AT37404B - Rohrrücklaufgeschütz mit einer gegenüber einer Unterlafette verschwenkbaren Oberlafette. - Google Patents

Rohrrücklaufgeschütz mit einer gegenüber einer Unterlafette verschwenkbaren Oberlafette.

Info

Publication number
AT37404B
AT37404B AT37404DA AT37404B AT 37404 B AT37404 B AT 37404B AT 37404D A AT37404D A AT 37404DA AT 37404 B AT37404 B AT 37404B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
mount
carriage
upper carriage
swiveled
relation
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Krupp Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Krupp Ag filed Critical Krupp Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT37404B publication Critical patent/AT37404B/de

Links

Landscapes

  • Catching Or Destruction (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Rohrrüctdaufgeschutz   mit einer gegenüber einer Unterlafette verschwenkbaren Oberlafette. 



   Die Erfindung bezieht sich auf solche Rohrrücklaufgeschütze, die eine gegenüber einer Unterlafette verschwenkbare Oberlafette haben, und bezweckt, Geschütze dieser Art mit einer   Vorrichtung (Zurrvorrichtung)   zur Entlastung beider Richtmaschinen zu versehen. Dieser Zweck 
 EMI1.1 
 richtmaschinc mit der Oberlafette und die Oberlafette unabhängig von der Seitenrichtmaschine mit   der Cntertafette gekuppelt   werden kann. 



   Auf der Zeichnung zeigt Fig. 1 eine teilweise im Schnitte gehaltene Seitenansicht der in   Hetracht kommenden   Teile eines Ausführungsbeispieles der Erfindung und Fig. 2 eine zu Fig. 1   gehörige Oberansicht,   einzelne Teile sind weggelassen ; ferner zeigt in grösserem Maassstabe Fig. 3 einen Schnitt nach 3-3 der Fig. 1, von links gesehen, Fig. 4 einen Schnitt nach   4-4   der Fig. 3 ; von rechts gesehen) Fig. 5 einen Schnitt nach   5-5   der Fig. 3, von rechts gesehen, und Fig. 6 
 EMI1.2 
 
Das Geschützrohr A (Fig. 1) ist auf dem Gleitbahnträger B (Fig. 1, 3 und 4)   geführt,   der an seinem hinteren Ende die wagerechten Schildzapfen   bJ trägt. Mitte1st   der Schildzapfen bl ist der Gleitbahnträger B in einer Oberlafette C schwingbar gelagert.

   Die Oberlafette   C stützt   sich auf eine Unterlafette D und kann gegenüber dieser um eine senkrechte Achse geschwenkt werden. Die Oberlafette C ist zu diesem Zwecke mit einem Drehzapfen   Cl   (vergl. besonders Fig. 1)   versehen, für den   in einem Querträger d1 der Unterlafette D ein Lager d2 vorgesehen ist. Das vordere Ende der Oberlafette   C'stützt   sich auf einen Querträger      der rnterlafette I) und ist mit diesem derartig verbunden, dass die Oberlafette gegen Abheben von der L'nterlafette gesichert ist. Die hierzu dienenden Mittel sind auf der Zeichnung nicht dargestellt ; sie können   bctiehiger bekannter   Art sein.

   Zum Schwenken der Oberlafette C um die Achse des Zapfens c'   dient eine   (auf der Zeichnung nicht   dargestellte) Seitenrichtmaschine, die zwischen   die Oberlafette und die   Untertafette Z) eingeschaltet   ist. Ferner ist zwischen die Oberlafette C und den (Heitbahnträger B eine (nicht dargestellte) Höhenrichtmaschine eingeschaltet, mittelst deren 
 EMI1.3 
 
 EMI1.4 
   t'eween. Der Hebel/'   kann in der in Fig. 4 und 5 mit ausgezogenen und in der in Fig. 5 mit   strichpunktierten   Linien dargestellten Lage festgestellt werden. Im folgenden soll die in ausgezogenen Linien dargestellte Lage des Hobels f2 als Stellung/, seine in strichpunktierten Linien dargestellte Lage als Stellung II bezeichnet werden. Die Verhältnisse sind nun so 
 EMI1.5 
 



