CH117366A - Mit Kartenrahmen ausgerüstete Sichtkartei. - Google Patents
Mit Kartenrahmen ausgerüstete Sichtkartei.Info
- Publication number
- CH117366A CH117366A CH117366DA CH117366A CH 117366 A CH117366 A CH 117366A CH 117366D A CH117366D A CH 117366DA CH 117366 A CH117366 A CH 117366A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- card
- frame
- card frame
- cards
- viewing
- Prior art date
Links
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 claims 2
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 2
- 230000007547 defect Effects 0.000 description 1
- 230000007812 deficiency Effects 0.000 description 1
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 description 1
- 239000012634 fragment Substances 0.000 description 1
- 230000005764 inhibitory process Effects 0.000 description 1
- 230000007306 turnover Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B42—BOOKBINDING; ALBUMS; FILES; SPECIAL PRINTED MATTER
- B42F—SHEETS TEMPORARILY ATTACHED TOGETHER; FILING APPLIANCES; FILE CARDS; INDEXING
- B42F17/00—Card-filing arrangements, e.g. card indexes or catalogues or filing cabinets
- B42F17/32—Card-filing arrangements, e.g. card indexes or catalogues or filing cabinets with means for staggering cards already in the file
Landscapes
- Sheet Holders (AREA)
Description
Mit Nartenrahmen ausgerüstete Sichtkartei. Bei den bekannten Kartenrahmen für Sichtkarteien wurden bisher die Karten auf die Weise befestigt, da.ss sie mittelst eines gefalzten Randes an Kartonleisten, die mit telst umklappbarer Führungsleisten an der Längsseite des Rahmens in ihrer Lage ge halten waren, angeklebt wurden.
Dieser Ausführung hafteten nun verschiedene Män gel an; insbesondere der, dass beim Abheben eines untern Klemmdeckels die Karten in folge der bei Falzen gewohnten Steifigkeit sieh von allein aufrichteten, hierdurch Ein tragungen erschwerten, sich beim Eintragen und Lesen schlecht umlegen liessen und in folge; ihrer Tendenz zum Aufrichten am Falz beim Einschieben des Rahmens oft zu Hem mungen und Kartenbrüchen führten. Auch konnten infolge der seitlichen Führungs leiste in einem Rahmen nur Karten passen der und gleicher Grösse verwendet werden, da kürzere Karten nicht gehalten waren.
Nebstdem zwang die seitliche Führungsleiste dazu, beim Herausnehmen oder Auswechseln selbst ganz vorn liegender Karten den Rah men ganz herauszunehmen, um die seitliche Führungsleiste aufklappen zu können.
Diese Mängel sollen nun durch die Ein- richtung nach vorliegender Erfindung be hoben werden.
Das Neue bei der Einrichtung gemäss der Erfindung besteht darin, dass die Karten ein zeln mittelst Scharnieren auswechselbar am Kartenrahmen befestigt sind.
Zweckmässig ist hierbei an der Unter kante jeder Karte ein Scharnierstück be festigt, welches an einem am Boden des Kartenrahmens. längsverschiebbar geführten Halter schwingbar und abnehmbar ange bracht ist, wobei die Halter vorzugsweise mittelst einer von der Stirnseite des Karten rahmens wirkenden Sperrvorrichtung in ihrer Lage gehalten sind.
Dank dieser Einrichtung lassen sich die Karten an ihren Scharnieren leicht umlegen, haben keine Tendenz, sich allein aufzurich ten, und es können vor allem Karten be liebiger Grösse innerhalb der Rahmenbreite eingelegt werden, wenn die Sperrung der Kartenreihe von der Stirnseite her erfolgt. Auch lassen sich die Karten leicht und rascl.i herausnehmen und auswechseln.
Eine beispielsweise Ausführungsform der Sichtkartei ist in der Zeichnung dargestellt, und zwar zeigt: Fig. 1 eine Draufsicht eines Kartenrah mens mit Karten, Fig. 2 einen Schnitt nach der Linie II-II in Fib. 1; Fig. 3 zeigt in grösserem Masstabe ein Scharnier in Draufsicht, Fig. 4 in Stirnansicht, und Fig. 5 ein Bruchstück. eine: Längs schnittes des Rahmens mit Karten.
1 ist der aus Blech geformte Karten rahmen, dessen Boden eine nutenförmige Aussparung la mit vorstehenden Rändern: 1b besitzt. In dieser Aussparung sitzen die Halter 2, welche U-Form besitzen und deren den Scharnierstift 3 haltender Teil 2a aus dem Blech herausgestanzt und so gebogen ist, dass er leicht federnd den Seharnierstift umschliesst, und der Scharnierstift nach der offenen Seite leicht herausgezogen werden kann.
Das an der Karte h, zum Beispiel mit- telst Nieten, befestigte Scharnierstück 4 hat zwei den S.charnierstift haltende Lappen 4a. Da die Halter 2 seitlich in der Aus sparung la des Bodens genau geführt sind, sind auch die Karten K gegen seitliche Ver schiebung gesichert, wobei Karten beliebiger Dimension verwendet werden können.
Dank der Scharniere können die Karten leicht und reibungslos umgelegt werden, ohne sich, wie bei Falzen, von allein wieder aufzurichten, und liegen auch beim Einschieben des Kar tenrahmens in einen Kasten dicht aufein ander, so da.ss keine Störungen vorkommen können. Das Auswechseln einzelner Karten geschieht einfach durch Herausziehen aus dem Halter und Einschieben der neuen.
