AT109066B - Vorrichtung zum Füllen von Staufferbüchsen. - Google Patents

Vorrichtung zum Füllen von Staufferbüchsen.

Info

Publication number
AT109066B
AT109066B AT109066DA AT109066B AT 109066 B AT109066 B AT 109066B AT 109066D A AT109066D A AT 109066DA AT 109066 B AT109066 B AT 109066B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
stauffer
filling
outlet
grease
flange
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Eisenbeisz Soehne Maschinen U
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Eisenbeisz Soehne Maschinen U filed Critical Eisenbeisz Soehne Maschinen U
Application granted granted Critical
Publication of AT109066B publication Critical patent/AT109066B/de

Links

Landscapes

  • Preliminary Treatment Of Fibers (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Füllen von   Staufferbüchsen.   



   Es gibt bereits Vorrichtungen zum Füllen von Staufferbüchsen   od.   dgl. mit Schmierfett, die aus einem mit einem Auslauf versehenen Zylinder mit einem Kolben bestehen, unter den das Fett in den Zylinder eingefüllt und durch dessen   Niederdrücken   es aus dem Auslauf herausgedrückt wird, von wo es in die vorgehaltene Schmierbüchse gelangt. Bei dieser Art des Füllens der Schmierbüchse muss Sorgfalt aufgewendet werden, um zu verhindern, dass nicht auch der Rand und die Aussenfläche der Büchse von dem aus dem Auslauf herausquellenden Fett getroffen wird ; auch geht viel Fett dadurch verloren, dass die Aussenfläche des Auslaufstutzens immer in   Fett eingehüllt   wird. 



   Gemäss der Erfindung werden diese Verluste dadurch vermieden, dass der Auslauf in einen ebenen Flansch endigt, gegen den der Rand der   Staufferbüehse   während des Füllens gedrückt wird. Nach Beendigung des Füllvorganges wird der aus dem Auslauf kommende Fettstrang durch Querverschieben der   Staufferbüchse   entlang des Flansches abgeschert. 



   Eine Ausführungsform einer solchen Vorrichtung ist in der Zeichnung in Fig. 1 in einem lotrechten Schnitt und in Fig. 2 in einer Ansicht (Kreuzriss) dargestellt. 



   Die Vorrichtung besteht aus einer Grundplatte a mit einem Ringflansch b, der Innengewinde enthält und in den das untere Ende des Zylinders c eingeschraubt ist. Dieser Zylinder c besitzt in der Nähe seines unteren Endes eine schlitzartige Durchbrechung d, die zu dem Auslaufstutzen e führt. In dem Zylinder c ist der   Kolben f angeordnet, mit welehem eine Sehraube y   verbunden ist, die durch ein Muttergewinde des Deckels h hindurchgeht und oben einen Handgriff   i   trägt. Der Auslaufstutzen e endigt in einem ebenen Flansch k. Vor der Bohrung des Auslaufstutzen e ist an dem Flansch k eine Klappe   l   angeordnet, die entlang der Aussenfläche des Flansches hin-und herbewegt werden kann. 



   Zum Füllen des Zylinders c mit Schmierfett wird zunächst der   Kolben t ganz hinaufgeschraubt   und dann der Zylinder c aus dem Ringflansch b der Grundplatte a herausgeschraubt. Der Zylinder c wird dann umgekehrt, so dass sein unteres, nunmehr offenes Ende nach oben kommt. Nach dem Füllen mit Fett wird der Zylinder wieder mit der Grundplatte verschraubt. 



   Soll eine   Staufferbüehse   gefüllt werden, so wird sie so an den Flansch k herangebracht, dass ihr
Rand die Klappe   l   zur Seite schiebt und der Hohlraum der Büchse die   Bohrungsmündung   des Auslauf- 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 Fett durch den Auslaufstutzen e hindurch auswärts gedrängt wird und das Innere der Staufferbüchse erfüllt. Will man jede Fettverschwendung vermeiden, so wird man den Handgriff i zur Vermeidung des sofortigen Vollfüllens zunächst nur ein wenig verdrehen und die Staufferbüchse von dem Auslaufstutzen so entfernen, dass ihr Rand entlang der Fläche des Flansches k gleitend abgezogen wird. Dabei wird der aus dem Auslaufstutzen e herausgekommene Fettstrang abgeschert und alles bereits herausgetretene Fett durch den Rand der Staufferbüchse abgestreift, ohne dass Fett ausserhalb der Büchse gelangt.

