AT107749B - Zahnrad mit auf dem Radkörper drehbar gelagertem, zweiteiligem Zahnkranz. - Google Patents

Zahnrad mit auf dem Radkörper drehbar gelagertem, zweiteiligem Zahnkranz.

Info

Publication number
AT107749B
AT107749B AT107749DA AT107749B AT 107749 B AT107749 B AT 107749B AT 107749D A AT107749D A AT 107749DA AT 107749 B AT107749 B AT 107749B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
ring gear
gear
wheel body
rotatably mounted
part ring
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Maag Zahnraeder & Maschinen A
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Maag Zahnraeder & Maschinen A filed Critical Maag Zahnraeder & Maschinen A
Application granted granted Critical
Publication of AT107749B publication Critical patent/AT107749B/de

Links

Landscapes

  • Gears, Cams (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Zahnrad mit auf dem Radkörper drehbar gelagertem, zweiteiligem Zahnkranz. 
 EMI1.1 
 wenn dieser abgenutzt ist, möglich wird. Derartige Räder werden vorwiegend für   dm Antrieb von   Fahrzeugen verwendet. 



   Dieses Ziel wird dadurch erreicht, dass die Sicherung der Zahnkranzhälften auf dem Radkörper gegen axiale Verschiebung durch eine ringsumlaufende   Führungsnut,   die das Abnehmen jeder Zahnkranzhälfte in radialer Richtung gestattet, eifoigt, während zur Sicheiung gegen radiale Verschiebung eine Laschenverbindung der Hälften an den Stossstellen dient. Hie bei sind die das Federgehäuse bildenden 
 EMI1.2 
   körppr als auch   der Radkranz der Feder   Stirnflächen   zur Anlage bieten. 



     Erfindungsgemäss   sind weiterhin noch Anschläge zur Begrenzung der   Fedetdurehbicgung vo]-   
 EMI1.3 
 



   Der zweiteilige Radkör per a enthält in jeder Hälfte an der   Trennfläche   von Radkranz und Zahnkranz einen Hohlraum b zur Aufnahme eines federnden Organes. In dem ebenfalls   zweiteiligen Zahn-   kranz c ist eine Nut cl zur Führung des Kranzes auf dem Radkörper   a angebracht. Gkiehz@itig gr@ifen   
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 stattfindet. Die bewegliche Lagerung der Druckbolzen   i   in den Lagern k ist deshalb nötig, weil die Feder beim   Zusammendrücken   infolge der Drehung des Zahnkranzes auf dem Radkörper mit demjenigen Fcderende, welches jeweils auf den   Zahnkranz drückt,   eine kleine Bewegung von der Achse weg macht. Bei kleinem FederEpiel können die Lager c auch weggelassen werden.

   Die Nocken t verhindern ein übermässiges Zusammenpressen der Feder bei zu grossem Drehmoment, da in diesem Falle die   Laschen   gegen die Nocken t stossen. 



   Durch das Aufsetzen des Zahnkranzes auf den Radkörper   komnien   die Federorgan ohne weiters in geschlossene Räume zu liegen, die teilweise mit Schmiermitteln gefüllt werden können. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
 EMI2.2 
 ergänzenden Aussparungen in den Passflächen von Zahnkörper und   Zahnkianz eingekapselt   sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Sicherung der Zahnkranzkhälften   (e)   auf dem Radkörper (a) gegen axiale 
 EMI2.3 
 radialer Richtung gestattet,   undgcgenradiale   Verschiebung durch eine Laschenverbindung (l,m)der Hälften an den   Stossstellen   erfolgt, wobei die das Federgehäuse bildenden Ausspatungen im Querschnittinsoweit grösser als die Führungsnut bemessen sind, dass sowohl der Zahnkörper als auch der Radkranz der Feder   (it)   Stirnflächen zur Anlage bieten.

Claims (1)

  1. 2. Zahnrad nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die die einzelnen Zahnkranzteile verbindenden Laschen bei zu hohem Drehmoment gegen mit dem Radkör per fest verbundene Nocken(f) stossen, um die Drehung des Zahnkranzes gegenüber dem Radkörper und damit die Durchbiegung der Federn zu begrenzen.
    3. Zahnrad nach den Ansplüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Laschen (I) in der Führungsnut (cl) liegen und durch leicht lösbare Organe den Zahnkranz zusammenhalten. EMI2.4
AT107749D 1924-11-29 1925-04-20 Zahnrad mit auf dem Radkörper drehbar gelagertem, zweiteiligem Zahnkranz. AT107749B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH107749X 1924-11-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT107749B true AT107749B (de) 1927-10-25

Family

ID=4366735

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT107749D AT107749B (de) 1924-11-29 1925-04-20 Zahnrad mit auf dem Radkörper drehbar gelagertem, zweiteiligem Zahnkranz.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT107749B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT41265B (de) Geschützflüssigkeitsbremse.
AT107749B (de) Zahnrad mit auf dem Radkörper drehbar gelagertem, zweiteiligem Zahnkranz.
DE366582C (de) Federndes Lager
AT157548B (de) Elastische Motor- und Getriebeblocklagerung.
AT95404B (de) Drehkörper mit nachgiebiger Verbindung zwischen Kranz und Nabe.
DE647121C (de) Biegsame Wellenkupplung
DE842955C (de) Einrichtung zur Verhinderung von Schmiermittelverlusten beim Einzelachsantrieb elektrisch betriebener Fahrzeuge, insbesondere Schienenfahrzeuge, mittels eines Labyrinths, dessen umlaufender Teil am Triebrad und dessen fester Teil am Zahnradkasten sitzt
DE968110C (de) Drehelastische Kupplung
AT115868B (de) Federndes Zahnrad.
AT252308B (de) Elastische Radachsenkupplung für elektrische Hilfsmaschinen, insbesondere Zuglichtmaschinen
AT138072B (de) Nabenlagerung, insbesondere für Fahrräder od. dgl.
DE420537C (de) Zahnrad
AT51034B (de) Motorischer Antrieb für Rechenmaschinen.
AT48289B (de) Protzverbindung für Artilleriefahrzeuge.
DE552387C (de) Befestigung von federnden Werkzeugen an Bodenfraesen
AT50005B (de) Staubring für Achsbüchsen von Eisenbahnfahrzeugen.
AT117885B (de) Luftfeder für Kraftfahrzeuge.
AT95211B (de) Federndes Zahnrad.
DE762515C (de) Gummiringfeder
AT152013B (de) Öl- und Staubabdichtung für umlaufende Achsen oder Wellen, insbesondere für Achslager von Schienenfahrzeugen.
AT157559B (de) Federndes Zahnrad mit Welle.
AT85912B (de) Lamellenkupplung.
AT78378B (de) Ausschaltbarer Handhebel für Maschinenwaffen.
AT79687B (de) Stoßfänger für Wagenräder.
AT85808B (de) Kraftfahrzeug mit an abgefederten Traghebeln gelagerten Laufrädern.