AT47277B - Einstellvorrichtung für die Anzeigeräder von Registrierkassen. - Google Patents

Einstellvorrichtung für die Anzeigeräder von Registrierkassen.

Info

Publication number
AT47277B
AT47277B AT47277DA AT47277B AT 47277 B AT47277 B AT 47277B AT 47277D A AT47277D A AT 47277DA AT 47277 B AT47277 B AT 47277B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
display
display wheels
cash registers
adjustment device
wheels
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Ncr Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ncr Co filed Critical Ncr Co
Application granted granted Critical
Publication of AT47277B publication Critical patent/AT47277B/de

Links

Landscapes

  • Devices For Indicating Variable Information By Combining Individual Elements (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Einstellvorrichtung für die Anzeigeräder von Registrierkassen.   



   Die Erfindung betrifft eine Registrierkasse mit einem   oder mehreren Handhebeln,   bei welcher die Anzeigeräder bei dem Einstellen der   Handhebel   in der bisherigen Lage verbleiben und erst bei Betätigung des Kassengetriebes in eine der Stellung der Handhebel entsprechende Lage gebracht werden. 



   Das Wesen der vorliegenden Erfindung besteht nun darin, dass die Anzeigeräder bei dem   Betätigen   des Kassengetriebes nicht erst auf Null zurückgebracht werden, sondern 
 EMI1.1 
 Kraft verringert wird. 



     Zu diesem Zwecke ist das Zahnsegment, durch welches   die   Anzeigerader versteHt   werden, mit einem herzförmigen Ausschnitt versehen, in den ein mit dem zugehörigen 
 EMI1.2 
 
In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in einem Ausführungsbeispiele dargestellt, und zwar an dem Einstellhebel, durch welchen die Trommel mit den   Addierwerken   in die   gewünschte   Lage gebracht wird. 



   Fig. 1 veranschaulicht die Vorrichtung in   der Seitenansicht und Fig. 2 und 3     Einzetheiten   
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 angelangt ist. Ist dieses eingetreten, so wird das Segment 7 mit dem zugehörigen Anzeigerad 6 durch die Sperrklinke 15 in bekannter Weise bis zur nächsten Betätigung der Kasse gesperrt gehalten. 



   Kurz bevor die Welle   11   und damit die Kurvenscheibe 9 eine volle Umdrehung ausgeführt haben, läuft die Rolle 5 von dem höchsten Punkt der Kurve ab, wobei der Schwingarm 3 in die in der Fig. 2 veranschaulichte Lage übergeht. 



   Erfolgt die nächste Registrierung auf dasselbe Addierwerk, so bleibt der Hebel 1 in derselben Lage stehen, dies hat zur Folge, dass auch der Schwingarm 3 mit der Rolle 5 nicht verstellt wird, so dass letztere genau dem höchsten Punkt 14 des Ausschnittes 10 gegenübersteht. Wird nun beim Drehen der Kurbel die Kurvenscheibe 9 in Bewegung gesetzt, so nimmt diese zwar die Rolle 5 mit, letztere kommt jedoch nicht mit der Wandung des Segmentes 7 in Berührung, da dieses sich bereits in der richtigen Stellung befindet. Dies hat wiederum zur Folge, dass die Anzeigeräder nicht verstellt, sondern in der vorhergehenden Stellung verbleiben. 



   Selbstverständlich kann diese Vorrichtung auch für die Einstellhebel, durch welche die Beträge eingestellt werden, verwendet werden, ohne das Wesen der Erfindung im geringsten zu beeinflussen.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Einstellvorrichtung für die Anzeigeräder von Registrierkassen, bei denen die Anzeigeräder erst beim Antrieb des Kassengetriebos in die neue, durch Einstellhebel bestimmte Lage gebracht werden, dadurch gekennzeichnet, dass das Zahnsegment (7) zum Einstellen eines Anzeigerades (6) mit einem herzförmigen Ausschnitt (10) versehen ist, in den ein mit dem zugehörigen Einstellhebel (1) verbundenen Arm (3) eingreift. der beim Antrieb des Kassengotriebes das Zahnsegment (7) mit dem zugehörigen Anzeigerad unmittelbar in die neue Stellung bewegt.
AT47277D 1909-12-06 1909-12-06 Einstellvorrichtung für die Anzeigeräder von Registrierkassen. AT47277B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT47277T 1909-12-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT47277B true AT47277B (de) 1911-04-10

Family

ID=3567620

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT47277D AT47277B (de) 1909-12-06 1909-12-06 Einstellvorrichtung für die Anzeigeräder von Registrierkassen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT47277B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT47277B (de) Einstellvorrichtung für die Anzeigeräder von Registrierkassen.
DE225759A (de)
AT88270B (de) Anzeigevorrichtung für Registrierkassen.
AT133091B (de) Einrichtung zum Rückstellen von Anzeigegliedern bei Zählwerken in die Nullage.
CH89974A (de) Rechenmaschine mit Schiebern zum Einstellen eines Einstellwerkes und eines Druckwerkes.
DE543735C (de) Schaltvorrichtung fuer Rollfilme
AT88267B (de) Registrierkasse mit Tasten und Kurbelantrieb.
DE411930C (de) Einstellvorrichtung fuer die Anzeige- und Typenraeder von Registrierkassen
AT132668B (de) Gasmesserzählwerksantrieb mit Druck- oder (und) Temperaturberichtigung.
DE684705C (de) Durch Fussbetrieb auf verschiedene Richtgeschwindigkeiten umschaltbare Geschuetzrichtaschine
DE352629C (de) Antrieb fuer Bremswerke an mit Federwerk angetriebenen Objektrivverschluessen
DE361599C (de) Registrierkasse mit Stellscheiben
DE406236C (de) Ankerraederhemmwerk fuer Objektivverschluesse
DE460332C (de) Registriervorrichtung bei Elektrizitaetszaehlern
AT41949B (de) Rechenmaschine.
AT32748B (de) Selbstkassierender Gasmesser.
AT72111B (de) Rechenmaschine nach System Thomas.
AT62951B (de) Doppelregistrierkasse mit gemeinsamer Antriebskurbel.
AT67501B (de) Registrierkasse.
AT17165B (de) Rechenmaschine.
AT44889B (de) Reibungswechselgetriebe.
AT113230B (de) Steuervorrichting für Schaltorgane.
AT120936B (de) Wegventil für Zubeeinflussungseinrichtungen.
DE144314C (de)
DE106272C (de)