AT104276B - Vergaser. - Google Patents

Vergaser.

Info

Publication number
AT104276B
AT104276B AT104276DA AT104276B AT 104276 B AT104276 B AT 104276B AT 104276D A AT104276D A AT 104276DA AT 104276 B AT104276 B AT 104276B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
carburetor
air
mixture
primary mixture
correction device
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Charles Henri Claudel
Original Assignee
Charles Henri Claudel
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Charles Henri Claudel filed Critical Charles Henri Claudel
Application granted granted Critical
Publication of AT104276B publication Critical patent/AT104276B/de

Links

Landscapes

  • Control Of The Air-Fuel Ratio Of Carburetors (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vergaser. 



   Bei Vergasern von Verbrennungskraftmasehinen muss das Misehungsverhältnis von Brennstoff und Luft innerhalb weiter Grenzen geregelt werden können, weshalb erfindungsgemäss gleichzeitig und gemeinsam die Durchgangsquerschnitte des Primärgemisches einerseits und der Hauptluft anderseits geregelt werden, unabhängig vom Drosselventil, das die Speisung der Kraftmaschine bestimmt. 



   Die Erfindung sieht zu diesem Zweck eine Vereinigung des   Luft- und Primärgemischregelorgans   vor, sowohl bezüglich des Antriebs als auch der Wirkungsweise nach. Eine solche Vorrichtung gestattet, bei ein und demselben Vergaser innerhalb eines sehr weiten Spielraums verschiedene Brennstoffe anzuwenden, was bei den bisher bekannten Vergasern Schwierigkeiten bereitete. Ausserdem ermöglicht eine derartige Vorrichtung einen sicheren und richtigen Betrieb unter den verschiedensten Temperatur-und Höhenverhältnissen, weshalb diese Erfindung besonders bei ihrer Anwendung auf Flugzeugkraftmaschinen grosse Bedeutung hat. 



   Die beigefügte Zeichnung zeigt ein Ausführungsbeispiel der Erfindung, bei dem ein Doppelregelorgan, das die Organe für Luft und   Primärgemisch   vereinigt, von einem einzigen Handgriff aus betätigt wird ; die Erfindung wird in ihrer Anwendung auf einen Vergaser von der Bauart dargestellt, die im Verkehr den Namen des Patentinhabers trägt, kann aber auf jeden beliebigen Vergaser oder auf jede beliebige Mischvorrichtung angewendet werden. 



   Fig. 1 ist ein Schnitt durch die Achse der Düsen und die des Antriebs der Drosselorgane, Fig. 2 ist eine Ansicht dieser Teile im rechten Winkel hiezu, Fig. 3 und 4 sind Teilansichten entsprechend der Fig. 2 und zeigen die beiden möglichen Endlagen der vereinigten Drosselvorriehtung. 



   Es stellt 1 die Leerlaufdüse dar, 2 den Zerstäuber von aussen mit den Lufteintrittslöchern 3 und 
 EMI1.1 
 und 6 den Hauptlufteintritt. Der Erfindung gemäss ist der Zerstäubermantel 2 von zwei Regelorganen umgeben, der Drossel E für das Primärgemisch und der Drossel A für die Luft. Die Primärgemischdrossel E besteht aus einer Muffe 7, die ein dünnes Rohr 8 trägt, das unter Reibung auf dem Zerstäubermantel 2 gleiten kann, um dessen Öffnungen 3 bzw. 4 verschliessen zu können, und mit einem seitlichen Arm 9 versehen ist, der in einem   Führungsschlitz   10 (Fig. 2) der Luftdrossel A gleitet. Der Arm ist mit einer Antriebsstange 12 mittels eines Zapfens 11 gelenkig verbunden.

