AT158877B - Dampfbackofen mit zwei übereinanderliegenden Backräumen. - Google Patents

Dampfbackofen mit zwei übereinanderliegenden Backräumen.

Info

Publication number
AT158877B
AT158877B AT158877DA AT158877B AT 158877 B AT158877 B AT 158877B AT 158877D A AT158877D A AT 158877DA AT 158877 B AT158877 B AT 158877B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
heating
chamber
gases
baking
channels
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Emil Kirst
Original Assignee
Emil Kirst
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Emil Kirst filed Critical Emil Kirst
Application granted granted Critical
Publication of AT158877B publication Critical patent/AT158877B/de

Links

Landscapes

  • Baking, Grill, Roasting (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Dampfbackofen mit zwei übereinanderliegenden   Backräumen.   



   Die Erfindung betrifft Dampfbaeköfen mit zwei übereinanderliegenden Backräumen, bei denen die aus der Heizkammer des unteren Backraumes aufsteigenden, die Dampfheizrohre erhitzenden
Heizgase durch den oberen Backraum U-förmig umgebende Heizkanäle abgeführt werden. 



   Bei dem den Gegenstand der Erfindung bildenden Backofen ist nun zur weiteren Beheizung des oberen Backraumes noch eine besondere Heizkammer mit parallel zu den   Deekenkanälen   des oberen Backraumes laufenden Kanälen vorgesehen, durch die die Heizgase der zweiten Heizkammer im Gegenstrom zu den Heizgasen der unteren Heizkammer abziehen. 



   In weiterem Ausbau der Erfindung sind die Abgaskanäle der oberen Heizkammer unmittelbar oberhalb der unter dem Deckgewölbe des oberen Backraumes sieh hinziehenden, von der unteren Heizkammer abzweigenden Heizkanäle angeordnet. Hiedurch wird bei einfacher, gedrängter Bauart des Backofens im oberen Backraum eine sehr gute Wärmehaltung und eine gleichmässige Hitzeverteilung erzielt, wie das bei gasbeheizten gemauerten Backöfen der Fall ist, bei welchen die Gase der Heizquelle in den Wänden vorgesehene, aus gegenläufigen Kanälen bestehende Heizzüge durchstreichen. 



   Die Zeichnung stellt in einem senkrechten Querschnitt ein Ausführungsbeispiel für einen Backofen nach der Erfindung dar. 



   In dem gut wärmegeschützten Mauerwerk des Ofens sind an der einen Längsseite der beiden Backräume 4 und 5 zwei Brennkammern 2 und 3 übereinanderliegend angeordnet. In jeder Brennkammer befindet sich ein Gas-oder Flüssigkeitsbrenner 6,7, an dessen Stelle aber auch eine mit festen Brennstoffen zu beschickende Feuerung treten kann. Die Brenner 6 und 7 dienen zur Beheizung der in die Kammern 2 und 3 hineinragenden Enden der Dampfheizrohre. 



   Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel ist der untere Backraum 4 in bekannter Weise mit unterhalb der Herdplatte 11 liegenden Heizrohren 8 und oberhalb der Herdplatte liegenden Heizrohren 9 ausgerüstet, während der obere Backraum 5 nur eine einzige Lage von Heizrohren 10 in seinem oberen Teil enthält. 



   Die Brenngase der unteren Kammer 2 ziehen durch oberhalb des durch eine Eisenplatte 13 abgeschlossenen unteren Backraumes sich erstreckende Kanäle 12 ab, die aus einer Lage eiserner Rohre oder einem Wellblecheinbau bestehen. Diese Kanäle stehen durch Steigkanäle 14 mit einem aus eisernen Rohren oder einem Wellblecheinbau gebildeten   Deckenkanal   des oberen Backraumes in Verbindung, so dass die Heizgase der unteren Brennkammer den oberen Backraum im U-förmigen Zuge umstreichen müssen, bevor sie durch einen Querkanal 16 in den Schornstein entweichen. 



   Zur Abführung der Heizgase aus der oberen Brennkammer 3 sind nun   erfindungsgemäss   besondere Kanäle 17 vorgesehen, die ebenfalls aus Eisenrohren oder einem   Wellblecheinbau   bestehen. Diese in einen Abzugkanal 18 einmündenden Kanäle ziehen sich unmittelbar über dem Kanal 15 hin und beheizen diesen. Die Strömung der Heizgase erfolgt also im Gegenstrom, d. h. die Gase in dem Kanal 17 strömen entgegengesetzt zu den Gasen in dem Kanal 15. Selbstverständlich können die Abgase der Brenner 7 ebenso wie diejenigen der Brenner 6 noch an Wasserkasten, Wrasenerzeugern od. dgl. zur Abgabe ihrer Wärme vorbeigeführt werden. 



