AT98762B - Umsteuervorrichtung für Zahnradgetriebe für Lokomotiven und ähnliche Fahrzeuge. - Google Patents

Umsteuervorrichtung für Zahnradgetriebe für Lokomotiven und ähnliche Fahrzeuge.

Info

Publication number
AT98762B
AT98762B AT98762DA AT98762B AT 98762 B AT98762 B AT 98762B AT 98762D A AT98762D A AT 98762DA AT 98762 B AT98762 B AT 98762B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
locomotives
reversing device
similar vehicles
gear transmissions
shaft
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Ljungstroems Angturbin Ab
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ljungstroems Angturbin Ab filed Critical Ljungstroems Angturbin Ab
Application granted granted Critical
Publication of AT98762B publication Critical patent/AT98762B/de

Links

Landscapes

  • Structure Of Transmissions (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 sofort in eine   Zahnlücke   des andern eingreift.   Mehrere Vorsehläge wurden gemacht,   um solche Stellungen der Zahnräder zu bewirken, dass ein Zahnkopf immer in eine Zahnlücke eingreift. Zwar ist vorgeschlagen worden, mittels   Hal1dpeichen   od. dgl. beide oder eines der zusammenzukuppelnden Räder sciuittweise 
 EMI1.3 
 



   Die Erfindung hat ein Zahnradgetriebe zum Gegenstande, durch das ein schneller und zuverlässiger Zahneingriff bei der Umsteuerung bewirkt wird und besteht daiin, dass neben dem Antriebsmotor noch ein Motor angeordnet ist, der bei der Umsteuerung ein oder mehrere Zahnräder des   Zahnradgetnebes   dreht. Dieser Umsteuermotor besteht aus einer   nur für diesen Zweck bestimmten, durch Drucköl anget@iebenen   Turbine, die mittels einer lösbaren Reibungs-, Zahn-oder andern Kupplung mit einer der Wellen des Getriebes verbunden ist. 



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung schematisch dargestellt. Fig.], die 
 EMI1.4 
 vorrichtungen, die die einen Schnitt nach der gebrchenen Linie A-A der Fig. 1 darstellende Fig. 2 nicht aufweist. Fig. 3 zeigt eine Einzelheit. 



   Die am schnellsten laufende Welle 1 ist. beispielsweise bei 2 an eine seitlich angeordnete Dampftulbine od.   dgl. angekuppelt. Durch Zahnräder werden   in bekannter Weise die Wellen   4, 5 und   6 angetrieben, von denen die Welle 5 mit ihren Zahnrädern mittels einer   Exzenterstellvori@htung nur für   den Rückgang mit den Wellen 4 und 6 gekuppelt wird, nachdem gleichfalls durch eine Exzenterstellvorrichtung die Welle 4und die Welle 6 entkuppelt sind. Die radialen Bewegungen der Wellen können von 
 EMI1.5 
 baren Zylinder 11 angebrachten Zahnkranz eingreift.

   Dieser Zylinder ist auf einem dem zahnkranz benachbarten Teil bei 11' an einer Seite unrund, also abgeflacht Gieift. wie dargestellt, der   junde Teil   in eine entsprechende Aussparung 13' einer segmentförmigen Scheibe 13 ein. die mit der Lenke :   vonichtung   9 
 EMI1.6 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 
 EMI2.2 
 
 EMI2.3 
 
 EMI2.4 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
 EMI3.1 
 einen Augenblick voneinander und dann durch die Umsteuerung des Handhebels 26 zueinander bewegt werden, bis der Eingriff stattfinden kann. Der Eingriff der Zähne wird dadurch begünstigt. dass die Zahnräder langsam gegeneinander gedreht werden. 



   Die als Ausführungsbeispiel   beschriebeneAnordnung kann   mit bekannten und beliebigen Sicherungvorrichtungen versehen werden, durch die   Beschädigungen der Zähne   od. dgl. verhütet werden, z. B. mit solchen Sicherungsvonichtungen, die eine Steuerung verhindern, wenn das Anlassventil des Antriebsmotors der Lokomotive offen steht usw. Die Erfindung ist von der Form und der Lage des Zahnradgetriebes und der Steuervonichtungen unabhängig und deshalb   können     andere Ausführungen   als hier besehrieben. gedacht werden, ohne das Wesen der Erfindung zu ändern. 



