DE18176C - Kontrol-Vorhängeschlofs - Google Patents

Kontrol-Vorhängeschlofs

Info

Publication number
DE18176C
DE18176C DENDAT18176D DE18176DA DE18176C DE 18176 C DE18176 C DE 18176C DE NDAT18176 D DENDAT18176 D DE NDAT18176D DE 18176D A DE18176D A DE 18176DA DE 18176 C DE18176 C DE 18176C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
control
padlocks
attachment
lock
bracket
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT18176D
Other languages
English (en)
Original Assignee
F. NECHVILLE in Rosenthal i. Böhmen
Publication of DE18176C publication Critical patent/DE18176C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E05LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
    • E05BLOCKS; ACCESSORIES THEREFOR; HANDCUFFS
    • E05B39/00Locks giving indication of authorised or unauthorised unlocking
    • E05B39/04Locks giving indication of authorised or unauthorised unlocking with counting or registering devices

Landscapes

  • Refuge Islands, Traffic Blockers, Or Guard Fence (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 68: Schlosserei.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 5. März 1881 ab.
Vorliegende Erfindung liegt in der Combination eines Vorhängeschlosses mit einem Zählwerk, insbesondere in der Art und Weise, wie durch Einstecken des Bügels in das Schlofs das Zählwerk in Gang gesetzt wird; zugleich in der Anbringung eines Behälters für Controllbillets für Verwendung dieser Controllschlösser an Güterwagen auf Eisenbahnen, wodurch die Plomben entbehrlich gemacht werden.
In der Zeichnung ist dargestellt:
Fig. ι die Ansicht des Schlosses mit theilweisem Schnitt, unter Fortlassung der Deckplatte ;
Fig. 2 ein Verticalschnitt nach X- Y, Fig. 1;
Fig. 3 das Schlofs in theilweiser Ansicht, mit dem Behälter für Controllbillets;
Fig. 4 ein Horizontalschnitt nach A-B, Fig. 3; Fig. 5 ein Verticalschnitt nach C- D, Fig. 3.
Das hier in der Zeichnung dargestellte Vorhängeschlofs ist ein solches mit herausziehbarem, nicht scharnierartig beweglichem Bügel, doch ist letzterer nicht ausgeschlossen, indem bei diesem an dem Verschlufsende des Bügels ein Druckstift scharnierartig angebracht werden kann, welcher, durch die Oeffnung ins Schlofs geführt, ebenso wirkt, wie hier der feste Bügel.
Im Gehäuse A des Schlosses befindet sich unten ein Zählwerk, oben die Verschlufsvorrichtung, beide von beliebiger Construction. Um die vom Zählwerk angegebene Zahl ablesen zu können, sind in der Deckplatte, angemessen der Anzahl der Ziffernrollen, Oeffnungen angebracht, welche von innen mit einem Glasstreifen verdeckt sind, Fig. 2. Aufsen auf der Deckplatte ist eine um den centnsch angebrachten Niet η drehbare Schutzplatte C angebracht, welche in ihren Bewegungen durch Ansätze cc1 und den später zu erwähnenden centrischen Streifen D begrenzt wird.
Dieser Streifen D hat aufser diesem hauptsächlich noch den Zweck, ein Eindringen von Regenwasser etc. zwischen die Deck- und Schutzplatte, mithin ein Rosten zu verhüten. An der Kreisfläche trägt das Gehäuse zwei Ansätze JS-E1, von denen E mit einer Ausbohrung, ΕΛ dagegen mit einer Durchbohrung, beide senkrecht zur Achse des Gehäuses, versehen ist.
Ansatz E nimmt das kurze Bügelende auf, sobald das Schlofs verschlossen ist, wobei sich das untere Ende auf den Boden der^Bohrung stützt.
