AT405935B - Formbares kunststoff-polyvinylchlorid (pvc)-material für die herstellung von medizinischen produkten sowie verfahren zur verarbeitung von blut oder blutkomponenten - Google Patents

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Description

AT 405 935 B
Die vorliegende Erfindung betrifft neuartige Materialien für die Herstellung von flexiblen medizinischen Produkten und Verfahren für den Gebrauch dieser neuartigen Produkte. Die Erfindung betrifft insbesondere ein neuartiges PVC-Material, welches zur Herstellung von Kunststoffolien und Schläuchen benutzt werden kann, aus welchen eine Vielfalt von Blutbeuteln hergestellt werden kann.
Obwohl Blutbeutel aus einer Vielzahl von Kunststoffmaterialien hergestellt worden sind, ist das bevorzugte Material, welches für die Herstellung von flexiblen Kunststoffblutbeuteln verwendet wird, Polyvinylchlorid (PVC), vermischt mit einem Weichmacher. PVC ist eine polymerisierte Form des Monomers Vinylchlorid. Da im allgemeinen Polymere für sich von geringem Wert sind, müssen sie mit verschiedenen Additiven zur Herstellung von nützlichem Material oder Kunststoffen compoundiert werden. Dieses gilt insbesondere für PVC Kunststoffe. Für sich allein ist PVC eine harte und steife Substanz und kann nicht zur Herstellung von Gegenständen, insbesondere Blutbeutelfolien, verwendet werden. Von daher muß PVC mit irgendeinem der verschiedenen Weichmacher weich gemacht werden, um eine Flexibilität zu schaffen. Zusätzlich ist PVC hitzeempfindlich, daher muß ein Stabilisator zur Verhinderung des Abbaus des Polymers bei hohen Temperaturen zugefügt werden, welche benötigt werden, um das Polymer zu schmelzen und den gewünschten Gegenstand, wie eine Folie oder einen Schlauch, zu formen.
Es gibt einige Klassen von momentan erhältlichen Polymermaterialien zusätzlich zu PVC, einschließlich Polyethylen, Polyvinylidenchlorid, Polycaprolactam und Polyisopren. Jede Klasse beinhaltet Hunderte von verschiedenen Materialien, aus welchen Tausende von Kunststoffen für die Verwendung in der Herstellung vielfältiger Gegenstände zur Verfügung gestellt werden können. Jedoch ist die Verwendung dieser anderen Materialien für die Herstellung bestimmter medizinischer Gegenstände, wie Blutbeutel, welche in direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten und ähnlichem kommen, welche wieder in den Körper eingeführt werden, limitiert durch medizinische und regulatorische Bedingungen. PVC hat die gewünschten Eigenschaften für die Herstellung von Folien der Art, wie sie zur Herstellung von Blutbeuteln verwendet werden.
Insbesondere muß die Kunststoffolie flexibel sein, um nicht nur die Füllung während der Blutspende zu erlauben, sondern auch den Transfer der Blutkomponenten beim Ausdrücken und vollständiger Leerung durch Transfusion zu erlauben. Flexible, biegbare Materialien erleichtern auch die Zentrifugation zur Trennung der verschiedenen Blutkomponenten, wenn gewünscht. Die Folie sollte fähig sein, sowohl extrem hohen Temperaturen (z.B. 115-120°C) als auch extrem niedrigen Temperaturen (z.B. -70’C) zu widerstehen, da Blutbeutel in einem Autoklaven (d.h. sterilisiert mittels Hochdruckdampf) behandelt werden müssen, und gegebenenfalls einer Gefrierfraktionierung unterworfen werden müssen, um Blutkomponenten zu entfernen.
Zusätzlich zu diesen Betrachtungen müssen für die Herstellung von medizinischen Gegenständen, wie z.B. Blutbeuteln, verwendete Kunststoffolien gewisse Bedingungen erfüllen, welche durch den Herstellungsprozeß auferlegt sind. Die Herstellung geschlossener Behälter aus Kunststoffolien wie Blutbeuteln erfordert, daß bestimmte Kanten eine Versiegelung umfassen, welche der Härte der oben genannten Behandlung widerstehen kann. Methoden zur Versiegelung beinhalten unter anderem Hitzesiegeln, HF-Siegeln, Radiofre-quenz-(RF)siegeln und chemische Verbindung. RF-Siegeln ist für Blutbeutel bevorzugt, erfordert aber, daß das Kunststoffmaterial einen gewissen Grad an Polarität aufweist.
Wie oben ausgeführt, muß PVC einen Weichmacher enthalten, um dem ansonsten steifen Material die gewünschten Qualitäten einschließlich der Flexibilität zu geben. Beinahe seit seiner Entdeckung als ein brauchbares Polymer für die Verwendung in der Herstellung medizinischer Gegenstand war der Weichmacher der Wahl für PVC Blutbeutel Di-(2-ethylhexyl)-phthalat (DEHP). Weitere gut bekannte medizinisch akzeptable Weichmachermaterialien umfassen Tri-(2-ethylhexyl)-trimellitat (TOTM) und seit kürzerem Citratester.
Seit den frühen 70iger Jahren wurde von verschiedenen Quellen berichtet, daß DEHP Weichmacher lipophil sind und dazu tendieren, in die aus PVC/DEHP Folien hergestellten Blutbeuteln Blutkomponenten durch Extraktion überzugehen. Obwohl das US-Patent 4 222 379 von Smith die Extraktion von DEHP als vorteilhaft für eine langdauernde Lagerung von roten Blutkörperchen (RBC) beschreibt, wurde Besorgnis über potentielle schädigende Effekte bei der Verwendung solch extrahierbarer Weichmacher geäußert, da sich mit der Zeit beträchtliche Anteile von diesen im Blut und Blutkomponenten anreichern können. Beispielsweise wurde berichtet, daß eluiertes DEHP die Koagulationsfähigkeit von Plättchen inhibiert.
Das Auslaugen von DEHP aus DEHP-weichgemachtem PVC spornte die Entwicklung von nicht auslaugenden Weichmachern an. TOTM ist einer der am meist verbreitet verwendeten, nicht extrahierenden Weichmacher. Seine Verwendung als ein PVC-Weichzmacher in Blutbeuteln ist im Detail im US-Patent 4 280 497 von Warner et al beschrieben.
