DE152540C - - Google Patents

Info

Publication number
DE152540C
DE152540C DENDAT152540D DE152540DA DE152540C DE 152540 C DE152540 C DE 152540C DE NDAT152540 D DENDAT152540 D DE NDAT152540D DE 152540D A DE152540D A DE 152540DA DE 152540 C DE152540 C DE 152540C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
closing button
handle
return spring
button
breech block
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT152540D
Other languages
English (en)
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Publication of DE152540C publication Critical patent/DE152540C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F41WEAPONS
    • F41AFUNCTIONAL FEATURES OR DETAILS COMMON TO BOTH SMALLARMS AND ORDNANCE, e.g. CANNONS; MOUNTINGS FOR SMALLARMS OR ORDNANCE
    • F41A3/00Breech mechanisms, e.g. locks
    • F41A3/64Mounting of breech-blocks; Accessories for breech-blocks or breech-block mountings
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F41WEAPONS
    • F41AFUNCTIONAL FEATURES OR DETAILS COMMON TO BOTH SMALLARMS AND ORDNANCE, e.g. CANNONS; MOUNTINGS FOR SMALLARMS OR ORDNANCE
    • F41A11/00Assembly or disassembly features; Modular concepts; Articulated or collapsible guns

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Toys (AREA)

Description

Sake/) ι 111 fa.
inae^iicyC- bc-z Scvnvwvlnixq
KAISERLICHES
PATENTAMT.
Vorliegende Erfindung betrifft einen Rücklaufmechanismus für Selbstladepistolen mit festem Lauf, welcher sich dadurch auszeichnet, daß das Verschlußgehäuse und das Verschlußstück miteinander und mit dem Griff der Waffe durch einen Schließknopf in einem einzigen Stück verbunden ist. Dieser Schließknopf greift mit Führungsleisten in entsprechende Nuten eines das Verschlußstück tragenden Schirmes ein und besitzt einen Führungszapfen für die in dem Verschlußstück untergebrachte Rücklauf feder, welche ihn zurückdrückt und hierdurch zum Eingriff mit Haken des Griffes bringt.
Die Erfindung ist auf der Zeichnung dargestellt, und zwar zeigt Fig. 1 einen senkrechten Schnitt durch den ganzen Mechanismus, Fig. 2 den Rücklaufmechanismus mit den verschiedenen Teilen in der dem Schlüsse des Rücklaufes entsprechenden Stellung, Fig. 3 den Schloßschirm mit Verschlußblock von unten gesehen, Fig. 4 einen Schnitt nach der Linie I-I der Fig. 3, Fig. 5 einen Schnitt nach der Linie II-II der Fig. 3, Fig. 6 den Schließknopf von der Seite gesehen, Fig. 7 einen Schnitt nach der Linie III-III der Fig. 6, Fig. 8 den Schließknopf von unten gesehen, Fig. 9 das Verschlußgehäuse von unten gesehen, Fig. 10 den hinteren Teil des Schirmes und der Pistole mit — zum Zwecke des Zerlegens — eingedrücktem Schließknopf.
Die Pistole besteht aus dem Lauf 1, welcher
mit dem in bekannter Weise vorn am Griff 3 befestigten Verschlußgehäuse 2 fest verbunden ist. Im Griff 3 sind in bekannter Weise das Magazin 4, der Hahn 5, die Abzugseinrichtung 6 und die dazugehörigen Federn vorgesehen. An den Seiten des Verschlußgehäuses befinden sich Führungsleisten 7. Nach hinten endet der Griff in zwei Haken 8. Der Verschlußblock und der Rücklaufmechanismus befinden sich in einem über das Verschlußgehäuse greifenden U-förmigen Schirm 9. Dieser hat innen vorn an jeder Seite eine den Führungsleisten 7 entsprechende Nut 10 und an der rechten Seite vorn einen Ausschnitt 11, durch welchen die leere Hülse ausgeworfen werden kann. Unmittelbar hinter diesem Ausschnitt befindet sich der Verschlußblock 13, der mit dem Schirm ein Stück bildet. An der rechten Seite des Verschlußblocks ist der Auszieher 13 angebracht. Im Verschlußblock sind Bohrungen für den Schlagstift 14 und — oberhalb desselben — für die Rücklauf feder 15 vorgesehen. Der Schlagstift wird mittels eines Hakens 16 oder in anderer geeigneter Weise an seinem Platz gehalten. Der außerhalb der Bohrung liegende Teil der Rücklauffeder wird von einem Zapfen 17, welcher fest in einem Schließknopf 18 angebracht ist, geführt. Dieser letztere (s. Fig; 6, 7 und 8) ist außen an den Seiten mit Führungsleisten 19, welchen innen im Hinterende des Schirmes vorgesehene Nuten 20 entsprechen, versehen. Der Knopf ist hohl; an der vorderen Seite dieser Höhlung befindet sich ein nach hinten gekehrter Vorsprung 21, um welchen die Haken 8 greifen, wenn der Knopf von der Rücklauffeder zurückgedrückt wird. An der Vorderseite besitzt der Schließknopf unten einen Fuß 23, der oben am Hinterende des Verschluß-
gehäuses anliegt und dadurch dasselbe eingespannt hält. In dem Schirm ist hinten ein federnder Haken 22 angebracht, welcher über die obere Kante des Schließknopfes greift und dadurch verhindert, daß dieser von der Rücklauffeder herausgeschleudert wird, wenn man die Pistole zerlegt. Dies geschieht dadurch, daß man — nachdem das Magazin herausgenommen ist -7— mit dem Daumen der rechten Hand den Schließknopf so weit liineindrückt, daß der Vorsprung 21 von den Haken 8 frei \vird, worauf man mit der linken Hand den Lauf nach unten drückt. Lauf, Verschlußgehäuse und Verschlußblock mit Schirm und Schließknopf werden dadurch freigemacht, worauf der Schirm 9 aus seiner Verbindung mit Lauf und Verschlußgehäuse ausgelöst werden kann. Wünscht man ein weiteres Zerlegen der Waffe, so ist der Haken 22 zu heben, worauf der Schließknopf und die Rücklauffeder herausgenommen werden können.
Die Wirkungsweise des Rücklaufmechanismus ist folgende: Bei Abgang des Schusses treibt der Druck des Pulvergases den Vcrschlußblock und den damit zusammenhängenden Schirm nach hinten, wobei der Hahn aufs neue gespannt, die leere Hülse herausgeworfen und eine neue Patrone aus dem Magazin hochg'eführt wird; die hierdurch gespannte Rücklauf feder treibt den Verschlußblock wieder vorwärts, so daß die vom Magazin kommende Patrone in die Kammer eingeführt wird. Die Pistole ist jetzt wieder schußbereit. Um den Hahn für den ersten Schuß zu spannen, wird der Schirm mit der linken Hand zurückgeführt und losgelassen, wenn er ganz zurückgeführt ist. Der Schirm ist deshalb an der Außenseite rauh (wie Fischhaut) gefeilt.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Rücklaufmechanismus für Selbstladcpistolen mit festem Lauf, dadurch gekennzeichnet, daß das Verschlußgehäuse und das Verschlußstück miteinander und mit dem' Griff der Waffe durch einen Schließknopf (18) in einem einzigen Stück verbunden sind, welcher außen seitliche Führungsleisten (19) besitzt, die in Nuten (20) im Hinterende des das Verschlußstück tragenden Schirmes greifen, und welcher einen Führungszapfen (17) für
    die
    vorn
    in einer Ausbohruns; des Verschlußstückes gehaltene Rücklauf feder (15) trägt, deren Rückdruck den Schließknopf nach hinten gedrückt hält, so daß er von zwei au dem Griff (3) der Pistole befindlichen , um einen innen im Schließknopf angebrachten Vorsprung (21) greifenden Haken (8) festgehalten wird.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT152540D 1902-12-02 Active DE152540C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH27530T 1902-12-02

