AT111676B - Vorrichtung zum Drehen von Schaufenstergestellen od. dgl. - Google Patents

Vorrichtung zum Drehen von Schaufenstergestellen od. dgl.

Info

Publication number
AT111676B
AT111676B AT111676DA AT111676B AT 111676 B AT111676 B AT 111676B AT 111676D A AT111676D A AT 111676DA AT 111676 B AT111676 B AT 111676B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
clockwork
shop window
wire
shaft
rotating
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Josef Regenyi
Original Assignee
Josef Regenyi
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Josef Regenyi filed Critical Josef Regenyi
Application granted granted Critical
Publication of AT111676B publication Critical patent/AT111676B/de

Links

Landscapes

  • Transmission Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Drehen von Schaufenstergestellen od. dgl. 



   Gegenstand der Erfindung ist eine mittels eines Uhrwerkes angetriebene Vorrichtung mit Hilfe welcher hängende Schaufenstergestelle oder einzelne Gegenstände in drehender Bewegung gehalten werden können. 



   In der Zeichnung ist eine Ausführungsform des Gegenstandes der Erfindung beispielsweise dargestellt. Fig. 1 ist eine Ansicht der Vorrichtung, Fig. 2 ein senkrechter Schnitt durch dieselbe und Fig. 3 ist eine Innenansicht des Uhrwerkes. 



   An der Decke des Schaufensters ist ein in ein Gehäuse a eingeschlossenes Uhrwerk 
 EMI1.1 
 Zahnradwelle k ist der Länge nach durchbohrt und durch diese Bohrung und das Rohr   1   ist ein Draht m geführt, welcher im Punkt n an der Decke bzw. am Gehäusedeckel des Uhrwerkes befestigt ist. Der Draht m endet in einem Schaltkopf o, welcher mit dem unteren Ende des Rohres   1   unverdrehbar so verbunden ist, dass der Draht   m   den Schaltkopf o trägt und dieser 
 EMI1.2 
 einem Stück bestehender oder aus mehreren Stücken zusammengesetzter Draht r gehängt und an diesem hängt das Schaufenstergestell s oder einzelne Gegenstände. 



   Die Vorrichtung arbeitet folgendermassen : Der Antrieb des Uhrwerkes versetzt das Zahnsegment j in bekannter Weise in schwingende Bewegung, wobei dieses Segment die Zahnradwelle k hin und her dreht. Mit der Welle k dreht sich das Rohr   l   und dieses dreht mittels des Schaltkopfes o das untere Ende des Drahtes   m   sowie den Draht r. Demzufolge vollführt auch das am Draht r hängende Gestell s drehende Bewegungen,   Li.   zw., der schwingenden Bewegung des Zahnsegmentes entsprechend, ein bis zwei volle Umdrehungen in der einen Richtung und dann ebensoviele in der andern Richtung. An den an die Zähne des Rades h stossenden beiden Enden des Ankers i ist je ein kreisbogenförmiger Ansatz ausgebildet.

   Der Zweck desselben ist, einen toten Gang des Uhrwerkes zu ermöglichen, während dessen der Anker i stillsteht, wodurch dem am   Drahte r aufgehängten   Gegenstand Zeit zur Verfügung steht, auch zwei bis drei volle Umdrehungen zu machen, während die Teile k, 1, o eine einzige Umdrehung machen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Vorrichtung zum Drehen von Schaufenstergestellen, von Waren in Schaufenstern, von Reklamegegenständen od. dgl., bei welcher das Schaufenstergestell od. dgl. an einen an der Decke befestigten Draht gehängt und mit einer durch ein Uhrwerk in schwingende Bewegung versetzten Zahnradwelle verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass die schwingende Zahnradwelle (k) der Länge nach durchbohrt und mit einem Rohransatz () versehen ist und der Aufhängedraht (m) durch die Bohrung der Welle (k) und das Rohr (1) geführt sowie bei einem Schaltkopf (o) mit dem die Fortsetzung der Welle (k) bildenden Rohransatz (1) unverdrehbar verbunden ist. <Desc/Clms Page number 2>
    2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Schaufenstergestell od. dgl. an einem an den Schaltkopf (o) gehängten Draht (r) hängt, wobei an den beiden mit den Zähnen des Steigrades kämmenden Enden des Ankers (i) des Uhrwerkes kreisbogenförmige Ansätze zur Ermöglichung eines. Totganges des Uhrwerkes ausgebildet sind. EMI2.1
AT111676D 1927-11-29 1927-11-29 Vorrichtung zum Drehen von Schaufenstergestellen od. dgl. AT111676B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT111676T 1927-11-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT111676B true AT111676B (de) 1928-12-10

Family

ID=3627178

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT111676D AT111676B (de) 1927-11-29 1927-11-29 Vorrichtung zum Drehen von Schaufenstergestellen od. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT111676B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT111676B (de) Vorrichtung zum Drehen von Schaufenstergestellen od. dgl.
DE592986C (de) Uhr mit Vorrichtung zum Aufziehen mittels zweier gleichzeitig oder abwechselnd wirkender Aufziehkraefte
DE872475C (de) Selbsttaetige Aufziehvorrichtung fuer Armbanduhren
DE606647C (de) Ortsveraenderliche Misch- und Foerdervorrichtung, deren Schaufelraeder auf der beiderseits aus dem Motorgehaeuse ragenden Welle angeordnet sind
DE638726C (de) Elektromagnetische Antriebsvorrichtung fuer Haushaltgeraete, insbesondere Quirle
AT128098B (de) Elektrische Glockenläutevorrichtung mit Motorantrieb.
AT152332B (de) Vorrichtung zum Anzeigen der Fahrtrichtung für Fahrräder.
DE412906C (de) Umlaufendes Raedergetriebe fuer den Antrieb von Foerderrinnen, Stosssieben u. dgl.
DE369985C (de) Gardinen- und Vorhangzugvorrichtung
AT81448B (de) Vorrichtung zum Verschwenken von Bootsdavits. Vorrichtung zum Verschwenken von Bootsdavits.
AT113022B (de) Antrieb für automatische Gießmaschinen zum Öffnen und Schließen der Form und zur Steuerung der Metallentnahme.
DE441606C (de) Laermvorrichtung zur Sicherung von Tueren und Fenstern
DE508249C (de) Umkehrgetriebe fuer Waschmaschinen o. dgl.
DE504893C (de) Antriebsvorrichtung mit Innenverzahnungsgetriebe fuer einen auf einem Kraftfahrzeug angeordneten, vom Fahrzeugmotor angetriebenen Generator
DE465647C (de) Vorrichtung zum Aufhaengen von Vorhaengen o. dgl.
DE513496C (de) Ortsbewegliche landwirtschaftliche Maschine mit selbsttaetigem Vorschub und gleichzeitig betriebener Arbeitsvorrichtung
DE526131C (de) Vorrichtung zum Bearbeiten von Kaesebruch in laenglichen Wannen mittels Schneid-Ruehrwerkzeugen
DE233237C (de)
DE372387C (de) Einrichtung zum Bewegen eines vorhangartigen Rundhorizontes
DE634407C (de) Winde
DE410223C (de) Innenoeffner fuer Fensterlaeden
DE915147C (de) Haspel fuer Schaelschrapper oder aehnlich bewegte Vorrichtungen
DE446317C (de) Rutschenantrieb mit gekapseltem Triebwerk
DE366557C (de) Zugvorrichtung fuer Gardinen
AT132439B (de) Vorrichtung zum Ein- und Ausbauen von Stützen im Grundbau und Hochbau.