DE10112630C2 - Drainagevorrichtung - Google Patents
DrainagevorrichtungInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine
Drainagevorrichtung zur Uterusdrainage, mit einem steifen
Drainagerohr, welches zur Ableitung von Sekret einen
Durchgang vom distalen zum proximalen Ende hat.
Medizinische Drainagen werden gelegt, um bei Verletzungen
bzw. operativen Eingriffen gebildetes Sekret, d. h., Blut
bzw. Gewebeflüssigkeit vom Wundbereich nach außen abzuleiten.
Bei der sogenannten Redon- bzw. Vakuum-Drainage wird ein
flexibler, im Wandungsbereich perforierter Schlauch ins
Wundgebiet gelegt und das Sekret durch von außen angelegten
Unterdruck abgezogen. Die Positionierung bzw. Fixierung des
relativ dünnen Schlauches erfolgt in der Regel mittels einer
im Gewebe festgenähten Schlinge. Alternativ ist in der
DE 39 33 088 A1 vorgeschlagen worden, außen an dem
Drainageschlauch ein festes Halteelement, welches
beispielsweise als ringförmiger Wulst oder nockenförmiger
Ansatz ausgebildet ist, zu versehen. Dadurch soll eine
mechanische Verankerung im umgebenden Gewebe erfolgen, welche
eine Naht überflüssig macht.
Im Unterschied dazu wird eine Drainagevorrichtung der
eingangs genannten Art mit einem steifen, also bei der
Applikation nicht verformbaren Drainagerohr mit größerem
Durchgangsquerschnitt zum natürlichen Abfluss des Sekrets
durch vorhandene anatomische Ausgänge eingesetzt. Diese
Drainagesituation liegt bei der Uterusdrainage durch den
Muttermund vor. Das darin applizierte Drainagerohr sorgt im
Prinzip lediglich dafür, dass dieser mögliche Abflusskanal
offengehalten wird. Dies ist insbesondere bei
Uterusausschabungen von maßgeblicher Bedeutung. Durch die
relativ große Wundfläche fällt nämlich eine relativ große
Sekretmenge an, welche zudem zur Bildung fester Koagel neigt,
welche ebenfalls die Möglichkeit haben müssen, durch das
gesetzte Drainagerohr ungehindert nach außen zu gelangen.
Ein Problem ist jedoch, dass die zur Uterusdrainage
bekannten, als gerade oder konische Rohrabschnitte
ausgebildeten Drainagerohre durch die Muskelkontraktionen
bereits nach relativ kurzer Zeit aus ihrem Sitz im Muttermund
herausgepresst werden. Dadurch kann die Abflussmöglichkeit
jedoch vorzeitig unterbrochen werden mit den negativen Folgen
eines dadurch möglicherweise entstehenden Sekretstaus. Der
gewünschte, sichere Halt im Muttermund lässt sich durch
einfache Einformungen oder dergleichen im Außenumfang des
Drainagerohrs jedoch nicht erreichen. Ausreichend weit
vorstehende Halteelemente, wie sie beispielsweise in der
vorgenannten DE 39 33 088 A1 für flexible Vakuum-
Drainageschläuche vorgeschlagen sind, würden nämlich die
Applikation erschweren bzw. unmöglich machen. Es besteht
nämlich auch ein Zielkonflikt zwischen einem sicheren Halt im
eingesetzten Zustand und dem Erfordernis, die
Drainagevorrichtung einfach und ohne Verletzungsgefahr wieder
entfernen zu können.
Aus dieser Problematik ergibt sich die Aufgabenstellung, eine
Drainagevorrichtung speziell zur Uterusdrainage zur Verfügung
zu stellen, welche eine verbesserte Funktionalität hat.
Insbesondere soll eine verbesserte Applizierbarkeit bei
sicherem und eindeutigem Sitz des Drainagekanals
gewährleistet sein.
