AT21575B - Handfeuerlöscher. - Google Patents

Handfeuerlöscher.

Info

Publication number
AT21575B
AT21575B AT21575DA AT21575B AT 21575 B AT21575 B AT 21575B AT 21575D A AT21575D A AT 21575DA AT 21575 B AT21575 B AT 21575B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
container
hand
fire extinguisher
fire extinguishers
depression
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
C A Schoene Fa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by C A Schoene Fa filed Critical C A Schoene Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT21575B publication Critical patent/AT21575B/de

Links

Landscapes

  • Containers And Packaging Bodies Having A Special Means To Remove Contents (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Handfeuerlöscher. 



   Durch die Erfindung soll der als Annihilator   bekannte Handfeuerlöscher,   der einen Löschmittelbehälter und eine in eine eingebaute Hülse eingesetzte IIandspritze besitzt, ver-   bessert   werden. Bei diesem bekannten   Handfeuerlöscher   tritt der Nachteil ein, dass das Bodenventil der Handspritzo durch die dem Fenerlöschmittel beigesetzten Salze versetzt und ausserdem der Spritzenzylinder durch die chemische Einwirkung der Salze beschädigt wird, wenn sich diese niederschlagen. Zur Vermeidung dieses Übelstandes ist der Feuer-   löscher nach   der Erfindung so eingerichtet, dass er in   umgekehrter   Stellung aufgehängt oder aufgestellt werden kann.

   Zu diesem Zweck ist er mit zwei dichten bezw. dicht verschliessbaren Böden und geeignet angebrachten Mitteln zum Aufhängen oder Aufstellen versehen. Natürlich   muss   auch in dem in der Gebrauchsstellung nach oben   stehendes Hoden   ein von Hand oder selbsttätig zu öffnender Lufteinlass vorgesehen sein, damit die Pumpe saugen kann. Unter der Voraussetzung, dass der Behälter nicht vollkommen gefüllt wird, erreicht man, dass bei   umgekehrter   Stellung des   Behälters keine Flüssigkeit zur Spritze   gelangen kann. Ausserdem ergibt sich der Vorteil, dass beim Umwenden des   Behälters/ur   
 EMI1.1 
 von festen Körpern   vermieden wird.   



   Um Flüssigkeit in den Behälter nachfüllen zu können, kann man dem   oberen   Boden eine Einsenkung geben und ausserhalb des eingesenkten Bodens Zutrittslöcher zu der den   Spritzenzylinder   umfassenden llülse anbringen. 
 EMI1.2 
 wobei der Löschmittelbehälter und die den Spritzenzylinder umfassende Hülse geschnitten gedacht sind. 



   Insoweit der Feuerlöscher bekannt ist, besteht er aus dem   Löschmittelbchälter   a, in 
 EMI1.3 
 gesehen. In der Nichtgebrauchstellung des Behälters, wobei der Boden   ('Dach   oben steht, reicht der   Flüssigkeitsspiegel,   wie in der Zeichnung angegeben, nicht ganz bis zum Boden des Spritzenzylinders und kann die Flüssigkeit aus dem Lufteinlass l nicht austreten, da dieser geschlossen ist. 



   Um den Feuerlöscher gebrauchsfertig zu machen, wird er so aufgestellt, dass der Boden e nach unten und der Boden d nach oben zu liegen kommt. Die Löschflüssigkeit, die jetzt den Boden e bedeckt, kann nunmehr in den Spritzenzylinder eintreten. Ausserdem   kann auch   die für das Saugen der Pumpe notwendige   Aussenluft   in den Behälter a ein- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 Lufteinlassventiles zu erübrigen, ist der   Lufteinlass   in der aus der Zeichnung ersichtlichen   Weise ausgebildet. Er besitzt eine nach innen gerichtete Öffnung l, ein Rohr kt eine Kugel m und Schlitze n. in der Nichtgebrauchsstellung des Behälters sitzt die Kugel m   auf der Öffnung   I   auf, lässt also weder Luft in den Behälter a eintreten, noch Flüssigkeit aus ihm austreten.

   In der Gebrauchsstellung sinkt die Kugel m auf den Boden o des Rohres k "zurück, so dass die Aussenluft durch die Öffnung l und die Schlitze n in den Behälter a übertreten kann. 



