AT48059B - Vorrichtung zur Betätigung des Schußspulenmagazins für Webstühle mit Spulenauswechslungsvorrichtung und Wechsellade. - Google Patents

Vorrichtung zur Betätigung des Schußspulenmagazins für Webstühle mit Spulenauswechslungsvorrichtung und Wechsellade.

Info

Publication number
AT48059B
AT48059B AT48059DA AT48059B AT 48059 B AT48059 B AT 48059B AT 48059D A AT48059D A AT 48059DA AT 48059 B AT48059 B AT 48059B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
changing
bobbin
magazine
looms
operating
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Edward Hollingworth
Original Assignee
Edward Hollingworth
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Edward Hollingworth filed Critical Edward Hollingworth
Application granted granted Critical
Publication of AT48059B publication Critical patent/AT48059B/de

Links

Landscapes

  • Replacing, Conveying, And Pick-Finding For Filamentary Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 



   Das Kegelrad ? besitzt vier Nuten   a ? (Fig.   4), in. deren eine normal eine Klinke y eingreift, die durch eine Stange oder einen Draht mit dem gebräuchlichen Eindrückerarm z verbunden ist. Bei jeder Operation des   Eindrückerarmes,   welche die Beförderung einer Spule aus dem Magazin in den Schützen herbeiführt, wird die Klinke y aus der betreffenden Nut x ausgehoben, wodurch das 
 EMI2.2 
 hergestellten Arm 4 in Eingriff mit dem zunächstliegenden Schaltzahn 5 einer Zahnreihe des Kegelrades M, so dass dieses bei der Verschwenkung des   Bogenstückes   um eine Viertelumdrehung weiter gerückt wird.

   Diese   Teildrehung   des Rades w bewirkt eine Drehung des Kegelrades   1J und   der lotrechten Welle q und, da die auf letzterer sitzende Schnecke mit dem Schneckenrad o in Eingriff steht, so wird auch das Magazin gedreht, u. zw. ist im vorliegenden Falle bei beispielsweiser Anordnung von acht Gruppen zu je vier Spulen das   übersetzungsverhältnis   der Kegelräder w und v und des Schneckengetriebes o, p so gewählt, dass das Magazin um ein Achtel seiner   Umfangslänge   gedreht wird. Dadurch wird eine neue Reihe von Spulen oder Spulenträgern in den Bereich des Eindrückers bezw. unter denselben gebracht, nachdem eine Spule aus einer Reihe in den Schützen befördert wurde. 



   Der Arm 4 mit dem Bogenstück 2 wird nach dessen Auslösung mittels einer Verbindungsstange 6 und eines Hebels 7 (Fig. 1) von einer auf der unteren Webstuhlwelle sitzenden Daumenscheibe 8 gedreht. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1. Vorrichtung zur Betätigung des Schussspulenmagzins für Webstühle mit Spulenauswechslungsvorrichtung und Wechsellade, dadurch gekennzeichnet dass eine in ihrer   Längen-   
 EMI2.3 
 Magazin zu einer Teildrehung veranlasst wird, nm eine neue Reihe von Spulen unter den Ein-   drücker   zu bringen.

Claims (1)

  1. 2. Bei einer Einrichtung nach Anspruch 1 ein beweglicher, mit dem Eindrückerarm verbundener Anschlag (y, 1), der ein Keuelrad welches in ein auf der längsverschiebbaren und drehbaren Welle (q) befindliches zweites Kegelrad (v) eingreift, normal feststellt, in Kombination mit einem federnden Schnapper (3), der mit Schaltzähnen (5) des Kegelrades zusammenwirkt, um demselben eine Teildrehung zu geben, wenn es durch den beweglichen Anschlag freigegeben wird. welcher Anschlag durch den den federnden Schnapper tragenden Teil während der Bewegung EMI2.4
AT48059D 1909-11-03 1909-11-03 Vorrichtung zur Betätigung des Schußspulenmagazins für Webstühle mit Spulenauswechslungsvorrichtung und Wechsellade. AT48059B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT48059T 1909-11-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT48059B true AT48059B (de) 1911-05-26

Family

ID=3568555

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT48059D AT48059B (de) 1909-11-03 1909-11-03 Vorrichtung zur Betätigung des Schußspulenmagazins für Webstühle mit Spulenauswechslungsvorrichtung und Wechsellade.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT48059B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT48059B (de) Vorrichtung zur Betätigung des Schußspulenmagazins für Webstühle mit Spulenauswechslungsvorrichtung und Wechsellade.
DE1154048B (de) Fachbilde- oder Schuetzenkastenwechsel-vorrichtung
AT59009B (de) Schußspulenauswechslungsvorrichtung für Webstühle.
DE911336C (de) Einhebelbedienter Teilkopf
AT58281B (de) Vorrichtung für Webstühle mit selbsttätiger Spulenauswechselung zum selbsttätigen Abstellen des Stuhles nach mehreren Auswechselungen.
DE817426C (de) Stufenloser Riffelbaum-Regulator, insbesondere fuer mechanische Webstuehle
DE801919C (de) Schuetzen-Bremsvorrichtung fuer Webstuehle
AT50746B (de) Spulenauslesevorrichtung für Webstühle mit Schußspulenauswechslung.
DE233677C (de)
DE262364C (de)
DE633045C (de) Schalt- und Sperrvorrichtung fuer den Spulenbehaelter an Webstuehlen mit selbsttaetiger Spulenauswechselung
AT79772B (de) Selbstverkäufer für Elektrizität, Gas, Wasser oderSelbstverkäufer für Elektrizität, Gas, Wasser oder dgl. dgl.
AT52563B (de) Spulenauslesevorrichtung für Webstühle mit Schußgarnersatzvorrichtung.
DE286079C (de)
AT51401B (de) Vorrichtung zur Bewegung des Spulenmagazins für Webstühle mit selbsttätiger Schußspulenauswechslung.
AT52554B (de) Abstellvorrichtung für Webstühle mit Schußgarnersatz bei zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Fehlwirkungen im Eintrage.
DE586527C (de) Regelwerk fuer Gleichstrom-Bogenlampen mit selbsttaetiger Lichtbogenbildung
AT117416B (de) Einspannvorrichtung für Radsatz-Drehbänke.
DE660141C (de) Matrizensetz- und Zeilengiessmaschine mit einer Vorrichtung zum Einmitten der Matrizenzeile oder zu ihrem Beistellen an die eine oder die andere Seite unter Verwenden einer mit den die Spannbacken bewegenden Hebeln verschiedenartig kuppelbaren, senkrechtbewegbaren Stange
DE913145C (de) Fadenfuehrer-Vorschubgetriebe, insbesondere fuer Koetzerspulmaschinen
DE247939C (de)
AT73604B (de) Vorschubvorrichtung für Spindeln an Arbeitsmaschinen aller Art.
DE596032C (de) Fadenfuehreraufrueckvorrichtung fuer Kegel- und Flaschenspulmaschinen
DE328938C (de) Regulator fuer Drahtwebstuehle
DE299343C (de)