AT38035B - Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Bildern in Reliefform durch Modellierung plastischer Maser nach der Zeichnung des aufliegenden Bildes. - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Bildern in Reliefform durch Modellierung plastischer Maser nach der Zeichnung des aufliegenden Bildes.

Info

Publication number
AT38035B
AT38035B AT38035DA AT38035B AT 38035 B AT38035 B AT 38035B AT 38035D A AT38035D A AT 38035DA AT 38035 B AT38035 B AT 38035B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
picture
pictures
relief
image
production
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Plastic Company G M B H
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Plastic Company G M B H filed Critical Plastic Company G M B H
Application granted granted Critical
Publication of AT38035B publication Critical patent/AT38035B/de

Links

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Bildern in Reliefform durch Modellierung plastischer Masse nach der Zeichnung des aufliegenden Bildes. 



   Den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildet ein Verfahren zur Reliefierung von Bildern aller Art durch Modellierung einer plastischen Masse nach der Zeichnung des aufliegenden Bildes und unter Anwendung von Schablonen, die nur die zu reliefierenden Teile freilassen, und eine zur Ausführung dieses Verfahrens dienende Vorrichtung. 



   Das Verfahren besteht darin, dass mittels gegen die Bildhinterseite gepresster plastischer Masse geeigneter Zusammensetzung, in der sich der auf sie ausgeübte Druck gleichmässig nach allen Richtungen fortpflanzt, die betreffenden Teile aus der Bildebene soweit herausgedrückt werden, dass sie in Relief erscheinen und dabei gleichzeitig mit solcher Masse ausgefüllt sind. 
 EMI1.1 
 Zerreissen des Bildes an diesen Stellen zu verhindern, werden die Bilder in bekannter Weise mit   tiner   Schablone überdeckt,   am : welcher   die zu reliefierenden Partien ausgeschnitten sind. An 
 EMI1.2 
 es die Dehnung zum Relief gleichmässig und ohne Verzerrung aushalten kann. 



   Die aufzulegenden Schablonen können aus jedem geeigneten Stoff, wie Pappe, Holz, Blech und zwar in beliebiger Weise durch Ausschneiden oder Ausstanzen hergestellt werden. Zum Erweichen und Geschmeidigmachen des in der Regel aus Papier bestehenden Bildmaterial an den aus dem Grunde herauazupressenden Stellen dient eine von der   Rückseite   aus vorzu-   nehmende Anfeuchtung,   z. B.   miftols   Wasser. 



   Die nach dem neuen Verfahren zu behandelnden Bilder werden zusammen mit der aufgelegten Schablone in einen Rahmen eingespannt und mit demselben auf einem Gefäss befestigt, das mit einer geeigneten in derWärme flüssigen, bei   gewöhnlicher Temperatur   schnell erhärtenden Masse gefüllt ist und unter regulierbarem Drucke steht. 



   Als für den vorliegenden Zweck besonders geeignet hat sich eine Mischung aus gemahlenem 
 EMI1.3 
 einzelnen Bestandteile sind dabei so zu wählen, dass die Masse in   erwärmtem   Zustande ziemlich dickflüssig ist, nach dem Erkalten aber schnell erstarrt und möglichst hart wird. 



   Die Masse wird in einem entsprechenden Apparate so gegen die Rückseite des betreffenden, in der angegebenen Weise vorbereiten Bildes gepresst, dass die zu reliefierenden, zuvor erweichten Teile des letzteren aus der Bildfläche herausgetrieben werden, während der, durch die aufgelegte Schablone versteifte Grund in der ursprünglichen Fläche zurückbleibt. 



   Mittels eines an dem Apparat   vorgesehenen Messerschiebers   wird die hinter den erhöhten Bildteilen liegende Masse abgetrennt, worauf das abgehobene Bild mit einem geeigneten Stoff auf der Hinterseite überklebt und die erhöhten Partien in noch warmen Zustande, soweit es erforderlich erscheint, in bekannter Weise von Hand fertig modelliert werden. Sollen leichte Relief bilder erzeugt werden, wie Postkarten und dgl., so kann die Modelliermasse, nachdem sie den Gebrauchszweck erfüllt hat, wieder herausgenommen werden, da die   herausgebauchten   Bildpartien nach dem Trocknen des Papieres ihre Lage nicht verändern, sondern in Relief bleiben. 