   Man kann nun nachsehen, wie viel Fett in die Staufferbüchse noch eingefüllt werden kann und kann den eben 
 EMI1.3 
 
Beim jedesmaligen Anlegen einer   Staufferbüchse   an den Flansch k wird die Klappe ! zur Seite gedrängt und fällt beim Entfernen der Staufferbüchse selbsttätig wieder in ihre Schliesslage zurück, so 
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 der Klappe kann auch ein Schieber verwendet werden. 



     PATENT-ANSPRÜCHE   :
1. Vorrichtung zum Füllen von Staufferbüchsen, bestehend aus einem, einen Kolben enthaltenden Zylinder mit einem Auslauf, dadurch gekennzeichnet, dass der Auslauf in einem ebenen Flansch endigt, gegen den der Rand der Staufferbüchse während des Füllens   gedrückt   wird, worauf nach dem Füllen der aus dem Auslauf kommende Fettstrang durch Querverschieben der Staufferbüchse entlang des Flansches abgeschert wird.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass vor der Mündung des Auslaufes eine durch die zu füllende Staufferbüchse zu verdrängende Abschlussklappe oder ein Schieber angeordnet ist. EMI2.2
AT109066D 1926-11-23 1926-11-23 Vorrichtung zum Füllen von Staufferbüchsen. AT109066B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT109066T 1926-11-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT109066B true AT109066B (de) 1928-03-10

Family

ID=3625469

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT109066D AT109066B (de) 1926-11-23 1926-11-23 Vorrichtung zum Füllen von Staufferbüchsen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT109066B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1963102A1 (de) Verfahren zur Herstellung von komplizierten Spritzgussstuecken
DE354820C (de) Spindelventil mit zwischen Spindel und Ventilteller angeordneter, loesbarer Kupplung fuer den Schnellschluss
DE539817C (de) Durch Kolbendruck wirkende Giessmaschine
DE380521C (de) Spritzgussmaschine mit Metallpumpe
DE612610C (de) Vorrichtung zum Umwandeln gewoehnlicher, mit steigender Spindel versehener Absperrschieber in Fernschlussschieber mit hydraulischer Schliessvorrichtung
DE882525C (de) Einrichtung an Steinformmaschinen mit einer kolbengesteuerten Brems-vorrichtung zum zeitweisen Festhalten der Auflast in ihrer Arbeitslage
DE1264751B (de) Vulkanisierpresse mit einem unteren horizontal ausfahrbaren und einem oberen ausschwenkbaren Formteil und einer Spritzeinrichtung
DE517638C (de) Selbsttaetiger Tropfoeler fuer Zylinderschmierung
AT157763B (de) Gießkokille zum Herstellen dichter Blöcke und ähnlicher Werkstücke aus Aluminium- und Magnesiumlegierungen.
DE337210C (de) Einfuellstutzen fuer Explosionsmotoren-Kuehler
AT123899B (de) Durch Kolbendruck wirkende Gießmaschine, bei welcher die Formen an einem zur Führung zweier gleichsinnig bewegbarer Kolben dienenden Preßzylinder seitlich angeschlossen sind.
DE450873C (de) In die Formmasse einzubettender Formkastenduebel mit zugehoeriger Fuehrung
AT141681B (de) Streudose für pulverförmige Stoffe mit seitlichen Streulöchern.
DE414897C (de) Vorrichtung zum Giessen von Stereotypplatten
DE457309C (de) Broetchen-Drueck- und -OElvorrichtung mit als Hohlkoerper ausgebildetem Druckstab
DE578887C (de) Stempel zum Einpressen von Butter
DE2054275A1 (de) Doppel wandiges Gefäß mit Aufgußtülle
DE512300C (de) Fluessigkeitsmessvorrichtung mit vertikalem Zylinder und einem von der Fluessigkeit angetriebenen Ausdrueckkolben
DE493897C (de) Steuerung fuer hydraulische Pressen, insbesondere fuer Leder
DE727523C (de) Eiskaestchen
DE429107C (de) Giessmaschine fuer Stereotypplatten
DE323498C (de) Hydraulische Formpresse, bei der die Abhebevorrichtung fuer den Formkasten mit Fuellrahmen und die Stuetzstifte fuer einzelne Teile der Form und der Durchzugsplatte unterhalb des Formkastens liegen
DE730274C (de) Absatznagelmaschine
AT159704B (de) Gießkokille zum Herstellen dichter Blöcke und ähnlicher Werkstücke aus Aluminium- und Magnesiumlegierungen.
DE386488C (de) Vorrichtung zum Formen von Frikadellen