     Der Querträger   ist an seinen beiden äusseren Enden mit   Führungen   e5 (Fig. 5 und 6) für je einen Riegel G versehen, der sich parallel zur Achse des Zapfens c'verschieben kann. Für die   Riepel f ? sind   in dem Querträger d3 der Unterlafette Rasten d4 (Fig. 3 und 5) vorgesehen, in die die Riegel spielfrei eintreten können, wenn sich die Oberlafette C in ihrer Mittellage, d. h. in der Zurrstellung, befindet. Die Riegel a haben Ausschnitte gl (Fig. 3 und 5), durch die die Welle F Ft hindurchtritt. Die innerhalb der Ausschnitte g1 liegenden Teile der Welle F F'sind 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 mit einem Zahnkranze f5 versehen. Die Zahnkränze f5 stehen mit einer Verzahnung g2 (Fig der Riegel   G   in Eingriff.

   Infolge dieser Einrichtung muss bei einer Drehung des Hebels f2 eine 
 EMI2.1 
 der Stellung   I   des   Hebels/2,   wenn sich gleichzeitig die Oberlafette C in ihrer Zurrstellung befindet, in die Rasten d4 der Unterlafette D eingreifen, während die Riegel G bei der   Stellung//   des   Hebels/"ausser   Eingriff mit diesen Rasten stehen. 



   Wenn sich die Zurrvorrichtung ausser Gebrauch befindet, ist der Hebel f2 in der Stellung II festgestellt. Bei dieser Lage des Hebels/2 liegen die Klauen E ausserhalb der Bahn der Leisten b3 des Gleitbahnträgers B, sodass man dem   Geschützrohre   mittelst der   Höhenrichtmaschine   ungehindert die erforderliche Erhöhung erteilen kann. Ferner stehen hierbei die Riegel   (T ausser   Eingriff mit den Rasten d4 der   Unterlafette,   sodass man die Oberlafette C mittelst der Seitenrichtmaschine ungehindert um die Achse des Zapfens cl schwenken kann. 



   Um die durch die Richtmaschinen verstellbaren Geschützteile in der Zurrstellung festzulegen, senkt man zunächst mittelst der Höhenrichtmaschine die Mündung des Geschützrohres soweit, bis sich der Gleitbahnträger B mit den Druckstücken b2 auf die Stege c3 des Querträgers   c2   der Oberlafette C auflegt. Ferner bringt man, wenn nötig, die Oberlafette ('mit Hülfe der Seiten-   richtmaschine   in ihre Mittellage. Darauf legt man den   Hebel : ! au   der   Stellung/7 in die Stellung/   um und stellt ihn in dieser Lage fest. Beim Umlegen des    Hebels/2   werden die Klauen E durch das Gewinde   derWellenteile/ und soweit   einwärts geschoben, dass sie sich über die Leisten b3 
 EMI2.2 
 die Rasten d4 der Unterlafette eingeschoben.

   Bei dieser Stellung der erwähnten Teile ist der Gleitbahnträger. B unabhängig von der Höhenrichtmaschine gegenüber der Oberlafette ('festgestellt, d. h. gezurrt. AI wärts und aufwärts gerichtete Stösse, die auf den   Gleitbahnträger B,   z. B. beim Fahren des   Ceschützes,   einwirken, werden hierbei unter   Vermittelung der Druck-   stücke b2 und der Klauen E durch den Querträger   C2   der Oberlafette C aufgenommen. Die Höhen-   richtmaschine   ist also vollkommen entlastet.

   Auch in seitlicher Richtung auf den Gleitbahnträger B einwirkende Stösse werden durch die Klauen E auf die Oberlafette   ('übertragen.   Auf die Oberlafette ('in seitlicher Richtung einwirkende   Stösse   werden durch die Riegel Gunmittelbar auf die   Unterlafette D übertragen,   sodass auch die Seitenrichtmaschine entlastet ist. 