Zur Lösung dieser Aufgabenstellung schlägt die Erfindung bei
einer Drainagevorrichtung mit den eingangs genannten
Merkmalen vor, dass am distalen Ende des Drainagerohrs
bewegbare Haltearme wahlweise innerhalb des
Rohraußenquerschnitts zusammenziehbar über den
Rohraußenquerschnitt nach außen vorstehend abspreizbar sind.
Eine Besonderheit sind die beweglichen, d. h. verstellbaren
Haltearme am vorderen Ende, d. h. auf der Einführseite des
Drainagerohrs. Im Gegensatz zu den festen, nach außen
vorstehenden Nocken oder Kragen bei Drainageschläuchen im
Stand der Technik werden bei der Erfindung aktive
Halteelemente gebildet, die im zusammengezogenen Zustand
nicht über das Drainagerohr nach außen vorstehen, im
eingesetztem Zustand bei Bedarf jedoch nach außen abspreizbar
sind. Für den praktischen Einsatz resultiert daraus eine
ganze Reihe von Vorteilen.
Ein wesentlicher Vorteil der erfindungsgemäßen
Drainagevorrichtung ist die besonders einfache,
gewebeschonende und damit weitgehend schmerzfreie
Applikation. Im zusammengezogenen Zustand der Haltearme hat
das vordere Ende des Drainagerohrs die äußere Form eines
außen glattwandigen, zylindrischen, vorn leicht gerundeten
oder konisch zusammenlaufenden Rohrabschnitts. Dieser kann
leicht eingeführt werden, beispielsweise bei der vorerwähnten
Uterusdrainage durch den äußeren Muttermund in den
Uteruskanal. Dabei wird dieser lediglich auf das gewünschte
Drainagevolumen geweitet, so dass Gewebe über Dehnung- oder
Einreißen weitgehend vermieden werden kann. Der
Einsetzvorgang ist ebenso unkompliziert, wie bei den
bekannten, ausschließlich kurzfristig zu verwendenden
Drainageröhrchen bzw. -hülsen.
Nach dem vorbeschriebenen Einsetzen erstreckt sich das
Drainagerohr bei einer Uterusdrainage vom äußeren Muttermund
durch den Gebärmutterhals und das distale, offene Ende
befindet sich etwa in Höhe des inneren Gebärmuttermunds. In
diesem Zustand wäre es nicht zu vermeiden, dass das
Drainagerohr durch Muskelaktivität, d. h. Kontraktionen im
Bereich des Gebärmutterhalses aus seiner eingesetzten
Position heraus bewegt würde, so dass es beispielsweise nach
einiger Zeit aus dem äußeren Muttermund herausfallen würde
und der Drainagedurchgang verschlossen wird. In der
erfindungsgemäßen Ausgestaltung kann diesem nachteiligen
Effekt jedoch dadurch begegnet werden, dass die Haltearme
abgespreizt werden. In diesem abgespreizten Zustand stehen
sie seitlich über den Außenquerschnitt des Drainagerohrs ab,
und zwar in dem distalen Bereich des Drainagerohrs, welcher
bei der Uterusdrainage durch den inneren Muttermund in den
Organhohlraum ragt. Diese Haltearme können sich folglich so
von innen gegen den Randbereich des inneren Muttermund
abstützen, dass die Drainagevorrichtung praktisch
formschlüssig fixiert wird, d. h. gegen ein Herausrutschen
nach außen gesichert ist, und zwar auch und insbesondere bei
Muskelaktivität im Bereich des Gebärmutterhalses. Auf diese
Weise kann ein sicherer Sitz des Drainagerohrs über einen
längeren Zeitraum gewährleistet werden, beispielsweise bis zu
einigen Tagen. Vorteilhaft ist dabei, dass über die gesamte
Zeit ein ausreichender Drainagedurchgang zur Verfügung
gestellt wird, um die sich bei größeren Wundflächen mitunter
bildenden festen Koagel problemlos nach außen abfließen zu
lassen.
