden Punktionsnadeln verwendet, die durch die Haut des Patienten gestochen und bis zu einem bestimmten Zielpunkt (oft ein Tumor oder eine Metastase) vorgeschoben werden. Von besonderer Bedeutung ist dabei das präzise Aus­ richten der Nadel auf den Zielpunkt vor dem Einstich. Zur visuellen Kontrolle des Ausrichtevorgangs und des eigent­ lichen Einführens der Nadel können verschiedene Bildgebungs­ modalitäten verwendet werden. Die häufigsten bildgebenden Verfahren, die zu diesem Zwecke eingesetzt werden sind Ultra­ schall, Röntgendurchleuchtung oder die Computertomographie.
Im Falle der Röntgendurchleuchtung und Computertomographie werden Röntgenstrahlen zur Bildgewinnung erzeugt. Für den Mediziner bedeutet das Hantieren mit chirurgischen Instrumen­ ten oder einer Punktionsnadel nahe bei dem Röntgenstrahlungs­ feld oder gar innerhalb des Röntgenstrahlungsfeldes eine er­ hebliche Strahlenbelastung. Zwar bewirken Bleischürzen und andere Schutzmaßnahmen eine Reduzierung der Strahlendosis, dennoch bleibt die Strahlenbelastung gerade für die Hände signifikant. Abhilfe könnten hier Vorrichtungen schaffen, die das Manipulieren der Instrumente im Strahlenfeld übernehmen würden. Die Vorrichtungen ließen sich vom Mediziner außerhalb des Strahlenfeldes manuell oder ferngesteuert bedienen, ab­ hängig davon, ob es sich um eine passive oder aktive (motori­ sierte) Vorrichtung handelt. In Fig. 1 ist ein Beispiel einer solchen Vorrichtung (Nadelführungssystem) zum dreidimensiona­ len Schwenken einer Nadel um einen Rotationspunkt (Einstich­ punkt) schematisch dargestellt.
Im Falle der Gewebeentnahme sind die verwendeten Nadeln ent­ weder Stanz-Biopsienadeln (Durchmesser 1 bis 2,5 mm) zur Ge­ winnung von Gewebeproben zur histologischen Untersuchung, oder Feinnadeln (Durchmesser ca. 0,8. bis. 1,4 mm bei einer Länge von bis zu 20 mm) zur Aspirationsbiopsie für zytologi­ sche Gewebeproben. Für Injektionen kommen immer Feinnadeln zum Einsatz.
Je dünner und länger die Nadeln allerdings sind, um so größer ist die Gefahr des Knickens der Nadel. Während des handge­ führten Einstechens hat der Mediziner dafür Sorge zu tragen, dass er die Nadel sicher und knickfrei einführt. Dabei werden die Feinnadeln meist mit einer Hand dicht an der Einstich­ stelle gehalten und mit der anderen am Nadelende die trei­ bende Kraft ausgeübt.
Soll das Einstechen der Nadel fernbedient, also über einen Motor angetrieben erfolgen, so kommt auch hier der Gefahr des Nadelknickens besondere Bedeutung zu. Gegenstand dieser An­ meldung ist die konstruktive Gestaltung eines Nadel­ antriebes zum fernbedienten Einstechen der Nadel, ohne Risiko von Nadelknicken.
Aus der DE 692 26 792 T2 ist eine medizinische Einrichtung in Form einer Biopsieeinrichtung bekannt, die eine Biopsienadel und eine diese umgebende Führungskanüle aufweist. Mittels eines Antriebsstiftes lässt sich die Biopsienadel innerhalb der Führungskanüle verschieben.
Die US 5 769 086 A betrifft eine medizinische Einrichtung in Form eines Biopsieinstruments mit einer Nadelanordnung, die eine äußere hohle Nadel, also eine Führungskanüle, und einen inneren Schneider mit einem Lumen zur Aufnahme von Gewebepro­ ben, also eine Biopsienadel, aufweist. Mit einer Antriebsein­ richtung wird die Biopsienadel translatorisch in der Füh­ rungskanüle bewegt. Innerhalb der Biopsienadel ist ein Aus­ werfestift angeordnet, der zusätzlich zu der Führungskanüle eine Führung für die Biopsienadel darstellt. Somit ist die Führungskanüle in zwei Abschnitte unterteilt, zwischen denen die Antriebseinrichtung angeordnet ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Einrichtung der eingangs genannten Art anzugeben, bei der auf einfache Weise die Gefahr des Nadelknickens vermindert ist.
