AT233961B - Kinematographische Aufnahmekamera mit eingebautem Belichtungsmesser - Google Patents

Kinematographische Aufnahmekamera mit eingebautem Belichtungsmesser

Info

Publication number
AT233961B
AT233961B AT614362A AT614362A AT233961B AT 233961 B AT233961 B AT 233961B AT 614362 A AT614362 A AT 614362A AT 614362 A AT614362 A AT 614362A AT 233961 B AT233961 B AT 233961B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
switching
built
rotary knob
battery
recording camera
Prior art date
Application number
AT614362A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Agfa Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Agfa Ag filed Critical Agfa Ag
Priority to AT614362A priority Critical patent/AT233961B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT233961B publication Critical patent/AT233961B/de

Links

Landscapes

  • Exposure Control For Cameras (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kinematographische Aufnahmekamera mit eingebautem
Belichtungsmesser 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 mit Vorrichtungen zur Sicherungsabschaltungaufnimmt. In einer Seitenwand 4 dieser Kamera ist nach den Fig.   2 - 4   ein Drehknopf 5 gelagert, der an seinem Umfang die Zeichen B   (Batterieprüfung),   L (Lauf), S (Sicherung) und M (Motorbatterieprüfung) trägt. Diese Zeichen können gegenüber einer gehäusefesten Marke 6 eingestellt werden. Der Drehknopf besteht aus Kunststoff und trägt angespritzt ein Ritzel 7, welches in die Verzahnung 8a eines Schaltschie- bers 8 eingreift. Ferner ist im Drehknopf ein topfförmiges Federhaus 9 eingespritzt, welches einen ebenfalls topfförmigen Rastkörper 10 mit kugelförmiger Rastnase 10a und Schraubendruckfeder 11 aufnimmt und eine abgesetzte Anschlagfläche ga aufweist. 



   Mit 12 ist eine Trägerplatte für die gesamte Schaltanordnung bezeichnet, die durch Schrauben 13 an einer Zwischenwand 14 befestigt ist, grundsätzlich jedoch auch am Getriebedeckel 4 angebracht sein kann. Die Trägerplatte weist ein Gegenhaltersegment 15 auf, das mit zwei Rastaussparungen 16,17 für die Schaltstellungen L und S versehen ist und zwei aus den Rastaussparungen nach den Enden hin ansteigende schräge Schaltlappen 18 aufweist, welche in Anschläge 19 für die Anschlagfläche 9a übergehen. In denSchaltstellungen L und S wird somit der Drehknopf durch seine Rastvorrichtung festgehalten. Aus diesen Zwischenstellungen heraus kann er jedoch nur gegen die Kraft derFeder 11 in die Endstellungen B und M bewegt werden, wobei der Rastkörper 10 entlang den Schrägflächen 18a der Schaltlappen 18 gleitet. 



  Sobald man den Drehknopf freigibt, wird er durch die Feder 11 und die an dem Schaltlappen auftretende Keilwirkung in die benachbarte Schaltstellung L oder S gebracht. 



   Der Schaltschieber 8 ist in Aussparungen 20 von abgebogenen Lappen 12a der Trägerplatte 12 geführt. 



  Er besteht aus Kunststoff und weist drei   kegelförmige   Schaltnocken 8b, 8c und 8d auf. Über Abstandsbuchsen   21 ist   mittels Schrauben 22 eine Isolierstoffplatte 23 an der Trägerplatte 12 befestigt. An dieser sind mittels Niete 24 und weiterer Isolierstoffplatten 25 fünf Kontaktpaare a, b, c, d und e befestigt, die jeweils aus Kontaktfedern 26    (a-el)   und 27   (a-e) bestehen. Während die Kontaktfedern   26 beim Schaltvorgang im wesentlichen ihre Lage beibehalten, werden die Kontaktfedern 27, die ausser Betrieb mit Abstand von 26 gehalten sind, durch die Schaltnocken 8b, 8c, 8d gegen die Kontaktfedern 26 gedrückt und 
 EMI2.1 
 



  Dabei wird durch das Galvanometer 29 die Spannung der Batterie 32 gemessen. Diese Spannung ist ausreichend, wenn der Zeiger 29a des Galvanometers in dem im Sucherfenster rechts unten sichtbaren Feld 33 steht. Wandert der Zeiger bei der Batterieprüfung aus diesem Feld nach links, so reicht die Batteriespannung für eine ordnungsgemässe   Belichtungsregelung   nicht aus. 



