AT65219B - Verfahren, um auf Eisen oder Stahl einen rostschützenden Überzug aufzubringen. - Google Patents

Verfahren, um auf Eisen oder Stahl einen rostschützenden Überzug aufzubringen.

Info

Publication number
AT65219B
AT65219B AT65219DA AT65219B AT 65219 B AT65219 B AT 65219B AT 65219D A AT65219D A AT 65219DA AT 65219 B AT65219 B AT 65219B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
iron
steel
applying
rust preventive
rust
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Bontempi Rust Proofing Company
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bontempi Rust Proofing Company filed Critical Bontempi Rust Proofing Company
Application granted granted Critical
Publication of AT65219B publication Critical patent/AT65219B/de

Links

Landscapes

  • Application Of Or Painting With Fluid Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 
 EMI1.3 
 
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 räume durch das nicht korrodierbare Material in äusserst vollkommener Weise ausgefüllt und dadurch erst eine wirksame rostschützende Schichte gebildet. Die vorherige Behandlung der Gegenstände gemäss dem Bauer-Barn-Verfahren kann natürlich nur dann vorgenommen werden, wenn dies der Gegenstand zulässt, da empfindliche Gegenstände dabei beschädigt wurden. Wo Dampf verwendet wird, wird zweckmässig in die   Muffel   Kalk eingeführt, um die Bildung der rostschützenden Schichte durch katalytische Wirkung zu erleichtern.

   Mit dem Dampfe können auch geringe Mengen von Petroleum oder anderen Kohlenwasserstoffen eingeführt werden, um der Oberfläche eine schwarze Farbe zu geben. 
 EMI2.1 
 richtung und Fig. 2 einen Horizontalschnitt bei abgehobener Muffel darstellt. 



   In der dargestellten Ausführungsform, welche ohne von der Erfindung abzuweichen, vielfach abgeändert werden kann, besteht die Vorrichtung aus   einer Muffel 10,   aus feuerfesten Ziegeln, oder einem anderen geeigneten feuerfesten Material ; in diese   Muffel   wird der zu behandelnde   Gegenstand 77   eingesetzt. Die Mufel wird auf die erforderliche Temperatur durch irgend welche geeignete Mittel gebracht, und zwar zeigt die Zeichnung beispielsweise Brenner 12. welche unterhalb der Muffel in die Vorrichtung hineinragen. Die Verbrennungsprodukte strömen rund um die Muffel und durch den Auslass 13 am oberen Ende des   Gehäuses 14   aus feuerfesten Ziegeln und aus Asbest.

   Unterhalb der Muffel und anstossend an die Brenner, ist aus Gründen der Wirtschaftlichkeit eine Dampfkammer 15 angeordnet, in welcher der von einer geeigneten Dampfentwicklungseinrichtung zugeleitete Dampf   vor der Einführung   durch das Rohr 17 in die   Muffel   überhitzt wird. Mittels eines   Absperrorgane. s 18 kann   die   Dampfzuströmlng reguliert werden   Am gegenüberliegenden Teile der Einrichtung ist eine Retorte 19 angeordnet, in welche die rostschützenden Materialien aufgegeben werden.

   Das letztere wird durch die von dem Brenner   erzeugt, e   Hitze geschmolzen und die Dämpfe ziehen durch das Rohr 20 nach aufwärts in die   Muffe)   Die Retorte ist durch einen Deckel 21 abgeschlossen, durch welche die   rostschützenden Materialien   eingeführt werden können. 



   Wenn bei den Verfahren kein Dampf benutzt wird, so werden die behandelten Gegenstände 
 EMI2.2 
 entsprechende Temperatur in der Muffel erreicht wird, wird das   rostschützende   Material in die Retorte eingebracht, wo es rasch auf eine Temperatur von   760P   oder mehr erhitzt wird, so dass es in den dampfförmigen Zustand übergeht und die Dämpfe von dem geschmolzenen Material in die   buffet   strömen und sich rasch auf den darin befindlichen Gegenständen'kondensieren. 
 EMI2.3 
 geöffnet und der durch den   Dampfbehälter 15 strömende   Dampf wird in derselben auf eine Temperatur von 760  oder mehr überhitzt und strömt in die   Nluffel.

   Nachdem   der Dampf eine 
 EMI2.4 
 
Als Beispiele für nicht korrodierbare Materialien, welche für das vorliegende Verfahren geeignet sind,   wird beispielsweise angeführt : t. Gerbsäure,   ein öliger Stoff, und nicht korrodierbares Material, wie Zink oder ein Oxyd desselben. 2. Ein reines Metall, wie Zinn oder Blei, oder 3. fester 
 EMI2.5 
   Fberzug von tiefgrauer Farbe,   das zweite gibt einen guten ('berzug von blauer Farbe, während das dritte einen schwarzen Überzug von vorziiglichen Eigenschaften ergibt. 



