AT20185B - Öffnungs-Kontrollvorrichtung an Laden und Türen. - Google Patents

Öffnungs-Kontrollvorrichtung an Laden und Türen.

Info

Publication number
AT20185B
AT20185B AT20185DA AT20185B AT 20185 B AT20185 B AT 20185B AT 20185D A AT20185D A AT 20185DA AT 20185 B AT20185 B AT 20185B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
opening
roller
pairs
engages
doors
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Heinrich Gollob
Original Assignee
Heinrich Gollob
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Heinrich Gollob filed Critical Heinrich Gollob
Application granted granted Critical
Publication of AT20185B publication Critical patent/AT20185B/de

Links

Landscapes

  • Operating, Guiding And Securing Of Roll- Type Closing Members (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Österreichische 
 EMI1.1 
 



   HEINRICH GOLLOB IN KAPFENBERG. 



  Öffnungs-Kontrollvorrichtung an Laden und Türen. 



   Gegenstand der Erfindung bildet eine Vorrichtung an Schiebladen, Schrank- und Zimmertüren, welche beim Öffnen der Lade oder Türe in Bewegung gesetzt wird, wobei durch Verschieben zweier, über Rollen mit verschiedenem Querschnitte laufender und mit Zahlen versehener Bänder, deren Zahlen bei jedesmaliger Verschiebung eine neue Zahlenkombination untereinander bilden, die Öffnung der Lade oder Türe erkenntlich gemacht wird. 



   In der Zeichnung ist diese Vorrichtung in ihrer Anwendung bei Schiebladen dargestellt. Fig. 1 zeigt eine Vorderansicht bei geschnittener Tischplatte und Lade. Fig. 2 eine Draufsicht und Fig. 3 die Anordnung der Rollen. Fig. 4 zeigt die Anordnung in perspektivischer Ansicht. Die Seitenwand a der Schieblade ist im rückwärtigen Teile ausgenommen und mit einer Nut b versehen, in welcher eine Zahnstange c angeordnet ist. welche nur drei Zähne d besitzt. In die Zähne d der Zahnstange c greift ein Zahnrad e ein, welches lose auf einer Welle f sitzt ein mittels einer Sperrklinke 9 in ein auf Welle f gekeiltes Sperrad h eingreift.

   Welle f trägt ein Paar der die Zahlenbänder tragenden Rollen und ist samt diesen an, in einer Ausnehmung der Tischplatte vorgesehenen, 
 EMI1.2 
 grösseren Durchmesser besitzende Rolle   l   neben dieser fix auf der   Welle/'sitzt   und die Rolle k zur   Hälfte     hülsenförmig   übergreift (Fig. 1). 
 EMI1.3 
   (Fig.   3). 



   Diese Anordnung hat den Zweck, dem über die Rollen      m geführten   Zahlenband p   eine schnellere Bewegung zu erteilen, als dem über die Rolle k,   n   laufenden Bande q. 



  Dio Einteilung der Zahlen auf beiden Bändern kann derart erfolgen, dass beispielsweise bei einer Drehung des Rades e um einen Zahn (eine grössere Drehung kann, da die Zahnstange c nur drei Zähne besit/t nicht erfolgen) die Bänder auf den Rollen sich so bewegen, 
 EMI1.4 
   gegen Hund q   in gleicher Zeit um eine    Zahl1 so dass   die Kombination   7   : 25 entstehen wird.

   Wirf die Anzahl der Teilstriche auf beiden Bändern entsprechend gewählt, so werden Wiederholungen tunlichst vermieden und stets neue   Zahlenkombinationen erzielt.   
 EMI1.5 
 richtung an Türen wird anstatt der Zahnstange c ein mit der Tür verbundenes Zahnbogenstück verwendet, wobei die übrigen Teile an der   Kastenkriinung (unter dem Gesimse)   oder im Türstocke versenkt angeordnet sind. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Öffnungs-Kontrollvorrichtung an Laden und Türen, mit beim Öffnen durch ein geeignetes Getriebe in Umdrehung versetzten Rollenpaaren, über welche mit Zahlen versehene <Desc/Clms Page number 2> Bänder laufen, dadurch gekennzeichnet, dass die eine Rolle 0) fest auf einer Welle (A sitzt, die am Ende lose drehbar ein in eine Zahnstange (e) der Schieblade eingreifendes Zahnrad (e) trägt, das mit einer Sperrklinke (g) in ein fest auf die Welle gekeiltes Sperrnd (h) eingreift, während die andere Rolle (k) lose auf derselben Welle sitzt, so dass boim Reraasziehon der Lade mittels Zahnstange und Zahnrad (e)
    die Rollenpaare in Drehung versetzt worden und daher nach jedesmaliger Öffnung die verschobenen Zahlen bänder neue Kombinationen bilden und derart die stattgefundene Öffnung erkenntlich gemacht wird, während beim Zurückschieben Zahnrad (e) leer läuft und die Rollenpaare nicht verdreht worden. EMI2.1
AT20185D 1904-03-07 1904-03-07 Öffnungs-Kontrollvorrichtung an Laden und Türen. AT20185B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT20185T 1904-03-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT20185B true AT20185B (de) 1905-05-25

Family

ID=3526027

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT20185D AT20185B (de) 1904-03-07 1904-03-07 Öffnungs-Kontrollvorrichtung an Laden und Türen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT20185B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT20185B (de) Öffnungs-Kontrollvorrichtung an Laden und Türen.
DE1750279A1 (de) UEbersetzungsgetriebe
DE2558604C2 (de) Verstellanzeige-Vorrichtung für handbetätigte Drehspindeln
DE560206C (de) Bewegungsvorrichtung fuer doppel- oder mehrtafelige Schiebetueren
DE2353234C2 (de) Vorrichtung zum Verhindern von Bildwicklungen auf Kreuzspulen
DE584221C (de) Universalteilkopf
DE473780C (de) Umkehr-Getriebe fuer Waschmaschinen
DE2517121A1 (de) Schneidvorrichtung bestehend aus rund- und langmesser
DE536600C (de) Mechanisch spielbare Ziehharmonika
DE360627C (de) Zahnraederwechselgetriebe
DE526787C (de) Umkehrgetriebe fuer Waschmaschinen
DE412064C (de) Tastenaddiermaschine
DE437906C (de) Fransendrehvorrichtung fuer Webstuehle
DE410437C (de) Einstellwerk fuer Rechenmaschinen
DE340040C (de) Senkschienenverstellvorrichtung an Duengerstreumaschinen
DE397294C (de) Umsteuervorrichtung fuer Hobelmaschinen mit Zahnstangenantrieb
DE745286C (de) Druckende Rechenmaschine, Addiermaschine, Registerkasse o. dgl
DE498800C (de) Selbstsperrendes Getriebe fuer Schiebefenster
DE505308C (de) Kraftantrieb fuer Flachstrickmaschinen
DE554271C (de) Tonaufnahmevorrichtung
DE649677C (de) Buchungsschreibmaschine mit Vorsteckeinrichtung
DE542505C (de) Drehbankgetriebe zum Schneiden von Zoll-, Millimeter- und Modulgewinden
DE605845C (de) Druckmaschine mit einem von seinem Zahnstangenantriebe loesbaren Farbwerk
DE514028C (de) Umspinnmaschine zum gleichzeitigen Umspinnen von mehreren Saiten
DE897640C (de) Antrieb fuer Arbeitsmaschinen