Wenn die Drainage beendet werden soll, ist durch ein
Zusammenziehen der bewegbaren Haltearme eine einfache,
verletzungs- und schmerzfreie Entnahme des Drainagerohrs
möglich. Dadurch kann eine verbesserte Akzeptanz auf
Patienten- und Therapeutenseite erreicht werden.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wirken die
Haltearme mit einer Betätigungseinrichtung zusammen, von der
sie in den zusammengezogenen oder den abgespreizten Zustand
verstellbar sind. Diese Betätigungseinrichtung ist
beispielsweise manuell betätigbar. Auf diese Weise kann die
erfindungsgemäße Drainagevorrichtung vom behandelnden Arzt
leicht von Hand in zusammengezogenem Zustand eingesetzt,
beispielsweise zur Uterusdrainage durch den äußeren
Muttermund in den Uterushals eingeführt werden. Anschließend
werden durch manuelle Betätigung die erfindungsgemäßen
Haltearme aufgespreizt, also dass die Drainagevorrichtung
gegen Längsverschiebung gesichert ist. Zur Entnahme können
die Haltearme ebenfalls durch manuelle Betätigung in der
umgekehrten Richtung zusammengezogen werden, so dass die
Drainagevorrichtung in entgegengesetzter Richtung problemlos
herausgezogen werden kann.
Die Betätigungseinrichtung kann selbsthaltend ausgebildet
sein. Durch Reibungshaftung, Verrastung oder dergleichen wird
dabei erreicht, dass sowohl der zusammengezogene als auch der
abgespreizte Zustand stabil ist. Dadurch wird die Applikation
vereinfacht und gleichzeitig ein sicherer Halt erreicht.
Eine bevorzugte Ausführung der Erfindung sieht vor, dass sich
die Haltearme in abgespreiztem Zustand vom Rand der distalen
Öffnung des Drainagerohrs kelchartig geöffnet erstrecken. Die
Haltearme erstrecken sich in dieser Anordnung seitlich schräg
nach vorn und können gerade oder bogenförmig ausgebildet
sein. Durch diese schräg verlaufende Anordnung wird eine gute
Anpassung an die anatomischen Gegebenheiten erreicht. Bei der
Uterusdrainage können sich die Haltearme somit besonders gut
an dem sich ebenfalls allmählich aufweitenden Organhohlraum
stützen. Die Haltearme können elastisch federnd ausgebildet
sein. Dadurch erfolgt eine selbsttätige Anpassung an die
jeweils unterschiedlichen organischen Gegebenheiten.
Die Haltearme können in zusammengezogenem Zustand innerhalb
des Öffnungsquerschnitts des Drainagerohrs liegen. Dadurch
ist gewährleistet, dass die Haltearme auf keinen Fall über
die Wandung des Drainagerohrs nach außen vorstehen.
Vorzugsweise ist eine Mehrzahl von Haltearmen über den Umfang
des Drainagerohrs verteilt angeordnet. Dies kann eine
symmetrische Anordnung mit zumindest zwei seitlich
abstehenden Haltearmen sein, welche für eine sichere, mittige
Fixierung der Drainagevorrichtung sorgt. Je nach Bedarf und
Anwendung können jedoch auch drei oder mehr Haltearme
vorgesehen sein.
Zusätzlich kann das Drainagerohr in seiner Wandung seitliche
Öffnungen haben. Dadurch kann bei der Uterusdrainage zwischen
der Außenwandung des Drainagerohrs und dem Gebärmutterhals
anfallendes bzw. dort eindringendes Sekret ebenfalls durch
den Drainagequerschnitt abfließen.
Eine besonders vorteilhafte Ausführung der Erfindung sieht
vor, dass in dem Drainagerohr ein Innenrohr gleitbeweglich
längsverschiebbar ist, an dessen distalen Ende die Haltearme
angebracht sind, die proximal in das Drainagerohr einziehbar
sind. In dieser Ausführung hat die Drainagevorrichtung einen
doppelwandigen Aufbau aus dem Drainagerohr und dem darin mit
geringem Spiel vorschiebbaren bzw. zurückziehbarem Innenrohr.
