DE110436C - - Google Patents

Info

Publication number
DE110436C
DE110436C DENDAT110436D DE110436DA DE110436C DE 110436 C DE110436 C DE 110436C DE NDAT110436 D DENDAT110436 D DE NDAT110436D DE 110436D A DE110436D A DE 110436DA DE 110436 C DE110436 C DE 110436C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
knife
rollers
crossmember
pressure roller
boxes
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT110436D
Other languages
English (en)
Publication of DE110436C publication Critical patent/DE110436C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B27WORKING OR PRESERVING WOOD OR SIMILAR MATERIAL; NAILING OR STAPLING MACHINES IN GENERAL
    • B27CPLANING, DRILLING, MILLING, TURNING OR UNIVERSAL MACHINES FOR WOOD OR SIMILAR MATERIAL
    • B27C1/00Machines for producing flat surfaces, e.g. by rotary cutters; Equipment therefor
    • B27C1/002Machines for producing flat surfaces, e.g. by rotary cutters; Equipment therefor with non-rotating tools

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • Forests & Forestry (AREA)
  • Milling, Drilling, And Turning Of Wood (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die in Fig. 1 und 1 veranschaulichte Erfindung betrifft eine Druckwalzenvorrichtung an Hobelmaschinen mit auswechselbaren Messerkasten. Durch diese Vorrichtung wird es möglich, die zu gleicher Druckwirkung eingestellten Walzen gemeinsam für die betreffende Stärke der zu bearbeitenden Hölzer schnell und gleichmäfsig einzustellen oder auch zwecks Auswechselns eines der Messerkästen die entsprechende Druckwalze zu lösen, so dafs die übrigen Walzen in Thätigkeit bleiben und der Betrieb während des Auswechselns des Messerkastens nicht die geringste Unterbrechung zu erleiden braucht.
In der beiliegenden Zeichnung ist in
Fig. ι die Vorrichtung in der Seitenansicht und in Fig. 2 in Stirnansicht dargestellt.
Ueber den auswechselbaren Messerkästen k des Maschinenbettes ist an den Säulen s der Druckwalzenträ'ger t auf- und abverschiebbar gehalten. In der Traverse α sind die' durch Stirnräder zu gemeinsamer Drehung verbundenen, den-Walzenträger t bethätigenden Schraubenspindeln b gelagert, deren eine mittelst Handrades h in Drehung versetzt wird.
Die einzelnen Walzen sind in Traversen g gelagert, deren einer Arm an Knaggen i des Trägers t beweglich gehalten wird, während im anderen Arme Schraubenbolzen ^ geführt sind, die am oberen Ende mit Muttern m fest verbunden sind. Letztere können durch die von Böcken ρ drehbar gehaltenen, mit Handrad d versehenen Schraubenspindeln η bethätigt werden.
Ueber die Schraubenbolzen \ sind Federn f geschoben, welche mittelst der Muttern n> gespannt werden können.
Sind nun die Druckwalzen mittelst der Einzelstellvorrichtungen d η m \ zu gleicher Druckwirkung und für eine bestimmte Brettstärke eingestellt, so ist zu deren Umstellung tür eine geringere oder gröfsere Stärke nur die entsprechende Drehung des Handrades h nöthig, um sämmtliche Walzen in die für die zu bearbeitende Brettstärke geeignete Stellung zu bringen.
Macht sich dagegen das Auswechseln eines stumpf oder sonst schadhaft gewordenen Messers nöthig, so kann ohne Schwierigkeit die betreffende Druckwalze gelöst werden, so dafs auf dem auszuwechselnden Messerkasten kein bezw. nur geringer Druck lastet und derselbe nun leicht entfernt, sowie der Blindkasten eingeschoben werden kann, während die über den anderen Kästen befindlichen Druckwalzen in Thätigkeit bleiben, der Arbeitsgang der Maschine während des Ein- und Auswechselns der Messer also keinerlei Störung erleidet.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Druckwalzenvorrichtung an Hobelmaschinen mit auswechselbaren Messerkästen, dadurch gekennzeichnet, dafs die in bekannter Weise mittelst des an den Säulen s des Gestelles geführten Querträgers t verschiebbaren DrUckwalzenpaare am Querträger t durch Stellvorrichtungen einzeln beweglich befestigt sind, zu dem Zwecke, das Auswechseln jedes einzelnen Messerkastens leicht vornehmen zu können.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT110436D Active DE110436C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE110436C true DE110436C (de)

Family

ID=380250

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT110436D Active DE110436C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE110436C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE110436C (de)
DE359688C (de) Rindenschaelmaschine mit zwanglaeufiger Verbindung des Messerkopftraegers und der Werkstueckzufuehrung
DE69018974T2 (de) Verbesserung an Kehlenmaschinen für die Holzbearbeitung.
DE1012146B (de) Backenbrecher mit Exzenterantrieb und verstellbarem Widerlager
DE490683C (de) Maschine zum Abgraten beider Stirnflaechen von warmgepressten Muttern, bei der die Werkstuecke auf einem sich drehenden Werkstuecktraeger angeordnet sind
DE933124C (de) Kopier-Fraes- oder Schleifmaschine, insbesondere fuer Luftschraubenblaetter
DE581049C (de) Maschine zum Bedrucken von Brettern, Platten o. dgl.
DE57406C (de) Zuführungsvorrichtung für Maschinen zur Herstellung runder Scheiben aus Holz
DE102259C (de)
DE8564C (de) Maschine zum gleichzeitigen Hobeln mehrerer ungleich dicker Hölzer nebeneinander
DE115960C (de)
DE99424C (de)
DE142451C (de)
DE123193C (de)
DE110411C (de)
DE57252C (de) Papierzuführung für Druckmaschinen und ähnliche Maschinen
DE501679C (de) Zetteleinlegevorrichtung
DE52422C (de) Knopffräsmaschine
DE44026C (de) Knopfschneidemaschine
DE270418C (de)
DE76917C (de) Einspannvorrichtung für Zahnrad-, Fräs-, Hobel- oder Stofsroaschinen
DE580505C (de) Anreibemaschine zum Pressen zusammenzuklebender Stoffbahnen, insbesondere Papier, Pappe u. dgl.
DE50484C (de) Maschine zur Herstellung von Spazierstöcken
DE508303C (de) Support mit mehreren an verschiedenen Stellen des Supports anbringbaren und feststellbaren Werkzeugtraegern
AT365506B (de) Holzbearbeitungsmaschine zur herstellung von kantholz od. dgl.