AT62149B - Zentralschmiervorrichtung. - Google Patents

Zentralschmiervorrichtung.

Info

Publication number
AT62149B
AT62149B AT62149DA AT62149B AT 62149 B AT62149 B AT 62149B AT 62149D A AT62149D A AT 62149DA AT 62149 B AT62149 B AT 62149B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
oil
feed pump
pressure pumps
lubrication device
central lubrication
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Hermann Wintzer Fa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hermann Wintzer Fa filed Critical Hermann Wintzer Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT62149B publication Critical patent/AT62149B/de

Links

Landscapes

  • Details Of Reciprocating Pumps (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Zentratschmiervornchtung.   



   Die Erfindung betrifft eine   Zentralschmiervorrichtung,   bei der die Zuführung des Öls zu dem Sammelkanal, von dem aus die Druckpumpen gespeist werden, durch eine einzige   Zuführungspumpe   erfolgt. Das Neue der Erfindung liegt darin, dass die Zuführungpumpe senkrecht steht und neben dem Schauglas angeordnet ist, so dass das angesaugte Öl nur durch eine kurze Rohrleitung in das Schauglas   übergeführt   wird, das sich unmittelbar über den Druckpumpen befindet. 



   Auf der Zeichnung sind zwei Ausfübrungsbeispiele dargestellt. Die Fig. 1 und 2 zeigen die Anordnung, bei der das Öl durch ein kurzes, U-förmig gebogenes Rohr mittels der Zuführungspumpe in ein Standrohr übergeführt wird, das an dem einen Ende des Samrnelkanals angebracht ist. Das von der Zuführungspumpe zuviel geförderte Öl kann über den oberen Rand dieses Standrohrs in den Behälter zurückfliessen, wobei ein stets gleichbleibender, der Höhe dos Standrohres entsprechender Druck im   Saimelkanal   erzielt wird, so dass das Öl, gleichgültig ob es dünn- oder dickflüssig ist, den Pumpen stets gleichmässig zufliesst. 



   In den Fig. 3 und 4 ist eine Anordnung dargestellt, bei der statt des Standrohrs ein belastetes Rückflussventil verwendet wird, durch das das überschüssige Öl in den Sammelbehälter zurücktritt. Um den Druck im Sammelkanal 16 zu ändern, kann die Federbelastung des Ventils geändert werden. 



   Unterhalb des Ölbehälter 1 ist der Kasten 2 angeordnet, an dem mehrere Schmierstellen, z. B. vier, vorgesehen sind, die durch besondere Druckpumpen 3 betätigt werden. 



  Unmittelbar über diesen Druckpumpen   benndet sich das Schaugtas   4, in das die Reguliervorrichtungen für die einzelnen Schmierstellen eingesetzt werden, die aus mit Gewinde versehenen Stiften 6 bestehen. An dem einen Ende des   ölbehälter   ist der Absperrhahn 7 angebracht, über dem sich das Standrohr 8 befindet, dem das Öl durch die Zubringerpumpe zugeführt wird. Die Zuführungspumpe besteht im wesentlichen aus dem Gehäuse 10, das in den Ölbehälter eingesetzt und mit Hilfe einer Mutter 11 festgehalten wird. In dem Gehäuse befindet sich das Druckventil 14, das als Kugelventii ausgebildet ist. In den oberen Teil des Gehäuses wird die Leitung   15   eingesetzt, durch die das Öl in das Rohr 8 gelangt. 



   In der Ausführungsform nach den Flg. 3 und 4 ist im Ölbehälter 20 die Zubringerpumpe 21 vorgesehen, die senkrecht angeordnet ist und deren Kolben 12 von dem Exzenter 13 aus betätigt wird, wobei gleichzeitig die senkrecht zu der Zubringerpumpe angeordneten Druckpumpen 3 in Tätigkeit gesetzt werden. Das Druckrohr 22 der Zubringerpumpe mündet unmittelbar in den Sammelkanal 23, in dem wieder in bekannter Weise mit Gewinde versehene Regulierstifte 6 eingesetzt sind. Am anderen Ende des Sammelkanals sitzt ein Sicherheitsventil. Dieses besteht im wesentlichen aus einem mit Austrittsöffnungen 26 versehenen Gehäuse 24, in welches das Ventil 25 eingesetzt wird, dessen Federspannung, z.   n.   durch Verstellung des Bolzens 28, geregelt werden kann. 