   Durch die Gegenströmung in den Kanälen 15 und 17 wird die Hitze im oberen Backraum 5 sehr gleichmässig verteilt. Da durch die Abgase der Wärmequelle 6 des unteren Backraumes auch der obere Backraum mitgeheizt wird, so bedarf es nur noch einer kurzen Aufheizzeit durch das zweite Brennersystem 7, um den oberen Backraum genau so leistungsfähig zu machen wie den unteren. 



  Hiedurch wird Brennstoff erspart. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Der Brenner 7 in der oberen Brennkammer 3 kann von kleinerer Leistung sein als der Brenner 6 in der unteren Brennkammer 2. Da durch den Grundspeicher des oberen Backraumes Wärme aufgespeichert wird, so genügt es, frühmorgens die Wärmequelle 7 kurz in Betrieb zu setzen, um im oberen Backherd backen zu können. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Dampfbaekofen mit zwei übereinanderliegenden Backräumen, bei dem die aus der Heizkammer des unteren Backraumes aufsteigenden, die Dampfheizrohre erhitzenden Heizgase durch den oberen   Baekraum   U-förmig umgebende Heizkanäle abgeführt werden, dadurch gekennzeichnet, dass die zur Beheizung des oberen Baekraumes vorgesehene besondere Heizkammer   r : J)   mit parallel zu dem   Deckenkanal   (15) des oberen Backraumes laufenden Kanälen   (17)   verbunden ist, durch welche die Heizgase der zweiten Heizkammer im Gegenstrom zu den Heizgasen der unteren Heizkammer abziehen.

Claims (1)

  1. 2. Dampfbaekofen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Abgaskanäle (17) der oberen Heizkammer (3) unmittelbar oberhalb der unter dem Deckengewölbe des oberen Backraumes (5) sich hinziehenden, von der unteren Heizkammer (2) abzweigenden Heizkanäle (15) angeordnet sind. EMI2.1
AT158877D 1938-05-13 1938-05-13 Dampfbackofen mit zwei übereinanderliegenden Backräumen. AT158877B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT158877T 1938-05-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT158877B true AT158877B (de) 1940-06-10

Family

ID=3650062

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT158877D AT158877B (de) 1938-05-13 1938-05-13 Dampfbackofen mit zwei übereinanderliegenden Backräumen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT158877B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3025532A1 (de) Heizungsanlage, insbesondere mit gasfeuerung
AT158877B (de) Dampfbackofen mit zwei übereinanderliegenden Backräumen.
DE703147C (de) Dampfbackofen mit zwei uebereinanderliegenden Backraeumen
DE609493C (de) Kochherd mit eingebautem Warmwasserheizkessel
DE535722C (de) Destillationsofen fuer Kohle u. dgl. mit liegender Kammer und senkrechten Heizwaenden
DE498127C (de) Backofen mit mittelbarer Gasbeheizung und zwischen dem Brenner und dem Backraumbodenangeordneter Platte
DE536577C (de) Heizkessel mit Zufuhr vorgewaermter Zweitluft zur Verbrennungskammer
EP0047565A2 (de) Ofen für feste, flüssige und gasförmige Brennstoffe
DE612076C (de) Fuellschachtheizofen mit unterem Abbrand
DE524577C (de) Feuerungsanlage fuer fluessige Brennstoffe zur Beheizung von Kesseln
DE637559C (de) Heiz- und Kochofen fuer gas- und wasserreiche Brennstoffe mit unterem Abbrand
DE634561C (de) Heizkessel
DE401734C (de) Gliederheizkessel
AT99733B (de) Tragbarer Sparherd.
DE577283C (de) Gliederkessel aus plattenfoermigen Gliedern
DE504870C (de) Backofen mit unmittelbarer Beheizung
DE503697C (de) Trockenkammer mit Bodenbeheizung durch Feuergase
DE730694C (de) Gliederheizkessel aus aufeinandersetzbaren Hohlrahmen
DE461096C (de) Fuellofen mit Heizmantel und zwischen diesem und dem Ofen liegendem Luftumlaufkanal
AT143394B (de) Kochherd.
AT110584B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Betriebe von Ziegelbrennöfen.
DE575015C (de) Dampfbackofen mit einem von dem Feuerschacht abzweigenden Deckenheizzug
DE592900C (de) Ziegelbrennofen
DE700812C (de) Fuellschacht-Feuerung oder-Ofen mit je einem besonderen Brennraum fuer den festen Brennstoff und die aus diesem austretenden Schwelgase
AT90744B (de) Back- und Bratofen.