AT51024B - Träger für Torpedo-Lancierrohre. - Google Patents

Träger für Torpedo-Lancierrohre.

Info

Publication number
AT51024B
AT51024B AT51024DA AT51024B AT 51024 B AT51024 B AT 51024B AT 51024D A AT51024D A AT 51024DA AT 51024 B AT51024 B AT 51024B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
carrier
tubes
launch tubes
mount
torpedo launch
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Schneider & Cie
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Schneider & Cie filed Critical Schneider & Cie
Application granted granted Critical
Publication of AT51024B publication Critical patent/AT51024B/de

Links

Landscapes

  • Telescopes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 Zylinder b2 der Lafette bzw. an dem unteren Ende eines kegelförmigen Mantels   x befestigt   sind, welch letzterer unterhalb des Zylinders b2 angebracht ist. Dieser Mantel trägt am unteren 
 EMI2.2 
 steht und durch ein mit einem Handgriff si versehenes Handrad s bewegt wird. Durch Drehung des   letzteren rot) t   das Rad i unter Vermittlung der Transmission   g, ni, k   auf dem Kranz h ab und durch diese Bewegung wird die Lafette und das Lancierrohr a mitgenommen.

   Auf der Lafette ist ausserdem noch ein periskopischer visierapparat t mit Panoramawirkung von bekannter Konstruktion angeordnet, dessen zur Aufnahme der Lichtstrahlen dienendes Organ   tl mittels   eines   Handrades t2 vom   Zieler eingestellt werden kann. 



   Die Lafette kann selbstverständlich auch mit anderen Hilfsapparaten und mit einer Transmission versehen sein, die dazu dient, den Abfeuerungsmechanismus, der sich am hinteren Teil des Rohres a befindet, zu betätigen. 



   Die Fig. 6 bis 9 veranschaulichen eine andere Ausführungsform des Trägers für zwei oder   mehrere miteinander   verbundene Lancierrohre. 



   Fig. 6 ist ein Längsschnitt, Fig. 7 ein zu demselben normal gestellter Vertikalschnitt. Fig. 8 ist ein Schnitt nach der Linie   A-A   der Fig. 7 und Fig. 9 eine Teilansicht zu Fig. 7, welche das Okular des periskopischen Apparates in Ansicht zeigt. 



   Die einzelnen Organe entsprechen denen der Ausführungsform der vorhergehenden Konstruktion. Die Lafette trägt nur eines der Elemente des Seitenrichtmechanismus der Rohre   n,   nämlich den Zahnkranz h. Das Rollenlager e hat eine Muffe zur Aufnahme des oberen Endes einer Welle m, auf welcher ein Trieb k aufgekeilt ist, der mit dem Zahnkranz h in unmittelbarem Eingriff steht. Das untere Ende der Welle m trägt ein Schneckenrad q, welches in einem am Boots-   körper befestigten Gehäuse   p drehbar ist, das ein Lager für eine   Schnecke r   bildet, die in das
Schneckenrad eingreift. 



   Wie ersichtlich, wird durch die Kurbel s, die auf der Schneckenwelle r aufgekeilt ist, unter Vermittlung der Transmission q, m, k der Zahnkranz h und infolgedessen die Lafette gedreht. 



   Der Visierapparat t, der wie beim vorigen Beispiel ein Periskop mit Panoramawirkung   i'sitzt, liegt   in der Achse des Trägers zwischen den beiden   Rohren a, weiche es gegen äussere     Hmftüsse schützen.   Der Apparat besitzt an seinem unteren Ende in der Nähe des Okulars   ss   eine konische, mit Gradeinteilung versehene Trommel u, die sich gleichzeitig mit der Lafette in einem   fcsu-n Schutzgehäuse u bewegt,   das einen Zeiger w besitzt. 



     Durch   die beschriebene Konstruktion des Trägers werden die oben genannten Nachteile vermieden, ohne einen erheblichen Verdeckraum für die Anordnung der bisher üblichen Kreisbahnen zu beanspruchen. Die Lafette benötigt selbst bei Anordnung mehrerer Lancierrohre incht mehr die Summe der Breite seiner Rohre. 



     Der Zieler   kann in jedem Augenblicke seinen Blick auf das Objekt richten, während der   Kommandant   des Torpedobootes die Richtung des Schiffes ändern kann, um den besten Kurs einzuhalten. 
 EMI2.3 
 schwindigkeit oder der Richtung des Objektivs) die Einstellung rasch verändern und die Lancierrohre in der gewünschten Richtung einstellen. 
 EMI2.4 


AT51024D 1910-06-17 1911-04-24 Träger für Torpedo-Lancierrohre. AT51024B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR51024X 1910-06-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT51024B true AT51024B (de) 1911-12-11

Family

ID=8685944

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT51024D AT51024B (de) 1910-06-17 1911-04-24 Träger für Torpedo-Lancierrohre.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT51024B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT51024B (de) Träger für Torpedo-Lancierrohre.
DE2807496B2 (de) Vorrichtung zur Konstanthaltung des Elevationswinkels des Beobachtungsstrahls eines von einem Fahrzeug getragenen Periskopsystems
DE2037819A1 (de) Richtvorrichtung
DE2212306B2 (de) Rundblickperiskop für Fahrzeuge
DE1129870B (de) Zielvorrichtung
AT53068B (de) Vorrichtung an Geschützen zum selbsttätigen Anzeigen der Flugzeit der Geschosse.
DE946601C (de) Panzerfahrzeug
DE535514C (de) Infanteriebegleitmoerser
DE656388C (de) Anordnung zum erschuetterungsfreien Aufhaengen von Messinstrumenten
DE705919C (de) Terrestrisches Fernrohr mit Linsenumkehrsystem
AT19147B (de) Visiervorrichtung für Schiffsgeschütze.
DE615766C (de) Daempfungseinrichtung fuer kardanisch aufgehaengte Kompasse
DE351931C (de) Fuer Schiffsgeschuetze bestimmte Feuerleitungsanlage mit einer Kreiselvorrichtung
AT70532B (de) Geschütz mit kardanisch aufgehängtem und durch zwei Getriebe einstellbarem senkrechten Pivot.
DE710536C (de) Visiergeraet, insbesondere fuer Maschinenwaffen
AT51676B (de) Geschützvisiervorrichtung.
DE267651C (de)
DE378673C (de) Unabhaengige Richteinrichtung fuer Geschuetze
DE1132030B (de) Halterungssaeule fuer optische Visierinstrumente, insbesondere in Leiteinrichtungen fuer Lenkgeschosse und zur Verwendung auf Fahrzeugen wie Schiffen
DE313264C (de)
DE303348C (de)
DE389456C (de) Zeiger-Zieleinrichtung
AT150065B (de) Winkelmeßgerät mit Vorsatzreflektor zum Verändern der Zielrichtung.
DE557219C (de) Zeigerzieleinrichtung mit Vorrichtung zur Ausschaltung der durch die Schildzapfenverkantung oder den schiefen Radstand entstehenden Richtfehler
DE511710C (de) Zieleinrichtung mit Einrichtung zur Ausschaltung des Einflusses veraenderter Geschoss-Anfangsgeschwindigkeit