DE1220004B - Mikroschnappschalter mit justierbarer Betaetigungsfeder - Google Patents

Mikroschnappschalter mit justierbarer Betaetigungsfeder

Info

Publication number
DE1220004B
DE1220004B DER34382A DER0034382A DE1220004B DE 1220004 B DE1220004 B DE 1220004B DE R34382 A DER34382 A DE R34382A DE R0034382 A DER0034382 A DE R0034382A DE 1220004 B DE1220004 B DE 1220004B
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
spring
actuating spring
snap
holder body
switch according
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DER34382A
Other languages
English (en)
Inventor
Rudolf Ramstetter
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ELEKTROTECHNISCHER APP FAB
Otto Ramstetter Fabrik Elektrotechnischer Apparate
Original Assignee
ELEKTROTECHNISCHER APP FAB
Otto Ramstetter Fabrik Elektrotechnischer Apparate
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by ELEKTROTECHNISCHER APP FAB, Otto Ramstetter Fabrik Elektrotechnischer Apparate filed Critical ELEKTROTECHNISCHER APP FAB
Priority to DER34382A priority Critical patent/DE1220004B/de
Publication of DE1220004B publication Critical patent/DE1220004B/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01HELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
    • H01H13/00Switches having rectilinearly-movable operating part or parts adapted for pushing or pulling in one direction only, e.g. push-button switch
    • H01H13/02Details
    • H01H13/26Snap-action arrangements depending upon deformation of elastic members
    • H01H13/36Snap-action arrangements depending upon deformation of elastic members using flexing of blade springs
    • H01H13/46Snap-action arrangements depending upon deformation of elastic members using flexing of blade springs two separate blade springs forming a toggle

Landscapes

  • Push-Button Switches (AREA)