Es wurde außerdem gefunden, daß aus PVC/TOTM Kunststoffen hergestellte Folie eine höhere Gasdurchlässigkeit als PVC in Kombination mit anderen Weichmachern haben. Eine hohe Gasdurchlässig- 2
AT 405 935 B keit ist ein gewünschtes Merkmal für Folien, von denen Blutbeutel für die Verwendung zur Lagerung von Plättchen hergestellt werden, da die Gasdurchlässigkeit, insbesondere die Sauerstoffdurchlässigkeit, hilfreich ist, schädliche pH-Wechsel zu verhindern, die natürlicherweise erfolgen, wenn Blutkomponenten über eine längere Zeitperiode gelagert werden. Warner et al. schlagen vor, daß der Anteil des TOTM-Weichmachers im PVC zur Verwendung zur Herstellung von Blutbeutelfolien in einem Bereich von 30-50 Gewichtsprozent, bevorzugt ungefähr bei 37 Gewichtsprozent, liegen soll.
Seit gefunden wurde, daß TOTM eine höhere Gasdurchlässigkeit erlaubt, wurden Versuche zur Steigerung der Gasdurchiässigkeit von Kunststoffolien für die Verwendung zur Herstellung von Blutbeuteln gemacht, indem der TOTM-Gehalt im Kunststoff erhöht wurde. Momentan weisen solch verbesserte, kommerziell erhältliche Blutbeutel typischerweise ungefähr 41 Gewichtsprozent TOTM in der PVC-Folie auf. Anteile von TOTM größer als 41 Prozent werden in den bestehenden Harzmaterialien nicht adäquat absorbiert und das resulierende Folienerzeugnis ist sowohl klebrig als auch nicht bearbeitbar.
Unglücklicherweise limitiert die obere Grenze von ungefähr 41 Prozent TOTM eine Erhöhung der Gasdurchlässigkeit in Blutbeuteln, welche aus derartigen Kunststoffolien hergestellt werden. Dies begrenzt wiederum die maximale Lagerungsdauer der Blutkomponenten, wie z.B. Plättchen, und die Quantität an Blutkomponenten, die in einem Kunststoffblutbeutel gegebener Größe gelagert werden können.
Entwicklungen wurden in Bezug auf die PVC-Zusammensetzung gemacht, woraus sich eine großen Vielfalt von medizinischen Anwendungen für aus PVC hergestellte Folien ergaben. Beispielsweise war eine Methode zur Erhöhung der Gasdurchlässigkeit die Verwendung von alternierenden Weichmachern wie die im kanadischen Patent 1 280 248 von Mahal offenbarten Citrat-basierenden Weichmacher. n-Butyryltri-n-hexylcitrat (BTHC) wird nun zur Herstellung von Kunststoffolien mit einer hohen Gasdurchlässigkeit verwendet. Jedoch sind einige Citrat-basierende Weichmacher teuer, und wenn sie zur Herstellung von Plättchen-Blutbeuteln verwendet werden, hat BTHC eine höhere Auslaugung aus PVC als andere Weichmacher und ist, wie DEHP, aufgrund seines Koagulationsinhibitionseffektes nicht für Folien geeignet, die für Plättchenlagerungsbeutel verwendet werden. Es gab Berichte, daß für 7 Tage in PVC/BTHC Beuteln gelagerte Plättchen bis zu 400 ppm BTHC enthalten.
Daher bleibt eine Notwendigkeit für ein Kunststoffmaterial mit einer hohen Gasdurchlässigkeit, insbesondere hoher Sauerstoffdurchlässigkeit, bestehen, welches andererseits geeignet ist, in Folie und Schläuche geformt zu werden, um in medizinischen Vorrichtungen und Anwendungen verwendet zu werden.
Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein verbessertes formbares Kunststoff-Polyvinylchlorid(PVC)-Material für die Herstellung von medizinischen Produkten sowie Schlauch- und Folienmaterial, welches dieses PVC-Material enthält, vorgeschlagen, umfassend - ein Ultrahochmolekulargewichts (UHMW)-PVC-Harz mit einer inhärenten Viskosität (logarithmische Viskositätszahl, wie durch ASTM D-1243 definiert) von wenigstens ungefähr 1,25; und - wenigstens ungefähr 43 Gewichtsprozent eines medizinisch akzeptablen Weichmachers wie Tri-(2-ethylhexyl)-trimellitat (TOTM).
In einigen Ausführungsformen umfaßt das erfindungsgemäße PVC-Material ein UHMW-PVC-Harz mit einer inhärenten Viskosität (logarithmische Viskositätzahl, wie durch ASTM D-1243 definiert) im Bereich von ungefähr 1,25 bis ungefähr 2,00 und ungefähr 43 bis 57 Gewichtsprozent eines medizinisch akzeptablen Weichmachers.
In einer bevorzugten Ausführungsform weist das UHMW-PVC-Harz eine inhärente Viskosität von ungefähr 1,71 auf und beinhaltet ungefähr 50 Gewichtsprozent Weichmacher, am meisten bevorzugt ungefähr 53 Gewichtsprozent. Die neuartige, aus dem PVC-Material hergestellte Folie kann zur Herstellung flexibler Behälter für Blut und Blutkomponenten verwendet werden, wobei sie eine Sauerstoffdurchlässigkeit aufweist, die ungefähr 50 % höher als diejenige von Behältern bekannter Art ist.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist ein Weichmacher ausgewählt, welcher relativ geringe Anteile des Weichmachers in die in Blutbeuteln gelagerten Blutkomponenten, hergestellt aus den UHMW-PVC-Folien, extrahiert.
Weitere bevorzugte Ausführungsformen bilden den Gegenstand von unter- und nebengeordneten Ansprüchen.
Die Erfindung wird im folgenden anhand der Zeichnung noch weiter erläutert. Es zeigen im einzelnen;
Figur 1: ein Balkendiagramm, welches die relative Gasdurchlässigkeit darstellt von (i) einem herkömmlichen, mit TOTM weichgemachten PVC-Beutel bekannter Art von Warner et al. (37% gewöhnliches PVC-Harz/TOTM); (ii) gebräuchlichen, kommerziell erhältlichem Produkt (41% Standard PVC-Harz/TOTM), erhältlich von der Bayer Corporation, mit einem leicht erhöhten Anteil an Weichmacher; und 3
AT 405 935 B (iii) von Blutbeuteln, hergestellt aus einer die hier offenbarte vorliegende Erfindung verkörpernden Folie (53% Ultrahochgewichts-PVC-Harz/TOTM);
Figur 2: eine Aufsicht eines mehrfachen Blutbeutelsystems, welches wenigstens einen Blutbeutel verwendet, der unter der Verwendung einer die vorliegende Erfindung verkörpernden PVC-Folie hergestellt ist; und
Figur 3: eine teilweise aufgebrochene Darstellung eines Kunststoffbehälters, hergestellt unter der
Verwendung einer die vorliegende Erfindung verkörpernden PVC-Folie.