Dieses Innenrohr bildet die Betätigungseinrichtung für die
Haltearme. Diese sind nämlich an dessen vorderen Ende
angebracht, so dass sie in die vordere Öffnung des
Drainagerohrs eingezogen werden, wenn das Innenrohr
zurückgezogen ist. Diese Stellung ist selbsthaltend, d. h.
ohne eine Relativverschiebung der Rohre erfolgt keine
Aufspreizung der Haltearme. Wird nun das Innenrohr nach vorn
geschoben, treten die Haltearme aus des distalen Öffnung des
Drainagerohrs aus und können seitlich aufgespreizt werden.
Dies kann beispielsweise dadurch erfolgen, dass die Haltearme
in eingezogenem Zustand von innen gegen das Drainagerohr
federnd vorbelastet sind und in freigegebenem Zustand
selbsttätig federnd nach außen aufspreizen. Dies lässt sich
einfach dadurch realisieren, dass das Innenrohr samt der
daran angeformten Haltearme aus einem federelastischen
Material besteht, beispielsweise Kunststoff, wobei in
entspanntem Zustand die Haltearme kelch- oder trichterartig
nach vorn aufgespreizt sind. Beim Einführen in das
Drainagerohr werden die Haltearme zunächst federnd in dessen
Durchgangsquerschnitt zusammengedrückt. Sobald sie jedoch
nach dem Durchschieben durch das Drainagerohr wieder ins
Freie gelangen, nehmen sie ihre ursprüngliche Anordnung
wieder ein. Diese Ausführung hat den besonderen Vorteil, dass
außer dem Innenrohr und dem Drainagerohr keinerlei
zusätzliche Betätigungsmechanik erforderlich ist. Die
Haltearme können durch Längsschlitze einstückig an dem
Innenrohr ausgebildet sein. Dadurch, dass die nach außen
vorgeformten Haltearme im eingezogenen Zustand von innen
gegen die Wandung des Drainagerohrs federbelastet sind,
verbleibt das Innenrohr in dieser Stellung lagefixiert.
Sobald das Innenrohr nach vorn geschoben ist und die
Haltearme sich selbsttätig durch ihre Federspannung vor der
distalen Öffnung des Drainagerohrs aufspreizen, ist das
Innenrohr in dieser gespreizten Stellung ebenfalls eindeutig
lagefixiert.
Durch den unkomplizierten Aufbau aus lediglich zwei Teilen,
nämlich dem Drainagerohr und dem Innenrohr ergibt sich ein
besonders unkomplizierter, wirkungsvoller und
funktionssicherer Aufbau. Vorteilhaft ist weiterhin, dass die
Rohre jeweils kostengünstig und dennoch hinreichend präzise
als Kunststoff-Spritzgussteile gefertigt werden können. Durch
die Verwendung moderner Kunststoffe lassen sich in Handhabung
und Hygiene besonders vorteilhafte sterile Einwegprodukte zur
Verfügung stellen.
Vorzugsweise haben das Drainagerohr und/oder das Innenrohr am
proximalen Ende außen vorstehende Haltevorsprünge. Diese sind
beispielsweise als umlaufende Kragen ausgebildet und haben
eine doppelte Funktion. Der Kragen am Drainagerohr sorgt
dafür, dass dieses bei der Applikation am Drainageort fixiert
ist, beispielsweise bei der Uterusdrainage nicht in den
äußeren Gebärmuttermund in Richtung Uterus bewegt werden
kann. Zugleich dienen die Haltevorsprünge bei der Applikation
zur Längsverschiebung des Innenrohrs durch das Drainagerohr,
so dass die Aufspreizung der Haltearme erfolgt. Für die
Relativverschiebung bilden die Haltevorsprünge den Anschlag.
Zumindest der Haltevorsprung am proximalen Ende des
Drainagerohrs steht so weit nach außen über, dass eine
sichere Abstützung am äußeren Gebärmuttermund erfolgt. Zur
Applikation wird das Drainagerohr bei proximal
zurückgezogenem Innenrohr, also eingezogenen distalen
Haltearmen, in den Gebärmuttermund eingeführt, bis der
proximale Haltevorsprung am äußeren Gebärmuttermund anliegt.