Description

  • Mikroschnappschalter mit justierbarer Betätigungsfeder Die Erfindung bezieht sich auf einen Mikroschnappschalter mit justierbarer bügelförmiger Betätigungsfeder, dessen Kontakte in einem Isolierstoffkörper festgelegt sind und bei dem zur Umschaltung des beweglichen Kontaktes eine etwa halbkreisförmige Schnappfeder vorgesehen ist, die durch die bezüglich ihres Biegewiderstandes und vorzugsweise auch ihrer Längsverschiebbarkeit justierbare Betätigungsfeder über eine Totpunktlage bewegbar ist.
  • Bei Schnappschaltern erfolgt die Umschaltung des beweglichen Kontaktes dann, wenn das aus dem Träger des beweglichen Kontaktes, der etwa halbkreisförinigen Schnappfeder und der bügelförmigen Betätigungsfeder bestehende System durch eine äußere Betätigungskraft über ein meist als Stößel ausgebildetes Schaltorgan durch eine bestimmte Totpunktlage gedrückt wird. Da diese Umschaltung bei einer genau definierten äußeren Betätigungskraft erfolgen soll, anderseits sowohl bei der Fertigung als auch bei der Montage der einzelnen Teile eines Mikrosehnappschalters gewisse Toleranzen unvermeidlich sind, ist durchweg eine Justierung des Systems erforderlich, die üblicherweise an der bügelförmigen Betätigungsfeder vorgenommen wird.
  • Bei bekannten Ausführungen erfolgt diese Justierang durch Biegen der Betätigungsfeder mittels einer Zange. Eine derartige Justierung führt zu einer verhältnismäßig ungenauen Einstellung und birgt die Gefahr in sich, daß die Betätigungsfeder nach einer gewissen Zahl von Schaltspielen infolge der bei der Justierung erfolgten Verformung bricht.
  • Es ist auch schon bekannt, das Ende der Betätigungsfeder weHenförmig auszubilden und in einer schräg zur Längsachse des Kontaktfedersatzes liegenden Ausnehmung des Schaltergehäuses derart anzuordnen, daß sich der Angriffspunkt der Betätigungsfeder an der Schnappfeder durch Verschieben des in der Gehäuseausnehmung liegenden Endes der Betätigungsfeder verändern läßt. Auch bei dieser Ausführung muß die Betätigungsfeder zum Zweck der Justierting beispielsweise mittels einer Zange erfaßt und unter überwindung der Reibungsklemmkraft in der Ausnehmung verschoben werden, was umständlich und wenig genau ist. Ferner ändert sich bei dieser bekannten Ausführung bei emier, Verschiebung des weRenförmigen Endes der Betätigungsfeder zugleich mit dem Biegewiderstand der Betätigungsfeder auch der Kontaktdruck. # r Gegenstand eines älteren Patents ist ferner ein Schnappschalter, bei dem ein einstellbares Auflager für die Betätigungsfedet vorgesehen ist, das nahe der Totpunktlage der Schnappfeder eine Verkürzung der freien Federlänge der Betätigungsfeder herbeiführt. Bei diesem älteren Schnappschalter ist die Betätigungsfeder mit gespreizten Enden versehen, die in gekerbte Seitenwände einer Ausnehmung des Isolierstoffgehäuses eingreifen. Durch die bei dieser älteren Ausführung vorgesehene räumliche Trennung der Lagerung des Betätigungsfederendes und der Anordnung des einstellbaren Auflagers ergibt sich ein gewisser Raumbedarf, dessen Verringerung zum Zweck einer Kleinhaltung der Abmessungen des Mikroschnappschalters anzustreben ist.
  • Der Erfmdung liegt daher die Aufgabe zugrunde, einen Mikroschnappschalter der eingangs genannten Art so auszubilden, daß bei räumlich sehr gedrängtem Aufbau der Biegewiderstand der Betätigungsfeder ohne wesentliche Beeinflussung des Kontaktdruck,es feinfühlig geändert werden kann.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Betätigungsfeder in einem gegenüber dem Isolierstoffkörper drehbaren und in gewünschter Winkellage feststellbaren Halterungskörper gelagert ist.
  • Einige Ausführungsbeispiele der Erfindung sind iii der Zeichnung veranschaulicht. Es zeigt F i g. 1 eine Aufsicht auf einen erfmdungsgemäßen Schnappschalter (ohne Deckplatte), 4 F i g. 2 einen Schnitt längs der Linie II-II der Fig. 1, Fig. 3 eine teilweise abgebrochene Seitenansicht des Halterungskörpers mit Stützfeder und Betätigungsfeder, F i g. 4 einen Teilschnitt durch ein weiteres Ausführungsbeispiel der Erfindung, F i g. 5 eine teilweise abgebrochene Aufsicht auf den Schalter gemäß F i g. 4, F i g. 6 eine abgebrochene Aufsicht auf einen Halterungskörper mit Eihsatzteilen unterschiedlicher Stärke, F i g. 7 eine Aufsicht auf einen Halterungskörper mit einer Rändelschraube, F i g. 8 eine Stirnansicht des Halterungsköipers gemäß F i g. 7, F i g. 9 eine Seitenansicht des Halterungskörpers gemäß den F i g. 7 und 8.
  • Der in F i g. 1 dargestellte Mikroschnappschalter enthält einen als Rahmen ausgebildeten Isolierstoffkörper 1, in dem die Träger 2, 3 der festen Kontakte 2 a, 3 a und der als Blattfeder ausgebildete Träger 4 des beweglichen Kontaktes 4a festgelegt sind.
  • Die den beweglichen Kontakt 4a tragende Blattfeder 4 ist an ihrem freien Ende mit einer etwa halbkreisförmigen Schnappfeder 5 verbunden, die an ihrem anderen Ende mit einer bügelförmigen Betätigungsfeder 6 in Verbindung steht. Diese Betätigungsfeder 6 wird durch einen Stößel 7 geschaltet.
  • Die Betätigungsfeder 6 ist in einem Halterungskörper 8 gelagert, der gegenüber dem Isolierstoffkörper 1 drehbar und in einer gewünschten Winkellage feststellbar ist.
  • Zu diesem Zweck ist der Halterungskörper 8 als Klemmkonus ausgebildet (vgl. F i g. 3) und an seinem verjüngten Ende mit einem zum Eingriff eines Schraubenziehers bestimmten Schlitz 8 a versehen (vgl. F i g. 2 und 3). Im Isolierstoffkörper 1 sind ferner am Umfang des Halterungskörpers 8 Ausnehmungen 9, 10 vorgesehen, in die ein zur Festlegung des Halterungskörpers dienendes Kleb- oder Schweißmittel eingebracht werden kann.
  • Zur Festlegung der Betätigungsfeder 6 im Halterungskörper 8 ist ein Einsatzteil 11 vorgesehen, das einen Schütz aufweist, in -den ein abgewinkelter Ansatz 6a der Betätigungsfeder 6 eingreift. Die Betätigungsfeder 6 ist im übrigen an drei Stellen des H-alterungskörpers 8 abgestützt, wodurch sich eine genau definierte Auflage ergibt.
  • Der.Halterungskörper 8 enthält ferner eine weitere Ausnehraung zur Aufnahme einer Stützfeder 12, die zur Versteifung der Betätigungsfeder 6 von einem bestimmten Hub an dient.
  • Wie sich aus den F i g. 1 bis 3 ohne weiteres entnehmen läßt, kann die Lage und Vorspannung der Betätigungsfeder 6 auf einfache Weise durch Drehen des Halterungskörpers 8 in weiten Grenzen geändert werden, so daß die Justierung des Schnappschalters, d. h. die Einstellung der zur Betätigung des _Schalters erforderlichen äußeren Betätigungskraft auf den gewünschten Wert, auf einfache Weise durchführbar ist.
  • Bei dem in den F i g. 4 und 5 dargestellten weiteren Ausführungsbeispiel der Erfuidung ist der Halterungskörper 8 mit einem als Ritzel ausgebildeten Ansatz 8 b . versehen, der in eine ents rechende I p Gegenverzahnupg der Deckplatte 13 des Schnappschalters eingreift.
  • Auf der anderen Seite stützt sich der Halterungskörper 8 über eine Blattfeder 14 an der unteren Deckplatte 15 ab. Der Ansatz 8 b ist ferner mit einem zum Eingriff eines Schraubenziehers bestimmten Schlitz 8 a versehen. Die, Festlegung der Betätigungsfeder 6 und der Stützfeder 12 im Halterungskörper 8 entspricht im übrigen dem zuvor -erläuterten Aus-füh- i rungsbeispiel.
  • Um die Lage und Vorspannung der Betätigungsfeder 6 durch Drehen des Halterungskörpers 8 zu verändern, wird beim Ausführungsbeispiel gemäß den F i g. 4 und 5 durch Druck auf den Ansatz 8 b die Verzahnung dieses Ansatzes außer Eingriff mit der in der Deckplatte 13 vorgesehenen GegenverzahhUlig gebracht, wdräiifhhi sich det Halteruilgskörper 8 frei drehen läßt. Wird der Ansatz Widder freigegeben, so kehrt der Halterungskörper 8 unter der Wirkung der gespannten Blattfeder 14 in die Raststellung gemäß F i g. 4 zurück und ist dann in der eingestellten Winkellage erschütterungsfrei festgelegt.
  • Wie aus F i g. 6 hervorgeht, können im Halterungskörper 8 zur Festlegung der Betätigungsfeder 6 Einsatzteile 11 a, 11 b unterschiedlicher Stärke Verwendung finden, so daß durch geeignete Wahl dieser Teile die Betätigungsfeder auch in Längsrichtung eingestellt werden kann. Durch Änderung der Längseinstellung der Betätigungsfeder 6 wird insbesondere die Spannung der halbkreisförinigen Schnappfeder 5 verändert. - Bei dem Ausführun*-sbeispiel gemäß den F i g. 7 bis 9 ist der Halterungskörper 8 mit einer Rändelschraube 16 versehen, die drehbar iin Halterungskörper 8 gelagert ist und in deren Gewinde der An7. satz 6a der Betätigungsfeder 6 eingreift. Durch Drehen der Rändelschraube 16 mittels eines durch die Ausnehmung 17 von oben eingeführten Schraubenziehers kann die Betätigungsfeder 6,in Längsrichtung verstellt werden.