   PATENTANSPRÜCHE :
1.   Umsteuervorrichtung   für Zahnradgetriebe von Lokomotiven und   ähnliche   Fahrzeuge mit   mecha-   nischer Kraftübertragung zwischen dem Antriebsmotor und den Treibrädern und radialer Bewegung der umstenernden aus- und einrückbaren Zahnräder, gekennzeichnet durch die Anordnung eines Hilfsmotors   (21),   der bei der   Umsteu@ung   ein oder mehrere Zahnräder des Zahnradgetriebes dreht.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch l. dadurch gekennzeichnet, dass der Hilfsmotor mittels einer ausnick- baren Kupplung (24) mit einer Welle des Zahnradgetriebes verbunden ist.
    3. Vorrichtung nach den Ansprüchen l und 2. dadurch gekennzeichnet, dass der Hilfsmotor (21) mittels einer ausrückbaren Kupplung (-14) mit der Antiiebsmotorwelle oder mit einer mit ihr verbundenen Welle (1) kuppelbar ist.
    4. Vorrichtung nach den Ansprüchen bis 3. dadurch gekennzeichnet, dass der Hilfsmotor aus einem Druckölmotor besteht. EMI3.2
AT98762D 1922-10-03 1923-09-29 Umsteuervorrichtung für Zahnradgetriebe für Lokomotiven und ähnliche Fahrzeuge. AT98762B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
SE98762X 1922-10-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT98762B true AT98762B (de) 1924-12-10

Family

ID=20277705

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT98762D AT98762B (de) 1922-10-03 1923-09-29 Umsteuervorrichtung für Zahnradgetriebe für Lokomotiven und ähnliche Fahrzeuge.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT98762B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT98762B (de) Umsteuervorrichtung für Zahnradgetriebe für Lokomotiven und ähnliche Fahrzeuge.
AT98460B (de) Kupplungsvorrichtung für Antriebsmaschinen, insbesondere für Zusatzantriebe von Lokomotiven.
DE470702C (de) Zwischen einem Wechselgetriebe und der anzutreibenden Welle angeordnetes ausschaltbares Vorgelege fuer Kraftfahrzeuge
DE388470C (de) Umsteuervorrichtung fuer Zahnradgetriebe fuer Lokomotiven und aehnliche Fahrzeuge
DE443160C (de) Vorgelege fuer Umkehrwalzwerke
DE381331C (de) Anordnung des Motors und Wechselgetriebes in dem die Treibraeder tragenden Achsgehaeuse von Kraftfahrzeugen
AT101533B (de) Steuerungsantrieb für Kraftmaschinen, insbesondere Verbrennungskraftmaschinen.
DE400720C (de) Brennkraftmaschinenlokomotive
DE355145C (de) Getriebe
AT125970B (de) Pumpe, insbesondere zum Einspritzen von Brennstoff in Brennkraftmaschinen.
DE468175C (de) Drehgestell fuer elektrische Vollbahn-Lokomotiven und Triebwagen
AT119765B (de) Nachgiebige Kupplung zwischen zwei gegeneinander verschiebbaren Wellen.
AT106274B (de) Doppelantriebsmaschine für Öltriebwagen u. dgl.
AT88206B (de) Stirnräderwechselgetriebe für Motorfahrzeuge mit für beide Drehrichtungen schaltbarer Vorgelegwelle.
DE470796C (de) Antrieb fuer in Zapfen gelagerte Rohrmuehlen
AT69671B (de) Steuerung für Verbrennungskraftmaschinen.
AT99247B (de) Anordnung von Zahnradgetrieben zwischen Turbine und Treibrädern bei durch Turbinen angetriebenen Lokomotiven od. dgl.
AT116722B (de) Antrieb für elektrische Lokomotiven.
AT97513B (de) Turbinenlokomotive.
AT86698B (de) Lokomotive o. dgl., bei der für eine oder mehrere von sämtlichen mit den Triebrädern oder dem Antriebsmechanismus verbundenen Kurbelwellen an jeder Kurbel zwei Lager vorgesehen sind.
AT209128B (de) Typenreihe von Strömungswandlern und Strömungsgetriebe mit mindestens zwei Strömungswandlern
DE493027C (de) Drehmaschine fuer Kurbelwellen von grossen Antriebsmaschinen, insbesondere von Schiffsmaschinen
DE441855C (de) Zahnraedergetriebe, insbesondere fuer Walzwerke
AT154038B (de) Reibradgetriebe.
DE470370C (de) Antriebsvorrichtung fuer die Vorder- und Hinterraeder von Kraftfahrzeugen