Dann wird das Innenrohr nach distal verschoben, bis dessen
proximale Haltevorsprünge gegen den Haltevorsprung des
Drainagerohrs anschlagen. Dann sind auch die distalen
Haltearme aufgespreizt, so dass die Drainagevorrichtung
sicher, formschlüssig im Gebärmutterkanal fixiert ist.
Eine besonders vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung sieht
vor, dass am proximalen Ausgang der Drainagevorrichtung ein
Auffangbehältnis anschließbar ist. Dieses Auffangbehältnis
sorgt dafür, dass durch die Drainagevorrichtung aus der
Gebärmutter abfließendes Sekret gesammelt wird und dadurch
nicht mit der Schleimhaut der Scheidenwand in Kontakt kommen
kann. Daraus ergeben sich besondere Vorteile bei der
Nachsorge von Ausschabungen, die insbesondere bei einer
relativ großen Anzahl von Patientinnen im Klimakterium
durchgeführt wird. Das im Anschluss an die Ausschabung
anfallende und abzuleitende Sekret enthält nämlich mit großer
Wahrscheinlichkeit maligne Gewebe- bzw. Zellstrukturen,
welche sich bei einer einfachen Ableitung des Sekrets aus dem
Gebärmuttermund anschließend in der Scheidenwand festsetzen
und dort zu Metastasenbildung führen können. Dieses Problem
wird durch das Auffangbehältnis gelöst, was einen erheblichen
therapeutischen Vorteil in der medizinischen Versorgung der
Patientinnen bedeutet.
Bevorzugt ist das Auffangbehältnis als Folienbeutel
ausgebildet. Ein derartiger flexibler Sekretbeutel hat den
Vorteil, sich den anatomischen Gegebenheiten anpassen zu
können, was der Akzeptanz durch die Patientinnen zugute
kommt. Ein derartiger Folienbeutel aus Kunststofffolie ist
reißfest und dicht und kann als kostengünstiges, steriles
Einwegprodukt mit geringem Herstellungsaufwand zur Verfügung
gestellt werden.
Vorzugsweise weist der Folienbeutel einen langgestreckten,
schlauchartigen Anschlussabschnitt auf, der so lang ist, dass
der eigentliche Sekretbeutel außerhalb des Körpers angeordnet
sein kann.
Das Auffangbehältnis, beispielsweise der Folienbeutel wird
flüssigkeitsdicht an dem Drainagerohr oder dem Innenrohr
angeschlossen. Hierzu kann vorgesehen sein, dass das
Drainagerohr, das Innenrohr bzw. das Auffangbehältnis
Befestigungsmittel umfassen, zur flüssigkeitsdichten
Anbringung des Auffangbehältnisses am Ausgang der
Drainagevorrichtung. Diese Befestigungsmittel können
beispielsweise eine Anschlusshülse an dem Folienbeutel
umfassen, welche in den Ausgang der Drainagevorrichtung
eingesteckt werden kann oder auf einen Befestigungsansatz
aufgesteckt. Die Anschlusshülse und die Aufnahme dafür sind
bevorzugt konisch ausgebildet.
Im folgenden wird die Erfindung anhand eines
Ausführungsbeispiels unter Bezugnahme auf die beigefügten
Zeichnungen näher erläutert. Im einzelnen zeigen
Fig. 1 eine Drainagevorrichtung im Längsschnitt in
zerlegtem Zustand;
Fig. 2 die Vorrichtung gemäß Fig. 1 zusammengesetzt in
zusammengezogenem Zustand;
Fig. 3 die Drainagevorrichtung gemäß Fig. 1 bzw. Fig. 2 in
abgespreiztem Zustand;
Fig. 4 die Drainagevorrichtung gemäß Fig. 2 bzw. Fig. 3
schematisch eingesetzt zur Uterusdrainage;
Fig. 5 die Drainagevorrichtung gemäß Fig. 4 mit einem
angesetzten Auffangbehältnis.