Claims (2)

  1. . Patentansprüche: 1. Mikroschnappschalter mit justierbarer bügel' förmiger Betätigüngsfeder, dessen Kontakte in einem Isolierstoffkörper festgelegt sind und bei dem zur Unischaltung des beweglichen Kontaktes eine etwa halbkreisförmige Schnappfeder vorgesehen ist, die durch die bezüglich ihres Biege-Widerstandes und vorzugsweise auch ihrer Längsverschiebbarkeit justierbare Betätigungsfeder über eine Totpunktlage bewegbar ist, d a d u r c h g e -k e n n z e i c h n e t, daß die Betätigungsfeder (6) in em*em gegenüber dem Isolierstoffkörper (1) drehbaren und in gewünschter Winkellage Feste. stellbaren Halterungskörper (8) gelagert ist.
  2. 2. Schnappschalter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß im Halterungskörper (8) ein Fenster vorgesehen ist, in das ein abgewinkelter Ansatz (6a) der Betätigungsfeder (6) und Justierglieder (z# B. 11 a# 11 b bzw.- 16) zur Einstellung der Betätigungsfeder - in Längsrichtung hineinragen. 3. Schnappschalter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet ' daß der Halterungskörper (8) als Klemmkotius ausgebildet und zur endgültigen Festlegung in der gewünschten Winkellage mit dem Iöslierstoffkörper (1) verklebt öder verschweißt ist. 4. Schtiappschalter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Halterungskörper (8) eindn als Ritzel ausgebildeten Ansatz (8b) aufweist, der mit ehier ortsfesten Gegenverzahilung in Eingriff gebratlit wird und sich gegen die Wirkung einer a-xial din Halterungskörper aiigreifenden Feder (14) aus dieser Verzahnung lösen läßt, 5. Schnappschalter nach Anspruth 1, dadurch gekennzeichnet, daß'der zylindrisch ausgebildete und in radiäler Richtung federnde Halterungs# körper an seifier Außenseite eine parallel zu seiner Achse verlaufende Riffelung aufweist, die in eine entsprechende ortsfeste Rastung eingreift. 6. Schnappschalter nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß als Justierglieder zur Einstellung des abgewinkelten Ansatzes (6a) der Betätigungsfeder(6) Einsatzteile(lla,llb) unterschiedlicher Stärke vorgesehen sind, zwischen denen der Ansatz im Halterungskörper festgeklemmt ist. 7. Schnappschalter nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der abgewinkelte Ansatz (6 a) der Betätigungsfeder (6). in dem Fenster des Halterungskörpers (8) durch eine ü-n Halterungskörper drehbar gelagerte Rändelschraube (16) verschiebbar ist. 8. Schnappschalter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß im Halterungskörper(8) eine weitere Ausnehmung zur Aufnahme einer Stützfeder (12) für die Betätigungsfeder (6) vorgesehen ist. In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Auslegeschrift Nr. 1127 435; USA.-Patentschrift Nr. 2 839 629. In Betracht gezogene ältere Patente: Deutsches Patent Nr. 1155 182.
DER34382A 1963-02-05 1963-02-05 Mikroschnappschalter mit justierbarer Betaetigungsfeder Pending DE1220004B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DER34382A DE1220004B (de) 1963-02-05 1963-02-05 Mikroschnappschalter mit justierbarer Betaetigungsfeder