Um die einzelnen Halter bezw. Karten in der Längsrichtung festzulegen, ist eine mittelst Schlitz 6 und Stift i am Boden des Kartenrahmens geführte Sperrfeder 5 vorgesehen, welche an der Stirnseite des Kartenrahmens mittelst Zähnen V, gesperrt ist und mit Schultern 7b an den Schenkeln des ersten Halters anliegt. Durch Zusammen drücken der vorstehenden Enden der Sperr feder 5 kann die Sperrung gelöst und durch gänzliches Hervorziehen derselben das Tier ausnehmen der Halter durch eine entsprg- ehende Lücke der Ränder 1b des Bodens ermöglicht werden.
Zum Herausziehen des ganzen Kartenrahmens ist an den vordern Federenden ein Handgriff 8 eingehängt.
Das Scharnier jeder Karte kann auch eine andere Form besitzen, zum Beispiel kann der Halter ? zwei Lappen besitzen und das an der Karle befestigte Scharnierstiick einen einzigen.
Anstatt, wie dargestellt, in einer Aus sparung des Rahmenbodens können die K .artenkalter auch zwischen den entspre chend umgebörtelten Längsrändern des Kar tenrahmens geführt sein, wobei sie natür lich die Breit(- dis Kartenrahmens besitzen.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Mit Kartenrahmen ausgerüstei-e Sicht kartei, dadurch gekennzeichnet, dass die Karten einzeln mittelst. Scharnieren aus- wecliselbar am Kartenrahmen befestigt sind.UNTERANSPRüCHE 1. Siehtka-rtei gemäss Patentanspruch, da- durcb. gel@ennzeichnet, dass an der Unter kante jeder Karte ein Scharnierstücl: be- festigt ist, welches an einem am Boden des Kartenrahmens längsverschiebbar ge führten Halter schwingbar und abnehm bar angebracht ist.2. Sichtkartei gemäss Patentanspruch und Unteranspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Halter mittelst einer von der Stirnseite des Kartenrahmens wirkenden Sperrvorrichtun,-- in. ihrer Lage gehalten sind. .Sichtkartei "emriss Patentanspruch und Lnteranspraeb 1, dadurch gekennzeichnet, dass -in jedfni Halter ein gebogener Lap pen herau..E.tanzt ist, welcher nach einer Seite --eöffnet ist und den am Karten- zcharnierstück festen Scharnierstift leicht federnd umfasst. 4.Sichtkartei gemäss Patentanspruch und Unteranspruch 1, dadurch gelLennzeichnet, dass die Halter U-förmig und in einer Aussparung des Bodens geführt sind.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH117366T | 1925-12-03 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH117366A true CH117366A (de) | 1927-01-03 |
Family
ID=4376401
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH117366D CH117366A (de) | 1925-12-03 | 1925-12-03 | Mit Kartenrahmen ausgerüstete Sichtkartei. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH117366A (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2650594A (en) * | 1950-11-24 | 1953-09-01 | Heilman Rose | Recipe file |
-
1925
- 1925-12-03 CH CH117366D patent/CH117366A/de unknown
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2650594A (en) * | 1950-11-24 | 1953-09-01 | Heilman Rose | Recipe file |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE8816975U1 (de) | Haarspange | |
| DE956273C (de) | Ziehgliederband | |
| DE444060C (de) | Kartenhalter fuer Kartotheken | |
| DE926663C (de) | Als Kassette ausgebildeter Halterahmen fuer Kalenderbloecke | |
| DE643290C (de) | Fadenfuehrer fuer Cottonwirkmaschinen | |
| DE547979C (de) | Vorrichtung zum auswechselbaren Befestigen von Hilfskarten an den Kartenhaltern von Staffelkarteien | |
| DE887426C (de) | Fingerbalken fuer Maehmaschinen | |
| AT97015B (de) | Schutzhülle für Erkennungs- oder Zeitkarten. | |
| AT104252B (de) | Buchdeckel zum Einheften loser Buchhefte, Zeitschriften u. dgl. | |
| DE964185C (de) | Dehnbares Band, insbesondere Uhransatzband | |
| DE719222C (de) | Metallpatronengurt | |
| DE429379C (de) | Sammelmappe fuer Zeitschriften u. dgl., die an der Innenseite ihres Rueckens oben und unten Haltevorrichtungen fuer eine Schnur traegt | |
| DE383983C (de) | Uhrhalter fuer Uhrarmbaender | |
| DE480357C (de) | Sammelmappe zum Einheften von Zeitschriften o. dgl., die durch an dem Ruecken befindliche OEsen auf den Aufreihbaendern zwischen zwei Falzen festgehalten werden | |
| DE503021C (de) | Sammelmappe, die sich verschiedenen Staerken von Einlagen anpassen laesst, welche von Staeben festgehalten Werden | |
| DE644624C (de) | Hefter zum Einhaengen auf die Aufreihstifte von Sammelmappen | |
| DE371988C (de) | Schmierpolstergestell fuer Achsbuchsen von Eisenbahnwagen | |
| DE546071C (de) | Einhaengevorrichtung fuer Schnellhefter o. dgl. mit seitlich offenen Schlitzen zum Einhaengen der Hefter auf den Aufreihstiften eines Ordners | |
| DE960681C (de) | Gliederband | |
| DE450727C (de) | Staffelkartei, deren Karten durch Zwischenglieder an den aufeinander zugebogenen Enden von aus Draht gebogenen Kartentraegern befestigt sind | |
| DE846475C (de) | Gehaeuse, insbesondere fuer Feuerzeuge | |
| DE543465C (de) | Kartei, insbesondere Staffelkartei, bei der die Karten auf Kartenhaltern angeordnet sind | |
| DE731733C (de) | Aufreihvorrichtung fuer Sammelmappen mit Dehnstellung | |
| DE370338C (de) | Auf die Maehmaschinenmesser drueckende Federn | |
| DE563392C (de) | Vorrichtung zum Halten von aus Karteien herausgenommenen Karten |