   Um die Primärgemischdrossel E herum ist die Luftdrossel   A   angeordnet, die mittels ihres Teiles 13 auf dem Rohr 8 geführt und bei 14 ausgebohrt ist, um das Auf-und Abgleiten der Muffe 7 der   Primärgemischdrossel   E zu gestatten. Die Drossel   A   besitzt ebenfalls einen Seitenarm   15,   der mittels des Bolzens 16 mit einer Antriebsstange 17 gelenkig verbunden ist. Diese beiden Antriebsstangen sind mittels der Kurbelzapfen 18 bzw. 19 an ein und derselben Schwingscheibe 20 angelenkt, die mittels eines hohlen Zapfens 21 drehbar ist, der auf einer festen Achse   21'sitzt   und in einem Lager 22 des Vergasergehäuses gelagert ist. Die Drossel E steuert an ihrem oberen Ende die Primärgemischaustrittslöcher 4 der Düse 2.

   Die Drossel   A   hat im wesentlichen konische Gestalt und bildet zusammen mit der äusseren Wand des Luftansaugkanals einen nach Belieben vergrösserbaren oder verkleinerbaren Ringquerschnitt 23 für die von der Maschine angesaugte Luft. Durch Betätigung eines nicht dargestellten Handgriffes, der in geeigneter Weise angeordnet und betätigt werden mag, kann die Schwingscheibe im einen oder andern Sinn gedreht werden, wodurch gleichzeitig beide Drosseln   A   und E betätigt werden. In Fig. 3 ist beispielsweise diese Scheibe im Sinne des Pfeiles F in ihre Endlage gedreht worden.

   Die Luftdrossel   A   nimmt ihre höchste Lage ein und verengt dadurch den Luftquerschnitt 2. 3 auf ein Minimum, während die Primärgemischdrossel E eine tiefe Lage einnimmt, in der 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 die Austrittsöffnungen 4 für das Gemisch vollkommen freigelegt sind. In Fig. 4 ist hingegen die Seheibe 20 im entgegengesetzten Sinne, d. h. im Sinne des Pfeiles'in ihre Endlage gedreht worden, wodurch die 
 EMI2.1 
 Austrittsöffnungen 4 für das Gemisch   zum Teil abschliesst.   Die Primärgemisehdrossel E kann auch in gewissen Stellungen die Lufteintrittsöffnungen 3 des Zerstäubers 2 teilweise abschliessen, wodurch der Unterdruck auf die kalibrierten Brennstoffmessdüsen in diesem Zerstäuber erhöht wird. 



   Selbstverständlich kann die Ausbildung der beiden Drosseln und ihre Antriebsorgane (Exzenter,   Daumenscheiben usw. ), ihr Hub, ihre Lage zueinander u. dgl. je nach den gewünschten Ergebnissen   geändert werden, wenn nur das   hauptsächliche   Merkmal der Erfindung, das in dem Zusammenwirken der   Luft-und Primärgemischventile   unabhängig vom Drosselventil der Verbrennungskraftmaschine besteht, gewahrt bleibt, um die verschiedenen Variationsbereiehe der Regelvorrichtung, die durch die verschiedenen in Betracht gezogenen Betriebsbedingungen erforderlich werden, zu ergeben. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Vergaser mit Ventilen für die Hauptluft und das   Primärgemisch,   dadurch gekennzeichnet, dass diese beiden Regelventile gleichzeitig und zusammenwirkend betätigt werden, unabhängig vom Drosselventil, das die Speisung der Kraftmaschine bestimmt.

Claims (1)