   Behufs Massenherstellung von Reliefbildern derselben Art, können von einem nach dem 
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 ähnlichen Apparaten aufgelegt. Die Bilder werden dam nach vorheriger Erweichung der zu reliefierenden Flächen durch die plastische Masse in die Hohlformen eingedrückt. Bish3r hat man die erwähnten Schablonen in   Fällen     benutzt, m   denen man Bilder mit Werkzeugen von der Rückseite her   relienerte.     Die Behandlungdes Bildträgers   mit Stoffen, welche ihn geschmeidig machen, ist für den gleichen Zweck schon bekannt. Ebenso hat man schon vorgeschlagen, von einem mit der Hand modellierten Relief Hohlformen herzustellen, nach denen man die gleichen Bilder durch Prägung   relienerte.   



   Die Vorrichtungen zur Ausführung des neuen Verfahrens sind so eingerichtet, dass der 
 EMI2.1 
 bleibende Masse ohne weiteres abgetrennt werden kann, sodass das hochgedrückte Bild abzuheben ist. 



   Auf der Zeichnung ist eine Vorrichtung zur Reliefierung von Bildern nach dem Verfahren der Anmeldung in schematischer Weise veranschaulicht. Es stellen dar :
Fig. 1 den Apparat in einer   Seiteuan-'ht unter teilweim   Schnitt,
Fig. 2 den Formkasten des Apparates allein in einem vergrössertem mittleren Vertikalschnitt, sowie
Fig. 3 und 4 ein nach dem Verfahren hergestelltes Bild in Vorderansicht bezw. in einem Mittelschnitt. 



   Der zweckmässig auf einer Tischplatte 1 montierte Formkasten 2 steht unterhalb dieser Platte durch ein, vorteilhaft aus Steingut hergestelles Rohr 3 mit einem, ebenfalls am Tische 
 EMI2.2 
 platte durch einen Wasserkasten 5 geführt ist, dessen Inhalt während der Arbeit vermöge einer beliebigen geeigneten Heizvorrichtung 6 soweit zu erwärmen ist, dass die in dem Rohre 3 befind-   liehe   Masse stets genügend flüssig bleibt und in solchem Zustand in den Formkasten 2 gelangt. 



   In dem oben offenen äusseren Formkasten ist teleskopartig vertikal verschiebbar, der unten offene Kasten 7 angeordnet, in dessen oberer Wand eine Öffnung 8 mit Vorrichtung zum Einsetzen und Festspannen des zu bearbeitenden Reliefs angebracht ist. 



   Das Massereservoir 4 ist oben mit einem abnehmbaren mit Luftöffnungen versehenen 
 EMI2.3 
 
 EMI2.4 
 so angebracht, dass sie den Druck des inneren Kastens 7 auf die eingeschlossene Masse unterstützen. Dicht unter der oberen Öffnung 8 des inneren Kastens 7 ist ein ausziehbarer, messerartiger Schieber 12 vorgesehen, zu dem Zwecke, nach Fertigstellung des Bildes die aus der 
 EMI2.5 
 eines neuen Bildes zeitweise verschliessen zu können. Seitliche Klemmvorrichtungen 13 an dem   äusseren   Kasten 2 sind dazu bestimmt, den Kasten 7 in der jeweilig gewünschten Höhe nach Bedarf feststellen zu können. 
 EMI2.6 
 werden kann. Mit dem Erkalten der Masse wird das Relief fest und dauerhaft. 