   Die Zubringerpumpe 22 drückt also fortlaufend Öl in den Sammelkanal 23 und die geförderte Ölmenge fliesst dann durch Einstellung der Stifte 6 gleichmässig zu den Druckpumpen. Die   überschussige   Ölmenge kann durch das Sicherheitsventil   abfliessen.   

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Zentralschmiervorrichtung, bei der in die Zuflussleitung zu dem Schauglas eine von der Antriebsvorrichtung der Druckpumpen aus angetriebene Zuführungspumpe eingeschaltet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Zuführungspumpe senkrecht steht, gegen die Druck- pumpen im rechten Winkel versetzt ist und neben dem Schauglas angeordnet ist, das sich unmittelbar über den Druckpumpen befindet. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT62149D 1912-03-07 1912-07-14 Zentralschmiervorrichtung. AT62149B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE62149X 1912-03-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT62149B true AT62149B (de) 1913-11-10

Family

ID=5631285

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT62149D AT62149B (de) 1912-03-07 1912-07-14 Zentralschmiervorrichtung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT62149B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2920685A1 (de) Drucklufterzeugungsanlage
AT62149B (de) Zentralschmiervorrichtung.
DE370899C (de) Regelung der Brennstoffzufuehrung fuer Verbrennungskraftmaschinen
DE599716C (de) Fluessigkeitsstossdaempfer
DE346294C (de) Regelungsverfahren fuer Vorrichtungen zum Eindampfen von Loesungen mittels verdichteter Abdaempfe
DE266055C (de) Ölverteiler für Explosionsmotoren, bei welchem das Öl unter Druck zugeführt wird.
DE673527C (de) OEldruckregler fuer Kraftmaschinen, insbesondere Dieselmaschinen
AT154009B (de) Einrichtung zur Verstellung des Einspritzzeitpunktes bei Dieselmaschinen.
DE830596C (de) Vorrichtung zur Erzeugung eines Umlaufs von Schmieroel oder sonstigen Fluessigkeiten zwischen einem Vorratsbehaelter und einer von diesem raeumlich getrennten Verbrauchsstelle, z.B. Schmierstelle
DE338515C (de) Vorrichtung zum Kuehlen der Antikathode von Roentgenroehren
AT17588B (de) Vorrichtung zum Regeln des Druckes im Sammelbehälter von Preßgaserzeugern.
DE640208C (de) Gruppenschmierpumpe, bei der sowohl fuer die saemtlichen Pumpenkolben einer Gruppe eine gemeinsame Verstellvorrichtung als auch fuer jede einzelne Pumpe eine Einzelverstellvorrichtung vorgesehen ist
DE431426C (de) Waermespeicheranordnung in Dampferzeugungsanlagen
AT105142B (de) Vorrichtung zum selbsttätigen Zuführen des Brennstoffes zu Kesselfeuerungen.
DE956107C (de) Von einer Kolbenpumpe stossweise gespeiste Schmiervorrichtung
AT62134B (de) Heizvorrichtung für Roh- und Brennöl.
DE725870C (de) Einrichtung zur Foerderung von Kraftstoff
AT95139B (de) Schmiervorrichtung.
DE685883C (de) Vorrichtung zum Zufuehren einer mit Schleifmitteln beladenen Fluessigkeit in regelmaessigen Zeitabschnitten und in bestimmten Mengen zu mehreren Punkten einer Vorrichtung zum Schleifen von Glasflaechen
DE658901C (de) Regelvorrichtung fuer den Zusatz von Reinigungsmitteln zur Dampfkesselspeisung
AT141758B (de) Druckregler mit Servomotorwirkung.
DE527622C (de) Kesselspeisevorrichtung, insbesondere fuer Lokomotiven, mit Haupt- und Zusatzpumpe
AT50633B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Regelung des Betriebes von Kesseln mit schneller Verdampfung.
AT19875B (de) Selbsttätige Regelungsvorrichtung für die Flüssigkeitszufuhr zu dem Verdampfer von Kälteerzeugungsmaschine.
AT263184B (de) Leitungsanlage für Ölheizungen mit Einstrang-Ölzufuhr