AT61780B - Fahrbare Vorrichtung zur Herstellung von Herdformen mittels Eindrückens der Modelle. - Google Patents

Fahrbare Vorrichtung zur Herstellung von Herdformen mittels Eindrückens der Modelle.

Info

Publication number
AT61780B
AT61780B AT61780DA AT61780B AT 61780 B AT61780 B AT 61780B AT 61780D A AT61780D A AT 61780DA AT 61780 B AT61780 B AT 61780B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
models
plate
pressing
stove
mobile device
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Friedr Feldhoff & Co G M B H
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Friedr Feldhoff & Co G M B H filed Critical Friedr Feldhoff & Co G M B H
Application granted granted Critical
Publication of AT61780B publication Critical patent/AT61780B/de

Links

Landscapes

  • Casting Devices For Molds (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Gegenstand der Erfindung ist eine fahrbare Vorrichtung zur Herstellung von Herdformen mittels Eindrückens der Modelle, deren Neuheit und Eigentümlichkeit in einer Platte besteht, an welcher die einzuformenden Modelle   unabhängig   von der Platte angeordnet sind, von ihr in   den Formsand eingedrückt   und magnetisch ausgehoben werden. Bekannt ist es, einzelne, namentlich kleine Modelle mit der Modellplatte magnetisch zu verbinden. Bei sogenanntem Herdguss kann das Eindrücken grösserer und dünnerer Modelle, wie z. B.

   Fenster, häufig selbst bei Beachtung grösster Sorgfalt nicht einwandfrei vorgenommen werden, noch schwieriger gestaltet sich aber das Ausheben, so dass   häufig Fehlguss entsteht.   Diese Nachteile werden durch die vorliegende Erfindung vollständig vermieden, indem die durch geeignete Mittel gehobene und gesenkte Platte so ausgebildet ist, dass sie durch Einschaltung eines elektrischen Stromes als Elektromagnet wirken kann. Die Platte. die nicht nur durch ihr Eigengewicht, sondern auch durch aufgelegte Stücke und durch Einschaltung eines Katzengewichtes beschwert werden kann und die natürlich gleichmässig unter Einschaltung ihrer wagerechten Lage gesenkt wird, bewirkt ein überall gleichmässiges Eindrücken der Modelle in dem Formsand, wobei die Form nach Aufheben der Platte nachgearbeitet werden kann, da das Modell immer noch in der Form liegt.

   Durch Einschaltung eines Stromes wirkt die Platte alsdann als Magnet und hebt das Modell gleichmässig aus der Form aus, wozu dieses, wenn es nicht von Eisen ist, eiserne   Kontaktstücke   hat. Das Eindrücken, Nacharbeiten und Ausheben des Modells mittels einer als Hebemagnet wirkenden Druckplatte ermöglicht daher, da jedes ungleichmässige Eindrücken und Ausheben namentlich grosser biegsamer Modelle unmöglich ist, eine durchaus einwandfreie Form und   fehlerl'e Gussstücke.   



  Die Druckplatte kann bequem von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle gefahren werden und ermöglicht auch ein schnelles Arbeiten mit ungelernten Formern. 



   Die Zeichnung veranschaulicht ein Ausführungsbeispiel in Fig. 1 und 2 in Ansicht und Draufsicht in Form einer Kranablage. Auf den Schienen a kann die Laufkatze b, c hin und her gefahren werden, die mit einem Motor d ausgerüstet ist. Die Achse e des Motors greift mit ihren Schraubenende in ein Schraubenrad f ein, dessen Achse i ein mit   emem   Kegelrad kämmendes 
 EMI1.2 
 in Eingriff steht, deren Achsen o,   ol,   o2,   OS   als Schraubenspindeln ausgebildet und mit ihren Enden an einer Platte q befestigt sind. Wird der Motor angelassen, so senkt sich die Platte q und vermag das Modell t vollkommen gleichmässig und wagerecht in die Form einzudrücken.