   Je nach Bedarf kann an dem beschriebenen Apparat zur   Erhöhung   des Druckes das   Reservoir   entsprechend höher gestellt cder auch zur Vermeidung des Rückflusses während der Operation, das Rohr 3 mit einer Absperrvorrichtung geeigneter Art versehen werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE- 1. Verfahren zur Herstellung von Bildern in Reliefform durch Modellierung plastischer Masse nach der Zeichnung des aufliegenden Bitdes unter Verwendung von Schablonen, die nur die zu modellierenden Flächen frei lassen, dadurch gekennzeichnet, dass das Bild an den unbedeckten Bildstellen angefeuchtet und durch einen auf die ganze plastische Masse ausgeübten, EMI2.7 <Desc/Clms Page number 3> einer Einspannvorrichtung für das zu bearbeitende Bild nebst Schablone, sowie mit einer Austrittsöffnung (8) und unmittelbar darunter mit einem messerartigen Abstech-oder Absperrschieber (12) versehener Kasten (7) angeordnet ist, welcher durch innere Zugfedern (11) mit dem äusseren Kasten (2) verbunden ist. EMI3.1
AT38035D 1907-08-05 1907-08-05 Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Bildern in Reliefform durch Modellierung plastischer Maser nach der Zeichnung des aufliegenden Bildes. AT38035B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT38035T 1907-08-05

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT38035B true AT38035B (de) 1909-07-26

Family

ID=3555649

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT38035D AT38035B (de) 1907-08-05 1907-08-05 Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Bildern in Reliefform durch Modellierung plastischer Maser nach der Zeichnung des aufliegenden Bildes.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT38035B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5051226A (en) * 1989-09-18 1991-09-24 The Boeing Company Method of curing composite parts

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5051226A (en) * 1989-09-18 1991-09-24 The Boeing Company Method of curing composite parts

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2301848A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur herstellung von behaeltern aus geschaeumten thermoplastfolien
AT38035B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Bildern in Reliefform durch Modellierung plastischer Maser nach der Zeichnung des aufliegenden Bildes.
DE199999C (de)
DE556344C (de) Vorrichtung zur Herstellung von splittersicherem Glas
CH443870A (de) Verfahren zur Herstellung von Süsswaren und Vorrichtung zur Ausführung des Verfahrens
DE471025C (de) Einfaerbevorrichtung fuer Schablonendrucker mit ebener Druckschablone
CH332587A (de) Verfahren zum Verformen thermoplastischer Folien und Einrichtungen zur Durchführung des Verfahrens
DE609812C (de) Vervielfaeltigungsvorrichtung
DE492399C (de) Verfahren und Form zum Pressen von Koerpern, die vor ihrer Erhaertung an einer Seite breiartig sind
AT290035B (de) Vorrichtung zum gleichzeitigen Gießen zueinanderpassender Preß- und Ziehwerkzeuge
DE277039C (de)
DE7825184U1 (de) Vorrichtung zum Dosieren und Einfüllen von Vorsatzmaterial in Formen für Betonplatten
AT157722B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von isolierenden Platten für Bauzwecke aus Stroh oder ähnlichem Langfaserstoff.
DE513717C (de) Verfahren und Maschine zur Herstellung von Verpackungsschachteln
DE332496C (de) Verfahren und Einrichtung zur Herstellung von Reliefbildern
DE557880C (de) Verfahren zum gleichzeitigen Herstellen mehrerer Pressschichten gleicher Dicke aus Blattabak
AT291858B (de) Verfahren und Einrichtung zum Abfüllen von heißflüssigem Bitumen in Behälter aus Kunststoffolie
AT17635B (de) Maschine zur Herstellung von Kreuzbodenbeuteln.
AT89676B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Schwemmsteinen u. dgl.
DE465258C (de) Druckpresse zur Herstellung von kuenstlerischen Drucken und Praegungen
DE412570C (de) Verfahren und Presse zur Herstellung von kuenstlerischen Drucken und Praegungen
AT123606B (de) Vorrichtung zum einseitigen Schließen von Hohlsteinen.
DE468548C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Hohlsteinen aus stampfbarer Masse
AT59834B (de) Matrizensetz- und Zeilengießmaschine.
DE454557C (de) Presswiderlager zum Ankleben der Sohle an Schuhwerk