   PATENT-AN SPRÜCHE : 
1. rohrrücklaufgeschütz mit einer gegenüber einer Unterlafette verschwenkbaren Oberlafette, dadurch gekennzeichnet, dass der Gleitbahnträger (B) unabhängig von der Höhenrichtmaschine mit der Oberlafette (C) und die Oberlafette unabhängig von der Scitenrichtmaschine mit der Unterlafette (D) gekuppelt werden kann.

Claims (1)

  1. 2. Ruhrrücklaufgeschütz nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die zur Kupplung des Gteitbahnträgers (B) mit der Oberlafette (C) und die zur Kupplung der Oberlafette mit EMI2.3 werden können.
    4. Rohrrücklaufgeschütz nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an der Oberlafette (C) Riegel (G) verschiebbar gelagert sind, die bei der Zurrstellung der Oberlafette mit EMI2.4
AT37404D 1908-08-01 1908-08-01 Rohrrücklaufgeschütz mit einer gegenüber einer Unterlafette verschwenkbaren Oberlafette. AT37404B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT37404T 1908-08-01

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT37404B true AT37404B (de) 1909-05-25

Family

ID=3554740

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT37404D AT37404B (de) 1908-08-01 1908-08-01 Rohrrücklaufgeschütz mit einer gegenüber einer Unterlafette verschwenkbaren Oberlafette.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT37404B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT37404B (de) Rohrrücklaufgeschütz mit einer gegenüber einer Unterlafette verschwenkbaren Oberlafette.
DE3407526C2 (de)
DE607587C (de) Feuerwaffe mit auswechselbarem Lauf
DE3047092C2 (de) Lastzug
DE209175C (de)
DE10162515B4 (de) Automatische Zugkupplung für Schienenfahrzeuge
DE102022123661B4 (de) Vorrichtung zur Sperrung des Rücklaufes eines Kurbeltriebs
DE203202C (de)
DE830312C (de) Fuehrungsbahn fuer Vorfuellgefaesse an Betonmischmaschinen
DE3246572C2 (de) Lastzug mit Zwangslenkung
DE202022105213U1 (de) Vorrichtung zur Sperrung des Rücklaufes eines Kurbeltriebs
AT54683B (de) Selbsttätige Eisenbahnwagenkupplung.
DE331294C (de) Schlepperwagen zum Verschieben des Walzgutes nach beiden Richtungen
AT30020B (de) Selbsttätige Kupplung für Eisenbahnfahrzeuge mit drehbaren Flügelklappen und gelenkigem Kupplungskopf.
DE3527774A1 (de) Einrichtung zum entriegeln eines arbeitsgeraetes an land-, forst- und/oder bauwirtschaftlich nutzbaren schleppern
AT27972B (de) Vorrichtung zur selbsttätigen Seilführung für Kabel- oder dgl. Winden.
AT82093B (de) Torpedolanciervorrichtung, insbesondere für UntersTorpedolanciervorrichtung, insbesondere für Unterseebote. eebote.
AT153422B (de) Schlepper mit Winde, insbesondere zum Ziehen von Geschützen.
AT19953B (de) Entkupplungsvorrichtung für Klauenkupplungen.
DE1550110C (de) Verriegelung fur an den Ein und Austritten einer Ventilkombination vorge sehene Wechselventile
AT20717B (de) Auslösevorrichtung für Eisenbahnwagenkupplungen mit lotrecht bewegbarem Sperrglied.
DE580652C (de) UEbergangskupplung
AT82097B (de) Maschinengewehr- o. dgl. Rundlauf für LuftfahrzeugMaschinengewehr- o. dgl. Rundlauf für Luftfahrzeuge. e.
DE284429C (de)
AT43522B (de) Selbstlader mit nach vorn verschiebbarem Lauf.