AT22792B - Vorrichtung zum Heben und Senken der Saatwelle von Säemaschinen. - Google Patents

Vorrichtung zum Heben und Senken der Saatwelle von Säemaschinen.

Info

Publication number
AT22792B
AT22792B AT22792DA AT22792B AT 22792 B AT22792 B AT 22792B AT 22792D A AT22792D A AT 22792DA AT 22792 B AT22792 B AT 22792B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lowering
raising
seed shaft
seed
shaft
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Frantisek Sauman
Original Assignee
Frantisek Sauman
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Frantisek Sauman filed Critical Frantisek Sauman
Application granted granted Critical
Publication of AT22792B publication Critical patent/AT22792B/de

Links

Landscapes

  • Sowing (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Heben und Senken der Saatwelle von Säemaschinen. 



   Bei den bisher bekannt gewordenen Vorrichtungen zum Heben und Senken der Saatwelle bei Säemascbinen werden die als Lager der   Saatwello   dienenden, in lotrechten Führungen verschiebbaren Gleitstücke vermittelst elastischer Stangen mit den sie betätigenden Exzentern verbunden. Werden die Exzenter   zwecks Verstellens   der Saatwelle verdreht, so verdrehen sich auch die elastischen Verbindungsstangen und beanspruchen hiedurch die Gleitstücke nicht nur im vertikalen Sinne sondern auch seitlich. Dadurch tritt zwischen den   Gleitstücken   und ihren Führungen eine unerwünschte und nachteilige Reibung auf, was eine leichte und rasche Manipulation ausschliesst und ein Verbiegen der Verbindungstangen   herbeifuhren kann, wodurch   die gewünschte parallele Verstellung der Saatwelle ausgeschlossen wird. 



   Den Gegenstand vorliegender Erfindung bildet eine Vorrichtung zum Heben und Senken der Saatwelle bei   Säemaschinen,   bei welcher jedwede seitliche Beanspruchung der   gleitbuchsen   ausgeschlossen und ein paralleles Heben und Senken der Saatwelle gewährleistet ist, so dass die Verstellvorrichtung leicht funktioniert und nicht vorsagen kann Erreicht wird dieser Effekt durch die nachstehend beschriebene und durch die Zeichnung dargestellte Konstruktion. 



   In der Zeichnung zeigt : Fig. 1 eine Vorderansicht des   Säekastens.   Fig. 2 einen 
 EMI1.1 
 Senken der   Saatwelle.   



   Die in bekannter Weise durch das Getriebe a, b angetriebene Saatwelle c lagert beiderseits in Büchsen d, welche in vertikalen, in den Stirnwänden e des Säekastens vorgesehenen Schlitzen f auf und ab bewegbar sind. Die Büchsen d sind zu Platten   ten 9 ans-   
 EMI1.2 
 führen und mit ihren freien Enden in exzentrische Schlitze k der Hebel   m   eingreifen, welche an den freien Enden einer in den Stirnwänden e drehbar lagernden Welle o aufgekeilt sind, so dass sie gleiche Bewegungen ausführen. Einer der Hebel m ist mit einem Handgriffe   PI     versehen pnd besitzt   ausserdem auf der dem Schlitze k entgegengesetzten Seite   ciron   kreisbogenförmigen Schlitz p, in welchen ein in der Stirnwand e eingesetzter Zapfen ? eingreift und dadurch diesem Hebel m eine sichere Führung gibt. 



   In den Fig. 2 und 3 der Zeichnung ist die Saatwelle in ihrer tiefsten Lage gezeichnet. Wird der   lIebel m im Pfeilsinno (Fig.   3) verdreht, so bewegen sich die   Zapfen/'   und mit ihnen die Büchsen d sowie die Saatwelle c infolge der   Exzentrizität   der Nuten k   senkrecht nach oben. Ein   an dem einen Hebel   ni   angebrachter, auf einer Skala ?'gleitender Zeiger s zeigt die Höhe der Verstellung der Saatwello   an.   

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Vorrichtung zum Heben und Senken der SaatweUe, welche in in lotrechten Schlitzen geführten Büchsen lagert, dadurch gekennzeichnet, dass die Büchsen zu Plnt. ten 9 ausgebildpt EMI1.3 Nuten der auf einer gemeinsamen Welle o aufgekeilten Hebel m eingreifen und durch Verdrehung der letzteren eine Verstellung der Saatwelle c in ihrer Höhenlage herbeiführen. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT22792D 1905-03-25 1905-03-25 Vorrichtung zum Heben und Senken der Saatwelle von Säemaschinen. AT22792B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT22792T 1905-03-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT22792B true AT22792B (de) 1906-01-25

Family

ID=3531395

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT22792D AT22792B (de) 1905-03-25 1905-03-25 Vorrichtung zum Heben und Senken der Saatwelle von Säemaschinen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT22792B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT22792B (de) Vorrichtung zum Heben und Senken der Saatwelle von Säemaschinen.
DE525873C (de) Vorrichtung fuer nicht umkehrbare Drehungsuebertragung
AT141959B (de) Schraubentrieb für Zahnstangenaufzüge.
DE584281C (de) Mehrfachdrahtziehmaschine
DE707601C (de) UEbertragungsmechanismus zur Auswahl eines Zeichens
AT54753B (de) Nähmaschine mit Schutzplatte für die Nadelfadenschleife.
DE468446C (de) Vorrichtung zur Feineinstellung der Gewindesteigung an Gewindeschneidmaschinen
DE509248C (de) Vorrichtung an Drahtgeflechtmaschinen zum Einfuegren des Geflechts in die Umbugvorrichtungen
DE671970C (de) Vorrichtung zum Ausheben eines endlosen Glasbandes aus der Schmelze
DE546650C (de) Betonrundeisen-Biegemaschine
AT86958B (de) Einrichtung zum Steuern elektrischer Fördermaschinen.
AT18228B (de) Abstell- bezw. Bremsvorrichtung für Windkraftmaschinen.
AT236261B (de) Einrichtung zur Ringbankbewegung bei Spinn- oder Zwirnmaschinen
DE552556C (de) Schaltvorrichtung mit einem Schalthebel fuer mehrere Schaltgestaenge, insbesondere an Bohrmaschinen
AT275895B (de) Antrieb für den Aufzeichnungsträger eines registrierenden Meßgerätes
AT158661B (de) Bürstenverschiebeeinrichtung für durch Bürstenverschiebung geregelte Kommutatormotoren, insbesondere Spinnmotoren.
AT136727B (de) Mikroskopständer.
AT127330B (de) Treppenanreißgerät.
AT102475B (de) Riemenrücker für Riemscheibenwendegetriebe, insbesondere für Mischmaschinen u. dgl.
AT137130B (de) Selbsttätige Steuerung für Flaschenblasmaschinen.
AT75105B (de) Sicherheitsvorrichtung für Fördermaschinen.
AT97308B (de) Getriebe mit stetig veränderbarem Übersetzungsverhältnis.
AT101283B (de) Matratzenflechtmaschine.
AT70204B (de) Friktionsspulmaschine.
AT108763B (de) Bohrmaschine.