Die vorliegende Erfindung betrifft ein verbessertes PVC-Material, welches zu flexiblen Kunststoffolien und Schläuchen verarbeitet werden kann, die zur Herstellung medizinischer Produkte verwendet werden. Die vorliegende Erfindung umfaßt weiterhin Verfahren für den Gebrauch des verbesserten PVC-Materials. Die Folie und die Schläuche werden aus einem neuartigen Polymermaterial hergestellt, welches ein Ultrahochmolekulargewichts-Polyvinylchlorid (PVC)-Harz beinhaltet, vermischt mit wenigstens ungefähr 43 Gewichtsprozent Weichmnacher, wobei der Weichmacher nicht in biologisch signifikanten Anteilen aus der Polymerfolie unter bestimmten Verwendungsbedingungen auslaugt.
Die neuartige Kunststoffolie liefert bevorzugt eine hohe Gasdurchlässigkeit, insbesondere hohe Sauerstoffdurchlässigkeit. In weiter bevorzugten Ausführungsformen weist die Folie außerdem (1) eine Flexibilität auf, welche erlaubt, die Folie in einer Vielzahl von Formen und Produkten wie Behältern und Schläuchen zu formen und zu versiegeln, die in der medizinischen und verwandten Industrien verwendet werden; sie weist (2) eine Biegbarkeit auf, welche den aus der Folie hergestellten Produkten erlaubt, extremen Kräften wie einer Zentrifugierung zu widerstehen, ohne die Form zu verlieren; und sie weist (3) eine Unverwüstlichkeit in Bezug auf Temperaturschwankungen auf, so daß die Folie hohen Temperaturen während des Sterilisationsprozesses widerstehen kann und in einigen Ausführungsformen tiefen Temperaturen während des Einfrierens zur Lagerung oder anderer Prozesse widerstehen kann. Weiterhin ist bevorzugt, daß der Weichmacher nicht signifikant aus dem Kunststoffmaterial, weder in der Form einer Folie oder eines Schlauchs, in in Kontakt stehende Fluide während der Verwendung auslaugt.
Eine Standardmethode in der Industrie zur Identifizierung von PVC-Harzen ist die Bestimmung des Molekulargewichts des Harzes. Eine weitere Methode, die am gebräuchlichsten verwendete in der PVC-Polymerchemie, ist die Viskositätsmessung von verdünnten Lösungen. Im wesentlichen vergleicht diese Identifikationsmethode den Fluß einer Lösung eines PVC-Harzes, welches mit einem Lösemittel verdünnt ist, mit dem Fluß eines reinen Lösemittels durch ein Viskosimeter unter einem standardisierten Satz von Bedingungen. Die Ergebnisse können verschiedenartig bei unterschiedlichen Lösemittelkonzentrationen und Temperaturen als K-Wert, relative Viskosität, intrinsische Viskosität und inhärente Viskosität berechnet werden. Der Gebrauch dieser Viskositätsreferenzen ist eine nützliche Methode zum Vergleich eines Polymers mit einem anderen.
Diese Begriffe sind definiert durch die American Society of Testing and Materials (ASTM) in ASTM ΟΙ 243. Insbesondere ist die "relative Viskosität" definiert als das Verhältnis der Flußzeit einer Lösung eines Polymers (0,2 ± 0,002 Polymer in 100 ml Lösungmittel) zu der Flußzeit eines reinen Lösemittels. Der Begriff der International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) für die relative Viskosität ist "Viskositätsverhältnis”. Die "spezifische Viskosität" ist definiert durch die relative Viskosität minus 1. Die spezifische Viskosität gibt den Zuwachs der Viskosität wieder, der dem polymeren gelösten Stoff zugerechnet werden kann. Die "reduzierte Viskosität" ist definiert durch das Verhältnis der spezifischen Viskosität zu der Konzentration. Die reduzierte Viskosität ist ein Maß für die spezifische Fähigkeit eines Polymers, die relative Viskosität zu vergrößern. Die "inhärente Viskosität" ist definiert durch das Verhältnis des natürlichen Logarithmus der relativen Viskosität zu der Konzentration. Der lUPAC-Begriff für die inhärente Viskosität ist "logarithmische Viskositätszahl”. Die "intrin-sische Viskosität" ist definiert durch die Grenze der reduzierten und inhärenten Viskositäten, wenn die Konzentration des polymeren gelösten Stoffs 0 erreicht, und gibt die Fähigkeit des Polymers zur Erhöhung der Viskosität wider. Wechselwirkungen zwischen Lösemittel und Polymermolekülen haben den Effekt, verschiedene intrinsische Viskositäten für das gleiche Polymer in verschiedenen Lösemitteln zu ergeben. Der lUPAC-Begriff für die intrinsische Viskosität ist limitierte Viskositätszahl.
In aller Kürze umfaßt die Methode, welche zur Bestimmung der Viskosität einer verdünnten Lösung verwendet wird, das Lösen einer Probe des Harzes in Cyclohexanon zur Herstellung einer Lösung einer spezifizierten Konzentration. Die inhärente Viskosität (logarithmische Viskositätszahl) wird kalkuliert aus der gemessenen Flußzeit des Lösemittels und der Polymerlösung. Die relative und inhärente Viskosität (Viskositätsverhältnis und logarithmische Viskositätszahl) werden basierend auf den folgenden Formeln definiert;
Drei = t/to (1) 4 ΑΤ 405 935 Β ^inh = (lnT)rel)'C (2) wobei: 7)rel die relative Viskosität (Viskositätsverhältnis), t die Ausflußzeit der Lösung, t„ die Ausflußzeit des reinen Lösemittels, C das Gewicht der verwendeten Probe pro 100 ml des Lösemittels, >7i„h die inhärente Viskosität (logarithmische Viskositätszahl) und In ηη\ den natürlichen Logarithmus der relativen Viskosität (Viskositätsverhältnis) bedeuten. Allgemein gilt, je höher die inhärente Viskosität, je mehr Weichmacher kann durch die Harzpartikel absorbiert werden, was die Herstellung von Folien mit einem höheren Weichmachergehalt und erhöhter Gasdurchlässigkeit erlaubt. PVC-Harze mit einer hohen inhärenten Viskosität werden auch als Ultrahochmolkulargewicht (UHMW)-PVC-Harze bezeichnet. Daher können UHMW-PVCs definiert werden als PVCs mit einer inhärenten Viskosität von ungefähr 1,25 oder mehr, in einigen Ausführungsformen ungefähr 2,00 oder mehr.
