AT225232B - Kreuzungsstück für Oberleitungen - Google Patents

Kreuzungsstück für Oberleitungen

Info

Publication number
AT225232B
AT225232B AT131361A AT131361A AT225232B AT 225232 B AT225232 B AT 225232B AT 131361 A AT131361 A AT 131361A AT 131361 A AT131361 A AT 131361A AT 225232 B AT225232 B AT 225232B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
overhead lines
crossing
piece
guide pieces
pantograph
Prior art date
Application number
AT131361A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Schuckertwerke Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Schuckertwerke Gmbh filed Critical Siemens Schuckertwerke Gmbh
Priority to AT131361A priority Critical patent/AT225232B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT225232B publication Critical patent/AT225232B/de

Links

Landscapes

  • Current-Collector Devices For Electrically Propelled Vehicles (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kreuzungsstück für Oberleitungen 
Bei der Ausbildung der Kreuzung von Oberleitungen über Schienenkreuzungen ist es erwünscht, dass der Stromabnehmer des Fahrzeuges ohne Unterbrechung der Stromzufuhr, also stetig an der Oberleitung geführt wird. Es soll dabei ein funkenfreier Lauf des Stromabnehmers an der Oberleitung erreicht werden, wobei aber das Schleifstück des Stromabnehmers nur einer geringfügigen Abnützung unterliegen soll. Es ist bekannt, die Oberleitungen im Kreuzungsbereich unter Zuhilfenahme von zusätzlichen Drähten oder aus Einzelteilen zusammengesetzten Führungsteilen bzw. Überleitungsstücken sowie Blechteilen auszu- bilden. Als Nachteile der angeführten Konstruktionen sind das relativ hohe Eigengewicht sowie die Viel- zahl der Einzelteile, aus denen die Oberleitungskonstruktion besteht, anzuführen.

   Bei den bekannten Oberleitungskonstruktionen kann es bei der Vielzahl von notwendigen Einzelteilen   z. B.   zur Verbiegung von einzelnen Konstruktionselementen oder gar zu deren Beschädigung kommen. Lose, wegstehende Tei- le können sich im Stromabnehmerbügel verfangen und diesen beschädigen. Eine bekannte Oberleitungs- kreuzung ist mit zwei winkelig gebogenen und in ihren Mittelteilen längs eines kurzen Stückes aneinander befestigten Führungsdrähten versehen. Beim Unterfahren von Oberleitungskreuzungen treten Stösse auf den Stromabnehmer auf, die umso stärker sind, je kürzer die   Führungsstücke   sind und je stärker sie sich verformen können. Eine stetige Führung des Stromabnehmers innerhalb des Kreuzungsbereiches ist daher nicht mit der notwendigen Sicherheit gewährleistet. 



   Die Erfindung betrifft ein Kreuzungsstück für zwei oder mehrere durchlaufende Oberleitungen, insbesondere für elektrische Schienenfahrzeuge mit zwei in ihren Mittelteilen in Richtung der Winkelsymmetralen der Oberleitungen parallel zueinander geführten und miteinander verbundenen Führungsstücken, bei dem alle vorher beschriebenen Nachteile vermieden werden. 



   Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass die in der durch die Oberleitungen aufgespannten Ebene angeordneten Führungsstücke im wesentlichen C-förmige Gestalt mit zu einem Mittelteil im wesentlichen senkrechten Schenkeln aufweisen, wobei das   Widerstandsmomentder Führungsstücke   in Ebenennormalenrichtung erheblich grösser ist als das Widerstandsmoment in der dazu senkrechten Richtung. 



   Das Längenverhältnis der Länge des Mittelteiles zur Schenkellänge des   C-förmigen Führungsstückes   beträgt etwa zwei zu eins, wobei der Mittelteil gerade ausgebildet ist. 



   Die Projektion der Länge des Mittelteiles des   C -förmigen Führungsstückes   in Fahrtrichtung ist etwa halb so gross wie die Länge des Stromabnehmerschleifstückes. 



   Gemäss einem weiteren Merkmal der Erfindung ist zwischen je zwei Mittelteilen benachbarter   C -för-   miger Führungsstücke eine Versteifung eingelegt. Verschiedenen Kreuzungspunkten zugeordnete   C-förmi-   ge Führungsstücke sind über ihre Schenkel unter Zuhilfenahme an sich bekannter weiterer Führungsteile miteinander verbunden. 