Ansatz E1 nimmt das andere Bügelende mit der Verlängerung B1 auf, welches das Zählwerk in Gang setzt und den eigentlichen Verschlufs mit Hülfe des Riegels r bildet. Aufserhalb ist dieses Bügelende noch mit einer über den Ansatz E1 greifenden Glocke b versehen, um ein Eindringen von Wasser u. dergl. in das Innere des Schlosses zu verhindern.
Die Verlängerung B1 des Bügels wird im Innern des Schlosses in der an Schlofstheilen befestigten Führung F geführt. Weiter unten ist B1 abgesetzt und trägt ein aufgestecktes, mit Scheibe und Vorsteckstift verfestigtes Gleitstück G, welches seitlich durch Schräubchen is1 einerseits, durch Führung H, welche am Gehäuseboden befestigt, andererseits, und endlich durch Schlitz und quadratischen Stift i2 in der Mitte geradlinig geführt wird. Gleitstück G trägt an seinem unteren Ende, um t drehbar, einen ungleichschenkligen Winkelhebel J, dessen
Arm ζ sich zwischen den Stiften ί sl beim Hin- und Hergehen des Gleitstückes bewegt, und dessen eigenthümlich geformter Arm z'1 das Zählwerk in Gang setzt. Dieses geschieht auf folgende Weise:
Will man das Schlofs aufsperren, so mufs man, um den Bügel über Ansatz E weg drehen zu können, den Bügel B heben, dieser Bewegung folgt das Gleitstück G mit Hebel J; letzterer stöfst hierbei oben gegen Schraube ί mit dem Hebelarm i an, infolge dessen sich der andere Arm z'1 rechts dreht, bis er sich an Anschlag g anlegt. Drückt man nun den Bügel, um das Schlofs zusperren zu können, wieder hinein, was nur in einer Stellung möglich ist, und zwar in der, in welcher das andere Bügelende in den Ansatz E tritt, veranlafst durch den in B1 befindlichen Stift £2 und in F befindliche Nuthen //, so greift hierbei Arm i' des Winkelhebels J, da er jetzt in die punktirte Stellung Fig. ι gelangt ist, in das Zahnrädchen K, welches seiner Bewegung folgen mufs und so gedreht wird; dieses geschieht immer um einen Zahn, denn in dem Moment, dafs K sich ziemlich um einen Zahn gedreht hat, ist Arm i des Hebels Jgegen die untere Schraube.?1 gestofsen und dreht dadurch den Hebel, wodurch Arm z'1 gezwungen ist, aus dem Getriebe nach links herauszutreten. Ein Zurückdrehen des Zahnrädchens wird durch die auf der anderen Seite in dasselbe eingreifende Feder L verhindert.
Soll das Schlofs statt der bisher gebräuchlichen Plomben an Güterwagen etc. benutzt werden, so wird an dem Ansatz E, Fig. 3, 4 und 5, eine Vorrichtung angebracht zur sicheren Befestigung oder Niederlegung von Controllbillets.
Am Ansatz E, nach der Schliefsseite des Schlosses zu, ist ein flacher Kasten M, welcher durch einen Deckel N oben zugedeckt ist, angebracht.
Der Deckel N ist an M scharnierartig befestigt und reicht ein Theil desselben in die Ausbohrung von E hinein, über welchen das kurze, mit einer Ausfräsung i1 versehene Bügelende von B bei geschlossenem Schlosse greift, so den Deckel N vollständig festhaltend; durch seine Form ist aufserdem vorgebeugt, den Deckel nach Entfernung des Scharnierstiftes herausziehen zu können.
Vorn ist der Kasten M mit einer ziemlich die ganze Vorderfläche einnehmenden Oeffnung M1 versehen, welche jedoch durch eine starke Glasplatte m, die in Nuthen eingeschoben, verschlossen ist. Hinter diese Glasplatte wird nun das eine oder mehrere Controllbillets, mit Namen und Datum der Abgangsstation, der Controllziffer ti. s. w. versehen, hineingestellt, so dafs es von aufsen durch die Platte m zu sehen ist, wobei dasselbe durch die an der Rückwand angebrachte Feder O gegen m gedruckt wird.