Wie oben bereits erwähnt, kann der K-Wert ebenfalls für die Identifizierung von PVC-Harzen verwendet werden. Der K-Wert ist in der Deutschen Industrie Norm DIN 53726 definiert. UHMW-PVCs können daher in Übereinstimmung mit der Erfindung durch einen K-Wert von ungefähr 78 oder mehr definiert werden, in einigen Ausführungsformen von ungefähr 85 oder mehr, beispielsweise ungefähr 92, ungefähr 94,5 oder ungefähr 97.
Der für die Herstellung von PVC-Materialien der vorliegenden Erfindung verwendete Kunststoff ist ein Ultrahochmolekulargewichts-PVC-Harz. Solche Harze sind kommerziell beispielsweise von der Occidental Chemical Corp., Vinyls Division, Dallas, Texas erhältlich und haben die in der untenstehenden Tabelle im Auszug wiedergegebenen typischen Eigenschaften.
Tabelle 1
Eigenschaft Bereich Inhärente Viskosität 1,25 -1,71 (ASTM D-1243) Relative Viskosität 2,80 - 4,00 (1% Lösung in Cyclohexan bei 25 *C) K-Wert 78-93 (DIN 53726) Spezifisches Gewicht 1,4 (ASTM D-792) Schüttgwicht (g/cm3) 0,49 -0,43 (ASTM D-1895) Korngrößenverteilung (ASTM D-1921/OCC Test 510) % rückbehalten, 40 mesh-Sieb 0 % durch, 200 mesh-Sieb 10-5 Weich machersorption 110-135 (ASTM D-1755) flüchtige Stoffe, % 0,3 (OCC Test 260)
Die UHMW-PCV-Harze des oben beschriebenen Typs weisen ungefähr 0,3 % an flüchtigen Stoffen auf. Die oben angegebenen Eigenschaftswerte stellen geschätzte Werte dar, die tatsächlichen Werte können in Abhängigkeit von der speziellen Materialzusammensetzung eines jeden Harzes schwanken.
Die Verwendung solcher UHMW-PVC-Harze ermöglicht die Herstellung von Folienschichten und Schläuchen mit wenigstens ungefähr 50 %, mehr bevorzugt wenigstens ungefähr 75 %, und noch mehr bevorzugt ungefähr 100 % verbesserter Gasdurchlässigkeit gegenüber anderen Kunststoffolien und Schläuchen, abhängig von dem Anteil und der Art des verwendeten Weichmachers, wie in Figur 1 dargestellt. Dies ist auf ein Anwachsen der Weichmacherabsorption durch das UHMW-PVC zurückzuführen, was die Herstellung einer PVC-Zusammensetzung, umfassend einen Weichmacher in einem Anteil oberhalb der 5
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Absorptionsgrenze von Standard-PVC-Harzen, in gebräuchlichen medizinischen Produkten ermöglicht. Die Gasdurchlässigkeit kann mit konventionellen Mitteln gemessen werden. Siehe beispielsweise die im US-Patent 4 280 497 beschriebene Methode.
Verschiedene Weichmacher können in den vorliegenden UHMW-PVC-Harz-Materialien verwendet werden. Andere geeignete Weichmacher zusätzlich zu TOTM schließen Di-(2-ethylhexyl)-phthalat (DEHP) und Citratester-Weichmacher ein. Solche Citratesterweichmacher umfassen: Acetyltri-n-butylcitrat(ATBC); n-Butyryltri-n-hexylcitrat (BTHC); Acetyltri-n-octylcitrat (ATOC); und Acetyltri-n-decylcitrat (ATDC). In einer Ausführungsform umfaßt das vorliegende UHMW-PVC-Material eine Mischung von Weichmachern.
Das vorliegende UHMW-PVC-Marz-Material kann außerdem beispielsweise wenigstens einen Stabilisator, Schmiermittel und/oder wenigstens einen zweiten Weichmacher enthalten. Beispiele für solche Stabilisatoren sind unter anderem epoxidiertes Sojabohnenöl (ESO), epoxidiertes Leinsaatöl (ELO) und Calcium-Zink-Stearate.
Die TOTM Weichmacher extrahieren oder laugen aus dem Kunststoff aus und gehen in das Blut oder die Blutkomponenten, gelagert in einem aus einem solchen Kunststoff hergestellten Blutbeutel, mit einer Rate von weniger als ungefähr 5 ppm nach 5 Tagen Lagerung über. Daher ist TOTM ein gegenüber den meisten anderen Weichmachern bevorzugter Weichmacher. Im Vergleich laugen sowohl DEHP- und BTHC-Weichmacher in PVC-Materialien aus dem Kunststoff mit einer Rate von ungefähr 300-400 ppm über den gleichen Lagerungszeitraum aus. Obwohl solche Weichmacher weniger bevorzugt für Blutbeutel sind, die für eine Langzeitlagerung verwendet werden, können sie für andere Anwendungen, wie beispielsweise die Herstellung von Schläuchen, Blutspendebeuteln und ähnlichem geeignet sein.
