<Desc/Clms Page number 1>
Fahrpreizanzelger für Fuhrwerke, bei welchem die Taxeneinstellungen und ihre Dauer registriert werden.
Der vorliegende Fahrpreisanzeiger für Fuhrwerke und dgl. mit Kontrollapparat ist dadurch gekennzeichnet, dass jede Taxeneinstellung und ihre Dauer aufgezeichnet wird. Zu diesem Zwecke wird durch Taxeneinstellung bewirkte Lagenveränderung eines Schreibstiftes auf einer von einem Uhrwerk gedrehten Trommel aufgezeichnet. Dabei legt sich unter dem Druck einer Feder eine den Schreibstift tragende Stange gegen die jeweilig unter ihr eingestellte Staffel eines mit der Fahnenachse drehbaren Staffelrades, so dass jeder Taxe eine Staffel und somit eine bestimmte Stellung des Schreibstiftes entspricht.
In der Zeichnung zeigt Fig, 1 eine senkrechte Ansicht und Fig. 2 eine Ansicht von oben. Auf der Fahnenwelle a sitzt ein Sperrad b, das durch eine Klinke die eingestellten Taxen sperrt und mit ihm fest verbunden ein Staffelrad c mit einer der gewünschten Taxenzahl elltsprechenden Staffelzalxl. In der Zeichnung sind beispielsweise fünf Staffeln vorgesehen : Frei, I., II., III. Taxe, Kasse. Auf die jeweilig oberste Staffel legt sich unter dem Druck der Feder I das freie Ende eines um m drehbaren Hebels, das auch einen wagerechten Lappen u aufweist. Auf dies. en Lappen stützt sich eine senkrechte Stange e, die die Gehäuse des Fahrpreisanzeigers o und des Kontrollapparates p durchsetzt und durch eine Feder q gegen den Lappen gedrückt wird.
Am oberen Ende der Stange e ist in einer wagerechten Ebene schwingbar ein einarmiger Hebel f angeordnet, der am freien Ende einen Stift i trägt.
Dieser wird durch eine Feder r gegen den Umfang einer um eine senkrechte Welle h drehbaren Trommel 9 gedrückt. Die Welle h bzw. die Trommel y wird durch ein Uhrwerk gedreht. Auf den Trommelumfang wird ein auswechselbarer Papierstreifen k gebracht, auf dem als senkrechte Linien die Stunden bzw. Minuten aufgedruckt sind, während als Wagercchte die Taxen eingetragen werden. Um den Streifen bequem auswechseln zu können, ist. das obere
Lager s der Trommel g in einem nach oben aufklappbaren Bügel t angebracht, der in Arbeitsstellung heruntergeklappt und gesperrt ist.
Wird mittels des Fahnenschaftes eine Taxe eingestellt, so wird der IIebel d bzw. die Stange e entsprechend angehoben, so dass der Schreibstift t während der ganzen Dauer der Einstellung einer bestimmten Taxe einen wagerechten Strich auf dem Papierstreifen in einer der Taxe entsprechenden Höhe zieht.
Wird die nächsthöhere Taxe eingestellt, so geht der Stift um eine senkrechte Stufe höher und zieht dort wieder solange einen waagerechten Strich, als die Taxe eingestellt ist. Die
Rückführung des Stiftes i bzw. der Stange e in die Nullage erfolgt durch die Feder q. So wird jede Einstellung auf ihre Dauer aufgezeichnet.
Es kann auch festgestellt werden, ob zur richtigen Tages-oder Nachtzeit die jeweilig richtige Taxe eingestellt wurde und wie oft bzw. zu welcher Zeit eine neue Fahrt begonnen hat. Je nach der Betriebsdauer wird der Papier-streifen bzw. die Umdrehung der Trommel für U, 18,24 Stunden oder jede andere Stundenzahl bemessen und von fünf zu fünf Minuten oder in jedem sonstigen ge- wünschten Zeitabstand ein Teilstrich aufgetragen. Das Gehäuse p des Kontrollapparates wird auf dem Gehäuse o des Fahrpreisanzeigers befestigt.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.