In Fig. 1 bis Fig. 3 ist eine erfindungsgemäße
Drainagevorrichtung in unterschiedlichen Montage- bzw.
Applikationszuständen im Längsschnitt dargestellt und als
Ganzes mit dem Bezugszeichen 1 versehen. In dieser
Darstellung ist das proximale, d. h. hintere Ende links,
entsprechend das vordere, distale Ende rechts.
Die Drainagevorrichtung wird gebildet aus einem im
wesentlichen zylindrischen Drainagerohr 2 und einem Innen
rohr 3. Dieses und das Drainagerohr 2 sind jeweils als
einstückige sterile bzw. sterilisierbare Kunststoff-
Spritzgussteile ausgebildet.
Am vorderen (distalen) Ende des Innenrohrs 3 ist eine
Mehrzahl von Haltearmen 4 einstückig angeformt. Im
entspannten Zustand, wie er in Fig. 1 und Fig. 3 vorliegt,
stehen diese Haltearme kelch- bzw. trichterförmig nach vorn
geöffnet seitlich ab.
Die Haltearme 4 können aufgrund der Eigenelastizität des
verwendeten Kunststoffmaterials auf den Außendurchmesser des
Innenrohrs 3 zusammengedrückt bzw. zusammengezogen werden.
Der Innendurchmesser des Drainagerohrs 2 ist so bemessen,
dass das Innenrohr 3 darin mit geringem Spiel gleitend in die
mit dem Pfeil angedeutete Längsrichtung eingeschoben werden
kann, so dass sich die in Fig. 2 dargestellte Situation
ergibt. Diese zeigt den zusammengezogenen Zustand, bei dem
die Haltearme 4 im vorderen Bereich innerhalb des
Drainagerohrs 2 zusammengehalten werden. In diesem
zusammengezogenem Zustand hat die Drainagevorrichtung am
distalen, vorderen Ende die glattwandige Außenform des
zylindrischen Drainagerohrs 2. In diesem zusammengezogenen
Zustand kann die Drainagevorrichtung 1 somit leicht in
distaler Richtung appliziert werden, nämlich zur
Uterusdrainage durch den äußeren Muttermund in den
Gebärmutterhals.
Am proximalen (hinteren) Ende sind an dem Drainagerohr 2 und
dem Innenrohr 3 außen vorstehende Haltevorsprünge 5 bzw. 6
einstückig mit angeformt. Dies haben die Form eines
umlaufenden ringförmigen Kragens und dienen zur Handhabung
der Drainagevorrichtung 1 bei der Applikation.
Nachdem das Drainagerohr 2 in die Drainageposition
eingeschoben ist, d. h. bis das Gewebe auf der distalen Seite
des Haltevorsprungs 5 anliegt, folgt die Betätigung der
Spreizeinrichtung für die Haltearme 4. Hierzu wird das
Innenrohr 3 durch manuellen Druck auf den Haltevorsprung 6
nach distal in das Drainagerohr 2 geschoben, bis die
Haltevorsprünge 5 und 6 aneinanderliegen, wie in Fig. 3
dargestellt. Dabei tritt der Bereich des Innenrohrs 3, indem
durch Schlitze die nach außen federnd vorgespannten Halte
arme 4 ausgebildet sind, aus dem distalen Ende des
Drainagerohrs 2 aus. Aufgrund ihrer elastischen Vorspannung
nehmen die Haltearme dann wieder den entspannten, nach außen
aufgespreizten Zustand wie in Fig. 1 ein. Wie Fig. 3
entnehmbar ist, stehen die Haltearme 4 in abgespreiztem
Zustand der Drainagevorrichtung 1 nach außen über den
Rohraußenquerschnitt vor, und zwar nach vorn kelch- bzw.
trichterförmig geöffnet.
Der Drainagequerschnitt wird durch den freien
Durchgangsquerschnitt des Innenrohrs 3 gebildet.