Zur Zeit kommerziell erhältliche Warze haben eine Absorptionsgrenze von einundvierzig Gewichtsprozent (41 %) TOTM, während die UHMW-PVC-Harz-Materialien der vorliegenden Erfindung mehr absorbieren können, beispielsweise siebenundfünfzig (57 %) TOTM. Figur 1 stellt die Beziehung zwischen dem Gehalt an TOTM und der Sauerstoffgasdurchlässigkeit dar. Die horizontale Achse zeigt den prozentualen Gehalt an TOTM-Weichmacher in einer PVC-Kunststoffolie in Kunststoffblutbeuteln, die für die Sammlung, Verarbeitung und/oder Lagerung von Blut oder Blutkomponenten, wie z.B. Plättchen, verwendet werden. Die vertikale Achse zeigt die Mikromol an Sauerstoff pro Stunde für einen standardisierten 350 cm2 Beutel bei einer Raumtemperatur von 22 ° C. Wie in Figur 1 dargestellt, haben aus den aus gebräuchlichen erhältlichen Standardharzen mit 37%-41% TOTM-Weichmacher hergestellte Blutbeutel eine signifikante geringere Gasdurchlässigkeit als diejenigen unter der Verwendung des Harzes mit 53% TOTM hergestellten. Gemäß der vorliegenden Erfindung hergestellte Kunststoffolien haben eine Sauerstoffdurchlässigkeitsrate größer als 18 Mikromol Sauerstoff pro Stunde, gemessen an einer 350 cm2 Folie-Oberfläche, bevorzugt ungefähr 20 Mikromol oder mehr pro Stunde, noch mehr bevorzugt ungefähr 22 Mikromol pro Stunde oder mehr. Solch ein Wert wird durch die in Figur 1 wiedergegebenen Daten unterstützt.
Aufgrund der hohen Gasdruchlässigkeit der unter Verwendung des neuartigen UHMW-PVC-Harz-Materials hergesteliten Folien sind solche Folien insbesondere nützlich für die Herstellung für Kunststofflagerungsbeutel für Blut und Blutkomponenten, insbesondere Plättchen. Die Durchlässigkeit für Gase, insbesondere Sauerstoff, in das Blut hilft die Wechsel im pH-Wert auszugleichen, welche mit der Zeit in Blut oder Blutkomponenten, die in geschlossenen Blutbehältem gelagert sind, erfolgen können.
Die Kunststoffolien der vorliegenden Erfindung sind vorzugsweise hergestellt unter Verwendung eines PVC-Harzes mit einer inhärenten Viskosität von ungefähr 1,25 oder mehr, beispielsweise im Bereich von ungefähr 1,25 bis 2,0, am meisten bevorzugt ungefähr 1,71. Ein hoher inhärenter Viskositätswert verbessert die Fähigkeit des jeweiligen Harzes, Weichmacher zu absorbieren; je mehr Weichmacher durch das Harz absorbiert wird, desto höher ist die Gastransmission der erhaltenen Folie. Dieser Bereich der inhärenten Viskosität für die in der Herstellung der neuartigen PVC-Folie verwendeten UHMW-PVC-Harze kann 55% bis 80 % höher sein als diejenige der momentan erhältlichen PVC-Folie, hergestellt aus PVC-Materialien mit inhärenten Viskositäten von 1,06 bis 1,10.
Folien aus dem neuartigen PVC-UHMW-Material können durch die Verwendung in der Industrie bekannter und verwendeter konventioneller Methoden hergestellt werden. Der in den PVC-Harz-Zusammen-setzungen verwendete Anteil an TOTM kann die in den gewöhnlichen PVC-Folien gefundene Begrenzung von 41 % übertreffen und kann bevorzugt ungefähr 57 Gewichtsprozent oder mehr in Bezug auf das ausgewählte UHMW-Harz sein.
Die hier beschriebenen neuartigen Folien können zu Behältern oder anderen medizinischen Produkten und Schläuchen geformt werden, da sie versiegelt werden können. Versiegelungsmethoden, die zur Formung der neuartigen Folien zu Produkten verwendet werden können, schließen u.a. Hitzesiegeln, RF-Siegeln (Radiofrequenz-Siegeln), Ultraschallsiegeln und chemische Verbindung ein.
Flexible Kunststoffbehälter können aus der hier beschriebenen Folie unter Verwendung konventioneller, in der Industrie bekannter und verwendeter Herstellungstechniken hergestellt werden. Die Folie wird 6
AT 405 935 B hergestellt aus einem UHMW-PVC-Harz mit einer inhärenten Viskosität von ungefähr 1,25 oder größer, bevorzugt ungefähr 1,50 bis 1,80, und noch mehr bevorzugt ungefähr 1,71, und ist weichgemacht worden mit ungefähr 43 Gew.-% oder mehr, beispielsweise über 53%, TOTM Weichmacher. Zusätzlich können, wenn benötigt, konventionell verwendete Stabilisatorensysteme zu der Folien-PVC-Zusammensetzung zugegeben werden. Die bevorzugte Wandstärke der unter Verwendung der neuartigen PVC-Folie hergestellten Blutbeutel kann im konventionellen Bereich von ungefähr 0,012 cm (0,005 inch) bis ungefähr 0,065 cm (0,025 inch), bevorzugt ungefähr 0,03 cm (0,012 inch) bis ungefähr 0,046 cm (0,018 inch) liegen, wobei ungefähr 0,038 cm (0,015 inch) der am meisten bevorzugte Wert ist. Diese Wanddicke ergibt Behälter mit einer ausreichenden Reißfestigkeit, um den konventionellen Gebrauch in der Sammlung und Verarbeitung von Blut und Blutkomponenten zu widerstehen. Typischerweise sind weichgemachte PVC-Folien mit der oben angegebenen Stärke einfach an den Kanten mit geeigneten Apparaturen versiegelt oder unter der Verwendung von RF(Radiofrequenz) -Siegelmethoden versiegelt worden.
In einer Ausführungsform sind aus der neuartigen PVC-Folie hergestellte Blutbeutel in ein mehrfaches Blutbeutelsystem integriert, welches verschiedene Bestandteile, Ventilsysteme und Verbindungsmittel beinhaltet, welche ein "geschlossenes System" bilden.
Der hier verwendete Ausdruck "geschlossen" in Bezug auf Blutbeutel oder Blutbeutelsysteme bezieht sich auf ein System von mehreren Blutbeuteln, die unter sterilen Bedingungen über Schläuche verbunden worden sind und Ventilvorrichtungen beinhalten, wie sie benötigt werden, um in einem Beutel gesammeltes Blut in einen anderen Beutel zu überführen, ohne der Umgebung außerhalb des Systems ausgesetzt zu werden. Ein typisches "geschlossenes" System ist in dem US-Patent 4 586 928 von Barnes et al. beschrieben.
