AT61237B - Vorrichtung zum selbsttätigen Anzeigen des Luftschwundes in Luftradreifen. - Google Patents

Vorrichtung zum selbsttätigen Anzeigen des Luftschwundes in Luftradreifen.

Info

Publication number
AT61237B
AT61237B AT61237DA AT61237B AT 61237 B AT61237 B AT 61237B AT 61237D A AT61237D A AT 61237DA AT 61237 B AT61237 B AT 61237B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
bolt
spring
pneumatic tires
air loss
automatic display
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Hermann Jacoby
Original Assignee
Hermann Jacoby
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hermann Jacoby filed Critical Hermann Jacoby
Application granted granted Critical
Publication of AT61237B publication Critical patent/AT61237B/de

Links

Landscapes

  • Details Of Spanners, Wrenches, And Screw Drivers And Accessories (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum selbsttätigen Anzeigen des Luftschwundes in Luftradreifen. 



   Die Erfindung bezieht sich auf Vorrichtungen zum Anzeigen des Luftschwundes in Luftradreifen und besteht im wesentlichen darin, dass   cm   unter Federdruck stehender auf die Fahrbahn aufstossender Bolzen unmittelbar als Hammer für eine an der Felge des Rades befestigte Glocke ausgebildet ist. Es zeichnet sich diese Konstruktion durch besondere Einfachheit aus. 



   Auf der Zeichnung ist die Erfindung veranschaulicht. 



   An der Holzfelge a, die die   Stahlfelgo b mit   dem Laufmantel c für den Luftschlauch   trägt, ist   ein Halter e befestigt, der nach der einen Seite zu mit seinem Ende. f umgebogen ist und sich seitlich an die Ilolzfelge a anlegt. Das andere Ende dieses Halters 
 EMI1.1 
 teilhaft im Querschnitt viereckig ist. Das obere Ende m des Bolzens i ist umgebogen und kann eine Glocke o anschlagen, die mittels eines Bolzens q an der Felge a befestigt ist. 



  Dieser Bolzen q dient gleichzeitig zur Befestigung der Bereifung und geht durch eine entsprechende Öffnung des Halters e hindurch. Eine   Flügelmutter   r, die auf dem Bolzen q aufgeschraubt wird, hält im Verein mit der Kopfplatte s die Bereifung, Felge, Halter und Glockenschale zusammen. 



   Zwischen den Armen h liegt eine um den Bolzen i gewickelte Feder t,', die frei gedreht werden kann. Bei ihrer Drehung verschiebt sich ein zwischen die Gänge der Feder t fassender Stift u, der durch den Bolzen i hindurchgeht, so dass das umgebogene Ende m des Bolzens i der Glockenschale o gegenüber in beliebiger Entfernnng eingestellt worden kann. Infolgedessen dient die Feder t gleichzeitig dazu, die Stärke des Anschlages beliebig zu regeln. 



   Der Stift u scheidet die Wirkung der Feder t in zwei Teile, die sich entgegenarbeiten, und zwar derart, dass der untere   Federteil v   als Dämpfungsfeder für den oberen 
 EMI1.2 
 schlagen, jedoch auf ihr liegen liesse, so dass die Glocke nicht schwingen kann. Um am   Oockenklang   zu hören, welcher der Reifen schadhaft geworden ist, brauchen die Glocken für die einzelnen Räder nur verschiedenen Klang zu besitzen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Vorrichtung zum Anzeigen des Luftschwundes in Luftradreifen, dadurch gekennzeichnet, dass der beim Nachlassen des Luftdruckes unter Federwirkung auf die Fahrbahn aufstossende Bolzen (i) unmittelbar als   Hammer   (m) für die Glocke (o) ausgebildet ist, an welche dieser unter der Wirkung des Rückdruckes der Feder (w) anschlägt. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine zwischen den Führung8armen (h) liegende, um den Bolzen (i) drehbare Schraubenfeder (t), in die ein im Bolzen (i) befestigter Stift (u) eingreift, so dass die Feder ihrer Wirkung nach in einen Dämpfungsfedertoil (v) und einen Rückdruckfederteil (11') geteilt wird, welche Teile durch Drehung der Schraubenfeder (t) beliebig gegeneinander verändert werden können.
    3. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Halter (e) und die Glockenschale (o) mittels der Befestigungsschraube (q) für die Bereifung am Radkranz angeschraubt sind. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT61237D 1911-10-14 1911-10-14 Vorrichtung zum selbsttätigen Anzeigen des Luftschwundes in Luftradreifen. AT61237B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT61237T 1911-10-14

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT61237B true AT61237B (de) 1913-09-25

Family

ID=3583104

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT61237D AT61237B (de) 1911-10-14 1911-10-14 Vorrichtung zum selbsttätigen Anzeigen des Luftschwundes in Luftradreifen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT61237B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT61237B (de) Vorrichtung zum selbsttätigen Anzeigen des Luftschwundes in Luftradreifen.
DE625053C (de) Aus Gleitschiene und auf ihr verschiebbaren Zugbolzen bestehender Radabzieher
DE16508C (de) Mechanische Glocke
DE505563C (de) Sattel fuer Fahr-, Motorraeder und aehnliche Fahrzeuge
DE101168C (de)
AT123921B (de) Auswechselbarer Belag für Räder an Traktoren, Lastwagen usw.
DE476140C (de) Einrichtung zum Entfernen der Nabe bei abnehmbaren Kraftwagenraedern
AT85100B (de) Federndes Rad.
DE659274C (de) Rammvorrichtung
AT91146B (de) Antriebsvorrichtung für Plansichter.
DE428822C (de) Drehbare Lagerungsvorrichtung fuer Libellen
DE808546C (de) Schistock
AT55279B (de) Weichenstellvorrichtung.
AT62862B (de) Sensenring.
AT56507B (de) Einrichtung zur Befestigung von mit einzelnen Aushöhlungen versehenen Gummireifen.
DE200511C (de)
AT68466B (de) Anstoßrad für Flugmaschinen.
AT81766B (de) Befestigungseinrichtung für federnde Speichen von Befestigungseinrichtung für federnde Speichen von Rädern. Rädern.
DE336654C (de) Vorrichtung zum Befestigen eines Ersatzrades an Kraftfahrzeugen
AT72506B (de) Drahtspanner.
AT11002B (de) Vorrichtung zur Befestigung von zur Füllung von Radreifen dienenden, auf einem Seile oder dgl. aufgefädelten elastischen Körpern.
AT77458B (de) Federndes Rad.
AT44821B (de) Befestigungsvorrichtungen für den Gummibeutel an Ausschankgefäßen.
AT64827B (de) Elastischer Radreifen.
AT97307B (de) Lagersicherung.