Zusätzlich können das Drainagerohr 2 und das Innenrohr 3 in
ihrer Wandung mit weiteren Zuflussöffnungen 7 versehen sein.
Diese sind so angeordnet, dass sie in dem abgespreizten
Zustand gemäß Fig. 3 miteinander zur Deckung kommen und auf
diese Weise den Abfluss von zwischen der Drainagevorrich
tung 1 und dem anliegenden Gewebe eindringenden Sekret
ermöglichen.
Die Drainagesituation bei einer Uterusdrainage ist
schematisch in Fig. 4 dargestellt. Der Gebärmutterhals ist
mit dem Bezugszeichen 8 versehen, dabei erstreckt sich der
Gebärmutterkanal von inneren Muttermund 9 zum äußeren
Muttermund 10. Wie deutlich erkennbar ist, befindet sich die
Drainagevorrichtung in dem in Fig. 3 dargestellten,
gespreiztem Zustand. Sie ist dadurch im Gebärmutterkanal
fixiert, das sie sich mit dem Haltevorsprung 5 von außen am
äußeren Muttermund 10 abstützt und zugleich die abgespreizten
Haltearme 4 von innen im Bereich des inneren Muttermunds 9
anliegen. Dadurch ist die Drainagevorrichtung 1 in
Längsrichtung durch die Haltevorsprünge 5 und die Haltearme 4
im Gebärmutterhals fixiert und wird auch bei
Muskelkontraktionen sicher in Position gehalten. Anfallendes
Sekret kann samt eventuell gebildeter Koagel problemlos
abfließen, was mit den gestrichelten Pfeilen angedeutet ist.
Zur Applikation bzw. Entnahme wird das Innenrohr 3 nach
hinten aus dem Drainagerohr 2 herausgezogen, bis der in
Fig. 2 eingezeichnete, zusammengezogene Zustand erreicht ist.
Dann kann das Drainagerohr 2 mit seiner glatten Außenwandung
leicht in den Gebärmutterkanal eingesetzt bzw. herausgezogen
werden.
In Fig. 5 ist eine Drainagevorrichtung wie in Fig. 4 in
eingesetztem Zustand dargestellt, wobei dieselben
Bezugszeichen verwendet werden. Die Besonderheit dieser
Ausführung besteht darin, dass an den proximalen Ausgang ein
Auffangbehältnis in Form eines flexiblen Folienbeutels 11
flüssigkeitsdicht angeschlossen ist. Der Folienbeutel 11
weist einen langgestreckten, schlauchförmigen
Anschlussbereich 12 auf, welcher sich in der Zeichnung von
dem eigentlichen Sammelbereich des Sekretbeutels 11 nach oben
erstreckt und so lange bemessen ist, dass er im eingesetzten
Zustand der Drainagevorrichtung 1 nach außen geführt werden
kann.
Zum Anschluss an die Drainagevorrichtung 1 ist der
Folienbeutel 11 am Ende des Anschlussbereichs 12 mit einem
Befestigungsmittel in Form einer konischen Anschlusshülse 13
versehen. Zum Anschluss kann diese einfach in eine damit
korrespondierende, innen konisch ausgebildete Aufnahme 14 am
Ausgang der Drainagevorrichtung 1 eingesteckt werden. Diese
Verbindung ist einfach herzustellen, dicht und sicher.
Alternativ sind auch andere Möglichkeiten der Befestigung
denkbar. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass im
Anschlussbereich das Lumen, d. h. der freie
Durchtrittsquerschnitt des Innenrohrs 2 nicht eingeschränkt
wird.
Wie in der Darstellung von Fig. 5 deutlich erkennbar ist,
sammelt sich das austretende Sekret in dem Folienbeutel 11,
wodurch sichergestellt ist, dass es nicht in Kontakt mit der
Schleimhaut der Scheideninnenwand kommen kann und auf diese
Weise eine Metastasierung wirksam verhindert werden kann.