Ein Beispiel eines mehrfachen Blutbeutelsystems, welches aus der neuartigen PVC-Folie hergestellte Beutel und andere Komponenten beinhalten kann, ist in Figur 2 dargestellt. Ein mehrfaches Blutbeutelsystem 10 beinhaltet im allgemeinen einen Spendebeutel 12, durch flexible Schläuche 22 und einem Y-Verbindungsstück 24 verbunden mit einem oder mehreren Satellitenbeutefn 18. In dem dargestellten Beispiel liegen zwei Satellitenbeutel 18a und 18b vor. Der Spendebeutel 12 und die Satellitenbeutel 18 können eine oder mehrere Zugangsöffnungen 16 aufweisen und der Spendebeutel 12 ist mit einem Blutsammelschlauch 14 ausgestattet, welcher zu einer Spendenadel führt (nicht dargestellt).
In dem dargestellten Beispiel ist eine Zugangsöffnung 16a des Spendebeutels 12 mit einem Zusatzlösungsbeutel 20 verbunden. In anderen Konfigurationen kann der Spendebeutel 12 mit anderen Arten von Beuteln verbunden werden. Der Fluidfluß durch den Schlauch 22 vom Beutel 12 wird durch konventionelle Ventilmittel kontrolliert, welche beispielsweise innerhalb des Schlauchs 22 angeordnet sein können. Solche Mehrfach-Blutbeutelsysteme können außerdem einen oder mehrere ln-line-lntegralfilter 26 umfassen.
Beim Betrieb des Mehrfach-Blutbeutelsystems kann Blut in den Spendebeutel 12 von einem Spender durch den verbundenen Spendenadelschlauch 14 gesammelt werden und anschließend, nach Zentrifugation zur Trennung des Bluts in die gewünschten Blutkomponenten, wie z.B. rote Blutkörperchen und Plasma, können die Blutkomponenten in andere Beutel zur Herstellung von Blutprodukten weitergeführt werden. Solche Systeme 10 können typischerweise Blutbeutelsysteme umfassen, in welchen Beutel oder andere Gegenstände (beispielsweise In-Iine-Filter oder ähnliches), wenn gewünscht, "steril angekoppelt" an andere Beutel oder Schläuche sind, wie beispielsweise im US-Patent 4 507 119 von Spencer beschrieben.
Sowohl der Spendebeutel 12 als auch die Satellitenbeutel 18a und 18b und der flexible Schlauch 22 können unter Verwendung der hier offenbarten UHMW-PVC-Folie hergestellt werden. Alternativ können andere flexible Polymere wie Polyethylen für die Herstellung der Schläuche verwendet werden.
Die UHMW-PVC-Folie der vorliegenden Erfindung kann für die Herstellung von Blutbeuteln oder anderer Komponenten verwendet werden, die in einem Mehrfach-Blutbeutelsystem einschließlich flexibler Schläuche eingesetzt werden. Weitere Beispiele von In-Iine-Filter umfassenden Systemen können in dem US-Patent 4 596 657 von Wisdom oder in den US-Patenten 4 810 378 und 5 089 146 von Carmen et al. gefunden werden. Die Gegenwart von einem oder mehreren In-Iine-Filtem 26 als Teil eines Mehrfach-Blutbeutelsystems 10 macht es möglich, die Entfernung von schädlichen weißen Blutkörperchen aus Blutkomponenten wie roten Blutkörperchen und/oder Plättchen sicherzustellen bevor die Komponenten über eine längere Zeitperiode gelagert werden.
In einigen Mehrfach-Blutbeutelsystemen 10 kann ein einzelner Filter einfach verwendet werden, um die roten Blutkörperchen von den weißen Blutkörperchen zu trennen. In anderen Fällen kann das System sowohl rote Blutkörperchen-Filter als auch Plättchenfilter enthalten. Beispiele eines solchen Systems können im US-Patent 5 100 564 von Pall et al. gefunden werden.
Figur 3 stellt einen Beutel 30 mit einem partiellen Schnitt dar, um die flüssigen Komponenten zu zeigen. Der Beutel 30 kann aus der PVC-Folie dieser Erfindung gefertigt sein, einfach oder doppelt kantenverschlossen 32a, 32b (wie dargestellt) sein und verschiedene Schläuche 34 und Zugänge 36a, 36b 7
AT 405 935 B umfassen. Der Schlauch 34 kann einen In-Iine-Filter (nicht dargestellt) beinhalten und kann mit anderen Beuteln (nicht dargestellt) verbunden werden, in welche der Inhalt des Hauptbeutels 30 nach der Betätigung verschiedener Ventile 38a, 38b wie dargestellt ausgedrückt werden kann.
Obwohl in einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung die PVC-Folie zur Herstellung von Kunststoffbehältern für die Sammlung, Verarbeitung und/oder Lagerung von Blut oder Blutkomponenten beschrieben ist, kann die Folie ebenfalls für die Herstellung von einer Vielzahl anderer medizinischer Produkte, wie z.B. Schläuche verwendet werden.
Bevorzugte UHMW-PVC-Harze sind von Occidental Chemical Corporation, Vinyls Divisions, Dallas, Texas erhältlich unter den Markenbezeichnungen OXY 280™, OXY 300™, OXY 320™ und OXY 410™. Der TOTM Weichmacher wurde von Nuodex, Huls America, Inc., Pistcatoway, N.J. bezogen. Die PVC-Folie dieses Beispiels wurde mit konventionellen Stabilisatorensystemen, die Fachleuten gut bekannt sind, gefertigt (siehe beispielsweise US-Patent 4 280 497). Der Anteil an TOTM des im folgenden dargestellten Beispielansatzes wurde auf der Basis von Gewichtsprozenten berechnet.
Ein bevorzugter Ansatz für ein UHMW-PVC-Harz-Material, welches die vorliegende Erfindung verkörpert, wird in der folgenden Tabelle 2 gezeigt:
Tabelle II PVC-Harz - UHMW 100 phr TOTM Weichmacher 120 phr (53%) Epoxidiertes Öl 5 phr Calcium-Zink-Stabilisator 0,32 phr Mineral-Öl 0,2 phr
Die Werte in Tabelle II für die Komponenten sind im Industriestandard parts per hundred resin (phr), d.h. Teile Komponente pro 100 Teile Harz angegeben.