Nach der Erfindung wird diese Aufgabe gelöst durch eine Ein­ richtung mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1.
Durch die dicht an der Antriebsrolle angebrachten beiden Ab­ schnitte der Führungskanüle wird die Nadel im Antriebsbereich optimal geführt, was eine homogene Krafteinleitung garantiert und die Gefahr von Knicken ausschließt.
Im folgenden wird ein solcher Nadelantrieb vorgestellt, der ein knickfreies Einstechen einer Nadel garantieren soll. In Fig. 2 ist das Prinzip des Antriebes schematisch dargestellt. Kernstück ist eine spezielle Führungskanüle, welche am dista­ len Ende des Gelenkarms befestigt ist und in gewissen Grenzen um einen Rotationspunkt (= Einstichpunkt) dreidimensional ge­ schwenkt werden kann. Sie dient dazu, die Punktionsnadel si­ cher aufzunehmen und zu führen.
Die Besonderheit der Führungskanüle ist, dass sie eine Zweiteilung aufweist, wobei sich zwischen dem oberen und dem unteren Abschnitt der Nadelantrieb befindet (siehe Fig. 2). Dieser besteht aus zwei kleinen Gummiwalzen, zwischen denen die Nadel geführt wird und die ihre rotatorische Bewegung durch Reibung in eine Translation der Nadel überführen. Das Antriebsmoment wird durch einen kleinen Servomotor aufge­ bracht, der sich im unteren der beiden horizontalen Rohre des Gelenkarms befindet. Über eine Antriebswelle und zusätzliche Getriebekomponenten (nicht in Fig. 2 dargestellt) wird das Drehmoment zu dem Walzenpaar übertragen. Eine gleichmäßige Verteilung des Drehmoments auf beide Walzen wird über zwei Zahnräder bewerkstelligt, die direkt mit diesen verbunden sind.
Durch die dicht an den Walzen angebrachten beiden Abschnitte der Führungskanüle wird die Nadel im Antriebsbereich optimal geführt, was eine homogene Krafteinleitung garantiert und die Gefahr von Knicken ausschließt.
Ähnliches gilt auch für den Einstichpunkt, der identisch ist mit dem Rotationspunkt. Die Führungskanüle ist derart am Ge­ lenkarm fixiert, dass ihr unteres Ende dem Rotationspunkt entspricht. In der medizinischen Anwendung muss das Führungs­ system zunächst am gewählten Einstichpunkt positioniert wer­ den. Dies ist sehr einfach möglich, da lediglich die Spitze der Führungskanüle auf den Einstichpunkt aufgesetzt werden muss. Andererseits ist es durch diese Anordnung der Führungs­ kanüle ausgeschlossen, dass die Nadel zwischen Antrieb und Einstichpunkt knicken kann.
Diese konstruktive Ausführung gewährt einerseits genügend Platz und Bewegungsfreiheit für einen vielseitigen klinischen Einsatz (siehe Fig. 3), andererseits garantiert sie das sichere und knickfreie Punktieren.
Um verschiedene Nadeldurchmesser verwenden zu können, muss die Führungskanüle einfach austauschbar sein. Die Gummi- Walzen sind begrenzt flexibel, wodurch in begrenztem Umfang verschiedene Nadeldurchmesser bei gleicher Walzenpaarung eingesetzt werden können.

Claims (2)

1. Medizinische Einrichtung mit einer Führungskanüle zur Auf­ nahme einer Nadel und einer Antriebseinrichtung für eine in der Führungskanüle befindliche Nadel, wobei die Führungskanü­ le in zwei Abschnitte unterteilt ist und wobei die eine Translation der Nadel in der Führungskanüle bewirkende An­ triebseinrichtung zwischen den Abschnitten angeordnete, mit der Nadel zu deren Antrieb zusammenwirkende Antriebsmittel aufweist, die wenigstens eine mit der Nadel reibschlüssig zusammenwirkende Antriebsrolle aufweisen.
2. Medizinische Einrichtung nach Anspruch 1, deren Führungs­ kanüle zur Aufnahme einer Biopsienadel vorgesehen ist.
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