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DER34382A DE1220004B (de) 1963-02-05 1963-02-05 Mikroschnappschalter mit justierbarer Betaetigungsfeder

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1220004B true DE1220004B (de) 1966-06-30

Family

ID=7404314

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DER34382A Pending DE1220004B (de) 1963-02-05 1963-02-05 Mikroschnappschalter mit justierbarer Betaetigungsfeder

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1220004B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE8904332U1 (de) * 1989-04-07 1989-06-22 Marquardt GmbH, 7207 Rietheim-Weilheim Elektrischer Schalter

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2839629A (en) * 1956-11-15 1958-06-17 Haydon Switch Inc Switch or the like
DE1127435B (de) * 1959-04-06 1962-04-12 Polycontakt A G Mikro-Schnappschalter
DE1155182B (de) 1962-02-12 1963-10-03 Otto Ramstetter Dipl Ing Elektrischer Schnappschalter

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2839629A (en) * 1956-11-15 1958-06-17 Haydon Switch Inc Switch or the like
DE1127435B (de) * 1959-04-06 1962-04-12 Polycontakt A G Mikro-Schnappschalter
DE1155182B (de) 1962-02-12 1963-10-03 Otto Ramstetter Dipl Ing Elektrischer Schnappschalter

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE8904332U1 (de) * 1989-04-07 1989-06-22 Marquardt GmbH, 7207 Rietheim-Weilheim Elektrischer Schalter

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4437620B4 (de) Temperaturregler
WO2020152237A1 (de) Aktor mit rückstellfedern
DE4319615C2 (de) Elektrischer Schalter zum Schalten eines Elektromotors, insbesondere in einer elektrischen Zahnbürste
DE731121C (de) Kontaktfedergruppe
DE915955C (de) Elektrischer Schnappschalter
DE1220004B (de) Mikroschnappschalter mit justierbarer Betaetigungsfeder
DE1127435B (de) Mikro-Schnappschalter
DE820914C (de) Kontaktschalter
DE2837739C3 (de) Druckschalter mit einstellbarem Schaltpunkt
EP0301469A2 (de) Impulsgenerator
DE2414884A1 (de) Thermischer mikroschalter
DE1490042B1 (de) Schuetz mit wahlweise als OEffner oder Schliesser veraenderbaren Schaltbruecken-Kontakten
DE2122829A1 (de) Kippschalter
EP0170173B1 (de) Piezoelektrisches Relais
DE947890C (de) Mechanische Markierfedern an Einstellschienen bzw. -stangen von Waehlschaltern nach dem Koordinatenprinzip
DE3013851A1 (de) Verriegelungsvorrichtung mit einer riegelstange
DE3603022C2 (de) Piezoelektrisches Relais
DE3045416A1 (de) Hoehenmessinstrument
DE2716483C3 (de) Drucktastenschalter mit Momentsprungwerk
DE1563730C3 (de) Einarmige Sicherungszange
DE2261761B1 (de) Elektrischer druckschalter
DE865031C (de) Kniehebellastschalter fuer Stufenregeleinrichtungen von Transformatoren, Drosseln u. dgl.
DE2065920C3 (de) Magnetisch betätigter elektrischer Schalter mit mindestens einer flexiblen, magnetisch permeablen Schaltzunge
DE2421941C3 (de) Schna ppvorrichtung
EP0022149A1 (de) Temperaturregler für Aquarienheizer