AT110038B - Federndes Zahnrad zum Antrieb von Triebrädern bei Schienen- und Straßentriebfahrzeugen. - Google Patents

Federndes Zahnrad zum Antrieb von Triebrädern bei Schienen- und Straßentriebfahrzeugen.

Info

Publication number
AT110038B
AT110038B AT110038DA AT110038B AT 110038 B AT110038 B AT 110038B AT 110038D A AT110038D A AT 110038DA AT 110038 B AT110038 B AT 110038B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
hub
gear
rail
spring
drive wheels
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
S Te A Me Des Ateliers De Sech
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by S Te A Me Des Ateliers De Sech filed Critical S Te A Me Des Ateliers De Sech
Application granted granted Critical
Publication of AT110038B publication Critical patent/AT110038B/de

Links

Landscapes

  • Gears, Cams (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Federndes Zahnrad zum Antrieb von Triebrädern bei   Schienen- und Strassentrieb-   fahrzeugen. 



   Vorliegende Erfindung betrifft ein federndes Zahnrad zum Antrieb von Triebrädern bei Schienenund   Strassentriebfahrzeugen, 7.   B. Motorwagen. 



   Dieses federnde Zahnrad besteht aus einer mit dem Triebrad fest verbundenen Nabe und aus einem zweiteiligen, der Nabe gegenüber in der Umfangsrichtung um einen Winkel federnd beweglichen Zahnkranz, dessen Lagerung auf der Nabe erfolgt, wobei die Kraftübertragung vom Zahnkranz auf die Nabe durch zwei diametral liegende Mitnehmerpaare geschieht und die Kraftangriffspunkte an den Mitnehmern in grösserem Abstande von der Drehachse als die Lagerung des Zahnkranzes von der Drehachse sich befinden. 



   In der Zeichnung sind zwei beispielsweise Ausführungsformen des Zahnrades dargestellt. 



   Fig. 1 zeigt eine Stirnansicht der ersten Ausführungsform mit dem entsprechenden Triebrad ; Fig. 2 stellt ein Schaubild der Triebradnabe und des Triebrades dar ; Fig. 3 veranschaulicht einen axialen Schnitt durch diese Ausführungsform und Fig. 4 zeigt einen axialen Schnitt durch die zweite Ausführungsform. 



   Die erste Ausführungsform (Fig. 1-3) besteht aus der Nabe a, welche mit derjenigen b des Triebrades c aus einem Stück hergestellt ist, und aus dem zweiteiligen diametral geteilten Zahnkranz d, e. 



  Die Nabe a besitzt eine zylindrische Lagerung/, die zur Aufnahme des Zahnkranzes d, e dient und einen möglichst kleinen Durchmesser hat sowie zwei diametral gegenüberliegende Mitnehmerpaare g ; die Mitnehmer g jedes Paares befinden sich je auf der einen Seite der Lagerung t und weisen je einen trapezförmigen Ausschnitt h auf. In jedes Aussehnittpaar   !   kommt ein ebenfalls trapezförmiger Vorsprung   i   des federnd beweglichen Zahnkranzes d, e zu liegen ; die Federung des auf der Nabe a gelagerten Zahnkranzes d, e ist in Fig. 1-3 nicht veranschaulicht und kann auf irgend eine Weise erfolgen. 



   Der Durchmesser der Lagerung t wird, wie gesagt, so klein als möglich gewählt, einerseits um deren Fläche und somit die entstehende Reibung möglichst klein zu halten, anderseits um Platz für'die Verschraubung der Zahnkranzhälften d, e bei j, k zu finden. 



   Wie ersichtlich, sind die Kraftangriffspunkte an den   Mitnehmern g   in grösserem Abstande von der Drehachse als die Lagerung 1 des Zahnkranzes d, e von der Drehachse sich befindet. 



   Aus Fig. 1 und 2 geht klar hervor, dass die dargestellte Anordnung eine rasche und leichte Entfernung der beiden Zahnkranzhälften von der Fahrzeugtriebachse   m   gestattet, obgleich nur eine sehr geringe Zahl von den überaus starken Beanspruchungen im Bahnbetrieb gewachsenen Teilen verwendet ist. 



   Wie in Fig. 1 strichpunktiert angedeutet, können die Mitnehmer t die relative Bewegung der Nabe a und des Zahnkranzes d, e in der Umfangsrichtung begrenzen, indem sie mit   Vorsprüngen- ? des   Zahnkranzes d, e in Berührung kommen. 