   Wird der Drehknopf 5 in der Stellung B freigegeben, so gelangt er in der vorbeschriebenen Weise selbsttätig in die Stellung L. In der Laufstellung L sind über die Schaltnocken 8b und 8c die Kontaktpaare b und d geschlossen. Über   d   und Leitung 34 mit Vorwiderstand 35 wird dabei durch einen Handeinsteller 36 mittels Kontakt 37 entweder ein Photowiderstand 38 dem Galvanometer vorgeschaltet oder die dem Galvanometer zugeführte Spannung durch Verstellen entlang dem Schleifwiderstand 39 geändert und dadurch die Aufnahmeblende mittelbar von Hand eingestellt. Gleichzeitig ist durch das Kontaktpaar b der Motorstromkreis für einen Antriebsmotor 40 von einer aus mehreren Zellen 41a bestehenden Motorbatterie 41 über Leitungen 42 und 43 zu einem Auslöseschalter 44 vorbereitet.

   Die Masseverbindung für den Motorstromkreis ist mit 45 und die Masseverbindung für den Belichtungsmesserstromkreis mit 46 bezeichnet. 
 EMI2.2 
 lung L gebracht ist. Dagegen beginnt die Kamera erst zu laufen, wenn der Auslöseschalter 44 geschlossen wird. Dabei muss selbstverständlich das Kameratriebwerk mechanisch bewegt werden. 



   Ist nun der Drehknopf 5 in die Stellung S weitergedreht, so sind sämtliche Kontaktpaare freigegeben, d. h. es sind alleStromkreise unterbrochen. BeimWeiterdrehen in   dieStellung   M werden durch den Schaltnocken 8b das Kontaktpaar 8a und durch den Schaltnocken 8c das Kontaktpaar c geschlossen. Über Kontakt c wird somit die Motorbatterie42 unter Zwischenschalten eines Vorwiderstandes 47 an das Galvanometer des Belichtungsmessers geschaltet, während durch das Kontaktpaar al    und az   dem Belichtungsmesserstromzweig ein weiterer Widerstand 48 parallelgeschaltet wird.

   Die Widerstandswerte der Widerstände 48 und 47 einerseits und des Widerstandes 30 anderseits sind so aufeinander und auf die Spannungen der beiden Batterien 41 und 32 abgestimmt, dass das gleiche im Sucherfenster sichtbare Feld 33 zur Prüfung der Grenzspannungen beider Batterien dienen kann. 



   Sobald der Drehknopf 5 in der Stellung M freigegeben ist, wird er durch die Wirkung der Feder 11 selbsttätig durch Gleiten des Rastkörper 10 entlang dem schrägen Schaltlappen 18 in die benachbarte Si- 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 cherungsschaltstellung S gebracht und dort durch Eingriff des Rastkörper in der zugehörigen Rastvertiefung 16 festgehalten. ohne Beeinflussung durch äussere Kräfte kann daher der Drehknopf nur die Schaltstellungen S und L einnehmen. Es versteht sich von selbst, dass auch hier verschiedene Schalterzwischenstellungen für Einzelbild, Dauerlauf und gegebenenfalls auch für verschiedene Drehzahlen vorgesehen werden können. 



    PATENTANSPRÜCHE :      l.   Kinematographische Aufnahmekamera mit eingebautem, durch eine Batterie gespeistem Belichtungsmesser und einem mehrere Kamerafunktionen steuernden Einsteller, der eine Sicherungsstellung mit Vorrichtungen zur Sicherungsabschaltung des Kameraantriebs und der Batterie und ferner eine Batterieprüfstellung zur unmittelbaren Anschaltung des Belichtungsmesser-Galvanometers über einen Prüfwiderstand an die Batterie aufweist und wobei die Batterieprüfstellung als Schalterendstellung   ausgebildet ist.

   in   welcher der Schalter durch eine Rückstellfeder belastet ist, die ihn nach Freigabe selbsttätig in die Nachbarstellung zurückbringt, dadurch gekennzeichnet, dass der Einsteller einen Drehknopf (5) aufweist, durch den über ein Ritzel (7) ein Schaltschieber (8) verstellbar ist, und dass der Schaltschieber (8) mit mehreren, auf gerätfest angeordnete Kontaktpaare einwirkenden Schaltnocken (8b) versehen ist, wobei die Schaltnocken (8b) kegelförmig ausgebildet sind und mit zur Bewegungsrichtung des Schaltschiebers geneigten Anlaufflächen (27a) der Kontaktfedern (27) in Wirkverbindung bringbar sind und wobei eine den Einsteller in mehreren Schaltstellungen haltende Rastvorrichtung vorgesehen ist, durch deren Feder (11) zusätzlich die selbsttätige Rückführung des Einstellers aus der Batterieprüfstellung (S) bewirkbar ist.

