AT149995B - Verfahren zum Aufrechterhalten der ursprünglichen Qualität von Gummiwaren. - Google Patents

Verfahren zum Aufrechterhalten der ursprünglichen Qualität von Gummiwaren.

Info

Publication number
AT149995B
AT149995B AT149995DA AT149995B AT 149995 B AT149995 B AT 149995B AT 149995D A AT149995D A AT 149995DA AT 149995 B AT149995 B AT 149995B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
rubber
maintaining
original quality
rubber goods
glycerine
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Karl Stengel
Original Assignee
Karl Stengel
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Karl Stengel filed Critical Karl Stengel
Application granted granted Critical
Publication of AT149995B publication Critical patent/AT149995B/de

Links

Landscapes

  • Treatments Of Macromolecular Shaped Articles (AREA)
  • Application Of Or Painting With Fluid Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zum Aufrechterhalten der ursprünglichen Qualität von Gummiwaren. 



   Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren, welches zum Erweichen von Gummiwaren und zur Erhöhung der Elastizität derselben bzw. zum Beibehalten der   ursprünglichen   Eigenschaften oder im allgemeinen zur Verbesserung der Qualität von Gummigegenständen geeignet ist. Es wurde bereits vorgeschlagen, Gummiwaren mit Glyzerin und Säuren zu konservieren, doch hat die Erfahrung gezeigt, dass eine derartige Behandlung dem Gummi nicht   zuträglich   ist. Gemäss der Erfindung wird die Säure in Form von Zitronensaft verwendet, wodurch erst die gewünschte vorteilhafte Wirkung auf die Gummiwaren ausgeübt wird. Die so behandelten Gummigegenstände gehen auch unter der Wirkung einer sehr starken Beanspruchung (starken Frostes oder Wärme, Druckes, Feuchtigkeit u.   dgl.)   nicht zugrunde. 



   Im Sinne der Erfindung wird also die äussere Fläche des Gummis mit einem Mittel bestrichen oder berieben, welches durch Vermischung von Glyzerin mit Zitronensaft erhalten wird. Bei einer zweckmässigen Durchführungsart des Verfahrens nach der Erfindung werden 85-95 Volumenprozente Glyzerin mit 5-15 Volumenprozenten Zitronensaft vermengt und sodann der Gummi mit der derart hergestellten Flüssigkeit mit der Hand, mit Hilfe eines Pinsels oder in einer beliebigen andern Weise bestrichen oder aber die Gummigegenstände werden in diese Flüssigkeit getaucht. Der Gummigegenstand bedarf hierauf keiner weiteren Nachbehandlung und kann ohne weiteres in Benutzung genommen werden. Zufolge dieser Behandlung bewahrt der Kautschuk seine Weichheit und Elastizität, es wird nicht starr und zerbrechlich, seine Weichheit und Elastizität wird bisweilen sogar erhöht.

   Es empfiehlt sich, diese Behandlung regelmässig nach mehreren Monaten zu wiederholen. Der Kautschuk behält dadurch dauernd seine Weichheit und Elastizität, der Alterungsprozess ist also völlig gehemmt. 



   Das Verfahren gemäss der Erfindung kann nicht nur für sehr biegsame Gummigegenstände (beispielsweise für Schläuche), sondern auch   für härtere   Gummierzeugnisse, beispielsweise zur Behandlung der Lager zwischen Motor und Fahrgestell von Kraftfahrzeugen oder für Fahrzeuggummimäntel, verwendet werden, da es die Elastizität und Haltbarkeit derselben wesentlich erhöht. Das erfindunggemässe Verfahren ist auch für die Isolierstreifen von Fenstern sehr geeignet. Es kann auch für Gummigewebe aller Art Verwendung finden. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Verfahren zum Aufrechterhalten der ursprünglichen Qualität von Gummiwaren mit Hilfe von Glyzerin und sauer wirkenden Stoffen, dadurch gekennzeichnet, dass die Oberfläche des Gummis mit einer durch Vermengung von Glyzerin und Zitronensaft hergestellten Flüssigkeit bestrichen oder eingerieben oder aber das Gummi in diese Flüssigkeit getaucht wird. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass 85-95 Volumenprozent Glyzerin und 5-15 Volumenprozent Zitronensaft zur Verwendung gelangen. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT149995D 1934-07-25 1935-07-25 Verfahren zum Aufrechterhalten der ursprünglichen Qualität von Gummiwaren. AT149995B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
HU149995X 1934-07-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT149995B true AT149995B (de) 1937-06-25

Family

ID=10977618

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT149995D AT149995B (de) 1934-07-25 1935-07-25 Verfahren zum Aufrechterhalten der ursprünglichen Qualität von Gummiwaren.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT149995B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT149995B (de) Verfahren zum Aufrechterhalten der ursprünglichen Qualität von Gummiwaren.
DE2255310A1 (de) Trennmittelloesungen fuer die formtrennung von polyurethanschaeumen
AT124990B (de) Verfahren zur Herstellung eines streichfertigen, flüssigen und haltbaren Porenfüllers.
DE420040C (de) Verfahren zur Herstellung vulkanisierter Kautschukmassen
DE896110C (de) Verfahren zur Behandlung von Superpolyamiden
AT32199B (de) Verfahren zur Herstellung eines elastischen Materials aus Rohgummi der Sapotaceae.
DE503673C (de) Verfahren zum Unentflammbarmachen brennbarer Stoffe
DE460563C (de) Verfahren zum Regenerieren von Altkautschuk, namentlich von gebrauchten Luftreifen
AT154138B (de) Verfahren zur Behandlung von Seidenpapier.
DE602487C (de) Verfahren zur Herstellung wasserdichter Faserstoffbahnen
DE856198C (de) Verfahren zur Aufrauhung von geformten Gebilden, insbesondere Faeden, aus synthetischen Hochpolymeren, wie Polyamiden
AT130226B (de) Verfahren zur Erzeugung eines undurchlässigen Überzuges auf Würsten.
DE669128C (de) Verfahren zum Haerten von Kunstdaermen
DE533068C (de) Verfahren zum Verdicken von Kautschukmilch
DE817718C (de) Praeparieren von Tabak und Tabakerzeugnissen
AT83744B (de) Verfahren zur Herstellung eines Hautreinigungsmittels.
DE821985C (de) Verfahren zur Herstellung eines hauptsaechlich aus Stahlwolle bestehenden Reinigungsmittels
AT68685B (de) Verfahren zur Behandlung, insbesondere Konservierung von Leder und Lederwaren.
AT221684B (de) Verfahren zum Überdecken von Oberflächen mit einer geschlossenen Schicht aus Olefinpolymeren oder Olefinmischpolymeren
AT60322B (de) Verfahren zum Imprägnieren von Leder für besondere, speziell chirurgische Zwecke.
AT80665B (de) Ballonstoff aus Darmprodukten mit oder ohne GewebeBallonstoff aus Darmprodukten mit oder ohne Gewebeunterlage. unterlage.
DE758504C (de) Wasch-, Netz-, Durchdringungs- und Textilhilfsmittel
DE578472C (de) Verfahren zur Herstellung von Kautschukgegenstaenden aus Kautschukmilch
DE588612C (de) Verfahren zur Herstellung von festen, freie Kresole in stark disperser wasserloeslicher Form enthaltenden hochprozentigen Kresolpraeparaten
DE622669C (de) Verfahren zur Erzeugung eines glaenzenden Schutzueberzuges auf Fruechten und anderenVegetabilien