AT101033B - Behälter zum Aufbewahren von Nahrungsmitteln u. dgl. mit einem im Deckel untergebrachten, Feuchtigkeit aufnehmenden Formkörper. - Google Patents

Behälter zum Aufbewahren von Nahrungsmitteln u. dgl. mit einem im Deckel untergebrachten, Feuchtigkeit aufnehmenden Formkörper.

Info

Publication number
AT101033B
AT101033B AT101033DA AT101033B AT 101033 B AT101033 B AT 101033B AT 101033D A AT101033D A AT 101033DA AT 101033 B AT101033 B AT 101033B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
moisture
container
molded body
containers
lid
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Paul Snyder Moyer
Original Assignee
Paul Snyder Moyer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Paul Snyder Moyer filed Critical Paul Snyder Moyer
Application granted granted Critical
Publication of AT101033B publication Critical patent/AT101033B/de

Links

Landscapes

  • Closures For Containers (AREA)
  • Packages (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Behälter zum Aufbewahren von Nahrungsmitteln u. dgl. mit einem i   i Deckel untergebrachten, Feuchtigkeit aufnehmenden Formkorper.   



   Gegenstand der Erfindung ist ein vorzugsweise gläserner Behälter zur Aufbewahrung von Nahrungsund Genussmitteln, wie Mahlprodukten, Backwerk, Konfekt, Biskuit u. dgl. in trockenem Zustande und geschützt vor atmosphärischen Einflüssen. Zu diesem Zwecke ist an der Innenseite des Behälterdeckels in einem gelochten Gehäuse in bekannter Weise ein   a. is einer wasseranziehenden Mischung   bestehender Formkörper untergebracht. 



   Die Erfindung besteht in der besonderen Gestaltung und Lagerung des Behälters, welche unter anderem die Aufnahme von Feuchtigkeit und Gasen durch den Formkörper begünstigten, ferner in der Ausbildung des Verschlusses sowie in der besonderen Zusammensetzung des Formkörpers. 



   Die Zeichnung zeigt eine beispielsweise   Ausführungsform   des Behälters, u. zw. zeigt Fig. 1 eine 
 EMI1.1 
 liche Ansicht des Schraubenverschlusses mit dem Gehäuse für den aus einer Feuchtigkeit und Gase aufnehmenden Mischung bestehenden Formkörper. 



   Der Behälter 4 ist vorteilhaft durchsichtig und wasserdicht aus Glas gefertigt und an seinem halb ellipsoidförmig ausgebildeten Ende 5   geschlossen, während   das andere Behälterende offen ist und in einen weiten Hals 6 ausläuft. Die Unterseite des Halsteils steht unter einem Winkel zur Basis, so dass eine als Anschlag dienende Wand 7 entsteht, auf die sich der Behälterinhalt auflager. Um das Nebeneinandersetzen mehrerer Behälter zu erleichtern und um sie in mehreren Lagen übereinander unterzubringen, ohne dass sie zuviel Raum beanspruchen, sind die Seiten, der Oberteil und der Boden des Behälters abgeflacht, wie es in Fig. 2 bei 8 veranschaulicht ist. Der abgeflachte Teil des Bodens ist vorzugsweise von grösserer Breite, um eine beträchtliche Basis für den Behälter zu schaffen.

   Das offene Ende des Behälters ist mit einem Aussengewinde 10 versehen, auf welches ein Deckel   H   aufgeschraubt wird. Die Innenseite des Deckels trägt eine Scheibe 12 aus Gummi oder anderem nachgiebigen Stoff, damit der aufgeschraubte 
 EMI1.2 
 des Gehäuses legt. Die Seitenwand und der Boden des Gehäuses 13 sind gelocht, um Zirkulation der in dem Behälter vorhandenen Luft durch das Gehäuse hindurch zu bewirken. Das Gehäuse 13 kann durch Abschrauben der   Mutter 16   abgenommen werden. Zur abnehmbaren Befestigung des Gehäuses am Deckel können übrigens auch andere Einrichtungen vorgesehen sein. 



   Es ist bekannt, im Deckel von Behältern zum Aufbewahren von Zuckerwerk u. dgl. Feuchtigkeit anziehende Formkörper unterzubringen, die aus Infusorienerde, Asbest und Chlorealeium bestehen und die, sobald sie mit Feuchtigkeit gesättigt sind, durch Trocknen wieder gebrauchsfähig gemacht werden können. Derartige Formkörper geben, besonders wenn das   Chlorealcium   mit Chlormagnesium verunreinigt ist, geringe Mengen von sich durch ihren Geruch bemerkbar machenden Gasen ab. Anderseits werden auch aus dem Behälterinhalt manchmal Geruchstoffe frei. 