  1. 2. Vergaser nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die vereinigte Regelvorrichtung für die Hauptluft und das Primärgemisch mit gleichzeitigem Antrieb auf einen selbsttätigen Vergaser angewendet wird, d. 11. auf einen Vergaser, in welchem die Zusammensetzung des fertigen Gemisches selbsttätig durch an sich bekannte Mittel gemäss den verschiedenen Geschwindigkeiten und Belastungen der Kraftmaschine geregelt wird, sobald die Wirkungsweise unter vorherbestimmten Bedingungen der Atmosphäre und der Speisung stattfindet, wobei die kombinierte Regelvorrichtung gestattet, genau die ge- wünschen Berichtigungen zu vollführen, sobald die genannten Bedingungen sieh geändert haben, ohne die Selbsttätigkeit des Vergasers bei den verschiedenen Geschwindigkeiten und Belastungen der Kraftmaschine unter den neuen Bedingungen zu ändern.
    3. Vergaser nach Anspruch l oder 2, bei dem die beiden Korrekturvorrichtungen je von einem rohrförmigen Bestandteil gebildet werden, dadurch gekennzeichnet, dass die Luftkorrekturvorrichtung auf der Korrekturvorrichtung für das Primärgemisch gleitet und dass diese ihrerseits auf der äusseren Düse der Zerstäubervorrichtung gleitet, so dass sie mit den Austrittsöffnungen des Gemisches oder den Eintrittsöffnungen der Luft oder mit beiden Arten von Öffnungen dieser Düse zusammenwirken kann.
    4. Vergaser nach Anspruch 3, bei welchem die beiden konzentrisch aufeinandergleitenden Korrekturvorrichtungen durch eine gemeinsame Kurbel und Antriebsmittel, wie Pleuelstangen, angetrieben werden, dadurch gekennzeichnet, dass die aussen befindliche Luftkorrekturvorrichtung einen Führungsschlitz in der Längsrichtung für den Pleuelstangenfuss der Korrekturvorrichtung für das Primärgemisch besitzt.
AT104276D 1925-03-12 1925-03-12 Vergaser. AT104276B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT104276T 1925-03-12

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT104276B true AT104276B (de) 1926-10-11

Family

ID=3622283

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT104276D AT104276B (de) 1925-03-12 1925-03-12 Vergaser.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT104276B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1576593B1 (de) Membranvergaser fuer Brennkraftmaschinen
AT104276B (de) Vergaser.
DE802968C (de) Einspritzduese fuer Brennkraftmaschinen
DE671429C (de) Vergaser fuer Brennkraftmaschinen
DE846634C (de) Vergaser
DE424977C (de) Spritzvergaser, bei dem der Luft- und Brennstoffzuflussquerschnitt in gesetzmaessigem Zusammenhang geregelt werden
DE376225C (de) Spritzvergaser fuer Verbrennungskraftmaschinen
DE468466C (de) Spritzvergaser
DE482088C (de) Vergaservorrichtung fuer Brennkraftmaschinen, insbesondere fuer Motorfahrzeuge
DE460660C (de) Selbstsaugender Vergaser
DE493232C (de) Spritzvergaser
DE334130C (de) Hilfsventilvergaser fuer die Zufuhr von zusaetzlichem Wasser oder Dampf und Zusatzluft zu Explosionsmotoren
DE696645C (de) Spritzvergaser fuer Brennkraftmaschinen
DE525779C (de) Registervergaser
DE413166C (de) Spritzvergaser
DE919618C (de) Vergaser fuer Brennkraftmaschinen
DE524513C (de) Spritzvergaser mit einer den Duesenquerschnitt regelnden Nadel
DE672419C (de) Vergaser mit einem Hauptmischraum und einem mit diesem verbundenen, zur Erzeugung eines ueberriechen Gemisches dienenden Hilfsmischraum
AT119380B (de) Schwimmerloser Vergaser für Brennkraftmaschinen.
DE735390C (de) Vergasereinrichtung fuer Brennkraftmaschinen
DE385899C (de) Vergaser mit gesteuerten Zusatzluftoeffnungen
DE602355C (de) Vergaser fuer Brennkraftmaschinen an Kraftfahrzeugen
DE366060C (de) Spritzvergaser fuer Verbrennungskraftmaschinen mit schiefwinklig in den Mischraum einmuendenden symmetrischen Brennstoffzuleitungen
AT146752B (de) Regelbarer Vergaser für flüssige Brennstoffe jeder Art, besonders für Schweröle.
AT146751B (de) Einrichtung zur Zufuhr von Zusatzluft in die Ansaugleitung von Brennkraftmaschinen.