   Die Führungsstücke weisen ein relativ geringes Eigengewicht auf. Sie sind   stufen-und unterbre-   chungslos an der Oberleitung im Bereich der Kreuzung angeordnet und gestatten dadurch eine stetige Führung des Stromabnehmers. Das Schleifstück des Stromabnehmers unterliegt fast keiner Abnützung. Die wirksame Länge des Stromabnehmerschleifstückes ragt über die berührbare Länge. der Führungsstücke hinaus und verursacht dadurch keine Störungen   z. B.   in Form von Bügelfängen. 



   Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in den Fig.   l - 5   dargestellt. Aus Fig.   l   Ist die prinzipielle Anordnung des erfindungsgemässen Kreuzungsstückes für Oberleitungen in Ansicht von oben und aus Fig. 2 in Ansicht von der Seite ersichtlich. Eine besonders stabile Ausführung zeigt Fig. 3. Fig. 4 und Fig. 5 zeigen Anordnungen der Führungsstücke für die Oberleitungen mehrgleisiger Kreuzungen. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 


Claims (1)

  1. <Desc/Clms Page number 3>
    7. Kreuzungsstück für Paare einander kreuzender Oberleitungen nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittelteile der C-förmigen Führungsstücke aller Kreuzungspunkte im wesentlichen parallel zueinander angeordnet sind (Fig. 5).
AT131361A 1961-02-17 1961-02-17 Kreuzungsstück für Oberleitungen AT225232B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT131361A AT225232B (de) 1961-02-17 1961-02-17 Kreuzungsstück für Oberleitungen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT131361A AT225232B (de) 1961-02-17 1961-02-17 Kreuzungsstück für Oberleitungen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT225232B true AT225232B (de) 1963-01-10

Family

ID=3511183

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT131361A AT225232B (de) 1961-02-17 1961-02-17 Kreuzungsstück für Oberleitungen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT225232B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2901409C2 (de)
DE966430C (de) UEbergangsbruecke fuer gekoppelte Fahrzeuge, insbesondere Eisenbahnwaggons
AT225232B (de) Kreuzungsstück für Oberleitungen
AT148836B (de) Rahmen für Kraftfahrzeuge od. dgl.
EP0956390A1 (de) Kurvenzug einer weiche sowie gleisverbindung unter verwendung eines derartigen kurvenzuges
DE3531855C1 (de) Eisenbahnweiche mit Y-foermigen Stahlschwellen
DE1805117C3 (de) Stromabnehmerwagen fur bewegliche, entlang einer Führungsschiene verschiebbare Stromverbraucher
DE2427721A1 (de) Gleis fuer eine einschienenbahn
DE1222957B (de) Herzstueck fuer Weichen und Kreuzungen
DE955689C (de) Freitragende Fahrschiene, insbesondere fuer Einschienenbahnen
DE429899C (de) Ausziehbares Fahrzeug
DE581960C (de) Schienenkreuzung aus Strassenbahn- oder Eisenbahnschienen
AT259008B (de) Schleifleitungs-Anordnung mit U-Profil-Laufschiene und in dieser verfahrbarem Stromabnehmerwagen
AT57170B (de) Eisenbahnschwelle.
AT278895B (de) Abstützung für eine Mittelpufferkupplung
DE1025440B (de) Gleisverbindung fuer parallel laufende Einschienenbahngleise, insbesondere fuer Spielzeug- und Modelleisenbahnen
DE723477C (de) Kreuzungsstueck
DE764020C (de) Rahmen fuer Kraftfahrzeuge
AT236441B (de) Streckentrenner
CH259024A (de) Fahrdrahtversteifungstragklemme.
DE763820C (de) Fahrleitung fuer elektrische Bahnen
DE949277C (de) Gleis fuer Klein- oder Spielzeugeisenbahnen
DE941355C (de) Weiche, Doppelkreuzweiche od. dgl. fuer Spielzeug- bzw. Modelleisenbahnanlagen
DE2047507C3 (de) Brückenträger für Drehgestell-Schienenfahrzeuge, insbesondere für Triebfahrzeuge
DE1759091A1 (de) Geleise