Wie in der untenstehenden Tabelle III gezeigt, ergibt ein in Übereinstimmung mit den obrigen UHMW-PVC-Harz-Materialansatzes hergestellte Folie eine Sauerstoffdurchlässigkeitsrate, die mehr als dem Zweifachen der von gebräuchlichen, kommerziell erhältlichen TOTM weichgemachten PVC-Blutbeuteln erreichbaren entspricht. In Tabelle III ist die Sauerstoffdurchlässigkeitsrate für die Verwendung von aus der neuartigen PVC/TOTM Kunststoff hergestellten Folie mit einem mit Citratester weichgemachten PVC verglichen.
Tabelle III
Sauerstoff-Druchlässigkeitsrate von PVC in 350 cm 2 Folien, 0,15 mil dick Sauerstoff-Durchlässigkeitsrate (umol/h) in Raumluft bei 22 * C gewöhnliche TOTM-weichgemachte PVC-Beutel 12,9 TOTM-weichgemachte PVC-Beutel dieser Erfindung 27,9 Citratester-weichgemachte PVC-Beutel (z.B. EP 0 138 147) 26,2
Ein in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung aus einer UHMW-PVC-Folie hergestellter Beutel wurde mit konventionellen Beuteln im Bezug auf den Anteil der Extrahierung in gelagerten Blutkomponenten nach sieben Tagen verglichen. Tabelle IV stellt die Ergebnisse der Messung der Höhe der Extrahierung über die Zeit des TOTM-Weichmachers in menschlichem Plasma dar, welches in einem Einliterblutbeutel hergestellt nach der vorliegenden Erfindung aus dem UHMW-PVC-Harz-Material und dem in der obigen Tabelle I zu findenden Ansatz gelagert wurde. 8

Claims (31)

  1. AT 405 935 B Tabelle IV Einliterbeutel (41% TOTM Kontrolle) Einliterbeutel (53% TOTM) Probe ID Tag 0 Tag 7 Probe ID Tag 0 Tag 7 P101394A4 0,4 ppm 0,9 ppm P101394A 0,6 ppm 1,3 ppm P101394A5 0,5 ppm 0,1 ppm P101394A 0,7 ppm 1,6 ppm P101394A6 0,5 ppm 0,1 ppm 0,8 P101394A 0,7 ppm 1,9 ppm P101394B4 0,6 ppm ppm P101394B 0,5 ppm 1,4 ppm P101394B5 0,5 ppm 1,0 ppm P101394B 0,6 ppm 1,9 ppm P101394B6 0,7 ppm 0,9 ppm P101394B 0,6 ppm 5,1 ppm Mittel 0,5 ppm 0,9 ppm Mittel 0,6 ppm 2,2 ppm SD 0,1 ppm 0,1 ppm SD 0,1 ppm P = ,223 1,4 ppm P = ,084 Nach 7 Tagen beträgt die Hauptextrahierung in parts per million ungefähr 2,2 für gemäß der Erfindung gefertigte Beutel. Im Gegensatz hierzu extrahieren ähnliche PVC-Beutel, weichgemacht mit 27 Gewichtsprozent DEHP oder 38 Gewichtsprozent BTHC 430 ppm bzw. 380 ppm nach 7 Tagen. Aufgrund der vorliegenden Offenbarung wird angenommen, daß sich vielfache Varianten für Fachleute ergeben. Dem entsprechend ist beabsichtigt, daß das obige Beispiel nur als illustrativ betrachtet wird und in keiner Weise begrenzend ist und daß der Umfang der hier offenbarten Erfindung nur durch die folgenden Ansprüche begrenzt wird. Patentansprüche 1. Flexible, formbare Kunststoffolie für medizinische Produkte, hergestellt aus einem Polymer, der eine Polyvinylchlorid (PVC)-Verbindung enthält, wobei die Folie dadurch gekennzeichnet ist, daß sie enthält: - ein Ultrahochmolekulargewichts-Polyvinylchlorid (UHMW PVC)-Harz mit einer inhärenten Viskosität von wenigstens 1,25, bestimmt nach ASTM D-1243 und - wenigstens 43 Gew.% eines medizinisch akzeptablen Weichmachers.
  2. 2. Flexibler Kunststoffschlauch für medizinische Produkte, hergestellt aus einem Polymer, der eine Polyvinylchlorid (PVC)-Verbindung enthält, wobei der Schlauch dadurch gekennzeichnet ist, daß er enthält: - ein Ultrahochmolekulargewichts-Polyvinylchlorid (UHMW PVC)-Harz mit einer inhärenten Viskosität von wenigstens 1,25, bestimmt nach ASTM D-1243 und - wenigstens 43 Gew.% eines medizinisch akzeptablen Weichmachers.
  3. 3. Flexibler Behälter zur Aufnahme von Blut oder Blutkomponenten, umfassend eine Folie, die aus einem eine Polyvinylchlorid (PVC)-Verbindung enthaltenden Polymer hergestellt ist, wobei der Behälter dadurch gekennzeichnet ist, daß er enthält: - ein Ultrahochmolekulargewichts-Polyvinylchlorid (UHMW PVC)-Harz mit einer inhärenten Viskosität von wenigstens 1,25, bestimmt nach ASTM D-1243 und - wenigstens 43 Gew.% eines medizinisch akzeptablen Weichmachers.
  4. 4. Formbare Kunststoff-Polyvinylchlorid (PVC)-Zusammensetzung, verwendet für die Herstellung von medizinisch akzeptablen Kunststoffolien, Schläuchen und anderen medizinischen Produkten, dadurch gekennzeichnet, daß die Zusammensetzung - ein Ultrahochmolekulargewichts-Polyvinylchlorid (UHMW PVC)-Harz mit einer inhärenten Viskosität von wenigstens 1,25, bestimmt nach ASTM D-1243 und - wenigstens 43 Gew.% eines medizinisch akzeptablen Weichmachers, enthält.
  5. 5. Kunststoffolie nach Anspruch 1, Kunststoffschlauch nach Anspruch 2, flexibler Behälter nach Anspruch 3 oder formbare Zusammensetzung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das UHMW-PVC-Harz eine inhärente Viskosität von wenigstens 1,5 aufweist. 9 AT 405 935 B
  6. 6. Kunststoffolie nach Anspruch 1, Kunststoffschlauch nach Anspruch 2, flexibler Behälter nach Anspruch 3 oder formbare Zusammensetzung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das UHMW-PVC-Harz eine inhärente Viskosität von 2,0 oder weniger aufweist.