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE152540C true DE152540C (de)

Family

ID=4240819

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT152540D Active DE152540C (de) 1902-12-02

Country Status (3)

Country Link
CH (1) CH27530A (de)
DE (1) DE152540C (de)
FR (1) FR326927A (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6380424B1 (en) 1999-10-07 2002-04-30 Nippon Shokubai Co., Ltd. Purification process for hydroxyalkyl (meth)acrylate

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3135377A (en) * 1959-03-03 1964-06-02 Sonneborn Chemical And Refinin Rotary lift

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6380424B1 (en) 1999-10-07 2002-04-30 Nippon Shokubai Co., Ltd. Purification process for hydroxyalkyl (meth)acrylate

Also Published As

Publication number Publication date
CH27530A (de) 1904-01-31
FR326927A (fr) 1903-06-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE152540C (de)
DE2443553C2 (de) Verschlußhalter für Selbstladepistolen
DE207083C (de) Sperrvorrichtung an selbsttätigen Feuerwaffen
DE24611C (de) Rohrverschlufs für Geschütze kleinen Kalibers
DE176910C (de)
DE653758C (de) Selbsttaetige Feuerwaffe
AT43652B (de) Selbsttätige Feuerwaffe.
DE208990C (de)
AT136098B (de) Einhand-Repetierpistole.
DE11078C (de) Neuerungen an Hinterladern und Repetirgewehren
DE53995C (de) Drehblockverschlufs für Handfeuerwaffen mit unter dem Lauf liegendem Rohrmagazin
DE265882C (de)
DE148840C (de)
DE572502C (de) Gasdrucklader
DE19676C (de) Neuerung an Blockverschlüssen für Hinterladegewehre
DE49461C (de) Schlofs für Mehrladegewehre mit Blockverschlufs, Hahn und unter dem Lauf liegendem Magazinrohr
DE160771C (de)
DE178601C (de)
DE96102C (de)
DE241105C (de)
DE50524C (de) Kastenmagazin für Cylinderverschlufs-.Gewehre
DE183035C (de)
DE235721C (de)
DE452604C (de) Selbstladepistole
DE59020C (de) Nach oben aufklappender, ein Schlagbolzen-Schlofs enthaltender Gewehr-Blockverschlufs