   Vor der Behandlung wird das metal. wie   gewöhnlich   bei solchen Verfahren, sorgfältig gereinigt0 Nachdem die Gegenstände aus der   MuSe)   herausgenommen worden sind, werden sie   auf ungefähr 400 abgekiihlt und mit Vaselin eingefettet und gereinigt, . um denselben einen guten   Glanz und ein schönes Aussehen zu geben. 



    PATENT-ANSPRÜCHE:     l.   Verfahren, um auf Eisen oder Stahl einen rostschützenden Überzug dadurch aufzubringen, dass man den zu überziehenden Gegenstand mit Dämpfen des rostschützenden Materials in Berührung bringt, dadurch gekennzeichnet, dass, während der zu iiberziehende Gegenstand mit den Dämpfen (insbesondere zinkhaltigen Dämpfen) in Berührung gebracht wird, seine Temperatur ober der Schmelz-und unter der Verdampfungstemperatur des als Überzug verwendeten Materials erhalten wird, so dass sich die Dämpfe als flüssiger Oberzug auf dem Gegenstande niederschlagen.

Claims (1)

  1. 2. Verfahren, um auf Eisen oder Stahl einen rostachützenden Überzug dadurch aufzubringen, dass man den zu überziehenden Gegenstand mit Dämpfen des rostschützenden Materials in Berührung bringt, dadurch gekennzeichnet, dass nach Behandlung des Gegenstandes bei Rotglut in an sich bekannter Weise mit überhitztem Dampf der Gegenstand mittels des Verfahrens gemäss Anspruch 1 weiterbehandelt wird.
AT65219D 1911-09-06 1912-08-22 Verfahren, um auf Eisen oder Stahl einen rostschützenden Überzug aufzubringen. AT65219B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB65219X 1911-09-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT65219B true AT65219B (de) 1914-06-10

Family

ID=9816035

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT65219D AT65219B (de) 1911-09-06 1912-08-22 Verfahren, um auf Eisen oder Stahl einen rostschützenden Überzug aufzubringen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT65219B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT65219B (de) Verfahren, um auf Eisen oder Stahl einen rostschützenden Überzug aufzubringen.
DE630872C (de) Verfahren zur Herstellung von Metallueberzuegen auf Eisen
DE519085C (de) Verfahren zum Schutz der Innenflaeche von zur Druckwaermespaltung von Kohlenwasserstoffoelen dienenden Retorten
DE2210575A1 (de) Gasbeheizter wassererhitzer
DE3247774A1 (de) Verfahren zur verhinderung der korrosion eines verbrennungsofens
DE499657C (de) Brenner fuer die unmittelbare Einfuehrung von Verbrennungsgasen in zu erhitzende Fluessigkeiten
DE272985C (de)
DE890513C (de) Verfahren und Ofen zum Waermebehandeln von Schnelldrehstaehlen unter Schutzgas
DE385762C (de) Verfahren und Apparat zum Spalten von Kohlenwasserstoffen
DE53067C (de) Apparat zur Gaserzeugung aus Luft oder Sauerstoff, Dampf und Kohlenwasserstoffen
AT99671B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Umwandlung hochsiedender Öle in Öle von niedrigerem Siedepunkte.
DE14196C (de) Neuerungen in der Erzeugung einer gegen Rost schützenden Decke auf Gegenständen aus Eisen und Stahl nebst den dazu verwendeten Oefen
DE27160C (de) Verfahren und Apparate zur Behandlung von Eisen und Stahl zum Zweck des Schutzes derselben gegen atmosphärische und ähnliche zerstörende Einflüsse
DE581873C (de) Verfahren zur Druckwaermespaltung von Kohlenwasserstoffoelen
DE448142C (de) Herstellung von Lithopon
AT82231B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Überführung schwerer Kohlenwasserstoffe in leichtere Kohlenwasserstoffe.
DE154590C (de)
AT92088B (de) Verfahren zur Gewinnung von Kohlenwasserstoffen und deren Derivaten.
AT105794B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Zinkweiß aus metallischem Zink, zinkhaltigen Metallen oder Metallegierungen.
DE608364C (de) Einrichtung fuer mittelbare Waermeuebertragung
AT15804B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Vergasung brennbarer Flüssigkeiten.
DE222688C (de)
AT67813B (de) Verfahren zum Härten und Erhöhen der Zähigkeit von Eisen und Stahl.
AT128375B (de) Verfahren zur Umwandlung von Kohlenwasserstoffen.
CH312215A (de) Verfahren zur Erzielung hoher Zunderfestigkeit metallischer Gegenstände.