   Das Gewicht der Platte kann dabei durch Auflegen von   Gewichtsstücken   oder noch dadurch vermehrt werden, dss man in geeigneter Weise das Gewicht der ganzen Katze auf die Platte q wirken lässt. Beim Anheben der Platte durch den Motor bleibt das Modell t in der Form liegen, worauf man diese nun kontrollieren und gegebenenfalls auch durch Aufdrücken oder   Fe-8tdrücken   einzelner Stellen nacharbeiten kann. Hierauf wird die Platte durch den Motor wieder gesenkt und kann nun zum Ausheben des Modells dienen. Zu diesem Zwecke ist sie als Hebemagnet ausgebildet, indem ein Kabel p z. B. um sie gelegt und mit einer Stromquelle verbunden ist, die, sobald sie eingeschaltet wird, die Platte q magnetisch macht.

   Bei nichteisernen Modellen werden Kontaktplatten s in das Modell eingelassen und es erfolgt beim Aufgehen der Platte ein ebenso vollkommen gleichmässig wagerechtes Ausheben, das leicht und schnell von statten geht, worauf das Modell zu   der nächsten   Arbeitsstelle gefahren und ohneweiters eingeformt werden kann. Die Hub-und Druckplatte kann auch bei Formmaschinen Verwendung finden, da das Modell mit der Druckplatte jederzeit beliebig fest verbunden oder von ihr gelöst werden kann. 



   PATENT -ANSPRÜCHE :
1. Fahrbare Vorrichtung zur Herstellung von Herdformen mittels Eindrückens der Modelle, dadurch gekennzeichnet,   dass eine   Platte von ihr unabhängige Modelle eindrückt und magnetisch aushebt. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Ausführungsform der Vorrichtung nach Anspruch 1 mit belasteter Platte, dadurch gekennzeichnet, dass die Platte durch das Gewicht der Fahrvorrichtung belastet wird. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT61780D 1911-11-15 1912-11-11 Fahrbare Vorrichtung zur Herstellung von Herdformen mittels Eindrückens der Modelle. AT61780B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE61780X 1911-11-15

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT61780B true AT61780B (de) 1913-10-25

Family

ID=5631107

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT61780D AT61780B (de) 1911-11-15 1912-11-11 Fahrbare Vorrichtung zur Herstellung von Herdformen mittels Eindrückens der Modelle.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT61780B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE10152394A1 (de) Dreheinrichtung für Horizontal-Spritzgießmaschinen
AT61780B (de) Fahrbare Vorrichtung zur Herstellung von Herdformen mittels Eindrückens der Modelle.
DE250912C (de)
AT272958B (de) Plattenaufnahme- und -absetzvorrichtung für Maschinen zur Herstellung von Kunststeinplatten
DE823780C (de) Giessmaschine
DE378827C (de) Formmaschine mit Wendeplatte
DE2448919C3 (de) Vorrichtung zum Herstellen von Fertigteilen aus Stahl- oder Spannbeton, insbesondere von Spannbetonschwellen
DE401130C (de) Formmaschine fuer Topfguss und aehnliche Hohlkoerper
DE884399C (de) Mehrteilige Giesskokille, insbesondere fuer Leichtmetallguss
DE369726C (de) Vorrichtung zum Kuppeln der Modellplatte mit dem Wenderahmen bei Ruettelformmaschinen
DE422877C (de) Ruettelformmaschine mit Aushebevorrichtung
DE541004C (de) Pressformmaschine
DE496661C (de) Kernformmaschine mit gegeneinander beweglichen Formteilen und einem zur Aufnahme des Sandes dienenden Rahmen, der der Form des Kernes entsprechende Ausnehmungen besitzt
DE407694C (de) Pressformmaschine
DE458342C (de) Vorrichtung zur Herstellung von Gussformen fuer den Guss von Kokillen
DE428615C (de) Roststabformmaschine
DE462611C (de) Modellplattenrahmen fuer auswechselbare Modellplatten
DE494843C (de) Pressformmaschine zur Herstellung von Doppelformen in einem Formkasten, die uebereinandergestapelt einzeln abgegossen werden koennen
DE459670C (de) Maschine zur Herstellung von Gussformen fuer mit Gewinde versehene Bolzen
DE512923C (de) Ausstossvorrichtung fuer Pressen aller Art
AT66135B (de) Maschine zum Rundwirken von Teigstücken.
DE558679C (de) Kernformmaschine
AT64174B (de) Gußschale für das Gießen von flachen Gußstücken.
AT56585B (de) Formvorrichtung zur Herstellung von Platten mit am Umfang allseitig vorstehender Einlage.
DE144876C (de)