Claims (19)
1. Drainagevorrichtung zur Uterusdrainage, mit einem steifen
Drainagerohr, welches zur Ableitung von Sekret einen
Durchgang vom distalen zum proximalen Ende hat, dadurch
gekennzeichnet, dass am distalen Ende des Drainagerohrs
(2) bewegbare Haltearme (4) wahlweise zusammenziehbar
oder über den Rohraußenquerschnitt nach außen vorstehend
abspreizbar sind.
2. Drainagevorrichtung nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, dass die Haltearme (4) mit einer
Betätigungseinrichtung zusammenwirken, von der sie
wahlweise in dem zusammengezogenem oder dem abgespreiztem
Zustand verstellbar sind.
3. Drainagevorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, dass die Betätigungseinrichtung manuell
betätigbar ist.
4. Drainagevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, dass die Betätigungseinrichtung
selbsthaltend ist.
5. Drainagevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, dass sich die Haltearme (4) in
abgespreiztem Zustand vom Rand der distalen Öffnung des
Drainagerohres (2) kelchartig geöffnet erstrecken.
6. Drainagevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, dass die Haltearme (4) elastisch
federnd ausgebildet sind.
7. Drainagevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, dass die Haltearme (4) in
zusammengezogenem Zustand innerhalb des
Öffnungsquerschnitts des Drainagerohrs (2) liegen.
8. Drainagevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet, dass eine Mehrzahl von Halte
armen (4) über den Umfang des Drainagerohres (2) verteilt
angeordnet ist.
9. Drainagevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8,
dadurch gekennzeichnet, dass das Drainagerohr (2) in
seiner Wandung seitliche Öffnungen (7) hat.
10. Drainagevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9,
dadurch gekennzeichnet, dass in dem Drainagerohr (2) ein
Innenrohr (3) gleitbeweglich längsverschiebbar ist, an
dessen distalen Ende die Haltearme (4) angebracht sind,
die in das Drainagerohr (2) einziehbar sind.
11. Drainagevorrichtung nach Anspruch 10, dadurch
gekennzeichnet, dass die Haltearme (4) durch
Längsschlitze einstückig am Innenrohr (3) ausgebildet
sind.
12. Drainagevorrichtung nach Anspruch 10 oder 11, dadurch
gekennzeichnet, dass die Haltearme (4) in eingezogenem
Zustand von innen gegen das Drainagerohr (2) federnd
vorbelastet sind und in freigegebenem Zustand selbsttätig
federnd nach außen aufspreizen.
13. Drainagevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12,
dadurch gekennzeichnet, dass das Drainagerohr (2) und das
Innenrohr (3) am proximalen Ende außen vorstehende
Haltevorsprünge (5, 6) haben.
14. Drainagevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 13,
dadurch gekennzeichnet, dass zumindest ein Haltevorsprung
(5, 6) als umlaufender Kragen ausgebildet ist.
15. Drainagevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 14,
dadurch gekennzeichnet, dass das Drainagerohr (2), das
Innenrohr (3) und/oder die Haltearme (4) als Kunststoff-
Formteile ausgebildet sind.
16. Drainagevorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 15,
dadurch gekennzeichnet, dass am proximalen Ausgang ein
Auffangbehältnis (11) anschließbar ist.
17. Drainagevorrichtung nach Anspruch 16, dadurch
gekennzeichnet, dass das Auffangbehältnis als
Folienbeutel (11) ausgebildet ist.
18. Drainagevorrichtung nach Anspruch 16 oder 17, dadurch
gekennzeichnet, dass das Auffangbehältnis (11) einen
langgestreckten, schlauchartigen Anschlussbereich (12)
aufweist.
19. Drainagevorrichtung nach einem der Ansprüche 16 bis 18,
dadurch gekennzeichnet, dass das Drainagerohr (2), das
Innenrohr (3) und/oder das Auffangbehältnis (11)
Befestigungsmittel (13, 14) umfassen zur
flüssigkeitsdichten Anbringung des Auffangbehält
nisses (11).
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