Claims (4)

Patent-Ansprüche:
1. An Controll-Vorhängeschlössern mit losen Bügeln die durch das verlängerte Bügelende B1 in Combination mit dem Gleitstück G, den Stiften ss\ der Führung H und dem Winkelhebel J ■ hervorgebrachte Ingangsetzung des Zählwerks.
2. An Vorhängeschlössern mit scharnierartig beweglichen Bügeln die Anbringung eines Zählwerks und die Ingangsetzung desselben durch einen an dem Verschlufsende des Bügels scharnierartig angebrachten Stift, welcher auf eine Vorrichtung, analog der oben beschriebenen, stöfst.
3. An Controll-Vorhängeschlössern die Anbringung eines Behälters M mit Deckel N, Oeffnung M\ Glasplatte m und Feder O in Combination mit dem mit einer Ausfräsung i>' versehenen Bügel B zur Aufnahme und sicheren Aufbewahrung von Controllbillets für den Güterverkehr u. dergl.
4. An Controll-Vorhängeschlössern der unter 1. und 2. gedachten Construction die Anbringung einer Kappe D an der Schliefsseite des Schlosses, um das Eindringen von Feuchtigkeit etc. zwischen die vorderen Platten zu verhindern.
Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT18176D Kontrol-Vorhängeschlofs Active DE18176C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE18176C true DE18176C (de)

Family

ID=295066

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT18176D Active DE18176C (de) Kontrol-Vorhängeschlofs

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE18176C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1237276B (de) * 1960-04-09 1967-03-23 Electrolux Ab Als Stielstaubsauger ausgebildetes Fussboden-pflegegeraet mit elektromotorisch angetriebenen umlaufenden Pflegewerkzeugen

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1237276B (de) * 1960-04-09 1967-03-23 Electrolux Ab Als Stielstaubsauger ausgebildetes Fussboden-pflegegeraet mit elektromotorisch angetriebenen umlaufenden Pflegewerkzeugen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3739921C2 (de)
DE202005001458U1 (de) Kassette mit Verschlussschieber
DE18176C (de) Kontrol-Vorhängeschlofs
DE4407522C1 (de) Verriegelungsvorrichtung für einen schwenkbar gelagerten Aufbewahrungsbehälter in einem Fahrzeug
DE19937405B4 (de) Verschluß für eine klappbare Haube eines Kraftfahrzeugs
AT504879B1 (de) Abstützverbreiterung für lastfahrzeuge
DE191850C (de)
DE2836486A1 (de) Schloss mit nach muenzeinwurf zu betaetigender schliessfunktion
DE352491C (de) Hangschloss mit Steckbuegel
DE2618180A1 (de) Schliessvorrichtung fuer eine schranke
DE1584258C3 (de) Geld- oder Schmuckkassette
DE340575C (de) Schluesselloses Sicherheitsschloss
DE3512414A1 (de) Vorrichtung zur herstellung einer festen, jedoch loesbaren verbindung zwischen zwei relativ zueinander bewegbaren teilen
DE2727527C2 (de) Vorrichtung zur Vergrößerung des Ausschlusses eines eintourigen Schubriegels eines Schlosses
DE879216C (de) Gesicherter Verschluss an Tueren fuer Tresore od. dgl.
DE141332C (de)
DE208240C (de)
DE388126C (de) Riemeneinband fuer Loseblaetterbuecher
DE102006002285B4 (de) Kassette mit Verschlussschieber
DE565294C (de) Vorrichtung zur Verhinderung des unbefugten OEffnens von Schloessern, Riegeln u. dgl.
DE218980C (de)
DE591867C (de) Verschluss fuer Eisenbahnwagentueren u. dgl.
DE283758C (de)
DE466173C (de) Sicherheitsschloss
DE190760C (de)