  7. 7. Kunststoffolie nach Anspruch 1, Kunststoffschlauch nach Anspruch 2, flexibler Behälter nach Anspruch 3 oder formbare Zusammensetzung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das UHMW-PVC-Harzeine inhärente Viskosität im Bereich von 1,5 bis 1,8 aufweist.
  8. 8. Kunststoffolie nach Anspruch 1, Kunststoffschlauch nach Anspruch 2, flexibler Behälter nach Anspruch 3 oder formbare Zusammensetzung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß 43 bis 57 Gew.% des medizinisch akzeptablen Weichmachers enthalten sind.
  9. 9. Kunststoffolie nach Anspruch 1 oder 5, Kunststoffschlauch nach Anspruch 2 oder 5, Kunststoffbehälter nach Anspruch 3 oder 5 oder formbare Zusammensetzung nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Weichmacher einer aus der Gruppe der Weichmacher bestehend aus: Tri-(2-ethylhexyl)-trimellitat; Di-(2-ethylhexyl)-phthalat; Acetyltri-n-butylcitrat; n-Butyryltri-n-hexylcitrat, Ace-tyltri-n-octyIcitrat; Acetyltri-n-decylcitrat oder Mischungen daraus ist.
  10. 10. Kunststoffolie nach Anspruch 1, Kunststoffschlauch nach Anspruch 2, Behälter nach Anspruch 3 oder Kunststoffzusammensetzung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Weichmacher Tri-{2-ethylhexyl)-trimellitat (TOTM) umfaßt.
  11. 11. Kunststoffolie nach Anspruch 1, Kunststoffschlauch nach Anspruch 2, flexibler Behälter nach Anspruch 3 oder formbare Zusammensetzung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß eine Menge eines Stabilisators enthalten ist.
  12. 12. Kunststoffolie nach Anspruch 1, Kunststoffschlauch nach Anspruch 2, flexibler Behälter nach Anspruch 3 oder formbare Zusammensetzung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß eine Menge eines zweiten Weichmachers enthalten ist.
  13. 13. Kunststoffolie nach Anspruch 1, Kunststoffschlauch nach Anspruch 2, flexibler Behälter nach Anspruch 3 oder formbare Zusammensetzung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß eine Menge eines Stabilisators enthalten ist, wobei der Stabilisator einer aus der Gruppe bestehend aus: Calium-Zink-Stearaten; epoxidiertem Sojabohnenöl; epoxidiertem Leinsaatöl und Mischungen daraus ist.
  14. 14. Kunststoffolie nach Anspruch 1, Kunststoffschlauch nach Anspruch 2, flexibler Behälter nach Anspruch 3 oder formbare Zusammensetzung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß eine Menge eines Stabilisators und eine Menge eines zweiten Weichmachers enthalten ist.
  15. 15. Kunststoffolie nach Anspruch 1 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Folie eine Raumluft-Sauerstoff-Durchlässigkeit bei 22' C größer als 18 nmol 02/h/350 cm2 Folienoberfläche aufweist.
  16. 16. Kunststoffolie nach Anspruch 1 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Folie 53 Gew.% von Tri-(2-ethylhexyl)-trimellitat (TOTM) enthält.
  17. 17. Flexibler Kunststoffblutbeutel hergestellt aus der Kunststoffolie nach einem der Ansprüche 1, 5 oder 15.
  18. 18. Flexibler Behälter nach einem der Ansprüche 3, 5 oder 10, dadurch gekennzeichnet, daß die PVC-Folie eine Raumluft-Sauerstoff-Durchlässigkeit bei 22 "C größer als 18 umol 02/h/350 cm2 Folienoberfläche aufweist.
  19. 19. Mehrfach-Blutbeutelsystem, dadurch gekennzeichnet, daß es wenigstens einen flexiblen Behälter nach einem der Ansprüche 3, 5, 10 oder 18 enthält.
  20. 20. System nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß es ein geschlossenes Blutbeutelsystem ist.
  21. 21. Eine Zusammensetzung für medizinische Produkte, dadurch gekennzeichnet, daß sie enthält: 10 AT 405 935 B - ein Ultrahochmolekulargewichts-Polyvinylchlorid (UHMW PVC)-Harz mit einer inhärenten Viskosität von wenigstens 1,25, bestimmt nach ASTM D-1243 und - wenigstens 43 Gew.% eines medizinisch akzeptablen Weichmachers.
  22. 22. Zusammensetzung nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß die inhärente Viskosität wenig-sens 1,5 ist.
  23. 23. Zusammensetzung nach Anspruch 21 oder 22, dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens 53 Gew.% eines medizinisch akzeptablen Weichmachers enthalten sind.
  24. 24. Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 21 bis 23, dadurch gekennzeichnet, daß der Weichmacher Tri-(2-ethylhexyl)-trimellitat (TOTM) umfaßt.
  25. 25. Verwendung eines flexiblen Behälters zur Sammeln von Blut oder Blutkomponenten, dadurch gekennzeichnet, daß Blut oder zumindest eine Blutkomponente im flexiblen Behälter gesammelt wird, wobei der Behälter eine Folie enthält, die aus einem Polymer hergestellt ist, das eine Polyvinylchlorid (PVC)-Verbindung enthält, wobei der Behälter - ein Ultrahochmolekulargewichts-Polyvinylchlorid (UHMW PVC)-Harz mit einer inhärenten Viskosität von zumindest 1,25 gemessen durch ASTM D-1243 und - wenigstens 43 Gew.% eines medizinisch akzeptablen Weichmachers, enthält.
  26. 26. Verwendung nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, daß der flexible Behälter zur Aufbewahrung von Blut oder Blutkomponenten für zumindest zwei Tage verwendet wird.
  27. 27. Verwendung nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet, daß der flexible Behälter zur Aufbewahrung von Blutplättchen verwendet wird.
  28. 28. Verwendung nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest eine Blutkomponente, die durch Zentrifugieren aus Vollblut gewonnen wurde, in dem flexiblen Behälter gesammelt wird.
  29. 29. Verwendung nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, daß der flexible Behälter Teil eines geschlossenen Blutbeutelsystems ist.
  30. 30. Verwendung nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß der flexible Behälter zur Aufbewahrung von Blutplättchenkonzentrat verwendet wird.
  31. 31. Verwendung nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet daß der flexible Behälter verwendet wird, um darin Plasma zu sammeln. Hiezu 3 Blatt Zeichnungen 11
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