   Wie bereits oben bemerkt, ist der Boden d des Handfeuerlöschers mit einer trichteroder beckenartigen Einsenkung p und die Hülse c   ausserhalb   des Bodens d mit Schlitzen q versehen, um in den Löscher in der Gebrauchsstellung Löschflüssigkeit nachfüllen zu können. 



  Die in die beckenartige. Einsenkung p   eingebrachte Flüssigkeit   kann also in den Behälter a treten, ohne dass   bei umgekehrtem Behalter o   infolge des dichten Abschlusses zwischen Hülse c und Boden d die Flüssigkeit zu den Schlitzen q gelangen kann. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1.   Handfouerlöscher   mit   Löschmittelbehälter   und in eine eingebaute Hütso eingesetzter
Handspritze, dadurch gekennzeichnet, dass der Behälter (a) mit zwei   dichte'bezw.   dicht verschliessbaren Böden (d, e) und mit Mitteln (i) versehen ist, die ein Aufhängen oder
Aufstellen in umgekehrter Lage   ermöglichen.  

Claims (1)

  1. 2. Handfeuerliischer nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass der obere Boden (d) eine trichter-oder beckenartige Einsenkung (p) und die Hülse (c) ausserhalb des Bodens der Einsenkung (p) Durchtrittslöcher (q) besitzt, um bei gebrauchsfertig auf- gestelltem Behälter (a) Flüssigkeit nachfüllen zu können.
    3. Ilandfeuerlöscher nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch ein in den oberen Boden (d) eingesetztes, nach innen offenes Ventil (k), das bei umgekehrtem Behälter schliesst und bei gebrauchsfertig aufgestelltem Behälter einen Lufteinlass bildet.
AT21575D 1904-03-23 1904-06-18 Handfeuerlöscher. AT21575B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE223768D 1904-03-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT21575B true AT21575B (de) 1905-10-10

Family

ID=5852275

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT21575D AT21575B (de) 1904-03-23 1904-06-18 Handfeuerlöscher.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT21575B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1298883B (de) Sprueherpumpe
AT21575B (de) Handfeuerlöscher.
AT91908B (de) Feuerlöschgerät.
AT148501B (de) Dochtbrenner für Heizzwecke.
DE103077C (de)
AT209824B (de) An der stirnseitig geschlossenen Austrittsleitung eines Spülkasten-Schwimmerventils angebrachter Geräuschdämpfer
AT88033B (de) Handfeuerlöscher.
DE178529C (de)
AT264190B (de) Kleintiertränkanlage
DE1450482A1 (de) Regelventil,insbesondere fuer Gebrauchswasserkessel mit Zirkulationsleitung
AT21929B (de) Durch Änderung des Gasdruckes betriebene Zünd- und Löschvorrichtung für Gasflammen.
DE867009C (de) Vorrichtung zum Steuern des Zulaufs von Fluessigkeiten in die Danaide eines Mengenreglers
AT27715B (de) Gasspritze mit Heberanordnung.
DE72614C (de) Selbstthätige Speisevorrichtung mit durch Schwimmer gesteuerten Ventilen
DE619485C (de) Schaumloescher, insbesondere Handschaumloescher
AT24921B (de) Cartesische Tauchfigur.
AT359241B (de) Vorrichtung zur automatischen speisung mindestens eines wasserbehaelters fuer die luft- befeuchtung
DE860458C (de) Sauerstoffatemschutzgeraet mit einem UEberdruckventil zur Entlueftung oder Spuelung des Atembeutels
DE2410992C3 (de) Vorrichtung zum Dosieren einer Zusatzflüssigkeit zu einer Häuptflüssigkeit
DE549352C (de) Selbsttaetiges Entlueftungsventil fuer Heizkoerper
AT55767B (de) Gas-Sauerstoffbrenner.
AT38881B (de) Stock mit Azetylenlampe.
AT77111B (de) Wasserversorgungsanlage für hochstehende Häuser.
AT235465B (de) Parfümzerstäuber
DE618020C (de) Leichtfluessigkeitsabscheider mit einer aus einem Schwimmerventil bestehenden Durchlaufsperre