   Nach Fig. 4 ist die Nabe a des Zahnrades unabhängig von der Nabe b des Triebrades c und ist mit derselben durch die Triebachse m verbunden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Federndes Zahnrad zum Antrieb von Triebrädern bei Schienen-und Strassentriebfahrzeugen, dadurch gekennzeichnet, dass es ans einer mit dem Triebrad (e) festverbundenen Nabe (a) und aus einem EMI1.1 <Desc/Clms Page number 2> Zahnkranz ( (1, e) besteht, dessen Lagerung (i) auf der Nabe (a) erfolgt und dass die Kraftübertragung vom Zahnkranz (d, e) auf die Nabe (a) durch zwei diametral liegende Mitnehmerpaare (g) geschieht, wobei die Kraftangriffspunkte an den Mitnehmern (g) in grösserem Abstande von der Drehachse als die EMI2.1 2.
    Federndes Zahnrad nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass seine Nabe (a) mit der Nabe (b) des Triebrades (e) aus einem Stück besteht oder von dieser Nabe (b) unabhängig und mit dieser durch die Triebachse (m) verbunden ist.
    3. Federndes Zahnrad nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Mitnehmer (g) der Nabe (a) die relative Bewegung der Nabe (a) und des Zahnkranzes (d, e) begrenzen, indem sie mit Teilen (j) des letzteren in Berührung kommen.
    4. Federndes Zahnrad nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Mitnehmerpaare (g) EMI2.2 EMI2.3
AT110038D 1927-01-24 1927-02-04 Federndes Zahnrad zum Antrieb von Triebrädern bei Schienen- und Straßentriebfahrzeugen. AT110038B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH110038X 1927-01-24

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT110038B true AT110038B (de) 1928-06-25

Family

ID=4369035

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT110038D AT110038B (de) 1927-01-24 1927-02-04 Federndes Zahnrad zum Antrieb von Triebrädern bei Schienen- und Straßentriebfahrzeugen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT110038B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102013114194A1 (de) Befestigungsstruktur einer Antriebswelle
DE391583C (de) Ausgleichgetriebe, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
AT110038B (de) Federndes Zahnrad zum Antrieb von Triebrädern bei Schienen- und Straßentriebfahrzeugen.
AT153725B (de) Lenkgetriebe für Kraftfahrzeuge, insbesondere Raupenkettenfahrzeuge.
CH124907A (de) Einrichtung zum Antrieb von Triebrädern bei Triebfahrzeugen mittelst federndem Zahnrad.
DE399514C (de) Kupplung fuer Kraftwagen mit das Voreilen der getriebenen Welle gegenueber der treibenden ermoeglichenden Kupplungsgliedern
DE380732C (de) Differentialgetriebe, insbesondere fuer Motorfahrzeuge
DE706559C (de) Federwerkgetriebenes Spielfahrzeug
DE655361C (de) Lenkgetriebe fuer Kraftfahrzeuge, insbesondere Gleiskettenfahrzeuge
DE227265C (de)
DE571269C (de) Vorderradantrieb fuer Kraftfahrzeuge
DE559638C (de) Einzelrad (Losrad) mit Parallelfuehrung
DE445542C (de) Lagersystem mit Rollenlagern
DE444154C (de) Antrieb von Maschinen
DE247071C (de)
AT129403B (de) Abnehmbares Fahrzeugrad.
DE1106612B (de) Gelenktes Antriebsrad fuer Kraftfahrzeuge
DE347553C (de) Antriebsvorrichtung, insbesondere fuer leichte ein- und mehrscharige Motorpfluege
AT154279B (de) Einrichtung zur Umwandlung eines gewöhnlichen Kraftfahrzeuges mit zwei angetriebenen, gegebenenfalls doppelten Hinterrädern in ein Kraftfahrzeug mit vier oder mehr angetriebenen Hinterrädern.
DE334535C (de) Rad fuer Zugmaschinen, Motorpfluege und aehnliche Fahrzeuge
DE393196C (de) Lenkvorrichtung fuer Anhaenger von Kraftfahrzeugen
DE557703C (de) Abnehmbares Fahrzeugrad
DE538055C (de) Radanordnung fuer Landkraftfahrzeuge
DE370423C (de) Antriebsvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge
DE607897C (de) Antriebsvorrichtung, insbesondere fuer Zugwagen, mit einem Greiferrad und einem neben demselben angeordneten gewoehnlichen Treibrad