   Gemäss der Erfindung werden nun einem Stoff von hoher Porosität, wie Infusorienerde, einem 
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

   bildsame Masse entsteht, die zu Scheiben, dünnen Platten, Kuchen u. dgl. geformt und dann durch Brennen getrocknet wird. Der Kalkgehalt der Masse erleichtert das Ablösen der Scheiben u. dgl. von den Formwandungen, während er bei der Verwendung der Formstücke in den Behältern auf saure Gase oder Dämpfe, die dem Inhalte entströmen, neutralisierend und bindend wirkt. Die Anwesenheit von Holzkohle in den Formstückenbewirkt die Aufnahme von Gasen und Gerüchen jeder Art. Sind die Formstücke mit Fellchtigkeit und Gasen vollgesaugt, so können sie durch Erhitzen zu weiterer Verwendung wieder brauchbar   gemacht werden. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Behälter zum Aufbewahren von Nahrangsmitteln u. dgl. mit einem im Deckel untergebrachten,   Feuchtigkeit aufnehmenden Formkörper, dadurch gekennzeichnet, dass der Behälter wagrecht liegt, längliche Form aufweist und seitlich sowie oben und unten abgeflacht, an seinem offenen Ende nur wenig erengt ist und dass sein Boden gegen dieses Ende hin unter einem Winkel ansteigt, so dass eine Auflagerfläche     burden   Behälterinhalt gebildet wird, wobei eine Schraubkappe als Verschluss dient, die ein   durchlochtes  
Gehäuse aufnimmt, das ein Feuchtigkeit aufnehmendes Formstück enthält, welches mit der Unterseite der Kappe mittels eines Bolzens und einer Mutter lösbar verbunden ist,

   während das geschlossene Ende des Behälters halbellipsoidiscnistundbeiwagrechter Lage des Behälters dessen   Inhalt sehen lässt, wogegen   die Auflagerfläche nahe an dem offenen Behälterende das wirksame Arbeiten des Feuchtigkeit aufnehmen-   den Formstückes sichert. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Feuchtigkeit und Gase aufnehmender Formkörper, bestehend aus Infusorienerde, Asbest und Chlorealeium oder einem anderen wasseraufnehmenden Stoff, gekennzeichnet durch den Zusatz eines Säuren und saure Dämpfe aufnehmenden Mitteis wie Kalk und eines Geruche aufnehmenden Mittels wie Holzkohle. EMI2.1 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT101033D 1923-01-03 1923-05-09 Behälter zum Aufbewahren von Nahrungsmitteln u. dgl. mit einem im Deckel untergebrachten, Feuchtigkeit aufnehmenden Formkörper. AT101033B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AU101033X 1923-01-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT101033B true AT101033B (de) 1925-09-25

Family

ID=3701083

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT101033D AT101033B (de) 1923-01-03 1923-05-09 Behälter zum Aufbewahren von Nahrungsmitteln u. dgl. mit einem im Deckel untergebrachten, Feuchtigkeit aufnehmenden Formkörper.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT101033B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
US2202742A (en) Moisture absorbent
DE4040341A1 (de) Mit einem deckel verschliessbarer behaelter
AT101033B (de) Behälter zum Aufbewahren von Nahrungsmitteln u. dgl. mit einem im Deckel untergebrachten, Feuchtigkeit aufnehmenden Formkörper.
DE1486371A1 (de) Stapelfaehiger Transportbehaelter fuer geraeucherte Fischwaren
CH573848A5 (en) Sealed packing cylinder for portion of coffee or similar - glass cylinder has spoon profile at one end
DE511342C (de) Fahrbarer Gefluegelstall
DE594769C (de) Aufbewahrungsbehaelter mit Feuchthalteeinrichtung fuer Tabakwaren o. dgl.
DE843294C (de) Gefaess mit Dosiereinrichtung fuer koerniges oder pulverisiertes Gut
DE202017106402U1 (de) Behälter zum Schutz von Lebensmitteln gegen Schimmelbefall
AT79859B (de) Gewürz- und Pulverstreuer. Gewürz- und Pulverstreuer.
DE410096C (de) Vorrichtung zum Befestigen eines Trockenmittels in Deckeln von Dosen, Buechsen, Flaschen u. dgl.
DE558403C (de) Bienenstock
DE1601090C (de) Isolierbehälter zur Aufbewahrung von Lebensmitteln und Getränken
AT84889B (de) Verpackung zum Versand von Fischen, Fleischwaren u. dgl.
DE652473C (de) Vorrichtung zum Tiefkuehlen von Nahrungsmitteln in Fahrzeugen, insbesondere in Eisenbahnwagen
DE493924C (de) Apparat zum Aufloesen von Farbhaeuten
AT72013B (de) Verschluß für luftdicht zu verschließende Konservengefäße und dgl.
DE526572C (de) Behaelter fuer Zigarren und andere Tabakerzeugnisse
DE416643C (de) Als Buechse ausgebildetes Luftfilter
AT203836B (de) Verfahren zum Konservieren von Lebensmitteln durch Erhitzung
DE508867C (de) Bronze- und Tinkturbehaelter
DE2230698A1 (de) Schnellkochnudeln und verfahren zu ihrer herstellung
DE73648C (de) Apparat zum Kühlen und Gefrieren von Flüssigkeiten und Halbflüssigkeiten
DE853051C (de) Konservendose mit Heizvorrichtung am Boden
CH532233A (de) Tragbarer Kühlmasse-Behälter