Claims (1)

  1. 2. Kamera nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der die Rastaussparungen (16) für den federbelasteten Rastkörper (10) aufweisende Gegenhalter (15) im Bereich des Schaltweges zur Batterieprüfstellung eine Rückstellschrägfläche (18) aufweist.
    3. Kamera nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Rastkörper (10) im Drehknopf (5) gelagert ist und mit einem segmentförmigen Gegenhalterblech (15) zusammenwirkt.
    4. Kamera nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Gegenhalter (15) im Bereich beider, insbesondere zur Prüfung zweier verschiedener Batterien dienender Endstellungen (B, M) mit Rück- führschrägflächen (18) und mit Anschlägen (19) für den Einsteller versehen ist.
AT614362A 1962-07-30 1962-07-30 Kinematographische Aufnahmekamera mit eingebautem Belichtungsmesser AT233961B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT614362A AT233961B (de) 1962-07-30 1962-07-30 Kinematographische Aufnahmekamera mit eingebautem Belichtungsmesser

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT614362A AT233961B (de) 1962-07-30 1962-07-30 Kinematographische Aufnahmekamera mit eingebautem Belichtungsmesser

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT233961B true AT233961B (de) 1964-06-10

Family

ID=3583327

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT614362A AT233961B (de) 1962-07-30 1962-07-30 Kinematographische Aufnahmekamera mit eingebautem Belichtungsmesser

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT233961B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2443932C3 (de) Anordnung zur Steuerung der Belichtungszeit einer einäugigen Spiegelreflexkamera
AT233961B (de) Kinematographische Aufnahmekamera mit eingebautem Belichtungsmesser
DE2937093A1 (de) Belichtungsart-einstellvorrichtung fuer eine kamera
AT222501B (de) Einrichtung zur Kontrolle der Batteriespannung einer elektrisch angetriebenen Filmkamera
DE1472697A1 (de) Photographische Kamera mit elektronisch gesteuerter Zeitbildungseinrichtung
DE1164826B (de) Kinematografische Aufnahmekamera mit eingebautem Belichtungsmesser
DE720718C (de) Schaltvorrichtung fuer Fahrtrichtungsanzeiger von Kraftfahrzeugen mit selbsttaetigerRueckschaltung des Handschalthebels
DE1147114B (de) Kinematographische Aufnahmekamera mit ueber eine Batterie gespeistem Belichtungsmesser
AT215286B (de) Photographische Kamera mit einem Zentralverschluß, dessen Schließbewegung über ein Relais gesteuert wird, und einer eine Stromquelle umfassenden Belichtungsregelvorrichtung
DE2213442C3 (de) Einäugige Spiegelreflexkamera
DE1622207C3 (de) Verschluß für eine photographische Kamera mit einer Bel&#39;ichtungssteuervorrichtung
AT225514B (de) Photographische Kamera
AT224937B (de) Gummilinsenobjektiv mit Vorrichtung zur wahlweisen Brennweitenverstellung von Hand und durch Motor
DE925844C (de) Elektrischer Zeitschalter
AT236787B (de) Kinematographische Aufnahmekamera mit einem die einzelnen Aufnahmefunktionen steuernden Zentralschalter
DE3228050C2 (de) Kamera mit anbringbarem elektronischen Blitzgerät
DE2209670C3 (de) Belichtungssteuerschaltung für einen Kameraverschluß
AT204934B (de) Blinkrelais
DE2256567C3 (de) Photographische Kamera
AT279342B (de) Photographische Kamera
AT131052B (de) Münzkassierende Telephonsprechstelle mit Zeitbegrenzung.
AT283105B (de) Kamera mit meszwerkloser belichtungseinstellung
DE2448905C3 (de) Vorrichtung für die TTL-Lichtmessung in einer einäugigen Spiegelreflexkamera
DE1072823B (de) Einrichtung zur Licbtbündelung für Lichtmessungen
DE206793C (de)